Zitat von Springfield: Aber keine Angst, das entwickelt sich allmählich und harmonisch und es fühlt sich für keinen von euch schlecht an, auch wenn du dir das im Moment noch gar nicht vorstellen kannst oder möchtest.
Zitat von Springfield: Somit erhebe an keiner Stelle den Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Ich habe das erste Zitat mal rausgesucht als eines von vielen Beispielen... Wieso formulierst und suggerierst du denn in so einer starken Bestimmtheit, in all deinen Posts hier? Du weißt was es mit dir gemacht hat und wie es für dich ist. Aber woher nimmst du die Gewissheit der TE zu sagen, was bei ihr passiert, wie es sich entwickelt und wo ihre Partnerschaft steht ("Durchdringen", "Dunkelkammern" usw.)? Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen.
Zitat von ReginaR_nbogen: Für mich war es der richtige Weg, ich kann (könnte) mit meinem Mann offen darüber sprechen, über den Betrug, könnte deshalb weil er es nicht kann, schade irgendwie.
Also kennst du seine Beweggründe nicht wirklich, warum er fremdgegangen ist? Verstehe ich das richtig?
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass Betrug in vielen Fällen eher weniger mit dem eigentlichen Akt zu tun hat, sondern eher mit der Befriedigung anderer Bedürfnisse, die gerne in einer längeren Partnerschaft auf der Strecke bleiben, wenn man dort nicht hinsieht und sie aktiv wahrnimmt und befriedigt.
Zitat von ReginaR_nbogen: wenn man sich aber so umsieht oder auch hier im Forum liest, ist das wirklich realistisch?
Weil das hier ein Trennungsforum ist. Hier werden wohl kaum glückliche Paare schreiben, wie genial es ist Happy und monogam seit 30 Jahren zusammenzuleben. Das liegt in der Natur der Sache.
Zitat von ReginaR_nbogen: Es ist mir wichtig da jetzt schon nach Wegen zu suchen, ich will nicht dass mir/uns nochmals so etwas "passiert".
Also einen Euphemismus für Fremdsex für dich zu finden um zu realtivieren? Entschuldige, aber deine Postings bringen genau das für mich rüber. Als erstes wäre mir an deiner Stelle gelegen herauszufinden, was deinem Partner gefehlt hat, so dass er fremdging. Ich glaube (siehe oben) eben nicht, dass es nur ein anderer Körper und Lust war.
Zitat von ReginaR_nbogen: Damit man es nicht falsch versteht, den Gedanken an solche Erlebnisse finde ich auch spannend, beschäftige mich also nicht nur wg meinem Mann damit.
Du, ich sehe auch einige Dinge in P0rn0s und habe Dinge in meiner Phantasie, die ganz g3il sind. Aber zwischen: was ist in der Phantasie g3il und was real, liegen dann doch Welten. Dessen sollte man sich auch bewusst sein. Nicht alles was im Kopf (und das betrifft nicht nur Sex) toll ist, ist auch bei der Umsetzung/Realität toll.
Zitat von ReginaR_nbogen: Eine Entschuldigung suche ich nicht direkt, Betrug ist nicht zu entschuldigen, eher möchte ich einen realistischen Blick auf Partnerschaft bekommen.
Es also relativieren...

OK, Spass beiseite. Es ehrt dich, dass du dich damit und somit mit deiner Partnerschaft beschäftigst. Partnerschaft ist eben Arbeit und Invest. Was genau tut eigentlich dein Partner dafür? Er redet scheinbar über seinen Betrug nicht wirklich mit dir, wenn ich dich richtig verstehe. Auch hier sage ich: Obacht, das sind wohl schlechte Voraussetzungen für eine Partnerschaft die man öffnen will, denn den Grad seiner kommunikativen Öffnung bemerkst du doch jetzt schon.
Zitat von ReginaR_nbogen: Nein, es geht wirklich nicht nur darum was mein Partner braucht, unabhängig davon interessiert mich diese Thematik.
Ich glaube dich interessiert schon, was dein Partner braucht UND dich interessiert auch die Thematik. Da bin ich sogar ziemlich sicher. Ich kann lesen und verstehen.

Zitat von ReginaR_nbogen: Trotzdem könntest du Recht haben, dass das nichts für mich ist
Ich kann da nur aus meiner Sicht sprechen und einen (drastischen) Vergleich anstellen. Es gibt so Dinge, die kann man nur einmal machen und die kann man danach sehr stark bereuen. Ein Zurück, eine Entschuldigung oder ein "darüber reden" machen nichts ungeschehen. Wie beispielsweise sich eine Pistole in den Mund stecken und abdrücken... Das macht man in der Regel nur einmal. Oder ohne Schutz in Südafrika mit weißen Haien planschen.
Ich glaube schon, dass du an dem Thema Interesse hast, es dich vielleicht in deinem Kopf anregt und du neugierig bist. Aber für mich aus den falschen Beweggründen heraus.
Nichts (!) wird dir Sicherheit und eine lange Partnerschaft garantieren. Und mir kommt es so vor, als suchst du hier die Wunderwaffe dafür.
Find erstmal raus (und kriegt eure bzw. seine Kommunikationsbarriere in den Griff) was die wirklichen Gründe für seinen Betrug waren. Wie gesagt, ich glaube, dass bei sowas oftmals ganz andere Bedürfnisse federführend sind als pure Lust auf fremde Haut.