940

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

BunteKatze
@Sonnenschein85
vielen Dank für deine Antwort. Wir lieben uns sehr und ich glaube auch weiterhin nicht, dass das aufgehört hat.
Ich habe gestern sehr viel mit gemeinsamen Freunden und seiner Mutter (zu der ich ein sehr sehr enges Verhältnis habe) telefoniert. Und alle sind sich einig, dass wir nicht verstehen was gerade los ist, aber ihn machen lassen müssen.
Aktuell, wo das Vermissen noch so extrem ist, bin ich weiterhin an dem Punkt das ich ihm eine Chance geben würde. Das habe ich ja bereits vor Wochen beschlossen: ich bin nicht aus Gewohnheit mit ihm zusammen, sondern weil ich ihn liebe, als meinen Begleiter und tollen Menschen schätze und mir unser Miteinander auf so vielen Ebenen etwas gegeben hat. ABER dieses Mal könnte ich nicht wieder direkt umschalten. Die räumliche Trennung müsste bestehen bleiben und er müsste mir zeigen, dass er wieder voll da ist.

@E-Claire auch dir Danke für die Antwort. Zu dem abrupten hatte ich ja bereits etwas geschrieben. Er hat immer wieder über die Trennung nachgedacht, er hat auch schon Pläne durchdacht, seine Aussage ich denke da seit Wochen von allen Seiten dran herum. Ich glaube damit hat er sich auch tierisch Druck gemacht. Rückblickend bin ich mir auch immer sicherer, dass er seit Anfang des Jahres in einer depressiven Phase steckt.

@Gorch_Fock danke. Naja in meiner Welt spielten die tatsächliche keine Rolle. Außer in der Kindheit. Aber, auch wenn es hier so wirkt, naiv bin ich nicht. Mir ist schon klar, dass er jetzt erstmal mit der anderen anbandelt. Obwohl seine direkten Antworten auf meine Nachrichten in den ersten Tagen da eher dagegensprechen, dass sie gerade dauerhaft zusammen sind. Ich glaube aber der Satz ansonsten geht er so ein Risiko nicht ein, passt hier nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ganze Geschichte deutlich komplexer ist als da ist eine Andere.

@sardinien111 und @Arnika: es geht ihm nicht nur um S.. Leider. Er redet von Gefühlen. Und unser S-leben war nicht so erfüllend wie wir das gerne gehabt hätten. Wir reden hier aber eher von Quantität als von Qualität. Und erstere hatte in der letzten Zeit wieder deutlich zugenommen. Durch die vielen Gespräche und unsere Offenheit, hatte sich da bei mir sehr viel verändert.

@tesa schlimm zu hören, dass es anderen ähnlich widerfahren ist und irgendwie gleichzeitig tröstlich. Mich irritiert halt, dass er vorher immer so ehrlich war, mir das direkt am Anfang alles erzählt hat, nichts verheimlicht hat (und ja da bin ich mir sicher). Deswegen glaube ich ihm auch, dass er im Hotel ist und noch nichts mir ihr lief, während unserer Beziehung (seine Mutter ist da meiner Meinung, dass würde alles nicht zu ihm passen).
Aber du hast Recht, geredet habe ich genug. Ich bekomme aktuell auf meine Fragen keine Antworten. Deswegen habe ich ihm gestern morgen nur kurz geschrieben, dass ich ihm jetzt nicht mehr schreiben werde. Es sei denn es geht um die Kater oder das Haus. Er soll sich melden, wenn er für ein Gespräch bereit ist.
Habe ihm dann nur kurz mitgeteilt, dass eine gemeinsame Freundin die mit einem seiner Kollegen zusammen ist, jetzt weiß das wir getrennt sind. Sie hatte nach einem Treffen zu 4. gefragt. Einfach damit es ihn nicht überrumpelt, wenn der Kollege ihn auf der Arbeit darauf anspricht. Daraufhin hatte er wieder ein Konversation gestartet. Jetzt ist die letzte Nachricht im Chat von ihm, und ich denke, dass ist gut so!

@HierDerNameNEU wie gesagt ich bin nicht naiv. Das ist mir klar. Ich begreife nur nicht warum er es wegwirft.
Allerdings trifft deine Beschreibung seinen Charakter nicht. Er hat nicht drauf gewartet, dass sie SAVE ist. Er hat wirklich mir sich gerungen.

@Manchmal_Hexe : wie schon geschrieben, Kontakt auf Minimum (organisatorisches) reduziert und meine Grenzen im Kopf gezogen (wenn er wieder ankommen sollte dann nur langsam, mit vollem Einsatz seinerseits und einer Paartherapie).

@sonntag_morgen ich bin tatsächlich eher der Mensch der schnell vom schlimmsten ausgeht, zum katastrophisieren neigt und versucht alles im Griff zu haben. Ich habe die letzten Monate sehr genau wahrgenommen, aber mich eben an mein Bauchgefühl geklammert. Und nein, ich plane nicht wie ich ihn zurückbekomme, ich habe nur meine Grenzen gezogen, was ich mache, wenn er zurück will. Und ja da verliert man sich dann auch mal in Träumereien. So ganz abstellen kann ich die Hoffnung noch nicht, aber ich weiß, dass ich es tun sollte.
Und ja, ich plane gerade Tag für Tag zu überleben und achte auf die Kleinigkeit. Ich sehe aus wie der Tod auf zwei Beinen, esse fast nix, aber gestern Abend habe ich eine ganze Karotte geschafft und mich dabei angefeuert. Heute morgen das erste Mal wieder meine komplette Skin-Care-Routine gemacht. Kurz: ich versuche nicht zu ertrinken.
Heute ist mein Ziel genug zu trinken. Und meinem Vater von der Trennung zu erzählen.

@Hailey12 danke, das hast du glaube ich ganz gut zusammengefasst. Und ja, ich gebe ihm die Chance mich zu vermissen. Und wenn er das nur halb so doll tut wie ich aktuell ihn, wird er es auch kaum aushalten. Er war immer der Part in der Beziehung der deutlich mehr Zeit mit mir brauchte, mehr Zuneigung, mehr Bestätigung. Also ich brauchte das auch, aber wir hatten da eine etwas andere Lovelanguage, was wir aber eigentlich auch bereits herausgearbeitet hatten und darauf geachtet haben.

@Cagy , nein, ganz so was er es nicht. Er sagte immer er muss mich verlassen, weil er mich verletzt, nicht weil er es nicht mehr will, dass wir zusammen sind. Er war dabei jedes Mal völlig panisch und verwirrt. Immer nach unseren Gesprächen ging es ihm einige Tage besser, er hat wieder richtig gut gegessen und durchgeschlafen. Also ich glaube nicht das ich ihn überzeugt habe, er wollte das selber (noch) nicht. Ich habe ihn ja bei der ersten Beichte aktiv weggeschickt und gesagt wir brauchen Abstand. Da kam er nach 2 Tagen wieder. Und ich habe auch keine Gefühle herbeigeredet und versucht S mit Kuscheln zu ersetzten. Es gab beides wieder viel häufiger und sehr viel inniger. Ich glaube auch nicht, dass er mich angelogen hat, wenn er mir sagte, dass er das genauso empfindet. Warum auch immer er das gerade alles macht, aber ich fühle mich nicht von ihm belogen.
Danke für deine Beschreibung des Sicht des Verlassenden. Ich denke das kann ich gut nachvollziehen.

@Sonnenschein85 fairerweise muss man ja sagen, dass er mir seine Gefühlswelt offen dargelegt hat. Er war nur einfach völlig hin und hergerissen. Denke dein zweiter Post trifft es ganz gut.

26.10.2025 10:13 • x 2 #31

Sonnenschein85
Zitat von BunteKatze:
@Sonnenschein85 vielen Dank für deine Antwort. Wir lieben uns sehr und ich glaube auch weiterhin nicht, dass das aufgehört hat. Ich habe gestern ...

Ja, genau er müsste voll da sein, vom Kopf und vom Herzen, vorher bringt ein Versuch nichts. Das stimmt.

Wie wäre es für dich sollte er mit der anderen Frau zusammen kommen ? Und danach wieder zurück zu dir wollen ? Wie denkst du darüber?

26.10.2025 10:14 • #32

A

Beziehungsaus nach 16 Jahren Ich begreife es nicht

x 3

BunteKatze
Morgen Nr. 4 ohne ihn

Bin um halb 6 aufgewacht und habe mich auf seine Seite gerollt. Bett leer. Erster Gedankengang : um die Zeit ist er immer auf der Toilette, der ist gleich wieder da. Dann mit Herzrasen hochgeschreckt und nicht wieder in der Schlaf gefunden. Ca. eine halbe Stunde schreiend in meinen Kater und die Jacke von meinem Partner geweint, die ich irrationaler Weise mit ins Bett genommen habe.

War gestern bei gemeinsamen Freunden. Keiner von ihnen hat was von ihm gehört. Beide sind geschockt und traurig, haben phasenweise einfach nur zusammen gesessen und waren traurig. Er wollte vor ein paar Wochen noch unbedingt, dass sie das Haus neben uns kaufen. Sie sind unsere Ersatzfamilie, da unsere Familien 300km weg wohnen.
Mache mir tatsächlich ein bisschen Sorgen um ihn. Es geht ihm schon lange nicht gut, ich habe ein bisschen Sorge, dass er wieder anfangen könnte Alk. zu trinken. Seine Mutter hat auch seit Mittwoch nichts mehr gehört. Ich werde mich trotzdem nicht bei ihm melden.
Unser gemeinsames Patenkind hat gestern mehrfach nach ihm gefragt. Heute kommen die mich besuchen und er wir weiter fragen. Er ist drei, liebt uns total und redet ständig von als Kombination. Das wird sehr hart für mich nachher.

Ich habe beschlossen, meinem Vater von der Trennung zu berichten. Je mehr Leute es wissen, desto realer wird es für mich. Davor habe ich Angst, aber ich glaube ich muss dadurch. Mein Vater hat in exakt demselben Alter meine Mutter für eine andere Frau verlassen. Mit dieser ist er immer noch zusammen. Da holt mich gerade einiges ein. Allerdings war die Ehe meiner Eltern schon sehr viel länger kaputt. Meine Mutter hatte das nur nicht wahrnehmen wollen.
Genau deswegen habe ich in meiner Beziehung immer extrem darauf geachtet, dass wir aufeinander aufpassen und aneinander arbeiten und wachsen, dass eine Beziehung gepflegt werden muss. Und trotzdem habe ich es nicht geschafft, dass alles aufrecht zu erhalten.

Ich gebe mir alle erdenkliche Mühe, keine Hoffnung mehr zu haben und sein Verhalten nicht mehr zu analysieren. Wäre da nicht dieses unerschütterliche Bauchgefühl, dass das hier nicht das Ende unserer gemeinsamen Geschichte ist. Das macht es verdammt schwer, zu akzeptieren.

26.10.2025 10:27 • x 1 #33

BunteKatze
@Sonnenschein85 ich glaube auch das würde nichts ändern. Wie schon geschrieben, da ist dieses unerschütterliche Bauchgefühl. Nicht zu verwechseln mit Hoffnung. Sondern eine Ahnung das alles wieder ok wird. Aber ja wir bräuchten dann Zeit und Hilfe um wieder zu einander zu finden.

Das Absurde ist ja: ich verstehe vollkommen, dass er ausbrechen möchte. 16 Jahre Beziehung mit 34 Jahren ist extrem lang. Wir haben immer zusammen gewohnt, ich bin ziemlich viel bei seiner Familie gewesen, bevor wir zusammen ausgezogen sind. Da waren nur 3 Monate in denen ich im Studi-Wohnheim und er noch zu Hause gewohnt hat. Er hatte vor mir keine Freundin, hatte kein Mädchen geküsst. Derjenige der zusammen ziehen wollte, war er.
Ich glaube ich habe diese Phase deutlich früher gehabt, habe innerhalb meiner Therapie und während meiner Zeit in der Kopfschmerzklinik immer wieder reflektiert, wie mein Leben läuft und ob ich dass alles so will, ob mir etwas fehlt. Das hat er nach eigener Aussage nie gemacht und war auch immer schwer getroffen, dass ich überhaupt an sowas denke.
Jetzt passiert familiär gerade sehr viel bei ihm, wir haben eine schwierige Phase, er hat eh kein allzu großes Selbstwertgefühl und dann kommt da eine weibliche attraktive Chance zum ausbrechen. Ich verstehe das alles schon. Ich dachte nur wir hätten die Basis das zusammen zu meistern und ruhig und reflektiert anzugehen. Stattdessen wird er panisch und bricht aus.
Zu mindestens ist das meine momentane Erklärung.

26.10.2025 10:33 • x 1 #34

Sonnenschein85
Zitat von BunteKatze:
@Sonnenschein85 ich glaube auch das würde nichts ändern. Wie schon geschrieben, da ist dieses unerschütterliche Bauchgefühl. Nicht zu verwechseln ...

Du bist wirklich verständnisvoll. Ich hoffe sehr, du wirst Recht behalten und es wird alles gut

26.10.2025 10:34 • #35

HierDerNameNEU
@BunteKatze

Ich kann das verstehen, dass du dir das schönredest. Das er nicht gewartet hat bis die andere Save ist und er dich warm gehalten hat. Wir sind Menschen und die Wahrheit tut weh, also wird sie erstmal verdrängt.

Aber du wurdest und wirst warm gehalten. Das ist mehr als offensichtlich. Während er im Hotel mit Next ist, sollst du durch sein „aber ich liebe dich ja“ schön brav warten.

Denn vielleicht wird es ja mit Next nichts. Und dann hat er einen Plan B. Dich.

Bist du ein Plan B?

26.10.2025 10:35 • x 3 #36

BunteKatze
@HierDerNameNEU ich neige nicht zum schönreden. Wie gesagt: eigentlich immer das Gegenteil. Ich bin sehr skeptisch und vorsichtig und lasse Menschen sehr schwer an mich heran. Ja, ein Stück weit ist es warm halten. Aktuell lasse ich mich nicht warm halten. Wenn er zurück will müsste er was dafür tun. Aktuell dürfte er nicht einmal mit mir im gleichen Haus schlafen. Ich verkaufe mich nicht unter Wert, keine Sorge. Aber aus der Ferne ohne mich und ihn zu kennen, verstehe ich deine Gedankengänge gut.

26.10.2025 10:40 • #37

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@HierDerNameNEU ich neige nicht zum schönreden. Wie gesagt: eigentlich immer das Gegenteil. Ich bin sehr skeptisch und vorsichtig und lasse Menschen sehr schwer an mich heran. Ja, ein Stück weit ist es warm halten. Aktuell lasse ich mich nicht warm halten. Wenn er zurück will müsste er was dafür tun. Aktuell ...

Was war denn seine Begründung für die Trennung? Es wirkt etwas verworren auf mich.

Super übrigens, dass du so aktiv bist und Leute triffst.

26.10.2025 10:51 • #38

Cagy
Hallo nochmal,
Zitat von BunteKatze:
...das zusammen zu meistern und ruhig und reflektiert anzugehen. Stattdessen wird er panisch und bricht aus.
Zu mindestens ist das meine momentane Erklärung.

Ein Mann der eine andere Frau kennenlernt und sich nach einigem Hin und Her entscheidet in ein Hotel zu ziehen ist nicht panisch sondern tut das ganz bewußt.
Das du versuchst Dinge nun nach deinem Wunsch anders zu deutem und/oder deinem Bauchgefühl glaubst ,daß er zu dir zurück kommt, deute ich auch als Wunschdenken...obwohl ich es dir von Herzen gönne.
Was er wann früher gesagt, getan oder gedacht hat ist heute leider egal.
Ich denke er meldet sich nicht weil er *beschäftigt * ist. Er wird nicht alleine in dem Hotel sitzen.
Ich wünsche dir das alles so kommt wie du es dir erhoffst.
Nochmals, alles Liebe dir.

26.10.2025 10:53 • x 5 #39

sonntag_morgen
Zitat von Cagy:
Hallo nochmal, Ein Mann der eine andere Frau kennenlernt und sich nach einigem Hin und Her entscheidet in ein Hotel zu ziehen ist nicht panisch sondern tut das ganz bewußt. Das du versuchst Dinge nun nach deinem Wunsch anders zu deutem und/oder deinem Bauchgefühl glaubst ,daß er zu dir zurück kommt, deute ich ...

Aber die andere Frau ist doch eine Kollegin von ihm, da braucht sie doch nicht ins Hotel kommen sondern wird nicht allzu weit weg wohnen.

26.10.2025 10:55 • #40

Cagy
@ sonntag-morgen..
Zitat von sonntag_morgen:
Aber die andere Frau ist doch eine Kollegin von ihm, da braucht sie doch nicht ins Hotel kommen ..

Dein Ernst jetzt..? lächel.....

26.10.2025 11:01 • #41

sonntag_morgen
Zitat von Cagy:
@ sonntag-morgen.. Dein Ernst jetzt..? lächel.....

Wie meinst du das? Es kann ja sein, dass er im Hotel wohnt, wie er sagt.

Zusätzlich könnte er sich mit der Kollegin treffen, an neutralen Orten, bei ihr, ja auch im Hotel, aber das wissen wir nicht, das ist totale Spekulation.

Wenn ich mit einem Kollegen flirten würde und dieser würde von zu Hause aus und ins Hotel ziehen würde ich nicht zu ihm ins Hotel gehen.

26.10.2025 11:05 • #42

BunteKatze
@sonntag_morgen genau auf die Begründung warte ich seit Monaten. Ich habe das ja alles xmal mit ihm durchgekaut
Liegt es daran das er mich weniger liebt? -- nein
Daran das er mich nur freundschaftlich liebt ? --nein
Daran das ich zu anstrengend/verkopft etc bin? - nein das warst du schon immer, das ist manchmal anstrengend aber kein Grund dich zu verlassen
daran das du S. unbefriedigt bist? deswegen würde er sich nicht trenne, aber natürlich ist die andere da verheißungsvoll.

Sein Begründung war, dass er mich nicht verlieren will, es eventuell das dümmste ist was er jemals getan hat, aber er den Schritt jetzt gehen muss. Nachdem wir bisher alles zusammen gemacht haben, ist da jetzt die eine Sache die er ausprobieren muss (die Gefühle für die Andere) und nicht mit mir erleben kann, ohne mich zu verletzen. Er weiß das es rational keinen Sinn ergibt weil er mich liebt und ich so ein toller Mensch bin. Aber kann nicht mehr und er kann es mir so auch nicht weiter antun.

Es gibt also schon eine Begründung, aber ich verstehe nicht wie wir dahin gekommen sind. Er sagt selber er liebt die andere natürlich nicht so sehr wie mich etc pp. Es ist alles mega wirr. Aber unter dem Strich steht jetzt das er weg ist und sich gegen uns entschieden hat. Und damit muss ich jetzt leben.

@Cagy natürlich verlässt er mich bewusst. Er hat das alles durchdacht, aber eben nonstop in einem endlosen Gedankenkarussel. Er war Mittwoch schneeweiß, zittrig und klatschnass geschwitzt. Die Wochen davor wirkte er panisch, unruhig und eben depressiv auf mich. Nochmal: ich rede mir nichts schön. Er ist weg, er hat eine andere.
Vielleicht sagt mein Bauchgefühl mir ja auch bloß, das in Summe alles wieder gut wird, unabhängig ob wir wieder zusammen kommen oder nicht. Ändern kann ich das ja gerade eh nicht.
Ich versuche ja nur zu verstehen und reflektieren, was hier passiert ist.

Thema Hotel:
Denke nicht das er diesbezüglich lügt, dass mach es ja weder besser noch schlechter, also warum sollte er. Treffen tut er sie sowieso aktuell jeden Tag, Ob sie ständig bei ihm ist oder nicht weiß ich nicht, will ich auch gar nicht. Da er bisher auf die Nachrichten an den ersten Tagen innerhalb von Sekunden geantwortet hat, denke ich was sie zu diesem Zeitpunkt nicht da. Das wäre ja dann doch etwas dumm von ihm.

26.10.2025 11:16 • #43

E-Claire
@BunteKatze, es ist erst Tag vier also sind die Dinge noch sehr frisch und es ist klar, daß Du sehr viel (ausschließlich) bei ihm in Gedanken bist.

Aber schau mal, als es Dir nicht gut ging, was hast Du gemacht, Du hast eine Kopfschmerzklinik aufgesucht und Dir Nene Therapeuten gesucht. Was hast Du nicht gemacht? Du bist keine Affäre eingegangen.

Du kannst Dir Sorgen um ihn machen so sehr Du möchtest und vermutlich wirst Du mit einigem Deiner Einschätzungen über ihn Recht haben. All das nützt aber nichts, so lange er nicht selbst an diesem Punkt ist. Und im Moment sieht es nicht danach aus, als würde er in den nächsten Wochen an diesen Punkt kommen.

Selbst wenn es also da irgendwo noch eine Chance für Euch als Paar gibt, wird es viel Zeit brauchen, bis ihr beide so weit seid. Die Frage ist daher, wie möchtest Du für Dich und zwar nur für Dich damit umgehen.

26.10.2025 11:21 • x 1 #44

sonntag_morgen
Zitat von BunteKatze:
@sonntag_morgen genau auf die Begründung warte ich seit Monaten. Ich habe das ja alles xmal mit ihm durchgekaut Liegt es daran das er mich weniger liebt? -- nein Daran das er mich nur freundschaftlich liebt ? --nein Daran das ich zu anstrengend/verkopft etc bin? - nein das warst du schon immer, das ist manchmal ...

Also ist seine Begründung, falls ich das richtig verstanden habe, dass er neue Erfahrungen machen will und die Gefühle für die Kollegin ausleben will.

Du kannst das wirklich sehr sachlich und reflektiert darstellen, wirkst sehr gefasst.

Ich glaube dieses durchkauen ist es, was auf mich so wirkt, als hättest du ihn etwas festgehalten. Das ist wahrscheinlich ein falscher Eindruck, es ist ja normal, da Fragen zu stellen und verstehen zu wollen.

Wie wäre es für dich, wenn er nach der Erfahrung mit der Kollegin zurück kommen würde? Könntest du das akzeptieren? Oder ist jetzt in jedem Falle ganz sicher Schluß?

26.10.2025 11:22 • x 1 #45

A

x 4