939

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

Sardinien11
Möglich, dass er wieder kommt, wenn's nicht so gut läuft im Bett!

25.10.2025 16:14 • x 3 #16

A
@Sardinien11 Naja, lief es bei ihnen ja auch schon lang nicht…

25.10.2025 16:23 • x 1 #17

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

tesa
Zitat von BunteKatze:
aber lebt man dann noch bis
zum letzten Tag so zusammen und sagt „ich liebe dich“ ? Dieses plötzliche abrupte macht mich halt so fertig

Ja. Meiner hatte seine Next schon einige Wochen. Hat mir am Tag zuvor noch einen Zettel zum Frühstück hingelegt, mit „Ich liebe dich“ mich am nächsten Tag in die Firma gebracht und am selben Tag sein Zeug gepackt und zu ihr gebracht. Als ich heimkam, sagte er, „ich ziehe aus, eine andere gibt es nicht.“

Jo eh‘.

Ich befürchte, die Geschichte mit der anderen ist schon intensiver als Du glaubst. Aber er will Dich nicht (noch mehr) verletzen. Bist Du sicher, dass er im Hotel ist?

Wenn er zurückkommen soll, dann wird das nur geschehen, wenn Du Dich ihm total entziehst. Er muss Dich vermissen. Und aktuell ist er durch die Next abgelenkt.

Kappe den Kontakt. Lass jemand andern sein Zeug holen. Geredet habt ihr genug! Du kannst ihn nicht „überzeugen“, Dich mehr zu lieben, als sie. Das wird schon so sein, aber aktuell begehrt er das Neue. Was nicht so unverständlich ist, wenn ihr Euch schon so lange kennt und jung zusammen gekommen seid.

25.10.2025 18:13 • x 10 #18

HierDerNameNEU
Zitat von BunteKatze:
@Waris07 vielen Dank für deine netten Worte. Ich habe wirklich tolle Freunde, eine Bruder und tatsächlich meine jetzt Ex-Schwiegermutter die gerade ...

Er fährt in ein Hotel und dort wartet die Dame auf ihn. So einfach ist das.

Das, was er bisher mit dir gemacht hat war warm halten um so lange abzuchecken ob die Neue wirklich Save ist. Wie hier schon gesagt wurde dürfte das Hotel das Ultimatium gewesen sein und er hat nun JA zu ihr gesagt und NEIN zu dir.

Und das alleine reicht schon das er dich emotional bereits betrügt. Körperlich ist jetzt nur eine Frage der Zeit. Er geht in ein Hotel und hat ständig die Andere im Kopf. 1 und 1 ergibt … ?

Ab jetzt solltest du ihm jegliche Benefits der Partnerschaft entziehen und dir Gedanken machen wie du weiter machen willst. Ohne ihn. Oder bist du eine Option? Ein Plan B, wenn er in paar Tagen merkt oh, die Neue ist ja doch Kacke?

Sei dir mehr wert. Mache ihn mit der Couch bekannt wenn er „nach Hause“ kommt und am Besten gehst du vielleicht woanders hin.

Mit so einem Typ wirst du nicht mehr glücklich.

25.10.2025 19:07 • x 4 #19

M
Hallo @BunteKatze,

lass dich erstmal unbekannterweise ganz fest drücken!

Ich glaube, du solltest dir unabhängig von deinem Schmerz klarwerden, wo für dich deine persönlichen Grenzen liegen. Für mich hört sich das so an, als ob er die andere Frau ausprobieren möchte und das nicht kann, wenn er mit dir zusammen ist.
Aus deinem Text liest sich das schon so, als hätte er länger mit sich gekämpft und es kommt zumindest für ihn nicht abrupt.

Möglicherweise, und das glaube ich wirklich, wird er zu dir zurückwollen, sobald er merkt, dass es mit anderen auch nicht besser läuft und dich anfängt zu vermissen. Die Frage ist, ob du ihn dann wieder zurücknehmen würdest oder ob es für dich das Aus bedeutet. Darüber würde ich mir Gedanken machen.

Auch über einen möglichen Kontaktabbruch. So lange du präsent bist und er dich immer wieder erreichen kann, wird er das Gefühl von „beidem haben“ können haben. Deshalb würde ich empfehlen, auch wenn es dich sehr schmerzt, euren Kontakt zu reduzieren mit dem Hinweis, dass er sich entschieden hat und er mit deinen Gefühlen nicht spielen soll. Hier geht es nicht nur um seine Unsicherheit, sondern auch um deine Gefühle. Zeige ihm die Konsequenzen für sein Handeln. Und du bist nicht seine Maus, die er immer wieder einfangen kann, wenn er Lust dazu hat. Überlege deine eigenen Grenzen und was du aushalten willst.

25.10.2025 19:25 • x 5 #20

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
Hallo, ich weiß noch nicht so recht wohin dieser Thread mich führen soll. Aber ich glaube ich brauche eine Art Tagebuch… damit mein Umfeld etwas entlastet wird und ich denke auch zum reflektieren. Ich, w 34 Jahre, sitze seit Mittwoch allein in unserem gemeinsamen Haus und begreife die Welt nicht mehr. Mein ...

Ein bisschen klingt es, als hätte er sich schon öfter versucht zu trennen und du hast ihn dann immer davon abgehalten, mit gezielten Fragen und Plänen (Therapie usw).

Deswegen hat er es vielleicht auf die Art gemacht, dich quasi vor vollendete Tatsachen gestellt. Das tut sicher weh und ist ein großer Vertrauensbruch.

Bist du jemand, der Dinge nicht gerne wahr haben will? Arbeitest du schon an einen Plan, wie er zurück kommen könnte?
Vielleicht kannst du erstmal einen Tag nach den anderen rum kriegen. Koch dir eine Suppe oder mach dir einen Smoothie, lenke dich ab mit putzen oder Keller ausräumen und kucke abends eine spannende Serie.
Versuche, dich nicht bei ihm zu melden, gib euch etwas Raum.

25.10.2025 19:30 • x 3 #21

H
Für mich klingt es sehr danach, dass er wahnsinnig hin und her gerissen ist/war. Mit dir das Beständige/Vertraute. Mit ihr etwas neues unbekanntes. Sich zu verlieben kann tatsächlich passieren. Zwei Menschen zu lieben auch, jeden auf seine Art. Vielleicht hatte er versucht vernünftig zu sein und das mit dir versucht nochmal aufleben zu lassen. Mit Sicherheit spielen da mehrere Komponenten eine Rolle. Da wird bestimmt noch Liebe da sein für dich, aber auch Gewohnheit und wahrscheinlich auch Mitleid und ein schlechtes Gewissen. Genauso die Anziehung/das Verliebtsein in die andere Frau. Und nun dachte er wahrscheinlich, er muss auf irgendeine Art Nägel mit Köpfen machen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass er früher oder später wieder vor deiner Tür steht, oder noch eine Zeit lang hin und her hüpft.
Ihr macht gegenseitig ein großer Teil eures Lebens aus. Dass dir das sehr weh tut ist klar. Ihm wahrscheinlich auch.
Versuch gut auf dich zu schauen und ihn erstmal ziehen zu lassen. Erzwingen kann man sowieso nichts. Zwar wirkt die Trennung jetzt wie Hals über Kopf, wohl weil er nochmals sein möglichstes versucht hatte, andererseits hat er seine Grfühlswelt schon im Vorfeld sehr oft angesprochen.
Vielleicht wäre auch ganz gut dich erstmal von ihm zu distanzieren um ihm und dir die Möglichkeit zu geben dich zu vermissen.
Konzentriere dich trotzdem auf dich, geb dir Zeit traurig zu sein und dich irgendwann Stück für Stück da raus zu arbeiten. Vielleicht willst du ihn irgendwann auch gar nicht mehr. Alles Gute für dich.

25.10.2025 19:47 • x 3 #22

BunteKatze
Hallo an alle,

Habe den Abend mit Freunden verbracht.
Danke für eure Reaktionen, Erfahrungen und Einschätzungen. Werde mir morgen noch einmal Zeit nehmen auf alle direkt zu antworten.

Nur eins vorweg, weil es den meisten aufgefallen ist und die meisten Einwände kamen:
Mit „abrupt“ meine ich nicht, dass die Trennung an sich mich überrascht. Der Zeitpunkt allerdings schon. Die letzten zwei Wochen gingen bergauf, wir waren uns sehr nah, er war wieder entspannter. Ich dachte wir schaffen dass. Vor ein paar Wochen hätte mich das deutlich weniger kalt erwischt.
Dieser plötzliche Nähe- und Liebesentzug erwischt mich tatsächlich ziemlich. Eben weil ich Dienstag noch so glücklich eingekuschelt eingeschlafen bin.

25.10.2025 22:24 • x 4 #23

Cagy
Guten Morgen BunteKatze,
Zitat von BunteKatze:
Die letzten zwei Wochen gingen bergauf, wir waren uns sehr nah, er war wieder entspannter. Ich dachte wir schaffen dass.

DU dachtest das, er aber nicht.
Du dachtest auch, daß man mit viel reden Gefühlsdefizite ändern kann bzw. Begehren ersetzen kann..?
So sehr ich deine Bemühungen verstehe denke ich, daß DU immer diejenige warst die versucht hat alles wieder *hinzubiegen* und er mehr oder weniger nur nachgegeben hat.
Gefühle kann man nicht herbeireden und den Wunsch nach 6-ueller- Erfüllung nicht auf ewig unterdrücken oder in *kuscheln* ummodeln.
Es tut mir sehr leid für dich.
Alles Gute dir.

26.10.2025 05:23 • x 2 #24

Sonnenschein85
Zitat von tesa:
Ja. Meiner hatte seine Next schon einige Wochen. Hat mir am Tag zuvor noch einen Zettel zum Frühstück hingelegt, mit „Ich liebe dich“ mich am ...

Das läuft leider so oft so. Einer Freundin von mir ging es ähnlich. Am Morgen war noch alles gut, ich liebe dich, wurde gesagt. Und am Abend machte er Schluss und zog zu seiner Neuen.

Das finde ich wirklich heftig. Ich begreife nicht wie man dann am Morgen noch so tun kann als wäre alles super. Das unvorhersehbare Schluss machen finde ich am schlimmsten, weil man keine Chance hatte etwas gemeinsam dagegen zu tun, an der Beziehung zu arbeiten.

26.10.2025 05:35 • x 6 #25

Sonnenschein85
Zitat von BunteKatze:
Hallo an alle, Habe den Abend mit Freunden verbracht. Danke für eure Reaktionen, Erfahrungen und Einschätzungen. Werde mir morgen noch einmal Zeit ...

Wahrscheinlich hat es in ihm schon monatelang gearbeitet. Und vielleicht dachte er auch ihr kriegt das hin und die letzten 2 Wochen war ein verzweifelter Versuch alles zu retten. Dann merkte er jedoch dass die Gefühle für die andere Frau zu stark sind und er nicht mehr anders kann als zu gehen.

Für dich natürlich umso blöder, weil du das Gefühl hattest es geht bergauf und ihr schafft das gemeinsam.

26.10.2025 05:38 • x 2 #26

Cagy
....
Zitat von Sonnenschein85:
Das unvorhersehbare Schluss machen finde ich am schlimmsten, weil man keine Chance hatte etwas gemeinsam dagegen zu tun, an der Beziehung zu arbeiten.

Als der /die Verlassene denkt man so.
Für den der geht ist es aber so ,daß er NICHT reden will, KEINE Chance will ....und längst abgeschlossen hat.
Manche scheuen die Auseinandersetzung, den Konflikt eben so sehr daß sie lieber die Beziehung beenden weil sie davon überzeugt sind daß es keinen Sinn mehr hat....
Dieses vorher noch an der Routine festhalten und Kuscheln, ich- liebe -dich- Botschaften etc...sind so eine Art Selbstschutz um den Konflikt zu vermeiden bzw. bis zum letzten Moment aufzuschieben.
Dieser Schmerz und dieses Gefühl ist für den/die Verlassene so schlimm weil man(n) natürlich alles in Frage stellt und sich benutzt und belogen vorkommt.

26.10.2025 05:53 • x 7 #27

Sonnenschein85
Zitat von Cagy:
.... Als der /die Verlassene denkt man so. Für den der geht ist es aber so ,daß er NICHT reden will, KEINE Chance will ....und längst ...

Ja. Das ist wirklich traurig.
Ich wurde auch mal so unvermittelt verlassen, als ich jung war. Und bin auch aus allen Wolken gefallen. Schlimm war für mich das er anscheinend schon länger keine Gefühle mehr hatte aber so getan hat als wäre alles kaputt.
Ich denke Angst spielt da auch mit rein.
Ich weiß auch nicht , ob ich direkt so mutig wäre anzusprechen wenn meine Gefühle verschwinden würden. Aber ja, es ist ganz schlimm für die Verlassenen so überrascht zu werden.

26.10.2025 05:55 • #28

Cagy
...
Zitat von Sonnenschein85:
Ich wurde auch mal so unvermittelt verlassen, als ich jung war. Und bin auch aus allen Wolken gefallen.

Bei mir ist es 4 Monmate her. Und --by the way-- auch mit 66 Jahren fühlt es sich nicht *leichter* an.

26.10.2025 05:58 • x 6 #29

Sonnenschein85
Zitat von Cagy:
... Bei mir ist es 4 Monmate her. Und --by the way-- auch mit 66 Jahren fühlt es sich nicht *leichter* an.

Nein, das denke ich mir.

Alles Gute dir

26.10.2025 05:59 • #30

A

x 4