Mira_
Gast
Zitat von JS87:Hi, vielen Dank für diese Antworten. Habe damit gar nicht gerechnet. Ihr habt Recht - natürlich brauche ich Therapie! Ich bin sogar seit 2016 in Therapie, allerdings bei der völlig falschen. Ich bin bei einer Verhaltenstherapeutin, bei der wir die ganze Zeit nur den "Kummerkasten" füllten, ohne uns um meine grundlegenden Probleme zu kümmern - die ja nun auch erst jetzt zu Tage traten. Hier in Berlin ist es äußerst schwerig, einen guten Tiefenpsychologen zu ergattern, ohne ein Jahr lang warten zu müssen... ich werde die Zeit in Japan nutzen, an ...
Verhaltenstherapie nützt nur bei Menschen etwas, die alles andere verstanden haben. Soll heißen, dass du deine Probleme in einer Verhaltenstherapie überschreibst. Leider sind sie dann nicht gelöst. Es enstehen andere Probleme, die sich an dessen Stelle setzen werden.
Du musst erst ergründen woher deine Ängste eigentlich kommen.
Warten musst du überall, Gerade bei Psychoanlytikern ist eine hohe Wartezeit vorhanden. Aber was ist ein Jahr gegenüber deinem ganzen Leben?
Du darfst nur nicht aufgeben. Wenn Du das Gefühl hast, dass da ein Therapeut ist, dem Du dich anvertrauen kannst, dann bleibt dran. Melde dich immer wieder in gewissen Abständen und nimm es nicht persönlich, wenn sie keine Zeit haben
Zitat:Und ist es allzu fanatisch, sich das Ziel zu setzen, 2019 ein besserer Mensch zu werden und sie dann BEHUTSAM "zurückzuerobern" (S., ich weiß.)?
Die Art und Weise wie ist leider nicht HIlfreich. Und in diesem Satz:
Zitat:ein besserer Mensch zu werden
steht soviel negatives über Dich selbst, dass es mir sehr leid tut. Du wirst niemals ein besserer Mensch werden. Du bist ein guter Mensch! Du bist nur etwas vom Weg abgekommen. Das ist doch nichts schlimmes. Du bestrafst Dich selbst, indem du von dir glaubst, dass du kein guter Mensch bist.
Hier gebe ich Punnna recht. Deine Eier musst Du behalten
Zitat:Seite gestaltet sich das aber eher schwierig. Sie hat selbst Depressionen und Angststörungen.
Ich stelle dir mal eine provokative Frage: Glaubst Du dass sich zwei Dro. helfen können clean zu werden?
Ich will damit sagen, dass sie ihre eigenen Baustellen hat und du sie mit dem Dreck von deiner Baustelle zumüllst.
Wichtig sollte jetzt nur eins sein. Du. Du und dein Leben. Bis Dezember oder sogar kurz vor deiner Abreise, lass sie in Ruhe. Sonst engst Du sie ein und sie wird definitiv ihre Mauern so dick machen, dass du nichts mehr erreichen kannst.