Zitat von Immerundewig:Ich bin da sehr altmodisch, wenn ich mit jemandem zusammen bin versuche ich die Beziehung zu retten bis zum bitteren Ende. Ist nicht die gesündeste Art aber ich finde es eben traurig, wenn man so viel miteinander erlebt hat und sich so verbunden fühlt, plötzlich so zu tun als kenne man sich nicht.
Ich bin überzeugt dass sich jeder Konflikt lösen lässt wenn beide es wollen und wenn man sich wertschätzt.
Bei diesen Sätzen habe ich mich fast selbst gehört.
Nur leider kann man nichts gesundlieben.
Das geht leider nicht, auch wenn ich lange dachte, dass das möglich ist. Irrtum.
Zitat von Immerundewig:Ja, da ist was dran. Sie sagte öfters zu mir ,dass ich etwas besseres verdient habe, da sie weiß das ich ein reines Herz habe. Was mich daran jedoch gestört hat, ist das sie sich selbst als so schlecht darstellt, dabei weiß ich das sie für ihre Eigenarten auch nicht wirklich was kamm.
Tja da laufen leider zwei (mindestens) Dinge gleichzeitig ab.
Zum einen geht das Richtung fishing for Compliments, um eine Bestätigung zu bekommen, dass man doch nicht sooo schlimm ist und zum Anderen ist es leider etwas sehr altes, vermutlich aus der Kindheit, nie gut genug und immer nur falsch zu sein.
Das ist leider beides sehr traurig, aber irgendwie ist das so tief drin, dass man da als Partner nicht rankommt.
Da kannst du dich auf den Kopf stellen und Purzelbäume schlagen, da hilft leider gar nichts.
Ich habe sowas ähnliches bereits in einem anderen Thema geschrieben, in dem es um Narzissmus ging.
Diese beiden Krankheiten sind sich ja sehr ähnlich.
Im Grunde kreisen diese Menschen ausschließlich um sich.
Sie sehen den anderen eigentlich gar nicht.
Wenn ein Borderliner einen Menschen sieht, dann sieht er ihr nur gerade in diesem Augenblick und nur aus der Perspektive die ihm gerade zur Verfügung steht.
Es ist eben eine Wahrnehmungsstörung (ähnlich wie beim verwandten Narzissmus - kommt ja oft auch kombiniert vor und + x).
Zitat von Immerundewig:Letztendlich muss ich dieses Drama nutzen um daraus zu wachsen, zu erkennen wieso mir so etwas passiert ist und was mein Anteil bei dieser ganzen Geschichte war.
Wieso ich nur toxische Beziehungen habe liegt in erster Linie an mir. Ich muss erstmal lernen mich selbst zu lieben und alleine glücklich zu sein.
Da hast du völlig recht und das solltest du dir wirklich mal anschauen.
Schau dir auch mal deine Rolle in deiner Familie an. Vielleicht findest du da was.
Das mit der Selbstliebe ist grundsätzlich schon richtig, aber ich persönlich frage mich immer, wie denn das aussehen soll.
Man kann sich ja auch tot suchen...,
Ich halte es für wichtiger, dass man eine gewisse Zufriedenheit mit sich hat, sich Fehler eingesteht und diese nicht zu sehr überbewertet.
Kein Mensch ist perfekt und das wäre doch auch richtig langweilig.
Fehler gehören zum Leben und dürfen und müssen gemacht werden.
Wie soll man sonst lernen?!
Zitat von Immerundewig:Meine Mutter sagte einst zu mir... man kann nicht verlassen werden, man kann sich nur selbst verlassen.
In meinem Fall habe ich mich wahrscheinlich noch nicht einmal selbst gefunden.
Ein weiser Satz, aber auch nicht ganz richtig.
Klingt mir einfach zu abgeklärt und nach Schutz.
Vielleicht liegt da ein Punkt von dir, nämlich, dass deine Mutter schon sehr verletzt wurde und sich deshalb emotional schützt.
Und natürlich kann man verlassen werden.
Nur verlieren sollte man sich nicht.
Und das hast du vermutlich gemacht, dich selbst verloren.
Jetzt musst du dich eben wieder
neu finden.
Zitat von Immerundewig:Diese Leere die ich empfinde wenn ich alleine bin, muss ich erstmal selbst mit meiner eigenen Liebe füllen.
Das mit der Leere hab ich bisher noch nie verstanden.
Wie fühlt sich das denn an?
Ich lese bei dir auch so viel "muss".
Was musst du denn, außer essen/trinken, auf die Toilette und irgendwann sterben?
Sonst doch nix oder?!
Zitat von Angi2:Ich denke, dass sie weiß, wie sie ist....dass sie weiß, dass sie von den Menschen, die sie eigentlich lieben sollten, zu einem schlechten Menschen gemacht worden ist.
Ach Angi, dann wäre sie ja tatsächlich ein schlechter Mensch, aber das glaube ich nicht (du eigentlich auch nicht, bin ich mir sicher...).
Sie ist einfach krank gemacht worden, wenn wir es mal runterbrechen.
Der Kern, das innere kleine und verletzte Kind, ist ja noch da und sucht ganz dringend Liebe.
Leider fehlt da aber irgendwie die Stelle an die die Liebe andocken kann.
Das wurde leider irgendwann kaputtgemacht und funktioniert nicht mehr.
Das zu heilen kann leider ewig dauern und kann eben nicht mit Liebe vom Partner geheilt werden.
Das geht nur von innen heraus.
Und langsam.
Zitat von Knutuschi:Alter, komm mal weg von den Anderen, die Du schon wieder glücklich machen willst. Das ist nur, weil Du einen inneren Deal aufmachst. Der da lautet, wenn ich jemanden glücklich mache bleibt der für immer bei mir und rettet mir den Ar.. Das sitzt so fest, dass Du Dich jetzt selber glücklich machen willst, damit Du das bei anderen kannst, damit der Andere dann doch bleibt.
Da finde ich, ist viel wahres dran, aber so extrem würde ich es jetzt auch nicht sehen.
Nach dieser Theorie wäre man ja dann verloren.
Wie schon oben erwähnt, finde ich dieses "sich selbst lieben" etwas seltsam.
Ist halt gerade hip und wird noch dazu gerne mal mit eher narzisstischen Verhalten verwechselt.
Zitat von Knutuschi:Vorher ist nur leiden auf der Jagd nach dem Glück. Erst mal die sch. akzeptieren. Der Rest kommt danach.
Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie glücklich bis zum Ende ihrer Tage....
Na was kommt denn danach?
Da gebe ich dem Zen Sprichwort recht.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken und Wasser tragen.
Nach der Erleuchtung. Holz hacken und Wasser tragen.Zitat von Immerundewig:Das ist eigentlich das schönste Lebensziel weiterhin der beste Papa der Welt für sie zu sein.
Du wirst nie der beste Papa der Welt sein!
Weder wäre das für dein Kind gut, noch für dich.
Vieles was unsere Eltern gut meinten, fanden wir später völlig daneben.
Manches leuchtet dann vielleicht nach Jahren mal ein, aber erstmal is es schei ße.
Muss so sein. Gehört zur Entwicklung.
Zitat von Immerundewig:Hab ihr schon gesagt das ich sauer bin und das sie sich gar nicht vorstellen kann wie sehr mir das weh tut ihr zuzuschauen wie sie sich selbst langsam kaputt macht.
Sorry, dann schau nicht zu. Punkt.
Ich habe ähnliches bei Freunden erlebt. Da war ich Anfang 20.
Ab und zu wurde da Gras geraucht und eines Nachmittags wurde plötzlich ne Alufolie rum gereicht. Ich lehnte dankend ab und gab sie weiter.
Ich hab mich da nie wieder blicken lassen, aber ich habe von außen mitbekommen wie die Leute langsam abgestürzt sind. Zwei tot, eine junge Familie die ihre Kinder abgeben mussten und nacheinander im Knast landeten.
Prima Spaß!
Machen kannst du da nichts. Gar nichts.
Das müssen die selbst sehen und die Bremse ziehen.
Meistens muss es da aber erst richtig weh tun.
Und einer muss dir klar sein!
Einmal Ju nkie, immer Ju nkie.
Das hört nicht einfach auf!
Das ist im Suchtgedächtnis so tief verankert, dass das nicht einfach weg geht. Opioide werden vom Körper selbst erzeugt und deshalb ist das für das Gehirn nicht einfach zu unterscheiden.
Das kann ja nicht einfach sagen "ok das Zeug lassen wir mal weg"...
Also mal ganz vereinfacht gesagt.
Zitat von Vicky76:Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, wenn du dich um eine Therapie, für sie bemühst.
Nein!
Keine Chance und noch dazu übergriffig, wenn man es mal genau anschaut.
Sie muss sich für ihr Leben entscheiden.
Und Du musst dich für Dein Leben entscheiden. (jetzt fange ich schon selber mit dem "musst" an.... Is aber in dem Fall leider wirklich so)
Alles Liebe