@Sonnenschein85
vielen Dank für deine Antwort. Wir lieben uns sehr und ich glaube auch weiterhin nicht, dass das aufgehört hat.
Ich habe gestern sehr viel mit gemeinsamen Freunden und seiner Mutter (zu der ich ein sehr sehr enges Verhältnis habe) telefoniert. Und alle sind sich einig, dass wir nicht verstehen was gerade los ist, aber ihn machen lassen müssen.
Aktuell, wo das Vermissen noch so extrem ist, bin ich weiterhin an dem Punkt das ich ihm eine Chance geben würde. Das habe ich ja bereits vor Wochen beschlossen: ich bin nicht aus Gewohnheit mit ihm zusammen, sondern weil ich ihn liebe, als meinen Begleiter und tollen Menschen schätze und mir unser Miteinander auf so vielen Ebenen etwas gegeben hat. ABER dieses Mal könnte ich nicht wieder direkt umschalten. Die räumliche Trennung müsste bestehen bleiben und er müsste mir zeigen, dass er wieder voll da ist.
@E-Claire auch dir Danke für die Antwort. Zu dem abrupten hatte ich ja bereits etwas geschrieben. Er hat immer wieder über die Trennung nachgedacht, er hat auch schon Pläne durchdacht, seine Aussage ich denke da seit Wochen von allen Seiten dran herum. Ich glaube damit hat er sich auch tierisch Druck gemacht. Rückblickend bin ich mir auch immer sicherer, dass er seit Anfang des Jahres in einer depressiven Phase steckt.
@Gorch_Fock danke. Naja in meiner Welt spielten die tatsächliche keine Rolle. Außer in der Kindheit. Aber, auch wenn es hier so wirkt, naiv bin ich nicht. Mir ist schon klar, dass er jetzt erstmal mit der anderen anbandelt. Obwohl seine direkten Antworten auf meine Nachrichten in den ersten Tagen da eher dagegensprechen, dass sie gerade dauerhaft zusammen sind. Ich glaube aber der Satz ansonsten geht er so ein Risiko nicht ein, passt hier nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die ganze Geschichte deutlich komplexer ist als da ist eine Andere.
@sardinien111 und @Arnika: es geht ihm nicht nur um S.. Leider. Er redet von Gefühlen. Und unser S-leben war nicht so erfüllend wie wir das gerne gehabt hätten. Wir reden hier aber eher von Quantität als von Qualität. Und erstere hatte in der letzten Zeit wieder deutlich zugenommen. Durch die vielen Gespräche und unsere Offenheit, hatte sich da bei mir sehr viel verändert.
@tesa schlimm zu hören, dass es anderen ähnlich widerfahren ist und irgendwie gleichzeitig tröstlich. Mich irritiert halt, dass er vorher immer so ehrlich war, mir das direkt am Anfang alles erzählt hat, nichts verheimlicht hat (und ja da bin ich mir sicher). Deswegen glaube ich ihm auch, dass er im Hotel ist und noch nichts mir ihr lief, während unserer Beziehung (seine Mutter ist da meiner Meinung, dass würde alles nicht zu ihm passen).
Aber du hast Recht, geredet habe ich genug. Ich bekomme aktuell auf meine Fragen keine Antworten. Deswegen habe ich ihm gestern morgen nur kurz geschrieben, dass ich ihm jetzt nicht mehr schreiben werde. Es sei denn es geht um die Kater oder das Haus. Er soll sich melden, wenn er für ein Gespräch bereit ist.
Habe ihm dann nur kurz mitgeteilt, dass eine gemeinsame Freundin die mit einem seiner Kollegen zusammen ist, jetzt weiß das wir getrennt sind. Sie hatte nach einem Treffen zu 4. gefragt. Einfach damit es ihn nicht überrumpelt, wenn der Kollege ihn auf der Arbeit darauf anspricht. Daraufhin hatte er wieder ein Konversation gestartet. Jetzt ist die letzte Nachricht im Chat von ihm, und ich denke, dass ist gut so!
@HierDerNameNEU wie gesagt ich bin nicht naiv. Das ist mir klar. Ich begreife nur nicht warum er es wegwirft.
Allerdings trifft deine Beschreibung seinen Charakter nicht. Er hat nicht drauf gewartet, dass sie SAVE ist. Er hat wirklich mir sich gerungen.
@Manchmal_Hexe : wie schon geschrieben, Kontakt auf Minimum (organisatorisches) reduziert und meine Grenzen im Kopf gezogen (wenn er wieder ankommen sollte dann nur langsam, mit vollem Einsatz seinerseits und einer Paartherapie).
@sonntag_morgen ich bin tatsächlich eher der Mensch der schnell vom schlimmsten ausgeht, zum katastrophisieren neigt und versucht alles im Griff zu haben. Ich habe die letzten Monate sehr genau wahrgenommen, aber mich eben an mein Bauchgefühl geklammert. Und nein, ich plane nicht wie ich ihn zurückbekomme, ich habe nur meine Grenzen gezogen, was ich mache, wenn er zurück will. Und ja da verliert man sich dann auch mal in Träumereien. So ganz abstellen kann ich die Hoffnung noch nicht, aber ich weiß, dass ich es tun sollte.
Und ja, ich plane gerade Tag für Tag zu überleben und achte auf die Kleinigkeit. Ich sehe aus wie der Tod auf zwei Beinen, esse fast nix, aber gestern Abend habe ich eine ganze Karotte geschafft und mich dabei angefeuert. Heute morgen das erste Mal wieder meine komplette Skin-Care-Routine gemacht. Kurz: ich versuche nicht zu ertrinken.
Heute ist mein Ziel genug zu trinken. Und meinem Vater von der Trennung zu erzählen.
@Hailey12 danke, das hast du glaube ich ganz gut zusammengefasst. Und ja, ich gebe ihm die Chance mich zu vermissen. Und wenn er das nur halb so doll tut wie ich aktuell ihn, wird er es auch kaum aushalten. Er war immer der Part in der Beziehung der deutlich mehr Zeit mit mir brauchte, mehr Zuneigung, mehr Bestätigung. Also ich brauchte das auch, aber wir hatten da eine etwas andere Lovelanguage, was wir aber eigentlich auch bereits herausgearbeitet hatten und darauf geachtet haben.
@Cagy , nein, ganz so was er es nicht. Er sagte immer er muss mich verlassen, weil er mich verletzt, nicht weil er es nicht mehr will, dass wir zusammen sind. Er war dabei jedes Mal völlig panisch und verwirrt. Immer nach unseren Gesprächen ging es ihm einige Tage besser, er hat wieder richtig gut gegessen und durchgeschlafen. Also ich glaube nicht das ich ihn überzeugt habe, er wollte das selber (noch) nicht. Ich habe ihn ja bei der ersten Beichte aktiv weggeschickt und gesagt wir brauchen Abstand. Da kam er nach 2 Tagen wieder. Und ich habe auch keine Gefühle herbeigeredet und versucht S mit Kuscheln zu ersetzten. Es gab beides wieder viel häufiger und sehr viel inniger. Ich glaube auch nicht, dass er mich angelogen hat, wenn er mir sagte, dass er das genauso empfindet. Warum auch immer er das gerade alles macht, aber ich fühle mich nicht von ihm belogen.
Danke für deine Beschreibung des Sicht des Verlassenden. Ich denke das kann ich gut nachvollziehen.
@Sonnenschein85 fairerweise muss man ja sagen, dass er mir seine Gefühlswelt offen dargelegt hat. Er war nur einfach völlig hin und hergerissen. Denke dein zweiter Post trifft es ganz gut.
26.10.2025 10:13 •
x 2 #31