89

Beziehung öffnen - wer hat Erfahrungen?

T
Und die TE hat Bedenken - vor allem, dass es kein Zurück dann mehr gibt. Wenn sie wünscht, dass nur Menschen mit eigenen Erfahrungen hier posten,kann sie mir das gerne sagen und ich werde das beherzigen. Ich glaube sie braucht kein Sprachrohr oder jemand, der sich dafür hält.

27.09.2022 13:47 • #46


ElGatoRojo
Eigentlich ist die Sache doch klar - es geht nicht ohne Risiken und vielleicht Nebenwirkungen und man sollte es vorsichtig angehen, vielleicht erst nur beobachten.

Andererseits - legal ist es.

27.09.2022 13:47 • x 2 #47


A


Beziehung öffnen - wer hat Erfahrungen?

x 3


T
Zitat von ElGatoRojo:
Eigentlich ist die Sache doch klar - es geht nicht ohne Risiken und vielleicht Nebenwirkungen und man sollte es vorsichtig angehen, vielleicht erst ...

Und in meinen Augen um Geschlechtskrankheiten oder andere, die nicht primär über S. übertragen werden. Das wäre für mich, der in dieser Thematik leicht hypochondrisch ist, schon ein sehr wichtiges Thema. Wer glaubt, dass Kond. gegen alles schützen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

27.09.2022 13:49 • x 1 #48


R
@alleswirdbesser
Also um eine offene Beziehung in dem Sinne geht es bei uns ja nicht, es würde sich nur um den Besuch von Clubs besuchen, OHNE Körperkontakt mit anderen und ggf Kontakt zu einem anderen Paar mit Aktivitäten nebeneinander

27.09.2022 14:03 • x 1 #49


R
@Tin_ ich bin interessiert an allen Beiträgen. Bisher kann ich aus fast allen Beiträgen etwas für mich ziehen. Wenn ich Zeit finde schreibe ich mehr

27.09.2022 14:04 • #50


L
@ReginaR_nbogen

Kontakte knüpfen und Erfahrungsaustausch, Clubs geht auch über Portale wie Joy.

27.09.2022 14:08 • #51


Z
Vertraust du deinem Mann wieder?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, @ReginaR_nbogen dann redet dein Mann nicht gerne über bestimmte Dinge, wie tiefste Wünsche und Sehnsüchte, Vorlieben.
Wie kann man dann die Affäre gemeinsam aufarbeiten?

Habt ihr aufgearbeitet warum es zur Affäre kam und wie ist diese heraus gekommen?

Ich glaube eine grundlegende Sache ist wirklich wie euer gemeinsames Fundament aussieht, auch euer S. und dass ihr Beide offen darüber redet, ob Euch auf der Ebene der körperlichen Liebe etwas fehlt und wenn ja, ob ihr das in einem Clubbesuch finden könnt.

27.09.2022 14:31 • x 1 #52


S
Da bin ich etwas verwirrt @ReginaR_nbogen. Im Titel schreibst du Beziehung öffnen..mit einem Pärchen, etwas später nebeneinander, anfangs ohne Körperkontakt. Jetzt schreibst du, um eine offene Beziehung in dem Sinne geht es bei uns ja nicht, es würde sich nur um den Besuch von Clubs handeln, OHNE Körperkontakt mit anderen und ggf Kontakt zu einem anderen Paar mit Aktivitäten nebeneinander....Das sind schon große Unterschiede.

Aber bleiben wir bei letzterem. Ich halte diese Variante für schwierig.
Da ist man nebeneinander also aktiv, schaut und macht. Für den Anfang ok, aber es soll ja auch ein Paar für euch sein, das ihr mögt, das ihr sympathisch findet, euch gefällt. Meinst du nicht, dass da mindestens einer von euch Lust auf den entsprechenden Partner des anderen Paares bekommt? Ich will das einfach nicht ausschließen. Und wenn es da mit der Ehrlichkeit hapert, ist Gefahr im Verzug. Beispiel, das Gespräch im Nachhinein.
Du: Hat sie dir gefallen?
Dein Partner: Ach, naja...
Du: Na würdest du denn gerne mit ihr?
Er: Ach nö, nich mein Ding....

Wenn das eine einigermaßen ansehnliche Frau ist, mit der er sich auch gut versteht, würden bei so einem Dialog, bei mir die Alarmglocken angehen. Denn es riecht förmlich nach Unehrlichkeit, die einem dann nicht zur Ruhe kommen lässt.
Anders wäre es so:
Du: Hat sie dir gefallen?
Er:Oh ja, toll.
Du:Und würdest du denn gerne mit ihr?
Er: Oh ja, super gerne. Und du, würdest du denn gerne mit ihm?
Du: Naja, so auf den ersten Blick ist er nicht ganz mein Typ, aber in der entsprechenden Situation, klar, warum denn nicht..

Könntet ihr solche Gespräche führen? Kämest du damit zurecht, dass er die andere Frau toll und begehrenswert findet? Würde er es gut finden, wenn du dir S. mit dem anderen Mann vorstellen kannst?
Ohne auch nur mit dem anderen Paar körperlich zu werden, sind das die Dinge, mit denen ihr euch auseinadersetzen müsst, wenn es ehrlich zugehen soll.
Im anderen Fall, wenn ihr euch gegenseitig nur das sagt, was der andere hören möchte, oder ertragen kann, bleiben Zweifel und Unsicherheiten, weswegen man dann so ein Projekt lieber nicht angehen sollte.

27.09.2022 16:06 • x 1 #53


L
Ich habe auch ein faktisches Verständnisproblem…
Sind ja hier in einem anonymen Forum…
Wollen dein Partner und du als Paar in einem Club zeitgleich in einem Raum S. mit dem Gegenpart haben und euch während des Aktes zusehen? Oder wie darf ich "nebeneinander" verstehen? Oder sucht ihr dann im Club nach einem Paar das euch beiden gefällt für Partnertausch im Privaten Rahmen ohne das ihr zeitgleich im gleichen Raum S. habt.
Oder soll euch ein anderes Paar beim S. zusehen?
Frage deshalb, weil du schriebst, dass du keine offene Beziehung suchst.

27.09.2022 16:30 • #54


G
Wir leben in einer offenen Gesellschaft, in der jeder Erwachsener, der nicht geistig behindert ist, sich für
eine Beziehung entschieden hat und lebt, selbst entscheiden kann, in welcher Beziehungsform sie/er leben
möchte.

Es ist ein Irrglaube, dass es in einer offenen BZ/Ehe keinen Betrug und keine Betrüger gibt. Keine Beziehungs-
form kommt ohne Regeln/Vereinbarungen aus. Die BZ/Ehen scheitern meist aus identischen oder sehr ähnlichen
Gründen.

Jede Beziehungsform hat Vor - und Nachteile. Wird eine BZ/Ehe geöffnet, kann nicht wegdiskutiert werden:
- gesundheitliche Gefahren durch zusätzliche und wechselnde Partner, die wiederum meist andere Partner haben
- es nicht einfacher wird, alles unter einem Hut zu bekommen. Umso mehr, je mehr zusätzliche Partner es gibt
- es schwingt immer die Gefahr mit, dass einer der LP doch Gefühle für eine andere Person entwickeln könnte
- Eifersucht kann die Beziehung zerstören
- Die Vorstellung den Partner mit einem anderen Menschen zu teilen, kann zu einer Kluft in der Beziehung führen
- ein mögliches Ungleichgewicht bei den LP weitere Partner zu finden
- eine schlechte BZ/Ehe lässt durch eine andere Beziehungsform nicht retten, sondern beschleunigt das Ende.
- mit Kindern wird das wesentlich schwieriger lebbar
- eine ungewollte Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden
- Exquisität wird, nicht mehr änderbar, durch Beliebigkeit ersetzt

Ja, es gibt jeweils auch Vorteile in den verschiedenen Beziehungsformen, die ich hier jetzt nicht beleuchten
möchte, da die ja überwiegend hier bereits genannt wurden. Letztlich ist eine offene BZ/Ehe, bei genauem Hin-
sehen, so etwas wie die Vorteile einer BZ mit den Vorteilen eines Singles zu verbinden. Zudem gibt es viele
Gründe, warum nur ein LP eine offene BZ will und nicht alle sind edel.

Wer in einer offenen BZ/Ehe leben will, einen LP hat, der das ebenfalls will, die BZ/Ehe auf festen Füßen steht,
es eine uneingeschränkte Vertrauensbasis gibt, mit Offenheit und Ehrlichkeit und die eigene BZ/Ehe grund-
sätzlich an 1. Stelle steht, alles auf einvernehmliche feste Regeln basiert, die grundsätzlich eingehalten werden
und sich die LP damit beide wohlfühlen, spricht nichts dagegen diese Beziehungsform zu leben. Das muss
halt jeder für sich selber wissen und entscheiden.

Das andere Beziehungsformen jedoch insgesamt, je nach Quellen, nur von ca. 10% gelebt werden, hat zweifel-
los seine Gründe.

27.09.2022 21:31 • x 1 #55


R
@Tin_
Der Betrug meines Mannes ging ca ein Jahr allerdings war es nicht körperlich, er hat mit einer anderen Frau entsprechende Fotos getauscht, fast täglich geschrieben. Als es aufflog habe ich mich erstmal getrennt, auch räumlich, und war beim Anwalt. Wir haben dann eine Paartherapie gemacht und konnten da sehr offen reden. Ich habe ihm noch eine Chance gegeben, da ich merkte dass wir uns sehr lieben und ich auch mein Leben nicht aufgeben wollte, wir einfach sehr gut zusammen passen und ich mit ihm glücklich bin. Das klingt so locker, war aber harte Arbeit für beide.
Meinem Mann fällt es schwer jetzt noch darüber zu reden, er sagt er schämt sich dafür und das ganze war für ihn auch so schlimm, ich merke auch es ist ihm unangenehm, ich mache ihm da jetzt keine Vorwürfe mehr, für mich gehört es jetzt einfach zu unserer Beziehung dazu. Ich habe selbst auch Sitzungen bei einer Therapeutin gehabt, zum einen um den Betrug aufzuarbeiten aber auch um für mich herauszufinden was ich wirklich will. Ich habe den Betrug für mich aufgearbeitet und es ist für mich jetzt ok. Mein Mann war sehr offen zu mir, aber ich habe manchmal das Gefühl, es ist ihm nicht so recht dass ich mich so mit dem Thema, also Alternative Beziehungsformen etc beschäftige. Dabei ist ja klar, dass ich körperlich und emotional nur ihn will. Das Thema interessiert mich einfach, eigentlich schon immer, aber seit dem Betrug traue ich mich irgendwie erst so richtig. Davor hat mich dieses Thema immer verunsichert, es war mein persönlicher Alptraum betrogen zu werden, jetzt ist es passiert und ich musste mich meinen Ängsten stellen. Klingt irgendwie blöd, ist aber so.

28.09.2022 08:41 • x 2 #56


R
@Zugaste ich habe manchmal das Gefühl es fällt ihm schwer da wirklich richtig bei sich hinzuschauen

28.09.2022 08:43 • #57


R
Zitat von Springfield:
Da bin ich etwas verwirrt @ReginaR_nbogen. Im Titel schreibst du Beziehung öffnen..mit einem Pärchen, etwas später ...

Ich wollte im Titel öffnen in Anführungszeichen setzen, das ging komischerweise nicht. Mit öffnen meine ich, dass man ggf dritte miteinbezieht aber nicht körperlich.

28.09.2022 08:44 • #58


R
@Leonie71 Genau, es soll beim gegenseitigen schauen bleiben.

28.09.2022 08:45 • x 1 #59


R
So viele Beiträge, ich komme gar nicht dazu auf jeden einzelnen einzugehen. Nochmals danke an alle, ich finde das hier sehr spannend. Ich bin mir aufgrund eurer Beiträge nun sicher, dass ich auf keinen Fall die Beziehung körperlich öffnen möchte. Ich finde es richtig toll wenn man so eine Beziehung wie @Springfield oder @FrauDrachin führen kann, mit absoluter Offenheit, aber ich bin dafür glaub nicht gemacht, mit meiner Eifersucht

28.09.2022 08:49 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag