220

Bin ich noch beziehungsfähig? Kein Vertrauen mehr

H
...Danke erstmal für deine Nachricht! Sein größtes Problem ist und bleibt der A.l.k.o.h.l., die Sucht, und du kannst und wirst auch nicht´s ausrichten können! Das ist eine Tatsache, glaub mir! Solange er nicht zu der Einsicht gelangt, das ER was ändern muss, sich der Sucht stellen muss, kann ihn niemand retten! Suchtkranke sollen ihre Dämonen nicht für andere bekämpfen, nur für sich selbst und zu dieser Erkenntnis kommen nur die wenigsten!

Es mag für Aussenstehende nicht nachvollziehbar sein, das man diese Personen um sich selbst zu schützen verlassen muss!
Die Sucht zwingt nicht nur die Süchtigen in die Knie auch deren unmittelbare Bezugspersonen....

19.01.2019 22:30 • x 1 #166


NochEine
@Hitachi

Zur Zeit scheint er wieder weniger zu trinken. Ich glaube da steckt noch viel mehr dahinter wie nur Alk.. Ich bin ja kein Arzt und wie ich schon mal schrieb steht es mir nicht zu eine Diagnose zu stellen. jedoch denke ich das er ganz schöne Probleme hat mit seiner Wahrnehmung was mich betrifft. Er sagte mal vor längere Zeit das er Angst vor mir hätte. Vor dem was ich sage und wie ich es sage. Ich liefere nun mal die besseren Argumente, bleibe sachlich bei Diskussionen und ich vergreife mich schon gar nicht im Ton wenn es zur Sache geht.
Nun hat er gestern noch in sein Avatarbild bei Whatsapp geschrieben, Intelligenz und Höflichkeit, Respekt, Treue, Vertrauen,Ehrlichkeit und Zusammenhalt .
Und da weiß ich das er mich damit meint. Ist so ein Ding von ihm sich mitzuteilen.

Und auch hier wieder, er kann einfach sich nicht mit mir an einen Tisch setzen und normal sprechen. Ja ich weiß, weil er ja zugeben müsste wo sein Part an dieser Geschichte ist. Und deswegen hatte er auch immer ausgeschlagen das wir Paartherapie machen.

Ich bin am verarbeiten, nachdenken und das ist nicht ganz so einfach da ich immer das Gefühl habe ihm doch noch helfen zu müssen.
Und nur langsam komme Dinge bei mir an wo ich schon vergessen hatte.

20.01.2019 10:52 • #167


A


Bin ich noch beziehungsfähig? Kein Vertrauen mehr

x 3


H
....du das gleiche war es bei mir! Die Trinkerei war die eine Sache, die andere diese ständige Lügerei, diese Gleichgültigkeit, hat bestimmt alles miteinander zu tun!

Auch ich hab es mir nicht einfach gemacht, war auch der Ansicht ich kann ihn doch jetzt nicht verlassen, ich hab ihm mehrmals den A....gerettet, hab ihn gedeckt, der Familie was vorgegauckelt....meine Loyalität war ihm sicher!

Genützt hat es nix, die Liebe war weg, das war der Preis....und ich habe meine Konsequenzen gezogen, am Ende kann ich sagen das beste was ich für mich machen konnte!

20.01.2019 11:00 • x 1 #168


NochEine
Zitat von Hitachi:
....du das gleiche war es bei mir! Die Trinkerei war die eine Sache, die andere diese ständige Lügerei, diese Gleichgültigkeit, hat bestimmt alles miteinander zu tun!

Auch ich hab es mir nicht einfach gemacht, war auch der Ansicht ich kann ihn doch jetzt nicht verlassen, ich hab ihm mehrmals den A....gerettet, hab ihn gedeckt, der Familie was vorgegauckelt....meine Loyalität war ihm sicher!

Genützt hat es nix, die Liebe war weg, das war der Preis....und ich habe meine Konsequenzen gezogen, am Ende kann ich sagen das beste was ich für mich machen konnte!


Seine Mutter weiß genau bescheid, hatte ihm schon mal die Strafe gezahlt als er den Lappen abgenommen bekam wegen Alk. am Steuer. Aber das sieht sie nicht mehr. Auch für sie übertreibe ich. so nach dem Motto der Junge trinkt doch nicht viel,ist doch normal in seinem Beruf das da ein Bierchen getrunken wird und außerdem hätte es mich ja am Anfang nicht gestört, wieso jetzt. Sie schoss ja zu Weihnachten weit über ihr Ziel hinaus indem sie mich fragte und mir vorwarf das ich seit letzten Januar nicht mehr mit ihrem Jungen schlief.
Ich vermeide nun jeglichen Kontakt mit ihr so gut es geht.

20.01.2019 11:06 • x 1 #169


H
Zitat von NochEine:

Seine Mutter weiß genau bescheid, hatte ihm schon mal die Strafe gezahlt als er den Lappen abgenommen bekam wegen Alk. am Steuer. Aber das sieht sie nicht mehr. Auch für sie übertreibe ich. so nach dem Motto der Junge trinkt doch nicht viel,ist doch normal in seinem Beruf das da ein Bierchen getrunken wird und außerdem hätte es mich ja am Anfang nicht gestört, wieso jetzt. Sie schoss ja zu Weihnachten weit über ihr Ziel hinaus indem sie mich fragte und mir vorwarf das ich seit letzten Januar nicht mehr mit ihrem Jungen schlief.
Ich vermeide nun jeglichen Kontakt mit ihr so gut es geht.


....als es bei ihm dann rauskam, das er ein Suchtproblem hat und ich deswegen ging, wurde genau 1 Gespräch mit den EX Schwiechertichern geführt, aber auch das nur weil ich es ansprach! In dieser Familie wird nicht über negatives gesprochen!

.... totschweigen, dann gibt auch kein Problem, das ist deren Motto und folglich auch das ihres Sohnes!

Ich denke das ist auch eine Generationenfrage, die vom alten Schlag , bleiben zusammen koste es was es wolle... da wurde großzügig über Affären hinweg gesehen, naja und beim Thema Alk...ach das Bierchen und dazu nen Kurzer, jeden Tach nach der Arbeit mit Kumpels, ging natürlich zu Hause weiter...aber man war doch immerhin verheiratet!

20.01.2019 11:18 • x 1 #170


NochEine
@Hitachi
Ich denke die möchten es einfach nicht wahr haben, kann ja nicht so schlimm sein wenn er noch jeden Tag arbeiten geht und aufrecht stehen geht ja auch.
Oder man traut es nicht laut auszusprechen, einfach nicht konfliktfähig.Und derjenige der es dann tut weil er es nicht mehr aushält und sich wehrt ist dann der bekloppte und böse. In dem Fall ich. Und Du ja auch.

20.01.2019 11:32 • #171


H
Zitat von NochEine:
@Hitachi
Ich denke die möchten es einfach nicht wahr haben, kann ja nicht so schlimm sein wenn er noch jeden Tag arbeiten geht und aufrecht stehen geht ja auch.
Oder man traut es nicht laut auszusprechen, einfach nicht konfliktfähig.Und derjenige der es dann tut weil er es nicht mehr aushält und sich wehrt ist dann der bekloppte und böse. In dem Fall ich. Und Du ja auch.


....GENAU!, ich durfte das ganze gleich 2 mal erleben, mein 1. EM hat die ganz harten Sachen vorgezogen! Als ich ihn nach seinen Gewaltausbrüchen die rote Karte gezeigt hatte hat sich komplett seine ganze Family von mir abgewendet!

Ich war SCHULD, das der Junge sich besoff bis Besinnungslosigkeit und ich war ja so ein Biest....unmöglich so ein Verhalten wie das meine... das ganze ist 25 Jahre her und hat sich nicht geändert! Schlimm oder....

20.01.2019 11:44 • x 1 #172


NochEine
@Hitachi

och die Schuld bekam ich ja schon von Anfang an und überhaupt bin ich ja der Grund. Nur blöd das seine Ex bei unserem Treffen ( was mir auch vorgeworfen wird von seiner Familie und ihm , wäre ja ein Unding das ich mich mit ihr traf) gleich als erstes sagte ich glaube der M. ist ein Alk..

20.01.2019 11:50 • #173


H
Zitat von NochEine:
@Hitachi

och die Schuld bekam ich ja schon von Anfang an und überhaupt bin ich ja der Grund. Nur blöd das seine Ex bei unserem Treffen ( was mir auch vorgeworfen wird von seiner Familie und ihm , wäre ja ein Unding das ich mich mit ihr traf) gleich als erstes sagte ich glaube der M. ist ein Alk..


....na gut am Ende war und sind mir die Ex Familienmitglieder sowas von schei...egal, was die denken was die sagen, mir völlig wurscht...genauso wie mir am Ende auch die Partner egal geworden sind! Ab einem gewissen Punkt muss/sollte man für sich entscheiden....will ich das so, ertrage ich das noch jahrelang?

dann ist Handlungsbedarf erforderlich, mit allen Konsequenzen....

20.01.2019 11:59 • x 1 #174


H
...Hallo, NochEine!, wie schaut es aus, bist du schon weiter gekommen?

Ich war letzten`s noch mal bei meinem EX- Mann um noch meine restlichen Sachen abzuholen und da musste ich mit Erschrecken feststellen das er wieder regelmäßig trinkt, der Kasten B. steht parat, die leeren Sektflaschen in einer Reihe!

Er hatte mir erzählt das er zu den AA´s regelmäßig geht, (auch ne Lüge)...., das zeigte mir sowas von deutlich das ich das richtige getan habe und ihn verließ! Er macht sich weiterhin was vor und sieht überhaupt nicht ein sein Leben komplett zu ändern....schade um ihn.....

26.01.2019 11:32 • #175


NochEine
@Hitachi Hallo

Ja die lügen sich schön selbst die Taschen voll, müssen ja ihr Verhalten rechtfertigen. Mein Ex liegt mal wie immer faul auf dem Sofa rum und qualmt die Bude zu. Ich bin gerade mal wieder am sauber machen. Aber nicht sein Zimmer. Ich muss mir so auf die Zunge beißen, morgen soll sein 16 jähriger Sohn kommen für eine Woche, oh man der arme Junge.

Du weißt ich bekomme richtig Frieden wenn ich ausgezogen bin, und das steht leider noch in den Sternen, Job lässt immer noch auf sich warten.
Was positiv ist, ist das ich ja nun 1x wöchentlich zur Psychologin gehe zwecks Stabilisierung. Tut gut, ist gut. Meine positive Gedanken werden mehr, mehr Hoffnung und der Glaube das alles gut wird.
Ich denke auch auch wenn ich dann mal weg bin dann stürzt er nochmal tiefer, aber das ist nicht mein Problem. Und ja ich denke auch auch schade um ihn, ist aber seine Entscheidung wen er sich weiterhin als Opfer sehen möchte und sich keine Hilfe holen möchte. Es gibt ein Gesetzt in Deutschland und das besagt jeder hat das Recht auf Verwahrlosung. Wie geschrieben, ist seine Entscheidung.

26.01.2019 11:50 • x 1 #176


H
....ja das wird wohl so kommen das er, wenn du weg bist ins Bodenlose fällt, würdest du bleiben, geht er eben langsamer den Abgrund hinab! Sicher ist es schlimm wenn einer seine Dämonen nicht bekämpfen kann, dennoch sag ich mir, meiner jedenfalls hatte durch den FS- Entzug 3 Jahre alle Hilfe von mir, proffesionelle und alles hat ihn 0 Interessiert, seine Entscheidung....

ich wünsche dir das du recht bald dem ganzen entfliehen kannst und deinen Frieden findest.....

26.01.2019 21:47 • #177


NochEine
@Hitachi , ich danke Dir sehr für Deine Worte ob Du es glaubst oder nicht aber sie geben mir auch Kraft.
Ich bin geduldig geworden und das ist gut so. Man sieht dann klarer in allem, auch und gerade auch was die Jobsuche betrifft. Ich war die ganze Zeit sehr verzweifelt, doch nun denke ich , bleib mal schön ruhig NochEine Du machst ja schon alles erdenkliche, bist nicht doof und ausgesprochen fit nicht nur im Kopf sondern auch körperlich. Der richtige Arbeitsplatz kommt noch. gut ist auch das ich immer Plan B habe.

Ich denke das er auch unter Depris leidet. Er geht zwar jeden Tag auf Arbeit aber außer am PC und vor dem TV sitzen tut er nichts. und auch hier wieder ein Aber von mir, ich kann ihm da nicht mehr helfen. Ich schlug ihm schon so oft vor sich professionelle Hilfe zu holen. Es ist so wie man sagt, solche Menschen müssen richtig tief fallen um endlich wach zu werden.

27.01.2019 07:33 • x 1 #178


H
...exakt so ist es!... es gibt nicht´s und niemanden auf der Welt der Suchtkranke retten kann, ausser sie sich selbst!
Du könntest die an ein Bett fesseln und monatelang ohne Alk. versorgen.... sobald die könnten, der 1. Gang wäre sich eine Pulle hochprozentiges zu besorgen! Meiner sollte auf Grund seines FS Neuerwerbes 3 Jahre alkfrei bleiben, alle paar Wochen Urinabgabe und Gespräche mit Psychologen....hat er alles gemacht, hatte aber im Hinterkopf sobald ich die Fleppen wieder habe trinke ich sowieso wieder und genau so kam es.....ich kann das bis heute nicht begreifen wie er das nur tun konnte!

Aber da sieht man mal wieder, wie man Psychologen auch täuschen kann! er hatte Einzelgespräche, die hat sich bestimmt auch Mühe gegeben mit ihm, aber er will halt nicht, oder er schob meine Trennung vor....

27.01.2019 07:53 • x 1 #179


H
was ich dir noch ans Herz legen will! Du bist nicht der Anlass das er trinkt, das als du ihn verlassen hast erstmal richtig losgelegt hat, seine Mutter oder wer auch immer aus seinem Bekanntenkreis wollen einen Schuldigen suchen und den werden sie in dir finden, auch sie wissen gar nicht´s, sondern urteilen ab, habe ich auch durch!

das darf dich aber nicht berühren! Ich hatte damals mit dem Schwiegervater vom 1. EM ein Gespräch für Angehörige von Alk-Kranken, das war sehr hilfreich....erstmal! Ich erzählte meinem damaligen EM davon und wie wir es am besten angehen könnten, da hatte ich das 1. Mal seine Faust im Gesicht!

Am Ende war es so, das seine Eltern dieses Verhalten auch irgendwie rechtfertigten und als ich dann doch abgehauen war, ich die alleinige Schuld für sein Dilemma bekam....

27.01.2019 08:17 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag