Hallo ihr Lieben!
Da bin ich wieder
@Alena
sofern du verhindern willst, dass er den kontakt zur tochter abbricht,
wirst du -verständlicherweise- auch nichts erreichen können.
Nein, das wollte ich gar nicht. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Es ging nicht um die Entscheidung "Sie oder Ich", absurd

.
Ich wollte nicht, dass die zwei eine WG aufmachen, nur weil der eine ne neue Whg. sucht und der andere in einem finanz. Engpass ist bzw. rutscht.
Das ist gerade in dieser Konstellation, wie alle 3 miteinander stehen, keine gute Idee, und hat mir überhaupt nicht gepasst.
Halt mich für egoistisch

, aber ich möchte dann doch gerne ein wenig Privatsphäre und kein Frühstück zu dritt.
mit 26 jahren gehört die tochter -bei aller liebe- nicht mehr mit dem papa zum kuscheln ins bett,
Bei der Trennung der Eltern war sie 26, in 2 Monaten wird sie 30 Jahre alt.
ich kann mir vorstellen, dass sie als kind eine große last und bürde auf sich laden musste - weil ihr eltern unfähig waren und sind ihr einen angemessenen platz in dem familiensystem zuzuweisen.
Ich glaube, das ist ein Schlüsselsatz, Alena. Ich habe sie erst kurz vor ihrem Einzug kennenglernt, und da hat sie fast stolz erzählt, dass sie oft eine Art "Schiedsrichter oder Schlichter" war, wenns wieder mal gekracht hat.
Ich hatte bei s. Erzählungen oft das Gefühl, dass sie eine Art Ersatzpartner ist. Gerade im Bereich des gedanklichen Austausches.
beide eltern könnten therapie machen - dann gehts dem "kind" auch bald wieder besser und es kann die reste später selbst auflösen.
Wie soll das gehen, wenn keiner von den 3 erfasst oder erfassen will, wieso jeder diese Probleme hat?
es könnte dir mehr helfen wenn du jetzt mehr bei dir bist, überprüfst welche gefühle diese situation in dir auslöst und welche anziehungskraft es gewesen sein mag, die dir diesen "komplizierten mann samt ebensolcher familie" ins leben gezogen hat ?
was ist es, was dich festhalten läßt obwohl du weisst, dass dir diese verbindung(en) nicht gut tun ?
Seit Du diese Zeilen geschrieben überlege ich.
Zur Situation gemeinsame Wohnung und auch "mein" Bett: da muss ich zugeben, dass ich da eine gewisse Eifersucht nicht verleugnen kann.
Das war ein erheblicher Einschnitt in meine Beziehung und Privatsphäre. Ich fand das respektlos und auch selbstsüchtig. Ich spielte da überhaupt keine Rolle "mehr".
Das hat mich verletzt und mein Gedanke, dass ich da chancenlos bin, kam rasch und setzte sich fest. Obwohl in meinem Lebenslauf die Wörter Flucht und Aufgeben nicht zu finden sind.
Anziehungskraft incl. ..: Von der ganzen Familiendynamik wusste ich ja gar nichts. Dass sich seine Tochter von ihm losgesagt hatte, das wusste ich nach einigen Telefonaten mit ihm. Aber sowas passiert leider schon mal, und regelt sich dann ja auch wieder.Ich wusste, er kämpft damit, aber das da so ein Rattenschwanz dran hängt, das konnte ich zu Anfang ja noch nicht wissen. Dass ich jetzt so viel weiß liegt an meiner Neugier. Ich wollte dann i-wann diese Welt verstehen, in der die 3 gelebt haben. War für mich "neu".
Ich kann dir, falls es interessiert, nur sagen, was ich empfunden habe, als ich ihn traf. Am 1. Tag spürte ich, da ist irgendwas, was mich anzieht, fand ihn interessant.
Während der Schulung fiel mir auf, dass er als Ausbilder einen echt guten Job macht und vor der Klasse stand wie eine EINS. Aber wenn ich ihn zwischen diesen Zeiten beobachtet habe, kam er mir "verloren" vor.
Dass ich eine Art Helfersyndrom habe weiß ich. Aber das ist wohl ein "Frauengen"?
Meine Kindheit war echt nicht toll. Vater trank sehr gerne und wurde böse. Er war auch mal Opfer seines Vaters und wurde dann wohl zum Täter.
Aber ich denke, ich bin da gut raus. Ich hatte das Glück, dass ich einen Partner gefunden habe, mit dem ich sehr lange im Gleichgewicht war.
Und mit meinem Vater habe ich noch einige Jahre vor seinem Tod 1987 (48) eine liebevolle Basis gefunden. Ich habe ihm nie was nachgetragen oder ihn verurteilt.
Ich vermisse ihn heute noch. Mit meiner Mutter habe ich mehr Schwierigkeiten, ist mir zu kalt und verhärtet.
Irgendwo liege ich bei dem Buch "Vatermänner" zwischen allen 3 Töchtern

.
Was schließen wir jetzt daraus? Muss ich mir jetzt Gedanken machen, weil ich 2 Wochen nach Bez-Ende noch Gedanken mache?
Ich bin kein Mensch, der sich ablenken kann, weder durch Arbeit noch Hobbies. Ich muss immer durch das tiefe Tal, danach gehts dann aufwärts.
I hope so
LG