60

Beziehungspause - Wird das was?

P
Hallo zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet, weil etwas Input benötige.
Ich bin mit meiner Frau seit 15 Jahren zusammen. Sie war meine erste Frau. Nun sind wir beide 34, haben zwei tolle Kinder, ein tolles Haus und befinden uns beide immer noch auf der selben Wellenlänge. Die Liebe ist tief verwurzelt.

Nun kommt bei mir leider das hoch, was meine Frau schon lange befürchtet hat. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr brauche. Ich brauche das Gefühl, dass ich mal mit jemanden Essen gehen will und vielleicht mal etwas Kribbeln. Ja, auch mal S. mit jemand anderem wünsche ich mir. S. ist bei uns eigentlich alles toll. Haben viel probiert und passen da auch gut. Darum geht es nicht.

Es geht mir dabei auch tendenziell weniger um S., als einfach um das Gefühl mal für mich zu sein und einfach mal ein bisschen am Single Leben zu schnuppern.

Eine Trennung wäre für meine Frau und für mich das schlechteste was wir tun können. Weil besser als wir es jetzt haben, wird es nicht mehr. Das wissen wir beide. Und eine Affäre möchte ich unter keinen Umständen!

Glücklicherweise kann ich mit meiner Frau über alles reden und so sprachen wir auch mal über das Thema Beziehungspause und auch über meine klaren Motive. Ich sagte ihr sogar explizit, dass Sie die Zeit doch auch mal nutzen soll, um einfach mal ein bisschen Leben zu spüren. Dabei muss ich dazu sagen, dass wir nie eifersüchtig auf einander sind. Wir vertrauen uns sehr, meine Frau geht aber z.B. nur sehr selten weg. Und ganz ehrlich, mir fehlt dieses Gefühl der Eifersucht (zumindest ein bisschen).

Unterm Strich, würde sich meine Frau auch auf die Pause einlassen - sogar mit ganz gutem Gefühl. Natürlich will sie niemals Details.

Die Frage die ich mir stelle, meint Ihr, dass sowas - bezogen auf meine Wünsche - funktionieren kann? Oder stehen wir nachher vor einem riesen Scherbenhaufen?

Über eure Meinung würd ich mich freuen.
LG
Patrick

21.01.2018 10:37 • #1


S
Erstmal muss ich sagen das ich es toll finde, das ihr so reden könnt. Aber ich denke das es nicht funktionieren wird. Die Gefahr sich zu verlieben dabei nämlich sehr groß ist

21.01.2018 10:45 • #2


A


Beziehungspause - Wird das was?

x 3


G
Guten Tag,
Deine Frau hat es schon lange befürchtet und will keine Details....
Das Du aus Deiner so lange bestehenden Ehe eine offene Beziehung machen kannst --ohne daß einer von euch beiden dabei auf der Strecke bleibt-- wage ich zu bezweifeln.
Eine generelle Trennung auf Zeit......um *Leben* zu spüren.....birgt die gleiche Gefahr.
Alles Gute Dir.

21.01.2018 11:05 • #3


_Tara_
Wie heißt es noch? Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis.

Man kann nicht alles haben, im Leben. Das ist so und gilt leider auch für Dich. Sorry for no better news.

Früher oder später wirst Du Deine Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen müssen.
Diese werden Konsequenzen haben.

Dabei wünsche ich Dir den richtigen Riecher und einen nicht zu tiefen Fall.

21.01.2018 11:11 • x 2 #4


Butterfly227
Ich glaube nicht das es funktioniert....was wenn du eine andre Frau wirklich findest und dich verliebst?Nehmt ihr das in kauf?
Wenn du weißt was du an deiner Frau hast und weißt es kann nicht besser werden....versteh ich die Gedanken nicht warum ist man nicht glücklich mit dem was man hat? Es ist super schön das du mit deiner Frau reden kannst doch denke ich sie würde es niemals so nutzen wie du.
Und das sie keine Details will ist wohl verständlich....deswegen denke ich findet sie den Gedanken auch nicht schön...wer will schon wissen das der eigene Mann sich was zum kribbeln sucht...überleg es Dir genau...deine Frau scheint stark zu sein soetwas mit dir in Erwägung zu ziehen doch denke ich ihr geht es nicht gut dabei....viel Glück

21.01.2018 11:16 • x 1 #5


S
Ihr redet gut miteinander, der Ausgang einer solchen Beziehungspause ist aber immer ungewiss.Möglich, dass es funktioniert, es kann aber auch nach hinten los gehen.Bist du sicher, dass die Zustimmung nicht aus der Angst heraus resultiert, dass du es sonst heimlich machst oder sie dich verliert?

21.01.2018 11:29 • #6


K
Zitat von Patricki8:

Nun kommt bei mir leider das hoch, was meine Frau schon lange befürchtet hat. Ich habe das Gefühl, dass ich mehr brauche. Ich brauche das Gefühl, dass ich mal mit jemanden Essen gehen will und vielleicht mal etwas Kribbeln. Ja, auch mal S. mit jemand anderem wünsche ich mir. S. ist bei uns eigentlich alles toll. Haben viel probiert und passen da auch gut. Darum geht es nicht.

Unterm Strich, würde sich meine Frau auch auf die Pause einlassen - sogar mit ganz gutem Gefühl. Natürlich will sie niemals Details.

Die Frage die ich mir stelle, meint Ihr, dass sowas - bezogen auf meine Wünsche - funktionieren kann? Oder stehen wir nachher vor einem riesen Scherbenhaufen?



Für mich klingt das, als würde deine Frau zustimmen in der Hoffnung dich somit halten zu können.
In der offenen Beziehung, welche ich gelebt habe und in den offenen Beziehungen die ich ansonsten kenne gibt es in dem Sinne keine Geheimnisse. Sonst funktioniert das nicht. Nichts ist da wichtiger als Ehrlichkeit und Vertrauen. Das geht aber nicht ohne Details-natürlich nicht bis in das tiefste. Du verstehtst.

Du klingst mir, als würdest Du gerne neue Abenteuer leben und deine Frau auf der Warmhalteplatte halten wollen. Als Rückzug, falls es mit den Abenteuer nicht klappt, wie Du es dir erhoffst.
Eine Affäre willst Du nicht. Andere Frauen, kribbeln im Bauch und die Ehefrau im Hintergrund ist aber nichts anderes.
Faden weiter gesponnen. Du verliebst dich in eine andere Frau und verspürst den Wunsch näher und mehr mit ihr zusammen sein. Fängst an von gemeinsamen Urlaub u.s.w. zu träumen.
Was glaubst Du, wieviele Frauen es gibt, die davon begeistert wären, dich mit einer anderen Frau teilen zu müssen? Und wie willst Du garantieren, dass Du die Gefühle für deine Frau weiter so behälst? Was machst Du dann also mit deiner Frau? Ihr mal eben Bescheid sagen, dass Du die Beziehungspause auf unbestimmte Zeit verlängern willst? Wenn ja um wieviel? Zwei Jahre? Drei Jahre?
Wie ist dein Zeitmanagment zwei Frauen gerecht zu werden?
Du siehst, es ist gar nicht so einfach.
Irgendwer leidet meistens. Wird dir aber kaum jemand ins Gesicht sagen und schon bist Du in einem Netz aus Lügen und ausnutzen.

Wenn Du Freiheit leben willst, lebe sie. Dann aber mit allen Konsequenzen. Der Rest ist nur eine gewisse Feigheit.

21.01.2018 11:46 • x 3 #7


Gwenwhyfar
Das ist leider eine typische Entwicklung für so eine Jugendbeziehung. Es ist halt schlauer sich vorher auszutoben, aber nun ist es wie es ist.

Obwohl es toll ist, kann das ja noch nicht alles gewesen sein?! Und das alles jetzt einfach jahrzehntelang so weiter leben? Brrrrr........

Mir klingen Deine Worte nach, es ist zuviel WIR, wo bin ICH? Vielleicht machst Du als Anfang mal ein kleines Abenteuerwochenende nur für Dich allein... Fallschirmsprung oder andere Beklopptheiten und guckst mal in Dich rein. Das erzeugt auch Kribbeln.

Wenn Du von Deinem Wunsch nicht herunterkommst, wird es schwierig werden. Sie scheint es aus Liebe zu Dir mittragen zu wollen, teilt Deinen Wunsch aber nicht und daher wird es sie verletzen. Nichts wird mehr sein wie vor dem *Sündenfall*.

Aus einem häuslichen Typ machst Du natürlich keinen Vamp. Wenn man Deine Frau beraten würde, müsste man ihr tatsächlich raten mal allein in die Disse zu gehen etc.

Überleg Dir gut, wohin Deine Reise gehen soll. Meines Erachtens sind Deine Wünsche durchaus riskant. Ist es das wirklich wert?

21.01.2018 11:55 • x 3 #8


unbel-Leberwurst
Ich finde diese Idee mit der Beziehungspause einen merkwürdigen Klimmzug.

Du willst auf keinen Fall eine Affäre, weil Du Deine Frau nicht betrügen willst.
Also willst Du eine Pause, weil Du dann moralisch sauber Deine Frau nicht betrügst.

Für Deine Frau wird es sich aber wie Betrug anfühlen - ob ihr nun eine Pause hattet in dem Moment oder nicht.
Sinnvoller und auch ehrlicher wäre dann doch eine Öffnung der Ehe.

Vor allem willst Du Dich doch gar nicht von Deiner Frau trennen, wieso dann eine Pause?

21.01.2018 12:10 • #9


S
Die Frage ist auch, ob du damit klar kommen würdest, wenn sich deine Frau auch Erfahrungen mit anderen Männern erlauben würde.Gleiches Recht für alle. Oder kann nur so offen über eine Pause gesprochen werden, weil du eh davon ausgehst, dass nur du die netten Erfahrungen sammeln wirst?

21.01.2018 12:13 • #10


M
Oder du verliebst dich neu, in deine Frau

Hotelzimmer nehmen, Frau klopft mit nur Regenmantel bekleidet ..
Ihr redet miteinander, kommt dabei nicht auf solche Ideen?

21.01.2018 12:16 • #11


Gwenwhyfar
Zitat:
Für Deine Frau wird es sich aber wie Betrug anfühlen


Meines Erachtens ist es wurscht, ob man das Kind nun Pause, Öffnung oder Affäre nennt. Klar, es wäre nochmal ein Unterschied mit welcher Häufigkeit es sich dann um dieselbe Person handeln würde, mit der da getändelt wird, aber letztlich denke ich... siehe Zitat.

Das Problem ist eben, dass sie das Thema jetzt nicht hat. Vielleicht kommt es bei ihr später.

Regenmantel Da bemühen wir doch mal den fast echt wirkenden PolyesterNerz samt Strümpfe

21.01.2018 12:20 • #12


G
Wie habt ihr euch diese Beziehungspause denn organisatorisch vorgestellt ? Möchtest du ( vorübergehend ) ausziehen , um an der Singleluft zu schnuppern ?

Wenn du daheim wohnen bleibst und iwann ausgehst und Nachts wiederkommst , weiß deine Frau ja , du warst schnuppern

21.01.2018 12:30 • #13


G
Zitat von mcteapot:
Oder du verliebst dich neu, in deine Frau

Hotelzimmer nehmen, Frau klopft mit nur Regenmantel bekleidet ..
Ihr redet miteinander, kommt dabei nicht auf solche Ideen?


Auf solche Ideen können die nicht kommen , weil es für ihn darum geht , mal das Begehren eines anderen Menschen zu spüren , und wenn es passt , dann auch Haut .

Dass er mit seiner Frau das angesprochen hat , ist ihm schonmal positiv anzurechnen , das Forum ist schließlich voll von geheimen , jahrelangen Affären .

21.01.2018 12:42 • x 1 #14


T
Zitat von _Tara_:
Wie heißt es noch? Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis.


Danke! Genau das dachte ich beim Lesen des EP.
Entschuldige meine Wortwahl, lieber TE, aber was für ein Vollidiot bist du eigentlich, das was du hast aufs Spiel zu setzen?
Gewöhnt man sich so schnell an Zufriedenheit und Glück? Nur weil du eine andere lümmeln willst, setzt du das alles aufs Spiel? Schmetterlinge im Bauch? Zu faul die Paarbeziehung zwischen euch aufrecht zu erhalten bzw. neu zu entflammen?

Jung, lies hier mal im Forum quer, dann wirst du sehen, wohin dich dein Midlife-Crisis-Hormonschub bringen wird.

Sorry, aber für solche Dämlichkeiten habe ich kein Verständnis!

Du hast dich für eine Familie und das konservative Lebensmodell entschieden. Nun steh zu deiner Entscheidung und sei nicht zu faul, das bei deiner Frau zu suchen und zu finden, was du glaubst bei fremden Frauen zu finden.

21.01.2018 12:44 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag