89

Beziehung öffnen - wer hat Erfahrungen?

L
Habe persönlich keine direkte Erfahrung mit einer Konstellation aus 2 Paaren, aber habe im Bekanntenkreis ein Paar, das so ein Konstrukt lebt seit 3 Jahren mit demselben Paar. Auch jetzt gibt es ein ständiges ausloten der eigenen und gegenseitigen Bedürfnisse. Es gibt da ständig Gespräche, Streit, Disskusionen, Neuformulierungen von Regeln. Alles sehr dynamisch.

Mir persönlich wäre genau das zu stressig. Ich persönlich würde die Lust auf fremde Haut für mich auf reine Clubbesuche mit dem Partner beschränken. Alles andere wäre mir zuviel Unruhe im Inner Circle.

27.09.2022 10:35 • x 1 #31


S
Zitat von Tin_:
Wie kannst du dir da so sicher sein? Weil er andere Frauen beglücken kann?


Es ist ein höchst seltenes Gut für einen Mann mit entsprechender Neigung, eine Frau an seiner Seite zu haben die ihm gefällt, mit der er sich gut versteht und die seine Neigung unterstützt. Wenn die beiden in Liebe verbunden sind, sehe ich kaum einen Grund, sich von dieser Frau zu trennen.

27.09.2022 10:35 • #32


A


Beziehung öffnen - wer hat Erfahrungen?

x 3


S
Zitat von FrauDrachin:
Wenn man solche Sachen mit Freude miteinander teilen kann, was sollte einen dann noch trennen?

Diesbezüglich nichts. Das sind meine Erfahrungen. Solche Sachen in diesem Kontex binden viel mehr als sie trennen. Das erlebst du gerade, dennoch bist du etwas unsicher und das liegt vermutlich genau an dem, was du hier schreibst:
Zitat von FrauDrachin:
Ich befürchte, es ist immer eine Illusion zu glauben, den anderen ganz durchdrungen zu haben.
Natürlich hat mein Partner Dunkelkammern, und ich auch. Natürlich gibt es Winkel, wo auch der Partner keinen Zugang hat, Dämonen, die man auch vor dem Partner versteckt.

Ich sehe das so: Da tut man sich mit jemanden zusammen, hat seinen Lebensmenschen gefunden, will gemeinsam durch dick und dünn gehen in guten, wie in schlechten Zeiten. Wem, wenn nicht diesem Lebensmenschen, sollte ich mich vollends anvertrauen können? Ich kann doch nicht sagen, das darfst du über mich wissen, das aber nicht. Lieber erzähle ich einer guten Freundin mein Geheimnis, als meinem Lebensparter. Somit kennt einen die gute Freundin besser, als der geliebte Mensch an meiner Seite...Ist das die Grundlage?
Ich weiß, dass das gang und gäbe ist. Dennoch, aus meiner Sicht ein Defizit, denn so gibt es immer wieder Räume für Unsicherheiten.

27.09.2022 11:27 • x 1 #33


T
Zitat von Springfield:
Weil ich es tatsächlich erlebt habe.

Genau,... DU. Aber warum überträgst du es in dieser Absolutheit auf die TE?
Zitat von Springfield:
Wer etwas selbst nicht erlebt hat, kann doch nur seine Vermutungen zum Thema mit auf den Weg geben. Was bringt da ein Stück mehr Gewissheit? Erfahrungen oder Vermutungen?

Naja, ich muss mir keine Pistole in dem Mund stecken und abdrücken um zu wissen, dass es gesundheitsschädlich ist. Genauso muss ich meine Frau nicht von einem anderen Typen angrabbeln lassen um zu wissen, dass er danach einen Zahnarztbesuch braucht. Ich weiss(!) das einfach allein aus meiner Vorstellung und dem gesunden Menschenverstand heraus.

27.09.2022 12:02 • #34


T
Zitat von Springfield:
Es ist ein höchst seltenes Gut für einen Mann mit entsprechender Neigung, eine Frau an seiner Seite zu haben die ihm gefällt, mit der er sich gut ...

Die Frage ist damit aber nicht beantwortet. Warum bist du dir da so sicher?

27.09.2022 12:03 • #35


T
Zitat von Leonie71:
Es gibt da ständig Gespräche, Streit, Disskusionen, Neuformulierungen von Regeln. Alles sehr dynamisch.

xD sehr diplomatisch ausgedrückt. Für mich wäre das nicht nur dynamisch oder stressig. Sowas nervt hart. Und es gibt eben auch Gründe, warum da so viel diskutiert und neu verhandelt wird, kann ich mir vorstellen.

27.09.2022 12:09 • #36


R
Puh, ich lese hier fleißig mit. Danke an alle die sich beteiligen. Eure Kommentare und Fragen bringen mich sehr ins nachdenken, sowohl in die eine wie die andere Richtung. Ich muss das für mich bisschen sortieren und schreibe dann wenn auch bisschen Zeit ist, das ist meist erst abends der Fall.

27.09.2022 12:12 • x 3 #37


FrauDrachin
Zitat von Tin_:
Naja, ich muss mir keine Pistole in dem Mund stecken und abdrücken um zu wissen, dass es gesundheitsschädlich ist. Genauso muss ich meine Frau nicht von einem anderen Typen angrabbeln lassen um zu wissen, dass er danach einen Zahnarztbesuch braucht. Ich weiss(!) das einfach allein aus meiner Vorstellung und dem gesunden Menschenverstand heraus.

Arg.

Um mal wieder Einstein zu zitieren:
Der Gesunde Menschenverstand ist eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass die Erde eine Scheibe ist.

Meine(!) Frau, gefolgt von Gewaltphantasien.

27.09.2022 12:16 • #38


S
@Tin, ich habe versucht deine Fragen so gut ich es nur konnte zu beantworten. Ich dachte, es wäre mir gelungen, ist aber nun doch nicht. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, ohne dass es sich irgendwie wiederholen würde, sehe es mir bitte nach und sehe nicht in jedem Satz von mir einen Absolutismus, andere tun das auch nicht.

Pistole in den Mund... Du weißt wie das ausgeht, weil du weißt, was eine Pistole ist, was sie macht und wie man sie bedient. Wüsstest du das alles nicht und hättest du niemals eine Pistole gesehen, wärest du auf deine Vermutungen angewiesen. Erst wenn jemand kommt, der Erfahrung mit so einem Ding hat und dir davon erzählt, erst dann wüsstet du, dass die Sache tödlich für dich ausgeht....
....Aber komm, das ist doch alles Wortklauberei und Krümelkacke, das müssen wir uns nicht geben.

27.09.2022 12:40 • x 2 #39


L
Zitat von Tin_:
sehr diplomatisch ausgedrückt. Für mich wäre das nicht nur dynamisch oder stressig. Sowas nervt hart. Und es gibt eben auch Gründe, warum da so viel diskutiert und neu verhandelt wird, kann ich mir vorstellen.

Das was die beiden mir erzählen, empfinde ich als sehr stressig. Und das wird sicherlich nur die Hälfte des Eisbergs sein.
Im groben und ganzen kann ich sagen, dass es ein ständiger Tanz des Egos ist, sowohl des eigenen und das des Gegenüber.
Es ist ein nie ruhender Zustand, immer! ist mindestens ein beteiligter unzufrieden oder gar gekränkt. Momentan will Er mit der Frau des anderen in Kurzurlaub fahren, die teilen sich auch ein Hobby. Für den Ehemann dieser Frau gehts klar, der hat sich für dieses Wochenende mit seinen Kumpels verabredet.
Aber meine Bekannte ist dagegen, weil sie dann alleine zu Hause bliebe. So war ihr Argument und geht jetzt steil.

Angefangen hat das als so ein Sw.in.ger Ding… jetzt hat es Dimensionen angenommen, mit denen Anfangs keiner gerechnet hat.

Das was sich da ergeben hat, ist in meinen Augen nichts anderes als geduldetes Fremdgehen unter Beobachtung.
Ich hätte längst dieses Experiment beendet.

27.09.2022 13:35 • #40


alleswirdbesser
@ReginaR_nbogen vielleicht kann @Butterblume63 dir auch einen Rat geben. Sie lebt ebenfalls eine offene Beziehung und hat da sehr pragmatische Einstellung dazu.

Aber es ist definitiv nicht jedermanns Sache, persönlich kann ich es mir gar nicht vorstellen, für mich. Aber wenn du und dein Partner BEIDE Interesse habt, dann ist es doch wirklich gut, dass ihr euch im Vorfeld informiert und nach Erfahrungsberichten sucht.

27.09.2022 13:36 • x 1 #41


T
Zitat von FrauDrachin:
Meine(!) Frau, gefolgt von Gewaltphantasien.

Wo siehst du da ein Problem? Ich glaube jeder halbwegs vernünftige Mann würde so reagieren, wenn er eine monogame Einstellungen zu Partnerschaften vertritt.
Zitat von FrauDrachin:
Um mal wieder Einstein zu zitieren:
Der Gesunde Menschenverstand ist eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass die Erde eine Scheibe ist.

Nur weil der Satz von Einstein ist, macht es die Aussage nicht wirklich schlau.

27.09.2022 13:41 • x 1 #42


T
Zitat von Springfield:
Pistole in den Mund... Du weißt wie das ausgeht, weil du weißt, was eine Pistole ist, was sie macht und wie man sie bedient. Wüsstest du das alles nicht und hättest du niemals eine Pistole gesehen, wärest du auf deine Vermutungen angewiesen. Erst wenn jemand kommt, der Erfahrung mit so einem Ding hat und dir davon erzählt, erst dann wüsstet du, dass die Sache tödlich für dich ausgeht....

Ich finde das Beispiel eigentlich ganz gut. So wie du es dir offenbar nicht vorstellen kannst wieder monogam zu leben, kann ich es mir nicht vorstellen polygam zu leben. Ist doch ok. Soweit.
Ich muss wie gesagt einige Dinge nicht ausprobieren (inkl. Partnertausch) um zu wissen, wie ich dazu stehe und was es mit mir macht. Das wollte ich damit aussagen.

27.09.2022 13:43 • x 1 #43


alleswirdbesser
Die TE möchte es eventuell ausprobieren und fragt nach Erfahrungsberichten. Es geht um die TE.

27.09.2022 13:45 • #44


DieSeherin
ich lese mal weiterhin interessiert mit, weil ich das sehr spannend finde, auch ein gefühl für mich selber habe, dass eine beidseitige öffnung für mich wohl eher nichts wäre... aber ich wüsste gerade nicht genau, was ich an @ReginaR_nbogen stelle täte, bzw. wo ich den nächsten schritt sähe!?

27.09.2022 13:45 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag