Ein interessantes Thema, auch wenn @Prosska ja für sich entschieden hat ihn nicht weiter zu daten. Die Gründe dafür haben meiner Meinung nach wenig mit Schulabschluß und Studium zu tun.
Zitat von Prosska:Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, wenn ein Partner deutlich gebildeter als der andere ist?
Wie misst man das? Also ich habe Abitur, aber kein Studium abgeschlossen. Er hat Abitur ein Studium abgeschlossen, aber nicht promoviert. Als ihn sein Enkel was über Geschichte fragte hatte er keine Ahnung, ich habe ihm was ich wusste gesagt und ihm gesagt, wie er sich sonst noch informieren kann. Mein Ex hat keine Ahnung von Geschichte, hat er nocht studiert, auch in Naturwissenschaften wusste ich mehr als er nur Mathe konnte er besser.
Ins Theater oder in Ausstellungen die mich interessierten bekam ich ihn selten, Rockkonzerte liebt er. Kabarett mag er nicht, aber Comedy ja.
Was Empathie und Big Five betrifft, diese Begriffe konnte er zwar definieren, lebte aber nicht danach, sein eigenes Wohlergehen ist ihm immer wichtiger gewesen als das der anderen.
Ich habe aber viel von ihm gelernt. Er war immer der Meinung, er weiß schon alles, so tickte mein letzter mein Forengrund...
Sein Vorgänger hatte Abitur, studiert, arbeitetete aber im kaufmännischen Bereich. Er liebte Oper, Theater, Kabarett, lag regelmäßig die Sueddeutsche Zeitung und war in Sachen Politik und Wirtschaft immer auf dem laufenden. Er reiste viel und spendete regelmäßig ein Teil seines Geldes für Projekte die ihm wichtig waren. Leider ist er schwer an Depressionen erkrankt und danach lebte er in einer eigenen Welt. Er beendete unsere Beziehung, weil er mir nicht zur Last fallen wollte und war nicht davon abzubringen.
Zitat von Prosska:In meinem Fall bin ich studiert, er hat nach dem Haupt- oder Realschulabschluss eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht. Seit 20 Jahren hat er denselben Job, es gibt kein Interesse an Weiter- oder Fortbildung.
Wie steht es mir dir, was tutst du zu deiner beruflichen und privaten Bildung?
Zitat von Prosska:Wir befinden uns im Datingprozess und ich möchte nicht eingebildet klingen, aber irgendwie stört es mich schon, wenn jemand keine Ziele im Leben hat. Er ist für mich dadurch irgendwie "unmännlicher" und ich habe weniger Respekt vor ihm.
Der Nachteil an handwerklichen Berufen ist, irgendwann kann man nicht weiter aufsteigen. Ich arbeite in der Pflege, aber warum sollte ich das studieren, wenn ich irgendwann mal Zeit habe und nicht darauf angewiesen bin, meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Manchmal gehe ich zu Vorlesungen in die Uni und es gibt auch Vorträge die für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Diese Themen haben nicht unbedingt was mit meinem Beruf zu tun. Finanziell bringt mir das wenig
Zitat von Prosska:Ich hätte glaube ich kein Problem mit einem Hauptschüler, der sich weiterbildet, liest, etwas aus seinem Leben macht.
Joschka Fischer ist Ehrenprofessor und hatte nicht mal Abitur und hat als Arbeiter in einem Autowerk gearbeitet. Ex-Kamzler Schröder war Werkzeugmacher und er und so manch andere haben durch den zweiten Bildungsweg erst Abitur gemacht und studiert, was sich sehr bewundere, aber leider nicht seine Politik!
Viele Politiker haben einen Dr. aber mich interessiert mehr in welchen Gebiet sie promoviert haben und natürlich das sie ihre Doktorarbeit selbst geschrieben haben...
Zitat von Prosska:Er hat aber keine derartigen Ziele. Er liest nicht, schaut keine Nachrichten, liest keine Zeitung, hat nie eine Fortbildung absolviert und sein Traum ist es, reich zu erben oder viel Geld zu gewinnen. Das schließt für mich eine hohe Passivität mit ein, die ich bei Akademikern so noch nie erlebt habe.
Was hat ihn denn interessiert?
Zitat von Ayaka:du willst ihn doch sowieso nicht und suchst hier nur Absolution, dass das nicht klappen kann - also lass es und date Akademiker - wer schon kommt mit "hat NUR einen Hauptschulabschluss, bildet sich nicht weiter und erfüllt damit nicht meine standesgemäßen Anforderungen" sollte sich auf das Experiment Bildungsgefälle gar nicht einlassen
Es ist meiner Meinung nach legitim Ansprüche an einen potentiellen Partner zu stellen. Er hat sicher auch Ansprüche.
Zitat von Prosska:Ich habe mich nicht herabgelassen, Freunde rieten mir von Anfang an ab, aber ich habe eigentlich nicht derartige Vorurteile und date querbeet, wenn der Mensch interessant scheint.
Warum auch nicht, ist ja erst mal alles unverbindlich.
Zitat von Prosska:Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich?
Ich habe schon die unterschiedlichsten Männer getroffen und egal welcher Schulabschluß oder welche Ausbildung das Gesamtpaket macht es.
Zitat von Ibims:Ja, selbst durch die Politik wird ja zwischen den Gebildeten und Ungebildeten unterschieden. Ungebildet gerne diskreditiert zu Rechts, und Gebildet mit der Politik im Einklang. Selbst die Doktorarbeiten mancher Politiker fallen maßgeblich ja schon z.tl. under den Plagiatsvorwurf, auch haben Ghostwriter scheinbar genug Aufträge....
In der AfD wird der Klimawandel und vom Flügel auch weit schlimmeres und wieviele Mitglieder haben studiert, promoviert und habilitiert?