30

Beziehungsende wegen erwachsener Tochter

N
Zitat von oje:
Ja, Kinder werden erst zu Opfern und dann zu Tätern.

________________________________________________
will das so nicht stehen lassen.

Das stimmt so nicht, darf man nicht verallgemeinern.
Wäre unfair denen gegenüber die eine verkorkste Kindheit hatten,
und jetzt ihr Leben meistern, und im Leben stehen.

Und da gibt es einige.

Alles nur auf die Kindheit zu schieben,
ist ein leichtes


...und das möchte ich nicht so stehen lassen.
Eine verkorkste Kindheit löst nicht unbedingt ein Trauma aus.
Kinder, die aber in den ersten Lebensjahren massiv mit Gewalt konfrontiert wurden, missbraucht wurden, krankenhaus reif oder fast tot geprügelt wurden oder die als Säugling Überlebenskämpfe ausstehen, weil sie nicht adäquat versorgt wurden, so dass sie an Unterernährung fast verstarben, sind hochtraumatisiert und können dieses Trauma nie ganz ablegen. Dieses Trauma bestimmt zumindest zum Teil ihr weiteres Leben und wird immer dazu gehören. Kinder, die all das in den ersten Lebensjahren erfahren durften, werden es nie verarbeiten können, weil sie es nicht in Worte fassen können, da ihnen zu diesem Zeitpunkt die Sprachentwicklung fehlte und sie bei diesen häuslichen Voraussetzungen auch noch häufig entwicklungsverzögert sind. (meine Pflegetochter konnte mit drei Jahren noch nicht sprechen, hatte aber mit ihren Schwestern eine eigene Sprache entwickelt, die Außenstehende nicht verstanden)
Jemand, der nicht mit solchen Kindern arbeitet oder lebt, kann sich darüber kein Urteil erlauben.

17.12.2013 19:50 • #121


N
Zitat von Wenn...:
So bin ich der Meinung, die Familie steht an erster Stelle, denn mit ihr sollte man das ganze Leben gut auskommen.


Familie kann man sich NICHT aussuchen, Freunde schon.

17.12.2013 19:57 • #122


A


Beziehungsende wegen erwachsener Tochter

x 3


Shangrila
Hi groupie,

Ja, die kleinen Details, die das Bild abrunden.
Welches Bild rundet sich denn ab?
Manchmal hört sich das schon fast nach Inszest an .

LG an dich

17.12.2013 20:24 • #123


groupie
Zitat von Shangrila:
Welches Bild rundet sich denn ab?


Durch das vorhandene Luftbett bestätigt sich,
dass die Tochter sich ihr Schlafeckchen hätte einrichten können,
statt Deine Seite des Bettes zu okkupieren.

Es rundet das Bild ab,
dass sie Dich mit Absicht vertrieb.

Und das kurz vor Weihnachten.
Ihr wolltest doch bestimmt zusammen feiern.

Ich finde es einfach schade,
dass ihr jetzt getrennt feiert.

Trotzdem ein schönes Fest für Dich und Deinen Sohn.

Ein Mann, der sich nicht vor dem Fest um eine Versöhnung bemüht,
ist es auch nach dem Fest nicht wert, finde ich.

17.12.2013 21:39 • #124


Shangrila
hi groupie,
du bist sone Radikale oder?
Mit dir würde ich glatt eine ER A EF (NSE abhör- und abtastsicher) gründen

Ich bin da etwas lockerer. Innere Konflikte oder Probleme bekommt man nicht schneller gelöst, nur weil Feiertage anstehen.
Wenn, was mich betrifft, da überhaupt was gelöst werden kann.

Das olle Luftbett.. ja, das hab ich dann mal wieder mitgenommen, gelle? War ja meins

Für Weihnachten hatten wir noch nichts geplant. Ich wollte auch abwarten, was seine Tochter vorhat.
Ist mir ja auch voll gelungen

LG

17.12.2013 21:51 • #125


A
Zitat von Shangrila:
Für Weihnachten hatten wir noch nichts geplant. Ich wollte auch abwarten, was seine Tochter vorhat.
hi shangrila

damit hat du deine position auch zugunsten der tochter aufgegeben und bist mit im familien-spiel gewesen.
klare grenzen : es geht um uns und wie wir (du und Er) das Fest verbringen wollen steht an erster stelle, zumindest für mich.
unter euch beiden könnte abgesprochen werden welche zeit der tochter zur verfügung stehen könnte und an welchem ort ihr bett aufgestellt wird.
Zitat:
Seine letzten Worte waren: Ich wusste, dass das größere Kreise ziehen wird...
ja, er hat es gewusst, und hat sich voll darauf eingelassen und ist auch das risiko eingegangen dich zu verlieren.

unter den gegebenen umständen hätte er sich unter allen umständen wehren müssen und dem tochter-reiz widerstehen müssen. er selbst hat dir gesagt, dass seine tochter im bett nähe suchte - mit 30 jahren !
und er sagte dir auch, dass sie ja kein kind mehr ist, also ist da auch für ihn ein spürbarer reiz vorhanden, auch wenn er ihn verdrängt - erinnert mich ein bischen an loriot : ödipussi ... dazu der konkurrenzkampf mit der mutter um den vater, passt alles zusammen.

auch wenn er wieder auf dich zukommen sollte, würde ich um deines seelenfriedens dir raten ihn aus deinem leben zu streichen. er muss erstmal sein leben aufräumen und platz für eine frau schaffen, sein platz bleibt besetzt, da hat er seine tochter und wenn sie erfährt, dass es wieder konkurrenz bei dad gibt nistet sich sich schnell bei ihm ein. sofern sie zwischendurch mal eine eigene beziehung hat, wird diese spätestens dann platzen wenn sie erfährt, dass dad wieder eine neue hat.

du schreibst, die mutter mit borderline-zügen. dazu der vater mit problemen sich abzugrenzen und mit abhängigkeitsstrukturen,
frühe elternschaft, da selbst fast noch kinder - die tochter bezeugt es durch übernommene verhaltensweisen, das ganze system ist krank. falls überhaupt kann das jahre, vielleicht auch jahrzehnte dauern ehe da eine normale familienordnung entstehen kann. unser leben ist nicht endlich und wenn du es mit fülle aufladen willst, bist du in der familie am falschen platz, da herrscht mangel - besonders für dich.

versuche die trennung langsam zu verarbeiten, lasse deine gefühle zu und kümmere dich gut um dich, nur um dich. irgendwann wirst du das überwunden haben und kannst wieder nach vorn schauen und triffst auf einen partner, der dich zu schätzen und zu lieben weiss und der seinen kindern den platz geben kann, der ihnen zugesteht. jemand, der frei ist um eine frau in sein leben und in sein bett zu lassen.

18.12.2013 07:15 • x 1 #126


groupie
Zitat von Shangrila:
hi groupie,
du bist sone Radikale oder?
Mit dir würde ich glatt eine ER A EF (NSE abhör- und abtastsicher) gründen

Ich bin da etwas lockerer. Innere Konflikte oder Probleme bekommt man nicht schneller gelöst, nur weil Feiertage anstehen.
Wenn, was mich betrifft, da überhaupt was gelöst werden kann.

Das olle Luftbett.. ja, das hab ich dann mal wieder mitgenommen, gelle? War ja meins

Für Weihnachten hatten wir noch nichts geplant. Ich wollte auch abwarten, was seine Tochter vorhat.
Ist mir ja auch voll gelungen

LG


Liebe Shangrila,

ich hab dir auf keinen Fall zu Nahe treten wollen

18.12.2013 15:00 • #127


Shangrila
Hi groupie,

nein, nein, bist du nicht.
Wieso auch?

LG

18.12.2013 16:46 • #128


groupie
Zitat von Alena-52:

auch wenn er wieder auf dich zukommen sollte, würde ich um deines seelenfriedens dir raten ihn aus deinem leben zu streichen. er muss erstmal sein leben aufräumen und platz für eine frau schaffen, sein platz bleibt besetzt, da hat er seine tochter und wenn sie erfährt, dass es wieder konkurrenz bei dad gibt nistet sich sich schnell bei ihm ein. sofern sie zwischendurch mal eine eigene beziehung hat, wird diese spätestens dann platzen wenn sie erfährt, dass dad wieder eine neue hat.

:


Gute Zusammenfassung und Prognose.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Knapper und präziser läßt sich das nicht ausdrücken.

18.12.2013 17:15 • x 1 #129


Shangrila
Puuh, heute war kein guter Tag.
Dein Beitrag, liebe Alena, war heftig, aber sicher auch richtig.
Trotz allem musste ich heute damit irgendwie umgehen. War nicht einfach, ist immer noch nicht einfach.
Obwohl man da weg ist, ist man doch infiziert.
Auch das kranke System erleichtert nicht den Trennungsschmerz.

Gibts sowas eigentlich öfters?

LG

18.12.2013 20:18 • #130


A
hallo shangrila

ja, diese geschichte mit der tochter im vordergrund grund macht es sicher nicht einfacher,
du hast viel zeit und energie mit gesprächen und diskussion über seine situation verbracht,
nichts hat sich geändert, im gegenteil, seine tochter hat sich jetzt so richtig breit gemacht
und dagegen hast du so wie es ausschaut erstmal keine chance.

vielleicht wird ihm mit der zeit bewusst was er an dir verloren hat, vielleicht dann, wenn die mutter
eine neue beziehung hat, dann könnte es sein, das auch da die tochter eingreift, denn sie konkurriert ja mit der mutter, buhlt um deren männer/ihren vater.

es ist gar nicht mal so selten das mütter/väter/kinder im konkurrenz-rivalen-kampf sind,
allerdings habe ich bisher noch nicht gehört, dass ein neuer partner zugunsten des erwachsenen kindes auch das bett räumen muss, sonst ist es eher das feld.
worte bert hellingers :
Zitat:
persönlich werden wir verstrickt durch unsere schuld, die schuld zieht uns weg vom vollen leben und vor allem zieht sie uns weg von der liebe ...

finde ich wahr, und das schafft angst und abhängigkeiten, versöhnung innerhalb der familie muss stattfinden, dann können auch gesunde liebevollere beziehungen entstehen.
alles im universum hat eine bestimmte ordnung, die braucht es, damit harmonie entstehen kann.

das ist schon extrem was da läuft und jeder kann nur wünschen, dass da ordnung geschaffen wird.

auch du wirst es schaffen langsam immer mehr abstand zu bekommen, je mehr du dich auf dich konzentrierst und bei dir und deinem kind bist.

eine chance auch für dich alte wunden, die durch diese situation an die oberfläche kommen können, zu heilen.

19.12.2013 08:59 • #131


Shangrila
Hallo Alena,
danke für deine gesunden Worte. Der Spruch gefällt mir, und ist so passend.

wenn die mutter
eine neue beziehung hat, dann könnte es sein, das auch da die tochter eingreift, denn sie konkurriert ja mit der mutter, buhlt um deren männer/ihren vater.

Die hat sie, aber da kriselt es wohl auch. Die Tochter erzählte was von Deja Vus, die sie dort bei Streitereien hatte.
Die ExF hat den Neuen sogar zum Scheidungstermin mitgebracht, (Händchen haltend Schutz gesucht),
obwohl sie ihn da erst ein paar Monate kannte.
Als ich das gehört habe, war mir klar, dass das eine Art Demonstration war. Kein normaler Mensch macht sowas, ausser er will damit etwas bewirken. Keiin normaler Mensch setzt seinen neuen Partner einer solchen Situation aus.
Ich kann den neuen im Cafe nebenan parken und mich später zu ihm gesellen, aber mit ins Gericht bringen? Lächerlich!
Der muss sich da selten dämlich vorgekommen sein, sagte mein ExP.
LG

19.12.2013 10:13 • x 1 #132


V
Hallo
Habe vor anderthalb Jahren die Liebe meines Lebens getroffen (bin 53jahre)
Es hat auf beiden Seiten (er 59jahre) sofort gefunkt und gepasst! Er ist noch verh. führt aber eine unglückliche Ehe seid 30jahren und ist nur dort geblieben um seinen Töchtern ein zu Hause zu behalten-beide 31/33 Jahre verh. Kinder
Bis zu dem Zeitpunkt wo Ehefrau und Kinder noch nichts wusste (Ca. Halbes Jahr ) lief alles super schön Waren glücklich und verliebter den je
Dann kam der Zeitpunkt der Wahrheit Seid dem hat er mich fünfmal verlassen und wieder gekommen bin verzweifelt denn seine Erwachsenen Töchter dulden keine andere Partnerin setzen Ihn unter Druck und Strafen Ihn mit Nichtachtung ! Er habe die Familie zerstört Ich liebe Diesen Mann und kann mit der Trennung vor 4wochen schlecht umgehen

18.06.2016 17:01 • #133


L
Was für ein spannendes Thema!
Ich hätte gerne erfahren, wie es der FS weiter ging.

19.07.2019 19:54 • #134


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag