30

Beziehungsende wegen erwachsener Tochter

Shangrila
Noch mal hallo Wenn.., hallo Peppi,
ich möchte zu euren Beiträgen noch etwas sagen.
Es geht oder ging mir hier nicht um im Bett liegen, das ist für mich eher zweitrangig. Der Vergleich mit Familien in anderen Zivilisationen ist mir schon klar
In der Familie hilft man sich, auch alles klar.
Es geht um das Bett nehmen, und dann um das WIE.
Wenn sich eine erwachsene Tochter vom Vater ohne jeglichen Grund trennt, keine Kommunikation mehr wünscht, dann ist es erst mal ihr Recht.
Sicher ist es auch dann noch ihr Recht, obwohl sie weiß, dass ihr Vater unter der Trennung leidet, seinen damaligen Job gerade verloren hatte, und seine
Beziehung in die Brüche gegangen ist. Alles kam zusammen. Das war 2010... da war er auf gut Deutsch im Ar....

Wenn man dann aber wieder zusammen kommt, dann fährt man nicht gleich wie eine Abrissbirne durch das neue Leben des Vaters.
Versetzt ihn durch Beziehungsende und mir gehts schlecht in Sorge, meldet sich dann 10 Tage nicht auf Anfragen, und steht am 11. Tag mit gepackten
Koffern vor der Türe. Legt sich in das Bett des Parnters, verplant ihren Vater als Single für eine neue gemeinsame Wohnung, obwohl sie für Jan.d.J.
angeblich eine eigene Whg. in Aussicht hatte.
Darum geht es mir. Wenn ich meinen Vater als Single verplane, sein/mein Bett wie selbstverständlich belege, dann ist das respektlos und selbstsüchtig.
Und dann kann mir auch keiner erzählen, dass diese junge Dame es gut mit ihm, und schon gar nicht gut mit mir meint.

Dann ist es sehr schwer, eine Familienbande zu gründen. Da müsste ich die Rolle meines Lebens spielen.


Und noch mal zum Bett . Ich mache mir einfach Gedanken was passieren könnte, wenn er sich doch mal lösen und seine eigenen Wege gehen will.
Rennt die Tochter dann wieder zur Mutter und lässt ganz nebenbei fallen, dass die zwei wochenlang in einem Bett geschlafen haben? Rückblickend
könnte der Schuss nämlich nach hinten los gehen.
Ich weiss, ich weiss, das liegt nicht in meiner Verantwortung. ich weiß es
Ich befürchte, ich bekomme von Neja eins auf die Mütze, wenn sie das hier alles liest
LG

14.12.2013 22:15 • #61


M
Liebe Shangrila,

ich verstehe Deine BERECHTIGTEN Ängste und Zweifel sehr gut. Denn das was seine Tochter hier macht ist Demonstration! Sie übt hier eine Machtposition aus und geht/ging brachial mit einer Kaltschnäuzigkeit durch sein und auch durch Dein Leben- da mir wird mir übel!

Zitat:
Und noch mal zum Bett Smile. Ich mache mir einfach Gedanken was passieren könnte, wenn er sich doch mal lösen und seine eigenen Wege gehen will.
Rennt die Tochter dann wieder zur Mutter und lässt ganz nebenbei fallen, dass die zwei wochenlang in einem Bett geschlafen haben? Rückblickend
könnte der Schuss nämlich nach hinten los gehen.


Richtig Shangrila, es ist nicht Deine Baustelle ABER Du weißt wie labil er ist, wie zweideutig und berechnend seine Tochter ist denn DU hast eine Zeitlang mit ihm verbracht. Und genau diese Gedanken und Ängste sind deshalb völlig nachvollziehbar!

Ich will nicht wieder mit dem Thema Bett anfangen aber fakt ist, dass das was die Tochter abzieht abnormal ist!

Zitat:
In anderen Ländern schlafen viele Familienmitglieder Zusammen und geben sich gegenseitig Halt und unterstützen sich. Und eine gesunde Elternliebe, schützt so manch einen Menschen an einen Partner zu geraten, der ihm so gar nicht gut tut, nur um irgend eine Art von Liebe zu erhalten. Das gibt den Kindern Sicherheit und Eigenliebe.


Mmmmhhhh......also mir fallen da nur die Länder ein in denen hohe Armut herrscht, wo aufgrund fehlender finanzieller Mittel und/oder wegen dem fehlenden Platz ganze Familien auf engstem Raum schlafen MÜSSEN! DAS ist aber keinesfalls vergleichbar mit der Situation die Du erleben musstest!

Liebe Shangrila, ich hoffe für Dich dass Du zur Ruhe kommen darfst und für Deinen Expartner hoffe ich, dass es nicht zum Äußersten kommt!

14.12.2013 22:33 • #62


A


Beziehungsende wegen erwachsener Tochter

x 3


P
Zitat von Shangrila:
Ich bin dann vor 1 Woche hingefahren. Sie hat es nicht mal für nötig gehalten, sich ein Gästebett zu kaufen und sich räumlich einen Schlafbereich zu suchen, sondern schläft die ganze
Zeit neben ihrem Vater/meinem Expartner.
Aber er hat mich gehen lassen.


Du hast verständlicher und richtiger Weise sofort deine Konsequenzen gezogen.

Wäre interessant gewesen, wie er reagiert hätte, wenn du es nicht getan hättest.

14.12.2013 22:37 • #63


Shangrila
hi Peppi,

Wäre das alles wirklich nur bis Januar gelaufen, wäre sie bei ihrer Wohnung geblieben, dann hätte man diese Zeit überstehen können.
Schließlich habe ich ja auch noch eine Wohnung.
ich habe meine Konsequenzen gezogen, weil ich für mich keine Chance gesehen habe.
Ich hätte mit 50 J. einen Kampf anfangen müssen, den ich nicht hätte gewinnen können.
Wer so agiert, der findet auch immer was, um geplante Wochenden zu sabbotieren. Zumal die neue Wohnung noch weiter weg sein wird.
Und ich falle im Juni evtl. in die Arbeitslosigkeit. Da wird es schon schwer, einen alten Kleinwagen zu halten, geschweige, dann noch mehr
Benzin zu tanken.
Ich als Tochter hätte mir darüber mal Gedanken gemacht.
Obwohl, er hätte sie sich auch machen müssen! Somit, keine Chance.

Tja, was wäre gewesen wenn, Peppi.
Ich hatte vor kurzem mal die Annahme, dass er es vllt. sogar so gewollt hat.
Dann ist mir aber unser Telefonat eingefallen, bei dem ich ihm sagte, dass ich meine Sachen abholen würde, worauf er sagte: Willst du das wirklich?
Und kurz darauf hörte ich seine Tochter erschreckt sagen:
Was ist los? Ich denke, ihm sind evlt. die Gesichtszüge entglitten, sonst hätte seine Tochter nicht so gefragt.
Daher nehme ich an, er war darauf nicht vorbereitet und hatte es auch nicht vor.
LG

14.12.2013 22:50 • #64


W
Ich finde das so albern, Tochter gegen Freundin zu stellen.

Wenn ihr nicht mehr zusammen seit, dann kann sie doch im Bett schlafen. Wenn ihr noch zusammen wäret, hätte es bestimmt auch da einen Lösung gegeben. Und da hätte er bestimmt auch zu dir gestanden und ihr hättet ein zusätzliches Bett oder eine Matratzr besorgt.

14.12.2013 22:51 • #65


P
Zitat von Wenn...:
Ich finde das so albern, Tochter gegen Freundin zu stellen.

Wenn ihr nicht mehr zusammen seit, dann kann sie doch im Bett schlafen.


Wenn, sie waren aber noch zusammen, als sich Töchterchen schön eingenistet hat.

14.12.2013 22:57 • #66


Shangrila
Wenn...
ja, sicher. Fragt sich nur, wer auf der Matraze geschlafen hätte... kleiner Gag.

Ich stelle mich nicht gegen seine Tocher, Wenn. Ich bin auf eigene Kosten 200 Km gefahren um sie abzuholen!
Ich habe mir immer gewünscht, dass er sie wieder bekommt. Auch weil ich dachte, dass ihn das wenigstens ein wenig glücklicher werden lässt,
und seine Schutzmauer ein wenig fällt. Er wieder vertraut.
Ich weiß nicht, ob du verstehst, worum es mir/hier geht.
Aber das ist ja auch nicht schlimm, ist halt ein komplexes Thema.
Danke dir trotzdem für deine Meinung.
LG

14.12.2013 22:58 • #67


W
Wenn so ein Vorfall eine Beziehung zerstört, dann steckt da nicht viel dahinter. So etwas hält eine gesunde Beziehung aus. Das wäre dann zwei Tage so gegangen und dann wäre das Sofa benutzt worden oder eine Matratze angeschafft worden.

Wenn sich Leute einigen wollen, dann passiert es auch. Die Tochter hätte sich erstmal ausgeheult und dann wäre das Paar wieder im Bett gelegen. Notfalls erst mit Tochter. Das wäre auch nach drei Tagen zu eng geworden und dann wäre eine Lösung gefunden worden.

Aber, wenn ihr nicht zueinander steht, dann kann man nichts machen.

14.12.2013 23:07 • #68


Shangrila
Stimmt Wenn..,
aber wenn die Partnerin sagt, tu das nicht. Nehmt euch beide eine eigene Whg. in einer Stadt, macht sonstwas aber nicht das.
Hier passiert gerade mal zu viel, was mir nicht gefällt. Seltsame Wiederholungen.

Denn auch damals ist sie ihm in die Parade gefahren, als er eine Bez. hatte. Da hat sie ihn mit KS gestraft.

Und der Vater sagt dann zur Partnerin: Ich will sie nicht wieder verlieren

Jetzt sag mir mal bitte, was das alles miteinander zu tun hat.
Er darf zu der gemeinsamen Wohnung nicht NEIN sagen, sonst verliert er sie wieder?
Also echt, in welcher Welt leb ich denn?

14.12.2013 23:14 • x 1 #69


P
Zitat von Shangrila:
Ja, hat er, sogar 2 Berufe, und immer drauf aufgebaut.
Ich habe mich zu Anfang immer gewundert, wie jemand so viel wissen kann - vor allen Dingen auch behalten.
Du konntest fragen was du wolltest... kam irische Musik - erzählte er über die Geschichte Irlands. Lief die Zauberflöte, konnte er die von vorne bis hinten mitsingen, und die Biografie über Mozart erzählen. Psychologie, wissenschaftliche Methodik....Der weiß heute noch, was in der 10ten Klasse in Mathe unterrichtet wurde... etc, etc.


Ach, Shangrila

wir haben da so viele Paralellen.
er hatte auch 2 Berufe, Studium, volles Programm.

Hatte eine super Allgemeinbildung. (Hätte ich gut bei Wer wird Millionär als Telefonjoker einsetzen können

Aber wenn es um seine Person ging, da waren dann alle Lichter aus.
Nach dem Motto, es wird sich von alleine regeln, oder kümmer dich mal drum.

Die machen sich das schon einfach, und das geht mal gar nicht.

14.12.2013 23:14 • #70


P
Wenn,

seine Tochter hat einfach agiert, für sich organisiert,
und hat nach nichts gefragt, und das geht nicht.
und da hätte der Vater unbedingt eingreifen müssen.

Du klingst für mich weltfremd

14.12.2013 23:18 • #71


H
Liebe Shangrila !

Ich möchte mal meine ganz persönliche Meinung darlegen und diesbezüglich betonen, dass es nur meine eigene Auffassung ist.

In einer Partnerschaft sollten sich die Partner auf Augenhöhe in der Wertungsskala, immer auf der gleichen Ebene befinden.

Es kann und darf eigentlich auch nicht sein, dass eine dritte Person, einen höheren Stellenwert einnimmt. Ich bin überzeugt, dass viele Beziehungen durch gewisse Abhängigkeitsverhältnisse (zu Familienmitgliedern usw.) unnötig belastet werden. Derartige Partnerschaften haben vermutlich kaum eine ehrliche Chance.

Natürlich hat man auch gegenüber den Kindern eine Bindung sowie Verpflichtung, aber diese darf und kann auf keinen Fall so aussehen, wie es bei euch aussieht.

Ich verstehe mich mit meinen Kindern sehr gut und wir haben ein offenes sowie ehrliches Verhältnis zueinander und wir bereden wirklich alles miteinander. Wir haben uns schon vor Jahren geeinigt, dass wir vielleicht nicht alles toll finden was der andere von uns tut, dass wir es aber immer akzeptieren werden. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass dies ein richtiger und absolut vernünftiger Weg ist.

Es ist sehr schade und bedauerlich, wenn dein Partner den anderen Weg geht, aber jeder Mensch ist anders und obwohl auch ich seine Entscheidungen bzw. Verhaltensweisen nicht gut heisse, solltest du ihn (für dich persönlich) nicht zu sehr an den Pranger stellen. Was seine Tochter betrifft, die ist wirklich mehr als krass und eine echte Hausnummer.


VG Holzer

14.12.2013 23:28 • x 1 #72


Shangrila
Wir haben ja echt einen netten Abend miteinander, Peppi
Gucke nebenbei Transformers und lese mit Vergnügen deine/eure Meinungen, danke dafür, bringt mir echt viel.

Erstmal zu Wenn... weltfremd.. naja, ich denke, er sieht das einfacher als wir: Entweder das Fundament stimmt oder nicht.
Kann seine Gedankengänge nachvollziehen. Manchmal ist es auch einfach.
Und über die Bezieung müssen wir ja ga nicht mehr viel reden, die ist ja zu Ende.
Vllt. wäre sie in 2 Monaten auch ohne Tochter zu Ende gewesen - keine Ahnung. Alles ist möglich.
Hier gehts ja auch schon lange nicht mehr um Liebeskummer, sondern um eine für mich asoziale Verhaltensweise, die man mitlerweile überall findet.

Ja, manchmal verpennen sie selbst den Absprung. Er hat zu lange auf eine neue Stelle gewartet und gehofft.
Nun sitzt ihm die Zeit im Nacken.

14.12.2013 23:30 • #73


W
Wenn man stur ist, findet man keine Lösung. Was meinst du, warum es so viele Kurzzeitbeziehungen gibt? Alle rennen auseinander, sobald ein klitzekleines Problem auf taucht. So ein Bett ist kein Problem.

Alle wollen immer haben und nichts geben. Ist doch klar, dass man die Tochter erstmal auffängt. Das ist das Normalste der Welt. Das kann sich alles regeln. Wenn aber beide am Vater ziehen, dann ist auch er hin und her gerissen und weis am Ende nicht was richtig ist.

Ich vermute ja, dass die Beziehung vorher einen Knacks hatte und nun ist die Tochter der Buhmann. Ist doch klar, dass kein Vater möchte, dass es seine Tochter schlecht geht. Sie hätte man vorsichtig wieder in ihre Position bringen können. Das wäre ein Krisenmanagement gewesen. In jeder Familie gibt es hin und wieder Differenzen, aber das muss man lösen und zwar nicht mit dem Paukenschlag.

Das ist nicht Weltfremd, sondern der Hang zur Nächstenliebe. Und da heisst es, liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.

14.12.2013 23:31 • #74


Shangrila
Hallo Holzer,
schön dich mal wieder hier zu lesen. Hab einige deiner Beiträge verfolgt.
Du, ich stelle ihn überhaupt nicht an den Pranger, wirklich nicht!
Ich mache mir Sorgen um ihn, und versuche, das was passiert zu verarbeiten. Ich traue ihr nicht, was du evtl. verstehen kannst.
Ich weiß nicht wo er landen wird, wenn das eintritt, was ich befürchte. Und meine Ahnungen haben sich bis jetzt zu 100% bestätigt.
Ok, 99% - mit einer Zusage hatte ich nicht gerechnet. Die besagte Whg. hatte ich bereits befürchtet. Dafür kenne ich die Denkweise dieser
2 Frauen schon viel zu gut.. leider.
Das ist echt nicht so einfach. Wie du vllt. aus den vielen Beiträgen lesen kannst, war das nicht nur eine Wochenende-S...affäre.
Dann wüsste ich nicht so viel über sein Leben, seine Gefühle und seine Gedanken. Wir waren da sehr viel im Austausch und ich finde,
das macht eigentlich auch eine Beziehung aus.

Dass mit deinen Kindern halte ich mit meinem Sohn genauso.
LG

14.12.2013 23:38 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag