23

Beziehungsaus nach fast 19 Monaten - ich bin Schuld

M
Zitat von JS87:
Hi, vielen Dank für diese Antworten. Habe damit gar nicht gerechnet. Ihr habt Recht - natürlich brauche ich Therapie! Ich bin sogar seit 2016 in Therapie, allerdings bei der völlig falschen. Ich bin bei einer Verhaltenstherapeutin, bei der wir die ganze Zeit nur den Kummerkasten füllten, ohne uns um meine grundlegenden Probleme zu kümmern - die ja nun auch erst jetzt zu Tage traten. Hier in Berlin ist es äußerst schwerig, einen guten Tiefenpsychologen zu ergattern, ohne ein Jahr lang warten zu müssen... ich werde die Zeit in Japan nutzen, an ...

Verhaltenstherapie nützt nur bei Menschen etwas, die alles andere verstanden haben. Soll heißen, dass du deine Probleme in einer Verhaltenstherapie überschreibst. Leider sind sie dann nicht gelöst. Es enstehen andere Probleme, die sich an dessen Stelle setzen werden.
Du musst erst ergründen woher deine Ängste eigentlich kommen.

Warten musst du überall, Gerade bei Psychoanlytikern ist eine hohe Wartezeit vorhanden. Aber was ist ein Jahr gegenüber deinem ganzen Leben?
Du darfst nur nicht aufgeben. Wenn Du das Gefühl hast, dass da ein Therapeut ist, dem Du dich anvertrauen kannst, dann bleibt dran. Melde dich immer wieder in gewissen Abständen und nimm es nicht persönlich, wenn sie keine Zeit haben

Zitat:
Und ist es allzu fanatisch, sich das Ziel zu setzen, 2019 ein besserer Mensch zu werden und sie dann BEHUTSAM zurückzuerobern (S., ich weiß.)?

Die Art und Weise wie ist leider nicht HIlfreich. Und in diesem Satz:
Zitat:
ein besserer Mensch zu werden

steht soviel negatives über Dich selbst, dass es mir sehr leid tut. Du wirst niemals ein besserer Mensch werden. Du bist ein guter Mensch! Du bist nur etwas vom Weg abgekommen. Das ist doch nichts schlimmes. Du bestrafst Dich selbst, indem du von dir glaubst, dass du kein guter Mensch bist.
Hier gebe ich Punnna recht. Deine Eier musst Du behalten
Zitat:
Seite gestaltet sich das aber eher schwierig. Sie hat selbst Depressionen und Angststörungen.


Ich stelle dir mal eine provokative Frage: Glaubst Du dass sich zwei Dro. helfen können clean zu werden?
Ich will damit sagen, dass sie ihre eigenen Baustellen hat und du sie mit dem Dreck von deiner Baustelle zumüllst.
Wichtig sollte jetzt nur eins sein. Du. Du und dein Leben. Bis Dezember oder sogar kurz vor deiner Abreise, lass sie in Ruhe. Sonst engst Du sie ein und sie wird definitiv ihre Mauern so dick machen, dass du nichts mehr erreichen kannst.

26.09.2018 11:52 • x 1 #16


J
In Klammern stand übrigens s e x i s t i s c h. Warum das zensiert wurde, weiß nicht.

Mit dem zurückerobern meinte ich konkret:

ich melde mich irgendwann Mitte 2019 aus Japan, mit einem Foto einer Tour und einem kleinen Satz wie Ich bin gerade in x. und musste dabei an unsere Streifzüge denken. Ich hoffe dir geht es gut... oder so. Was dann daraus wird, wird sich zeigen.

Ich weiß, dass es unmöglich ist, den Verlauf der Zukunft jetzt schon kontrollieren zu wollen. Meine Frage lautete, welche Frau würde sich überhaupt nach solch einem Verlauf noch mal auf den Ex einlassen?
Ich werde nicht über sie hinwegkommen, ich weiß das jetzt schon.
Und ich hoffe, sie weiß, dass ich sie liebe, es aber wohl MOMENTAN so nicht funktionieren wird. Es sind wie gesagt keine zwischenmenschlichen Probleme.

26.09.2018 12:01 • #17


A


Beziehungsaus nach fast 19 Monaten - ich bin Schuld

x 3


P
Mira Schatz...Puuuna...nicht Punnna

26.09.2018 12:08 • x 1 #18


M
Zitat von Puuuna:
Mira Schatz. Puuuna. nicht Punnna

Korinthenkacker

Zitat:
welche Frau würde sich überhaupt nach solch einem Verlauf noch mal auf den Ex einlassen?

och, da gibts ne Menge. Aber diejenigen die ein halbwegs gesundes Selbstbild haben, werden sich davon fernhalten.

26.09.2018 12:10 • #19


J
Habe ich das jetzt richtig verstanden - ich darf mich GAR NICHT mehr melden, nicht einmal eine Postkarte oder Nachricht zum Geburtstag schicken?

Ich wollte ihr schreiben: Alles Gute (etc). Ich hoffe dir geht es gut. Schade, dass wir uns vor der Abreise nicht mehr sehen konnten. Ich vermisse dich...

Ist das aufdringlich?

26.09.2018 13:02 • #20


P
Ja ist es

Wenn du ihr unbedingt schreiben möchtest, dann halte es weitestgehend neutral

Zitat von Mira_:
Korinthenkacker

Gib es zu. Das musstest du googlen

26.09.2018 13:08 • #21


J
... hält es hier überhaupt irgendjemand für möglich, dass sie nach meiner Mail noch mal auf mich zukommt?

Am Samstag sagte ich zu ihr Sag es bitte jetzt, wenn es wirklich absolut vorbei sein sollte. Darauf kam keine konkrete Antwort...

Bin von diesem ganzen Verlauf nach wie vor verunsichert. Am Samstag wirkte sie eher hilflos als fest entschlossen, sie ließ sich ja dann immerhin noch kurz auf ein Gespräch ein und es kam keine deutliche Abfuhr nach meiner Mail... aber vielleicht hat sie sie ja nicht mal gelesen.

Diese Hoffnung macht mich irre, im Prinzip ist nichts wirklich gewiss. Ich wünschte, es gäbe ein ganz klares und deutliches NEIN, dann würde ich auch aufhören mit diesem Gedankenkreisen.

26.09.2018 13:19 • #22


M
Zitat von Puuuna:
Ja ist es

Wenn du ihr unbedingt schreiben möchtest, dann halte es weitestgehend neutral


Gib es zu. Das musstest du googlen

nur die Schreibweise


Zitat:
Ich wollte ihr schreiben: Alles Gute (etc). Ich hoffe dir geht es gut. Schade, dass wir uns vor der Abreise nicht mehr sehen konnten. Ich vermisse dich...

Ja, wäre zu aufdringlich. Wie der Kleine über dir schon sagte: halte es neutral.


Zitat:
Diese Hoffnung macht mich irre, im Prinzip ist nichts wirklich gewiss. Ich wünschte, es gäbe ein ganz klares und deutliches NEIN, dann würde ich auch aufhören mit diesem Gedankenkreisen.

würdest du ihr denn das NEIN glauben?

26.09.2018 13:21 • #23


P
Zitat von Mira_:
Wie der Kleine über dir schon sagte: halte es neutral

Du magst es einen festen Klappser auf den Hintern zu bekommen. Wusste ich doch

Zitat von JS87:
Diese Hoffnung macht mich irre, im Prinzip ist nichts wirklich gewiss. Ich wünschte, es gäbe ein ganz klares und deutliches NEIN, dann würde ich auch aufhören mit diesem Gedankenkreisen.

Kann sein, dass dir das reichen würde. Aber da macht man sich eigentlich nur selbst etwas vor. Fakt ist ja schließlich, dass es schon vorbei ist. Dieses hoffen sorgt ja nur dafür, dass es kein sofortiger kalter Entzug ist.

26.09.2018 13:34 • #24


M
Zitat von Puuuna:
Du magst es einen festen Klappser auf den Hintern zu bekommen. Wusste ich doch

bleib beim Thema Kurzer

26.09.2018 13:37 • #25


J
Ein klares und deutliches Nein, wir gehören nicht zusammen oder dergleichen würde ich ihr glauben.
Letztendlich sollte ich meine Sachen holen und es gab keine klare Ansage an jenem Tag... sie sagte nur, sie hätte keine Kraft mehr.
und wie gesagt gab es keine deutliche Abfuhr nach meiner Mail.

Ich hoffe einfach immer noch, dass sie lediglich Kraft schöpfen muss, um sich über alles klar zu werden...
ich hoffe darauf, dass wir IRGENDWANN wieder zusammenkommen, wenn wir beide soweit sind.

Bin ich blind vor Liebe?

26.09.2018 13:56 • #26


P
Zitat von Mira_:
bleib beim Thema Kurzer

Ich bin immer *im* Thema, süße;)

@te
Schau mal. Bei dir überschlagen sich einfach noch die ganzen Gedanken, weil du noch nicht am verarbeiten bist. Was ja auch normal ist. Das kann man ja nicht auf Kommando. Das kommt von alleine. Mehr oder weniger.
So eine Trennung geht auch ungemein ans Ego. Das ist dann angekratzt. Fühlt sich abgelehnt. Das muss sich alles erstmal richten.
Mit blind vor liebe hat das aktuell nicht viel zu tun. Gibt halt verschiedene Phasen bei Trennungen. Und du bist noch in der ersten, der nicht-wahrhaben-Phase

Setz dich selbst nicht unter Druck.

26.09.2018 14:05 • #27


J
Es ist vor allem die Angst, SO JEMANDEN WIE SIE nie wieder zu treffen.
So gut hat es bisher nicht gepasst und sie hat es genauso irgendwann mal formuliert...

Ich kann mir keine andere Frau an meiner Seite vorstellen.

26.09.2018 14:14 • #28


P
Du bist doch 31 Kollege oder? Jetzt mach dir doch nicht gleich ins Hemd.

Es gibt soo viele Frauen da draußen...der passende Deckel für deinen Topf den findest garantiert.

Und hey...du bist bald in Japan. Eine super Erfahrung wird das für dich. Freu dich darauf. Und wer weiß. Vielleicht tut es dir ja auch eine Japanerin an

26.09.2018 14:21 • #29


J
Ok... also brauche ich wohl nicht mehr hoffen.

26.09.2018 14:24 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag