60

Beziehungspause - Wird das was?

P
Ganz ehrlich? Für mich ist eine offene Beziehung nichts anderes. Vielleicht kann so etwas ja auch aus einer solches Auszeit entstehen?

Und auch in einer offenen Beziehung kann man sich fremdverlieben oder?

21.01.2018 20:16 • #46


T
Hast du dich mal gefragt, was du glaubst bei einer anderen zu finden?
Was fehlt dir, was brauchst du? Hast du diese Fragen für dich abgeklärt?

21.01.2018 20:18 • #47


A


Beziehungspause - Wird das was?

x 3


P
Weißt du, ich hab meine Frau in der schule kennengelernt. Ich hab meinem ganzen Leben noch kein Date gehabt so man nervös war und was essen gegangen ist. Sowas fehlt mir zum Beispiel sehr

21.01.2018 20:20 • #48


S
Worüber regt ihr euch denn so auf? Er hat seiner Frau gegenüber mit offenen Karten gespielt. Er belügt und betrügt sie nicht. Er hat seine Wünsche geäußert . Was sie daraus macht ist ihre Entscheidung

21.01.2018 20:30 • x 1 #49


Memyself
Gleiche Bedingungen würden herrschen wenn deine Frau die Kinder für einen Monat bei den Grosseltern parken könnte, so sieht es aus, du bist Single, sie alleinerziehend.
Ich denke von offenen Beziehungen hast du keinen Schimmer.
Deine Frau hatte doch nur eine Alternative ausser zuzustimmen, nämlich dich gleich an die Luft zu setzen. Du redest dir deinen Egoismus schön, insgesamt kommst du bei mir extrem unreif rüber.
Bisschen Peter Pan Syndrom

21.01.2018 20:31 • #50


Memyself
Zitat von sunny35:
Worüber regt ihr euch denn so auf? Er hat seiner Frau gegenüber mit offenen Karten gespielt. Er belügt und betrügt sie nicht. Er hat seine Wünsche geäußert . Was sie daraus macht ist ihre Entscheidung


War mir schon klar, dass das hier keiner entscheidet, was ist der Kern deiner Aussage?

21.01.2018 20:33 • #51


S
Verstehe nicht wie man sich darüber aufregen kann, wie er sich verhält. Er schadet seiner Frau nicht. Sie weiß doch Bescheid. Seine Frau kann doch entscheiden ob sie mit seinen Wünschen klar kommt oder nicht

21.01.2018 20:36 • #52


P
Zitat von Memyself/url:
Gleiche Bedingungen würden herrschen wenn deine Frau die Kinder für einen Monat bei den Grosseltern parken könnte, so sieht es aus, du bist Single, sie alleinerziehend.
Ich denke von offenen Beziehungen hast du keinen Schimmer.
Deine Frau hatte doch nur eine Alternative ausser zuzustimmen, nämlich dich gleich an die Luft zu setzen. Du redest dir deinen Egoismus schön, insgesamt kommst du bei mir extrem unreif rüber.
Bisschen Peter Pan Syndrom


Frag mich doch erstmal ob und wie sowas geregelt wird, bevor du einen raushaust. Natürlich werde ich am Wochenende auch mal die Kinder nehmen, damit sie Zeit für sich hat.

21.01.2018 20:41 • #53


Memyself
Zitat von Patricki8:

Frag mich doch erstmal ob und wie sowas geregelt wird, bevor du einen raushaust. Natürlich werde ich am Wochenende auch mal die Kinder nehmen, damit sie Zeit für sich hat.


Yapp, mir fällt gerade auf, dass die
Informationen die du nachlieferst stets dein Vorhaben stützen.Dann ist ja alles Paletti. Warum machst du das zu einem Thema in einem Trennungsforum? Langeweile?

21.01.2018 20:47 • #54


Nachtlicht
Verlieben kann man sich sowohl in einer offenen als auch in einer geschlossenen Beziehung, ja sogar ganz ohne Beziehung Davor ist wohl niemand wirklich gefeit.

Patricki8, ich finde deinen Ansatz im Grunde nicht verkehrt. Du nimmst deine Wünsche ernst und sprichst mit deiner Frau darüber. So viel Ehrlichkeit bringt nicht jede/r mit, und wenn deine Frau konstruktiv und lösungsorientiert damit umgehen kann, hat sie allein damit schon sehr wertvolle, erwachsene Eigenschaften bewiesen. Das klingt für mich schon danach, als sei sie eine hochqualifizierte Nummer Eins in deinem Leben, die du nicht leichtfertig aus dieser Position degradieren solltest.

Etwas befremdlich finde ich deswegen euer Konstrukt mit der Beziehungspause. Was versprecht ihr euch konkret davon? Wie lang soll die Pause dauern, und wie soll es anschließend weiter gehen? Welche Wege könnte es noch geben, sich Wünsche zu erfüllen und trotzdem die gegenseitige Nummer Eins zu bleiben?

Vielleicht solltet ihr euch tatsächlich einmal näher mit dem Thema offene Beziehung oder sogar Polyamory auseinandersetzen. Ein ganz gutes Buch dazu heißt Treue ist auch keine Lösung, von Holger Lend und Lisa Fischbach, falls ihr gern mal gemeinsam lest.

21.01.2018 20:48 • x 1 #55


M
Zitat von Patricki8:
Ganz ehrlich? Für mich ist eine offene Beziehung nichts anderes. Vielleicht kann so etwas ja auch aus einer solches Auszeit entstehen?

Und auch in einer offenen Beziehung kann man sich fremdverlieben oder?

Ja aber natürlich. Jedoch zieht man bei einer offenen Beziehung nicht aus.

21.01.2018 20:51 • x 1 #56


M
Lieber Patrick, meinst Du nicht,dass Du dich ein kleines bisschen selbst belügst? Du gibst deiner Frau Hoffnung,indem du von einer Auszeit redest. Aber willst du in Wahrheit nicht das Ende der Ehe und getraust es Dir nur nicht zu, es auszusprechen? Weil Du dann mit deinem schlechten Gewissen nicht zurecht kommst? Du schriebst, dass du es es allen irgendwie immer Recht machen willst/wolltest, und nichts anderes tust du, wenn du von Auszeit und nicht vom Ende redest. Vielleicht, und das meine ch nicht als Angriff, belügst Du dich da auch selbst?

21.01.2018 21:04 • #57


G
Ich finde der TE hat etwas Nachsicht verdient im Sinne von der Seite die er nicht kennen kann.
Wie soll er denn wissen, wie es sich anfühlt nachts heulend auf die leere Seite vom Bett zu starren, nach jahrelanger Beziehung, wenn für ihn nie etwas geendet hat?
Das aufregende kribbeln bei einem Date, dass meistens nach einer ganzen Reihe von Fails eher dröge ist, kann ja keiner nachvollziehen der es nicht kennt.

Mach doch deine Erfahrungen.
Sei dir bloß voll bewusst, dass es schief gehen kann.
Und ich glaube das gerade hier sehr gut aufgehoben bist, da wir alle bereits etwas verloren haben und den Wert einer stabilen Beziehung darum anders schätzen. Somit hast du deine Gelegenheit über den Tellerrand der gerade noch golden glitzert hinaus zu sehen. Auf der anderen Seite kann es ebenso erhellend sein für sich selbst zu leben, wie es manchmal auch dunkel ist niemanden zu haben der hundert pro hinter einem steht und einem den Rücken stärkt für schwere Zeiten.

Fakt ist jedenfalls das es nicht im Ausgleich laufen kann. Wenn deine Frau unter der Woche die Kinder hat und du sie ab und an am Wochenende nimmst hat sie dennoch die Mehrheit der Belastung. Voller Ausgleich wäre in meinen Augen auch die ganze Woche mit der ganzen Verantwortung.

Und worüber du dir vielleicht auch Gedanken machen solltest, wenn es zum Eklat kommt und deine Frau Misstrauen verspürt, du aber zurück willst wird ein Haufen Arbeit auf euch warten.
Kaputtes Vertrauen aufbauen ist weitaus anstrengender, als eine neue Beziehung auf zu bauen.

Für mich wirkt es so. als hätte deine Frau keine Anziehungskraft mehr auf dich. Ich habt euch bereits s. auf vielen Ebenen ausgetobt. Sie will nicht raus. Irgendwo stand hier schon mal was.
Die Situation könnte sie lösen indem sie wieder Unsicherheiten bei dir weckt.
Stattdessen sagt sie vermeintlich zu allem ja und amen.
Da kann dir ja nun kaum die ganze Verantwortung zugeschoben werden?

Dein Anteil war wohl eher, wenn es so ist wie du angemerkt hat, das du dich zu viel aufgegeben hast. Zu keinem Zeitpunkt ist komplette Selbstaufgabe sinnvoll. Jetzt willst du ausbrechen, weil sich so vieles angestaut hat.

21.01.2018 21:38 • x 1 #58


R
Eigentlich ist der TE ein unerfahrener Teenager. Mit 19 hat er seine Frau kennengelernt und hatte nie eine andere Frau. Das liegt völlig außerhalb unseres Tellerrandes. In diese Empfindungswelt können wir uns gar nicht versetzen. Das ist wie wenn Heidi immer auf der Alm bleibt und nie runter kommt bis sie stirbt.

Irgendwie kann ich ihn verstehen. Wir alle wissen, wie es mit neuen Menschen ist. Mit jedem hat man eine andere Welt, andere Abläufe, andere Rituale, andere Insider, andere Interessen, immer wieder einen neuen erweiterteren Horizont. Er kennt diese Seite überhaupt gar nicht. Und das krasseste ist er kennt keinen Liebeskummer und keinen Trennungsschmerz. Das ist ein sehr unschuldiger Zustand. Für mich ist dieser Typ gar nicht vollständig, sondern ahnungslos. Ich würde ihn nie um Rat fragen, weil er hat keinen Plan vom Leben.

Ich finde jeder muss mal single sein. Es kann zeitweise süchtig machen neue Männer oder Frauen kennenzulernen. Das ist so interessant wie unterschiedlich alle sind. Und diesem Zustand gehen wir ja auf den Leim. Tauschen einander aus wie Unterhosen.

Mich macht dieser Threat auch grade ein wenig sauer. Warum kann der Mensch nicht etwas einfacher gestrickt sein. Man sieht es ja schon am TE, er fragt uns hier aber dabei hat ihm sein innerer Drang schon eine Wohnung gemietet.

Liebe TE,

ich glaube nicht, dass es ein zurück gibt. Das was du grade tust ist kein Brettspiel wo du würfeln und ziehen kannst. Deine Frau hat Gefühle und die werden grade auf eine sehr hatte Probe gestellt. Man kann da nicht strategisch vorgehen und sagen wir machen das mal eine Weile so und so und ich komme dann zurück. Du begibst dich grade auf unberechenbare Pfade.

21.01.2018 22:03 • x 1 #59


Gorch_Fock
Patrick, Dir ist schon klar dass viele Frauen (ich denke mal Deine auch) bestimmte Lebensentwürfe (Familie aufbauen, Kinder bekommen, tollen Partner an der Seite haben) hat, die Du mit Deinen Ideen sicherlich mal gegen die Wand fahren würdest.
Ich finde es schon sehr klasse von Deiner Frau, dass ihr über vieles Reden könnt und auch mal mutige Dinge wie Pärchenklub etc. probiert habt. Lass Dir mal sagen, solche Frauen sind ziemlich dünn gesät. Aber das siehst du wahrscheinlich alles nicht mehr, ist ja langweilig geworden mit der Guten.
Was willst Du nochmal genau? Mit einer Frau Essen gehen? Gibt's da keine nette Bekannte aus dem Bekanntenkreis mit der Du mal Essen gehen kannst? Oder ist es vielmehr so, dass Du am liebsten in Deiner 45 qm Singelbude sitzen möchtest und über Tinder Frauen abschleppen möchtest?
Ist auch ne wichtige Phase, war ich auch mal drin. Aber weißt Du was? Das Ganze wird Dich nach 2-3 Monaten tierisch ankotzen. Ja, neue Körper sind spannend. Aber Du wirst niemals die Tiefe darin finden, wie in einer guten und ehrlichen Beziehung.
Aus meiner Sicht weißt Du überhaupt nicht den Wert von Vertrauen, Loyalität und Integrität einer Beziehung zu schätzen. Du musst wohl erstmal richtig auf die Schnauze fallen, damit Du das lernst.
Möchtest Du ein paar Tipps dafür? Also, als erstes lädst Du dir eine Dating-App runter und fängst mal mit ganz viel Schreiben an. Da gibt's ganz tolle Frauen, die schreiben Dir gleich zurück. Dann gibst Du im Profil an, dass Du ein Abenteuer möchtest. Hmm, blöd die meisten Frauen wollen nicht als *beep* enden und möchten also auf der Gefühlsebene angesprochen werden. Dann kannst Du dich darin mal ein bisschen üben und lügst ihr mal die Sterne vom Himmel. Bitte benutz auch ganz viel den Konjunktiv Wenn ich mich von meiner Frau mal getrennt habe, dann. / spürst Du nicht was ich für Dich fühle. Damit kriegst Du sie alle. Dann belügst Du noch ein bisschen Deine Frau, sagst Du gehst Sport machen. Und triffst Deine Neue zum Essen gehen. Dann wird sie ganz begeistert sein und ihr werdet immer mehr Schreiben und sie will ganz oft mit Dir Essen gehen. Und dann wird sie Dir irgendwann die Pistole auf die Brust setzen und fragen, wann Du deine Alte zu Hause endlich abservierst und Dich von Deinen Altlasten (ja, so redet man in der Singelszene von Familie) trennst. Dann wirst Du vielleicht ein paar Gewissensbisse bekommen und wirst sicher wieder ganz viel reden mit Deiner Frau. Nur dann haut diese Dir (zu Recht) hoffentlich die Tür vor der Nase zu.
Und dann kannst Du mal schauen, was von Deinem Essen gehen Leben übrig geblieben ist. Unterhalt für mehrere Kinder, Schulden für ein Haus, Trennungsunterhalt für Deine Frau. Und am besten noch eine verzweifelte Affaire, die Dir das Leben zur Hölle macht.
Klingt gut, oder? Fang am besten gleich heute damit an, bestimmt schläft Deine Frau schon. Also, los geht's. Dein Handy ist Dein Tor in die Freiheit. Oder den Abgrund.

21.01.2018 22:13 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag