Zitat von 6rama9:Tu ich das? Richter sprechen Recht und verurteilen.
Naja nicht so wirklich, denn selbst die Rechtssprechung kennt mildernde Umstände.
Ich glaube mittlerweile auch gar nicht mal, dass du deine teilweise sehr harten Ansichten und Verurteilungen böse meinst. Du hast durch deine Lebensumstände (lange Ehe) einfach nur sehr wenige andere zwischenmenschliche Erfahrungen gemacht.
Klar, du liest hier und da im Internet davon, aber trotzdem ist es etwas anderes, wenn man zum Beispiel die Scham eines eigenen außerehelichen Fehltrittes, die Schmerzen und Schuldgefühle einer harten Scheidung, die Verzweiflung fehlgeschlagener Neuanbahnungen von Beziehungen wirklich real durchleben musste und kennt. Auch wenn es hart ist, es erweitert den eigenen Horizont doch um einiges.
Du lebst halt real in deiner Blase (das Wort ist nicht böse gemeint) und guckst dann immer mal aus dem Fenster auf dieses Forum und die Tiefen und Abgründe der Menschheit. Wirklich empfinden, wie sich diese Leute fühlen kannst du aber nicht und daher kommt es hier oft dazu, dass du unnötig hart urteilst. Wie gesagt, es ist klar warum.
Was ich jedoch absolut nicht okay finde ist, wenn sich dieses harte Urteil mit Arroganz, Sticheleien und leichter Abwertung der betreffenden Personen mischt. Das ist ein Drüberstellen um sich selber besser zu fühlen. Hast du das nöitg?!
Nichts für Ungut, ich schrieb dir letztens schon, dass ich viele Beiträge von dir auch für gut analysiert halte. Bei einigen Themen, wo dir eben schlicht auch die Erfahrung fehlt, wäre es vielleicht ganz gut, wenn du dich etwas zurückhältst.