76

Bin ich oder sie Schuld? Ex Borderlinerin

Immerundewig
Meine Ex (27) und ich (35) hatten 1 Jahr lang eine sehr intensive schöne aber auch teilweise schwere Zeit, mit vielen Höhen und Tiefen.

Sie ist Borderlinerin und substituiert aber an sich eine gute Seele.

Ich habe sie mehrere Monate unterstützt da sie weg von den Medikamenten wollte.
Das war eine sehr harte Zeit für uns da ich sie immer wieder daran erinnern musste, dass es der richtige Weg ist, um wirklich glücklich zu werden. Der Umgang mit ihr war sehr schwer da, das Thema Medikamente und Dro. eigentlich täglich im Vordergrund standen.
Sie hatte stark mit ihren Entzugsymptomen und den Stimmungsschwankungen zu kämpfen.
Irgendwann war ich selbst mit meinen Kräften am Limit, jedoch gab ich ihr trotzdem alles was ich konnte.

Schlussendlich hat sie sich dann dazu entschieden, obwohl sie sehr weit runterdosiert war und meiner Meinung das härteste hinter sich hatte, sich Morphin zu verschreiben, eine Woche lang Zuhause zu bleiben und es sich durch die Venen zu spritzen. Sie ließ sich die Woche nicht blicken, ich wusste aber als sie mir sagte das der Arzt ihr das verschrieben hat, wie es Enden würde.

Sie hat es im Anschluss natürlich bereut und hatte erneut einen Grund sich selbst zu hassen und die Entgiftung vollends abzubrechen. Seit einer Woche ist sie wieder Substituiert und alles kämpfen war so gesehen umsonst.

Ich habe dennoch zu ihr gehalten auch wenn ich ihr gezeigt habe das es mich natürlich auch enttäuscht hat, aber eigentlich habe ich nicht das Recht zu urteilen schließlich ist sie krank.

Sie sagte immer wieder ich solle mich doch lieber von ihr trennen und mir eine normale Frau suchen. Ich antwortete das ich aber sie liebe weil sie der Mensch ist der sie ist. An sich habe ich meine ganze Freizeit mit ihr verbracht und mit meinem Verhalten gezeigt das ich sie liebe. Für irgendwas anderes als unsere Beziehung und der Arbeit hatte ich weder Zeit noch Nerven.

Jetzt hatte ich vor zwei Tagen Geburtstag und sie kam spät Nachts noch zu mir um mit mir reinzufeiern, ich war mies drauf da ich einen starken Husten hatte und mich nicht sonderlich gut fühlte , also eher meine Ruhe brauchte. Sie war sehr lieb zu mir und hat sich um mich gekümmert, was schön war.
Am nächsten morgen ging sie zur Substitutionsausgabe und brachte mir auf dem Rückweg einen Cappuccino mit, ich lag noch im Bett und war noch angeschlagen, es war mein Geburtstag und ich hatte sie gebeten an diesem Tag bitte nicht mit mir zu streiten oder Gründe zu suchen. Ich wollte mich einfach regenerieren da ich auch von den letzten Monaten einfach fertig war.

Erstens hat sie meinen Cappuccino alleine getrunken, das ist an sich ja nicht schlimm, aber dafür das ich ihr ständig finanziell helfe, für sie miteinkaufe und alles für sie tue, fand ich das schon dreist. Aber das Beste war dass sie dann allen ernstes mein Handy sehen wollte, da sie angeblich Indizien hätte das iwas nicht stimmt. Aus Trotz meinte ich zu ihr, dass ich das nicht möchte und wenn sie mir nicht vertraut dann solle sie doch einfach gehen. Sie ist dann ausgerastet hat ihre Sachen gepackt und ist gegangen. Natürlich musste sie mich noch beschimpfen und sagen das ich schlimmer bin als alle anderen die sie hatte. Natürlich war ihre Vermutung in diesem Moment irgendwie bestätigt.

In diesem Moment war es mir einfach egal was sie denkt, ich habe Monate so viel Verständnis aufgebracht, war immer für sie da und sie misstraut mir dennoch. Also selbst wenn ich mit einet anderen Frau geschrieben hätte, dann wäre mein Verhalten an sich ja Zeichen genug, wie sehr ich sie liebe und das ich ihr treu bin.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Sie hat mich blockiert und reagiert auf nichts mehr. Am ersten Tag ging es ja noch für mich, jedoch vermisse ich sie extrem und ich bin in ein tiefes Loch gefallen.

Aus der Selbstsicherheit alles richtig gemacht zu haben, kommen jetzt Zweifel in mir auf, ob es korrekt von mir war es darauf anzulegen. Hätte ich ihr nicht einfach mein Handy geben sollen damit sie keine Filme schiebt und ihren Frieden hat. Ich weiß es nicht. irgendwie war ich es in letzter Zeit satt ständig mit ihr zu streiten, und diese Androhungen dass sie geht oder das sie sich trennt anzuhören. Ich habe das trotz allem was passiert ist nicht einmal erwähnt. Sie regelmäßig. Wie soll man jemandem vertrauen der einem ständig sagt das er einen verlässt.

Ich hab niemanden zum reden, bitte helft mir. Ich habe nicht nur meine Freundin sondern auch meinen besten Freund verloren. Ich fühle mich so verdammt leer.

26.11.2020 23:48 • x 1 #1


M
Hey der letzte Satz, ist in meinen Augen erstmal dein größtes Problem!
Wenn ich richtig verstehe ist deine (Ex) Freundin auch dein bester Freund?
Du hast deine ganze Freizeit mit ihr verbracht, deinen Freundeskreis vernachlässigt.
Du bist ein eigenständiger Mensch und Mann, brauchst dein eigenes Umfeld. Besonders schön liest sich das Jahr eurer Beziehung auch nicht.

Sie droht dir ständig mit Trennung, dadurch wertet sie dich ab und du wirkst bedürftig!
Im Prinzip dreht sie in meinen Augen die Verhältnisse.
Meiner Meinung solltest du dich fragen, wo diese Frau dich in eurer Beziehung bereichert hat und was du schon verloren hast.
Mein Tipp, dreh den Spieß um und beende die Beziehung. Und frage dich warum du als 35 junger Mann keinen besten Freund hast!
Wenn du dich selbst Opferst, bleibt von dir nicht viel übrig!

27.11.2020 00:11 • x 3 #2


A


Bin ich oder sie Schuld? Ex Borderlinerin

x 3


Immerundewig
Ich habe schon Freunde, aber die wohnen nicht in meinem Umkreis.
Ich muss mir auch eingestehen dass meine Freunde zu mir sagen würden dass ich auf sie sch.n soll und das ich etwas besseres verdient habe.
Vielleicht verschließe ich bewusst die Augen vor der Realität, das diese Frau mir nicht gut tut. Ich meine sie sagt es sogar selbst zu mir.
Ich habe noch nie eine Beziehung beendet vl sollte mir das auch zu denken geben. Wobei ich sie ja dieses mal vor die Wahl gestellt habe und sie eben den Weg gewählt hat zu gehen, so gesehen sind wir nicht mehr zusammen. Sie hat mir gesagt ich solle mich nie wieder bei ihr melden. Dennoch war sie eben der Mensch mit dem ich zumindest das letzte Jahr ausschließlich verbracht habe, bin hier her gezogen und kenne eben niemand anderen hier.
Zumindest hatte ich heute ein Date mit einer anderen Frau von hier um mich etwas abzulenken bzw zu sehen das es auch andere Menschen gibt die Interesse an mir haben.
Dennoch denke ich unentwegt an meine Ex

27.11.2020 00:32 • #3


M
Ich hab gerade dein erstes Thema gesehen, schreibe doch da weiter!
Denn das Problem ist noch das gleiche.
Akzeptiere ihre Entscheidung. Freue dich über die schönen Zeiten die ihr gemeinsam verbracht habt.
Versuch doch erstmal einen Weg für dich zu finden und zwar allein.
Eine neue Frau als Ablenkung oder Bestätigung hat da nichts zu suchen.
Wenn du dir als Mann sicher bist, wer du bist, wo du noch hin möchtest!
Wirst du selbstsicher und kannst eine Beziehung auf stabilen Fundamenten aufbauen.
Die nächste Beziehung kann Bombe sein, aber auch wieder scheitern. Deshalb ist es nicht gut für dich, mental nur von einer Person abhängig zu sein. Sondern nur von von dir selbst.
Den richtigen Weg hast du schon eingeschlagen, dir deine Sucht einzugestehen und den Kampf auf zu nehmen.

27.11.2020 01:09 • x 3 #4


M
Upps

27.11.2020 01:12 • #5


VictoriaSiempre
Wo bekommt denn eine Borderlinerin (?) mit DrugProblemen Morphin verschrieben, das sie sich selber spritzen kann?

27.11.2020 01:33 • x 2 #6


Immerundewig
Beim Arzt in Tablettenform, wie man es umwandelt damit man es spritzen kann weiß ich selbst nicht, ich will das auch gar nicht wissen. Meine Ex kannte sich mit solchen Sachen sehr gut aus. Grundsätzlich hat sie ständig sehr starke Medikamente bekommen obwohl bekannt war dass sie ein Suchtproblem hat. Sie hat davor ja schon von der Substitutionsstelle Substitol bekommen was reines Morphin in Kapseln ist. Das hat sie bevor sie die Entgiftung anfing gespritzt. Ich hab sie ja dazu bewegt das sie versucht davon wegzukommen. Sie wollte es auch selbst. Anscheinend ist das alles schwieriger als man sich vorstellen kann. Ich war abhängig von gras. Das ist im Vergleich zu Opiaten ein Witz.

27.11.2020 01:43 • #7


MrXYZ
Ob du die Beziehung beenden willst oder solltest, dass musst du mit dir entscheiden, Trennung trotz Liebe, kenne ich mich gut mit aus, aber ich kann dir sagen, in allen Fällen war es für mich selbst eine gute und die beste Entscheidung.

Hatte selber mal eine langjährige Beziehung und ich habe genauso wie du gekämpft und gemacht und getan, als ich es beenden und gehen wollte (und ich habe sehr viel mitgemacht) stand sie plötzlich mit einem großen Küchenmesser vor mir und hat gedroht, sich selbst die Adern aufzuschneiden, wenn ich gehe.

Dass du natürlich mit dem Verweigern des Einblickes in dein Handy so einiges provoziert hast, sollte klar sein und ja, normalerweise hat jeder seine Privatsphäre usw. und sofort aber diese Frau ist scheinbar labil aufgrundessen, dass sie eben eine Krankheit hat und da hätte man es nicht drauf anlegen müssen.

Diese Menschen haben ein Problem, ein ernsthaftes und da kann ihnen niemand bei helfen außer sie sich selbst, vielleicht auch eher wer professionelles.

Wie sie schon selber sagte, wenn du nicht mehr kannst, dann solltest du wirklich gehen und das wird der bessere Weg sein, als der den du eingeschlagen hast.

Niemand zwingt dich, das alles mitzumachen, auch keine Liebe dieser Welt nur bitte sei vernünftig und lass es nicht eklig werden, es muss nicht zu Situationen kommen, wo plötzlich jemand dann vor dir steht und sich irgendwas aufschneiden will, dieses blocken ist dagegen noch ne Kleinigkeit.

27.11.2020 02:53 • x 1 #8


Heffalump
Zitat von Immerundewig:
Anscheinend ist das alles schwieriger als man sich vorstellen kann.

Du hattest ja nun ein gutes Jahr genug Zeit da Einsicht zu nehmen. Hat dich nicht abgeschreckt, was Dich zwar auszeichnet, aber du hast dich da auch sehr engagiert und dein eigenes Wohl viel zu weit hinten angestellt.

Du bist der Lebensabschnittspartner, nicht ihr Therapeut. Man kann da in eine gewisse Co-Abhängigkeit geraten. Das Du noch nie eine Beziehung beendet hast, finde ich weniger dramatisch, außer das man sagen könnte, du bleibst bis zum bitteren Ende. Kann ein Problem sein - das weißt du aber besser, du läufst damit schließlich durchs Leben.

Suchtproblematik wie Alk oder Dro führt bei vielen Partnern zu vielfältigen Problemen, da wäre dein Ansatz, dieses zu erkennen und bearbeiten, gerade jetzt, wo du frei und noch voll Kummer bist, weil sie dich aus niederen Beweggründen verlies. Für jetzt schnelle Hilfe kann Telefonseelsorge oder Caritas helfen, die haben geschultes Personal - für Langzeithilfe wären einige Sitzungen mit einem Therapeuten für Dich nicht schlecht, da dir dort auch Wege aus dem Dilemma aufgezeigt werden.

27.11.2020 03:30 • x 2 #9


S
Oh, ja, leer ist vermutlich aktuell realistisch! Du hast Dich solange selbst hinten angestellt und ständig Verständnis aufgebracht!
Über einen sehr langen Zeitraum. Aber Du brauchst ja auch Verständnis, Großmut und entgegengebrachtes Vertrauen.
Kümmere Dich erstmal gut um Dich und komm etwas zu Kräften. (Ja, stimmt, wie soll das gehen, wenn man gerade so bedrückt ist?!?) Viel Ruhe und Zeug, was Du eigentlich gerne machst.
Und Du kannst in Ruhe nachdenken, was für Dich Sinn macht und wie es weitergehen soll.

Erstmal keine Panik!

Und vor allem keine Selbstvorwürfe. Manches Blöde entwickelt sich einfach aus der Situation. Sein Handy mal ausnahmsweise jetzt gerade nicht zeigen zu wollen, ist ja erstmal nichts Schreckliches! Du hast einen wunden Punkt bei ihr erwischt, aber davon gibt es wahrscheinlich ziemlich viele. Du hast Dir da in dem Punkt nichts vorzuwerfen.

27.11.2020 03:53 • x 1 #10


K
Keine Angst, die kommt ja wieder wenn sie Geld braucht oder auf die Schnelle keinen Ersatzversorger findet.

27.11.2020 08:28 • x 4 #11


OxfordGirl
Zitat von Immerundewig:
Zumindest hatte ich heute ein Date mit einer anderen Frau von hier um mich etwas abzulenken bzw zu sehen das es auch andere Menschen gibt die Interesse an mir haben.

Wow. Da soll jetzt eine völlig fremde Frau dein Weltbild geraderücken? Sorry, ich werde jetzt mal ganz deutlich: Solange du Menschen benutzt, um dich besser zu fühlen, wirst du immer in toxischen Beziehungen landen. Was ziehst du im Moment gerade an, was denkst du:
Zitat von Immerundewig:
bin in ein tiefes Loch gefallen

Zitat von Immerundewig:
so verdammt leer.

Eine Retterin, die dich aus deinem Loch befreit? Oder doch wieder eine selbst leere, bedürftige Frau, mit psychischen Baustellen, bei der du deine vertraute Retterrolle spielen kannst? Ist das ernsthaft deine Definition von Beziehung und Liebe?

27.11.2020 09:00 • x 5 #12


Nachtlicht
Hallo immerundewig,

Zitat von Immerundewig:
Sie sagte immer wieder ich solle mich doch lieber von ihr trennen und mir eine normale Frau suchen.


Der beste Rat, den sie oder sonst jemand dir hier geben kann. Ich befürchte, es hat dich eher angestachelt dich noch mehr um sie zu bemühen und ihr zu beweisen, dass du sie liebst. Diese so simple Manipulation funktioniert fast immer. Dabei sollte man solche Aussagen wirklich ernst nehmen.

Zitat von Immerundewig:
irgendwie war ich es in letzter Zeit satt ständig mit ihr zu streiten, und diese Androhungen dass sie geht oder das sie sich trennt anzuhören.


Ich finde es gut und richtig, dass du das satt hattest. Nach dem was du beschreibst, gab es so einiges in dieser Beziehung, was du satt haben könntest und auch solltest.

Zitat von Immerundewig:
Ich habe nicht nur meine Freundin sondern auch meinen besten Freund verloren. Ich fühle mich so verdammt leer.


Das, lieber Immerundewig, hat naturgemäß sehr, sehr viel mit dem hier zu tun:

Zitat von Immerundewig:
An sich habe ich meine ganze Freizeit mit ihr verbracht und mit meinem Verhalten gezeigt das ich sie liebe. Für irgendwas anderes als unsere Beziehung und der Arbeit hatte ich weder Zeit noch Nerven.


Es ist sehr wichtig, dass du dein Leben mit Dingen und Beschäftigungen füllst, die dir gut tun. Deine Interessen wie Hobbies, Sport, das Pflegen von Freundschaften, Kontakte zur Familie - das alles ist genauso wichtig wie die Arbeit oder die Beziehung, man sollte immer darauf achten dass alles seinen Platz und Raum im Leben hat.

Es wäre sicher gut, wenn du, anstatt direkt wieder zu daten, dir einmal Zeit lässt die Trennung sacken zu lassen, diese für dich sehr schädliche Beziehung zu verarbeiten und auch mal zu schauen, wie du dir selbst dein Leben schön gestalten kannst, ohne dich direkt wieder in einer neuen Frau zu verausgaben.

27.11.2020 09:33 • x 1 #13


Immerundewig
Ich habe sie keineswegs benutzt, ich hatte von Anfang an einfach den Wunsch eine gesunde Beziehung auf Augenhöhe zu führen.
Eine totale Illusion.
Es tut verdammt weh zuzuschauen wie sich jemand den du liebst, Stück für Stück selbst kaputt macht.
Ich sehe sie vor mir wie sie während ich mit ihr rede sie im sitzen alle 30 Sekunden wegpennt, weil die Opiate sie gerade so wegknallen.
Ich hatte selbst ein Suchtproblem und habe es geschafft, aus diesem Teufelskreis auszubrechen, ich hätte ihr das so sehr gewünscht, dass sie sieht wie schön das Leben sein kann, wenn man nicht mehr gefangen ist.
Durch die Beziehung mit ihr habe ich so viel gelernt, vor allem zu geben.
Aber alles wieder in einem anderen extrem, denn wenn es einseitig ist erfüllt es einen nicht, sondern es saugt einen nur aus.
Ich hatte sehr tiefsinnige Gespräche mit ihr und sie verstand das auch, wollte sich ändern und viele Dinge hat sie auch umgesetzt bekommen.
Ich denke ich hätte niemals so hohe Ansprüche stellen sollen, da sie selbst einfach zu viel Probleme hat und sich selbst noch im weg steht.

Verdammt ich vermisse sie so sehr, das ich ihr das nicht mitteilen kann fehlt mir.
Mir ist gerade auch egal was aus uns wird, ich möchte ihr einfach sagen das sie trotz allem ein toller Mensch ist, dass sie sich nicht aufgeben soll und das ich sie egal was ist trotzdem als Mensch schätze und liebe.
Ich verstehe es einfach nicht wie man an einem Tag dass man nicht ohne den anderen leben kann und am anderen Tag so einen cut macht.
Klar das passt zu ihr, doch ich weiß das sie auch leidet und das alles nur ein mechanismus ist um zu verdrängen.
Noch dazu hat sie die Hilfe der Medikamente, die sie abstumpfen.
Manchmal denke ich darüber nach ihr einen Brief zu schreibe, aber da steckt natürlich auch der Wunsch dahinter das sie sich einfach meldet.
Gestern früh hatte ich ihr eine sms geschickt und gefragt ob ich sie kurz anrufen könne. Es kam nichts zurück.
Wenn sie den wunsch hätte mit mir zu reden würde sie sich doch von selbst melden...
Danke für eure vielen Antworten, ich weiß das zu schätzen und nehme mir das gesagte zu Herzen.

27.11.2020 11:17 • #14


Nachtlicht
Zitat von Immerundewig:
Ich sehe sie vor mir wie sie während ich mit ihr rede sie im sitzen alle 30 Sekunden wegpennt


Ich weiß nicht, ich würde mit einer Person in so einem Zustand gar nicht erst reden wollen.

Vielleicht einen Krankenwagen rufen, wenn ich besorgt bin, oder sein lassen und mich um mich selbst kümmern.

Was für eine Beziehung kann das gewesen sein, Immerundewig? Du als Retter, Pfleger, Helfer?

Auf Kosten deiner eigenen Gesundheit und Lebensqualität.

Weißt du, wenn sich jemand derartig auf einen anderen stürzt wie du auf deine scheinbar so sehr deiner Hilfe bedürftigen Ex, ist das ganz oft ein Zeichen dafür dass mit seinem eigenen Leben einiges im Argen liegt.

Diese Beziehung war nie gut für dich, in keiner Phase. Es ist aber eine große Chance für dich, dass sie das beendet hat, was du niemals hättest eingehen sollen. Ich wünsche dir, dass du das bald anfangen kannst zu erkennen.

Schreib ihr nicht mehr, keine Briefe keine SMS keine WA und ruf sie nicht an. Akzeptiere die Trennung und betrauere das.

Versuche, deine Freundschaften und deine Familie zu reaktivieren, auch wenn das gerade schwer ist, telefoniere vielleicht mit denen oder geh viel spazieren in Begleitung. Überlege, welche Beschäftigungen dir immer Freude gemacht haben, oder beginne ein neues Hobby.

Ehrlich, kümmere dich UM DICH selbst. Du hast dich innerhalb dieser Beziehung schrecklich vernachlässigt, das ist wirklich gar nicht gut. Und das ist auch mit der Hauptgrund dafür, warum es dir jetzt so schlecht geht.

27.11.2020 12:14 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag