1767

Bin gestern ausgezogen

6rama9
Zitat von SimplyRed:
Und warum kassiert @Sturmtief dann Deinen Vorwurf der Verantwortung an verbrannter Erde, wenn wie Du sagst beide hier gleichermaßen beteiligt gewesen sind?

Zum einen, weil ihr EM hier nicht anwesend ist und dieser Appell an seine Verantwortung völlig ungehört verhallt wäre.
Zum anderen aus dem selben Grund, wie es AllesGegeben30 treffend formuliert hat:
Zitat von AllesGegeben30:
Weil Sie es ja frühzeitig hätte beenden können, bevor...

Ihr EM musste sie ja erst mit dem fliegenden Schuh zu ihrem längst überfälligen Schritt zwingen. Sie hat doch gesagt, dass sie sich jahrelang verbogen und sich selbst in der Ehe verloren hat. Wenn das so ist, fände ich es sinnvoll eine Ehe zu beenden, bevor die wirklichen Verletzungen beginnen und der Rosenkrieg tobt.

18.02.2020 19:12 • x 4 #496


E
Zitat von AllesGegeben30:
Weil Sie es ja frühzeitig hätte beenden können, bevor...


Tja nun - hätte, hätte Fahrradkette. Dieses Ereignis lag bereits länger zurück und wurde verziehen.

Dann muß man es doch im Grunde nicht mehr weiter aufs Brot schmieren. Zumal @Sturmtief berichtete, daß es kein Dauerthema gewesen sei.

Ich persönlich vermag die Verknüpfung von einem ONS, der gebeichtet und vergeben wurde, mit einem Schuh, der 6 Monate aus heiterem Himmel flog, nicht nachzuvollziehen.

Zitat von AllesGegeben30:
Denn eigentlich ist Sie ja erst aufgewacht, als der Schuh flog und Sie nach selbständig gepackten Koffern selbstständig raussflog.


Für mich machte sie eher einen ernüchterten Eindruck, sie kommt mir ganz und gar nicht verträumt vor.

Zusammenfassend lautet also die Antwort, auf die Frage, warum trifft @Sturmtief die alleinige Verantwortung an einer Situation, an der beide Seiten gleichermaßen beteiligt waren?, weil sie hätte ja früher aufwachen können, obwohl der ONS bereits vor Monaten thematisiert und vom EM vergeben worden ist?

Ich verstehe noch immer nicht, welche Rolle dieser Fakt bei der Schuldfrage spielen sollte und warum eine Schuldfrage denn überhaupt sinnvoll sein kann, in einer Partnerschaft?

Zitat von 6rama9:
Ihr EM musste sie ja erst mit dem fliegenden Schuh zu ihrem längst überfälligen Schritt zwingen.


Wirklich? Habe ich das überlesen @Sturmtief? Ich ging davon aus, daß Du von dieser plötzlichen Aktion eher völlig überrumpelt gewesen bist?


Simply

18.02.2020 19:14 • x 3 #497


A


Bin gestern ausgezogen

x 3


6rama9
Zitat von SimplyRed:
mit einem Schuh, der 6 Monate aus heiterem Himmel flog

Zitat von SimplyRed:
n einer Situation, an der beide Seiten gleichermaßen beteiligt waren

Ah... da rotiert mein ethischer Kompass wieder. Nein, es waren nicht beide gleichermaßen beteiligt: Nur einer von beiden hat den Partner mit einem gemeinsamen Freund betrogen. Und nein, der Schuh flog nicht aus heiterem Himmel, sondern weil Sturmtief weiter Kontakt mit dem Freund gehalten hatte.

Also mein ethisches Empfinden sieht da ein deutliche Ungleichgewicht. UND: Es ist nicht mal hineingerichtet, dass die Wahrheit sicherlich nicht deckungsgleich mit den hier dargelegten Schilderungen ist, sondern der EM sicherlich ein anders gefärbtes Bild gezeichnet hätte und die Wahrheit wohl in der Mitte liegt.

18.02.2020 19:19 • x 2 #498


E
Zitat von 6rama9:
Ah... da rotiert mein ethischer Kompass wieder. Nein, es waren nicht beide gleichermaßen beteiligt: Nur einer von beiden hat den Partner mit einem gemeinsamen Freund betrogen. Und nein, der Schuh flog nicht aus heiterem Himmel, sondern weil Sturmtief weiter Kontakt mit dem Freund gehalten hatte.


Für mich vermischt man dadurch Äpfel mit Birnen. Dann könnte man genauso gut sagen, wäre er noch immer so aufregend und liebevoll, wie zu Beginn, wäre es zu dieser Affäre nicht gekommen.

Ein müßiges Pingpong Spiel, bei dem beide nur verlieren können.

Simply

18.02.2020 19:25 • x 2 #499


6rama9
Das ist eine sehr interessante ethische Debatte, die hier aber ausufern würde.

18.02.2020 19:37 • x 2 #500


E
Zitat von 6rama9:
Das ist eine sehr interessante ethische Debatte, die hier aber ausufern würde.


Ich vermag, wie schon gesagt, den ethischen Aspekt, nach 6 Monaten nicht mehr nachzuvollziehen.

Und bisher, hat @Sturmtief noch nicht aufgeklärt, ob Deine Feststellung, der EM habe sie durch diese Schuhaktion quasi in letzter Instanz zum Auszug zwingen müssen, überhaupt den Fakten entspricht. Für mich ist das bislang reine Spekulation, bzw. eine Unterstellung.

Doch wäre es tatsächlich so gewesen, würde ich das ebenso sehen, wie Du.

Möglicherweise, klärt @Sturmtief das noch auf..

18.02.2020 19:55 • x 1 #501


E
Sturmtief, es geht für dich nicht um Ethik.
Du hast dich aus dieser Ehe abgeseilt, ob zu Recht oder Unrecht, spielt keine Rolle.
Es ist deine Entscheidung, die respektiert werden sollte und nicht zur Diskussion steht.
Versuche, dich durch Nachfragen, hypothetische Gedanken, zu verunsichern, lass sie übers Meer fliegen.
Nimm das mit, was dir ein gutes Gefühl gibt. Du hast Mut, bist eine Frau, die sich selbst vertraut, entschlußfreudig ist, handelt, nicht rumnörgelt und sich ständig hinterfrägt , die vorwärts schaut.
So soll es sein!

18.02.2020 20:29 • x 3 #502


S
Hi! Ich melde mich erst jetzt, weil ich gestern noch lange bei meinen Eltern war. Die Wohnungsbesichtigung lief gut. Lage, Ausstattung und Preis der Wohnung würden passen. Leider gibt es Mitbewerber. Ich hoffe, dass ich den Zuschlag bekomme. Drückt mir die Daumen!

Jetzt nochmal zum Thema Seitensprung, Affäre oder - wie bei mir leider geschehen - ein ONS. Natürlich ist sowas nicht ok. Es ist Betrug und daran habe ich mich schuldig gemacht, klar! In unserem Fall war es aber nicht der Grund sondern nur ein Symptom einer zerrütteten Ehe. Meine Liebesschwüre am Anfang dieses Threads entstanden, weil ich unter Schock stand. Der ist jetzt vorbei und mir ist klar geworden das dieses ich liebe ihn doch eigentlich nur eine Lüge vor mir selbst war. Ich liebte ihn zu diesem Zeitpunkt schon längst nicht mehr. Und auch als ich mit R. ins Bett ging, liebte ich ihn nicht mehr. Wäre das anders gewesen, hätte ich es niemals soweit kommen lassen.

Ich kann mir aber vorstellen das es Paare gibt, bei denen ein Seitensprung passiert, obwohl sie sich noch lieben. Ich glaube auch nicht das dafür die Beziehung voll zerrüttet sein muss. Jeder Mensch besteht doch aus seinem Es, Ich und seinem Überich. So beschreibt es jedenfalls der gute alte Freud. Und je nach Gemütslage könnte es doch sein das das Es Oberwasser bekommt und sein Recht verlangt. Z.B. wenn sich die Person in einer psychischen Notlage bzw. einem starken Ungleichgewicht befindet. Begegnet ihm oder ihr dann noch ein biologisch passender Partner mit entsprechenden Pheromonausdünstungen könnte es doch sein das eine Affäre oder ein ONS einfach mal so passiert. Klar sind wir denkende Wesen mit einer gewissen Moralvorstellung und einem gut entwickelten Über Ich. So sollte es jedenfalls sein. Und klar sollte man nochmal kurz das Gehirn einschalten, bevor man fremd geht. Aber ich kann mir vorstellen das es Menschen oder Situationen gibt , in denen diese Selbstregulation einfach mal nicht funktioniert. Muss das dann immer das Ende einer bis dahin halbwegs intakten Ehe sein? Ich glaub nicht. Und ich nehme mir nicht das Recht heraus, darüber zu urteilen. Wenn Paare sich nach solch einer Krise wieder zusammen raufen, gehen die bestimmt sehr gestärkt daraus hervor. Eine Affäre ist natürlich nochmal eine andere Nummer, weil hier die gleiche falsche Entscheidung über einen längeren Zeitraum immerwieder getroffen wird. Aber hey, wer bin ich, sowas zu verurteilen?

@6rama9 , was ist eigentlich mit dir los das du hier so vehement als Richter auftrittst? Gegen welche bösen Geister kämpfst du? Die Menschen, die hier schreiben können es nicht sein, denn die kennst du ja gar nicht! Welches Unrecht ist dir wiederfahren? Oder rennst du nur hinter so einer fixen Idee her, die Menschheit vor dem jüngsten Gericht retten zu wollen? Als Mahner in der Wüste? Ich verstehe Menschen mit so harten Standpunkten nicht. Für mich sind sie einfach ein Zeichen mangelnder Empathie und reinem Imponiergehabe. Hast du das nötig?

So, ich gehe jetzt arbeiten. Wünsche euch allen da draußen einen schönen Tag!

19.02.2020 08:20 • x 8 #503


Heffalump
Zitat von SimplyRed:
Möglicherweise, klärt @Sturmtief das noch auf..

Muss sie das um Sensationslust zu befrieden? Wichtig ist doch sie kommt ohne große Probleme aus der Sache, kann sich auf ihr neues Leben freuen und das sie Fehler gemacht hat, reflektiert sie doch

19.02.2020 08:24 • x 3 #504


S
Zitat von T4U:
Zitat von SimplyRed: Möglicherweise, klärt @Sturmtief das noch auf..


Hab ich übersehen, aber kläre ich gerne auf. Mein Nochmann hat vorher nie kommuniziert das er eine Trennung und meinen Auszug wünscht. Jedenfalls nicht verbal. Vielleicht hätte ich aber früher reagieren müssen, als seine anfängliche Kooperationsbereitschaft wieder verschwand. Vielleicht hätte ich dieses Nebeneinander her schon viel eher beenden sollen. Dann aber nicht nach sondern schon Jahre vor dem ONS. Eigentlich war unsere Ehe nach den ersten 5 Jahren schon am Ende. Ok, ich habe 10 Jahre gepennt. Mea culpa!

19.02.2020 08:39 • x 1 #505


6rama9
Zitat von Sturmtief:
Aber ich kann mir vorstellen das es Menschen oder Situationen gibt , in denen diese Selbstregulation einfach mal nicht funktioniert.

Korrekt. Das sieht man in vielen Lebenslagen, nicht nur in Liebesdingen. Ich erinnere mich, das während unsere Skiurlaubs letztes Jahr am Arlberg bei extremer Lawinenstufe 4 und heftigem Schneesturm eine Gruppe junger Männer in ein gesperrtes Gebiet eingefahren sind. Tragischerweise hat keiner überlebt. Die Retter haben in höchster Lebensgefahr versucht, Überlebende zu finden. Während alle Anwesenden tief erschüttert waren, war die Retter so sauer, ihr Leben riskieren zu müssen, weil die Selsbtregulation der jungen Männer nicht funktioniert hat.

Zitat von Sturmtief:
Muss das dann immer das Ende einer bis dahin halbwegs intakten Ehe sein?

Laut Statistik ist das in 60% der Fälle so. Muss also nicht sein, ist aber häufig so.

Zitat von Sturmtief:
@6rama9 , was ist eigentlich mit dir los das du hier so vehement als Richter auftrittst?

Tu ich das? Richter sprechen Recht und verurteilen. Ich dagegen spiegle nur meine Meinung wider. Die/der eine mag das hiflreich finden, die/der andere nicht. Kommt ganz darauf an, ob man an anderen Sichtweisen interessiert ist oder nicht.

Zitat von Sturmtief:
Ich verstehe Menschen mit so harten Standpunkten nicht.

Ich verstehe nicht, was an meiner Sichtweise hart seine soll. Ich spiegle dir wider, wie ich dein Verhalten als Außenstehender empfunden habe und welche Fehler ich sehe. Das kannst du annehmen oder nicht. Mit Härte hat das nix zu tun.

19.02.2020 08:52 • #506


B
Ihr habt es Beide gewaltig verbockt.Da nehmt ihr euch nichts.Gut für Beide, dass es beendet ist.Kannst jetzt nur für dich lernen und es beim nächsten Mal besser machen.
Der Rest klingt doch gut und so könnt ihr Beide in eine neue Zukunft und für euch auch bessere Zukunft starten.

19.02.2020 09:11 • #507


E
6rama9
Unpassende vergleiche gehen nicht wirklich als uberspitzes Darstellen durch!

Denn in Liebesdingen geht es nur dann um Leben oder Tod wenn einer der beteiligten durchdreht.
Im großen und ganzen kommt man aus Affären und co körperlich unversehrt.

Und zum anderen: natürlich spiegelst du die Preis gegebenen Informationen aber die Basis sind deine eigenen Vorstellungen. Und auch ich empfinde diese als hart und gnadenlos und unverständlich gegen dritte Wege.
Die Darstellung derselben kommt übrigens sehr oft sehr überheblich rüber.
Das muss doch nicht sein.
Ich verweise da auf das Geplänkel weiter oben im Strang bei dem ich echt nicht die Intension kapiert habe.
Und wahrscheinlich 99%drt anderen Leser auch nicht.

19.02.2020 09:21 • x 3 #508


6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Denn in Liebesdingen geht es nur dann um Leben oder Tod wenn einer der beteiligten durchdreht.
Im großen und ganzen kommt man aus Affären und co körperlich unversehrt.

Korrekt. Aus Affären gehen alle Menschen körperlich unversehrt hervor. Wenn ich hier im Thread aber querlese, gehen definitiv nicht alle Menschen seelisch unversehrt daraus hervor. Ich denke, dieser Tatsache wirst du nicht widersprechen wollen.

Zitat von LarsWilhelm:
Ich verweise da auf das Geplänkel weiter oben im Strang bei dem ich echt nicht die Intension kapiert habe. Und wahrscheinlich 99%drt anderen Leser auch nicht.

Ja, bei dem Geplänkel habe ich mich auch gefragt, warum du es mit folgendem Statement eingeleitet hast. Das folgende fand ich persönlich vollkommen unpassend und anmaßend:
Zitat von LarsWilhelm:
a, auch wenn Du es nicht verstehst ist eine offensichtliche Missachtung durch die rasceigenenhe Dusche danach oder ein gequäted Fertigführen des Aktes nach den eigenen Spielregeln durchaus auch Missbrauch.


Zitat von LarsWilhelm:
Die Darstellung derselben kommt übrigens sehr oft sehr überheblich rüber.

Ich denke, wenn du deine Kommentare hier querliest, können wir uns durchaus die Hand in diesem Persönlichkeitsaspekt reichen.

19.02.2020 09:32 • x 1 #509


Ayaka
Irgendwie Programm hier dauernd die Affärenpredigten zu führen um abweichend von der Faktenlage doch noch eine standesgemäße Hexenverbrennung der TE in die Wege zu leiten @6rama9?

Ein direkt danach gebeichteter ONS mit weiterfolgenden Kontakt, der jedoch rein freundschaftlich war, ist keine Affäre.

Verstehe nicht, wieso im Falle der s* Vernachlässigung in der Partnerschaft gerade der nicht gewollte Part den Schlussstrich ziehen soll - das ist dann ja nur reaktiv - eigentlich wäre es vor allem an dem Partner, der den anderen nicht mehr anziehend findet - für sich das Ganze zu beenden. Aus der immer noch liebenden und begehrenden Position ist es ein langer und harter Weg bis hin zu Trennung.

Ich drück dir die Daumen mit der Wohnung @Sturmtief - genieße das Gefühl der Befreiung und erinnere dich gut daran wenn du ab und an mal melancholisch zurückschaust.

19.02.2020 10:23 • x 4 #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag