naja, es ist für ihn eben viel angenehmer zu denken, dass DU wieder mal "spinnst" und das nun tust, weil du ihn bestrafen willst (weil er nicht mit dir zusammen sein will), als dass er sich selbst eingestehen müsste, dass ER selbst es sich verbockt hat, weil er dir gegenüber eben ist wie er ist. Das wirst du auch nicht ändern können, soviel Selbstreflexion hat dieser Mensch nicht. Also lass ihn denken was er will.
Zu deinen Schuldgefühlen deiner Kleinen gegenüber. Ich habe das Gefühl, du bist da viel zu versessen auf "heile Familie" und denkst, dass du unbedingt deinen Mädchen eine Idylle geben musst. Papa, Mama, Kind- das Dreigestirn. Natürlich ist es für Kinder schön, eine "richtige" Familie zu haben! Aber es ist nicht das wichtigste. Das wichtigste bist DU für die Kinder! Verstehst du? DU! Wenn DU glücklich bist- sind sie es auch. Wenn du unglücklich bist, sind sie es auch. Wenn DU zufrieden mit deiner Welt bist, vermittelst du ihnen das Gefühl, dass egal wie es ist- es GUT ist! Wenn du verunsichert bist mit deiner Welt- verunsichert sie es auch. nur wissen sie nicht was genau es ist!
Ich war auch mal in deiner Situation. Alleinerziehend mit Tochter. Und sie wollte auch immer einen Papa, wie die anderen. Ich lernte einige Männer kennen und bei einem blieben wir "hängen". Ich fand ihn toll, er hatte 2 Töchter aus 1. Ehe, die meine Maus gleich mit"adoptierten" war lieb zu meiner Maus- also das MUSSTE ihr Papa werden! So kam es auch. Wir heirateten dann - Töchterchen happy. Endlich hatte sie einen richtigen Papa und sogar noch zwei Schwestern. Ein paar Jahre später wurde mein (Ex)-Mann langsam komisch (Depressionen) und wurde auch zu ihr als mal ruppig. Es ging nicht lange, und sie wollte ihn lieber gegen den Mann einer Freundin von mir austauschen- der war "viel netter als Papa!" . Ich erzähl das nur, weil Kinder eben Kinder sind! Wir blieben noch einige Jahre verheiratet, bis es unerträglich wurde. Ihr "Papa" war zu 80% zu ihr lieb und anständig. Dann kam die Zeit, in der es gar nicht mehr ging- das Thema Trennung stand im Raum. und plötzlich war das Töchterchen nicht mehr "nur" Tochter! Sie war 18j alt, ich war unterwegs mit Freundinnen und er wollte ihr sehr heftig an die Wäsche! Sie rief mich an und es gab natürlich danach Erklärungsbedarf. Was sagt er? "Na was kann ich dafür, wenn sie jetzt eine richtige Frau ist und dazu noch bildhübsch? Ich bin auch nur ein Mann und du willst mich ja nicht mehr" !
Warum erzähle ich dir das? Weil du zu sehr an dieser Idylle festhängst! Deine kleine Maus ist NICHT NICHT NICHT seine Tochter! Eine Stiefkindbeziehung kann sehr gut funktionieren. wenn die Eltern gut harmonisieren! Was in euerm Fall ja jetzt schon nicht der Fall ist. Das giltet nicht nur für diesen Mann! Du wirst darin immer die Augen offen halten müssen. Aber DIESER Typ ist Gift für deine Kleine! Also höre auf, dir Vorwürfe zu machen! Du hast das Beste gewollt, es war nicht das Richtige für euch. Jetzt schau nach vorne und denke dran- der wichtigste Mensch im Leben deiner Tochter bist DU! Denn du warst schon immer. bist die Konstante, wirst immer sein. DU gibst die Geborgenheit und Sicherheit, die wichtig sind.
Mach das bitte auch, statt dem nachzuhängen und nachzutrauern- was eh nicht bringt.