593

Bildungsgefälle in Beziehung

F
Zitat von juliet:
Tatsächlich ist das für mich - rückblickend - keine Funktion des eingeschlagenen Bildungsweges , aber sehr wohl des Intellekts und der inneren Einstellung (Stichwort lebenslanges lernen).


Das würde ich auch so unterschreiben, mit ähnlichen Erfahrungen wie du sie gemacht hast.
Ich bin Lehrerin und gerade in meinem Beruf treffe ich auf bedauernswert viele Akademiker, die, einmal verbeamtet, den Rest ihrer beruflichen Laufbahn an derselben Schule in derselben Suppe mit denselben Arbeitsblättern fristen (mein Handy schlägt mir hier frusten vor: passt auch). Null flexibel, null Entwicklungswille. Nur Status Quo und den gewohnten Stuhl im Lehrerzimmer behalten.
Einen solchen Akademiker bräuchte ich in meinem Leben freilich auch nicht.
Ich habe nebenher an der Uni Seminare für Studierende gegeben: und auch dort habe ich Menschen getroffen, die mit dem Popo an ihrem Lehrstuhl kleben, sich irgendwann anno irgendwann mal in ein Thema eingearbeitet und nie wieder herausgefunden haben.

Ja, es gibt ebenso viele Gegenbeispiele.

Deswegen glaube ich, dass es auf die innere Einstellung ankommt und auf die grundsätzliche Bereitschaft, den eigenen Horizont weit zu halten.
DAS muss/sollte zum Partner passen.

Mein Mann mochte sich abends nicht unterhalten. Er ist dann müde.
Das kann ich verstehen und das ist ok, aber ich möchte so eine Beziehung nicht mehr führen, da verkümmer ich bei.
Zitat von MissLilly:
nicht viele soziale Kontakte zu pflegen und stundenlang vor der Playstation sitzen und das für sich als Entspannung betrachten, OHNE von anderen dafür als Problemmensch, anspruchslos und passiv abgestempelt zu werden


Das macht ihn nicht zum Problemmensch, aber unsere Beziehung zu einer Problembeziehung.
Wenn man da keine gesunde Mitte findet, die für beide in Ordnung ist, klappt das nicht.
Ich möchte reisen, Essen probieren, bilde mich weiter, bin gerne kreativ.