44

Bin ich selber schuld dran? Wie lasse ich los

B
Lass dich nicht provozieren. Das will er doch nur. Er will deine Aufmerksamkeit. Entziehe diese ihm.

24.06.2019 13:27 • #31


R
Zitat von Lenachen1:

Ja habe sehr oft nachgegeben und mich auf den Kontakt wieder eingelassen. Er ist kein Mensch der ein Nein akzeptiert und fängt an mir Dinge vorzuwerfen die ich nicht auf mich sitzen lassen kann, und so lockt er mich halt immer aus der Reserve. Und ehe man sich versieht - sind wir wieder in Kontakt. Habe Angst davor, dass ich wieder in eine Lage gebracht werde wo ich mich rechtfertigen möchte...


Es ist völlig egal was er akzeptieren kann oder möchte. Er kann sich nicht aussuchen ob er mit dir Kontakt hat. Das ist deine Wahl die du triffst. Damit kommen wir ja an dem Punkt an, das er dich mit Vorwürfen aus der Reserve lockt. Natürlich kannst du Vorwürfe auf dir sitzen lassen. Dinge werden ja nicht wahr, nur weil du nicht wiedersprichst. Ich kann auch den ganzen Tag erzählen, das die Erde eine Scheibe ist aber es ist halt trotzdem falsch.

Er kann aktiv immer nur dann an dich rankommen, wenn du ihm die Möglichkeit schenkst. Du solltest also auch erstmal dringend aus dem Konzept des sich rechtfertigen müssens aussteigen. Immerhin war er es ja der sich dir gegenüber schlecht verhält, er kann damit aktiv nur sein Problem zu deinem machen. Warum solltest du Verantwortung für sein Verhalten übernehmen?

Vielleicht einfach das -chen im Lenachen streichen und ganz aktiv zur Lena werde.

Was auch und das gebe ich gerne zu ein etwas unfaires Konzept im Leben ist, das er sein Probleme aktiv auf deinem Rücken ausgelebt hat und nun den Schrott auch noch aufäumen musst. Aber es geht ja schlussendlich um dich und nicht um ihn und was dich weiterbringt. Dazu musst du eben aktiv werden. Niemand wird dir den Part abnehmen, sondern nur ausnutzen wenn du es nicht tust.

24.06.2019 13:32 • x 2 #32


A


Bin ich selber schuld dran? Wie lasse ich los

x 3


L
Zitat von Rakaton:

Es ist völlig egal was er akzeptieren kann oder möchte. Er kann sich nicht aussuchen ob er mit dir Kontakt hat. Das ist deine Wahl die du triffst. Damit kommen wir ja an dem Punkt an, das er dich mit Vorwürfen aus der Reserve lockt. Natürlich kannst du Vorwürfe auf dir sitzen lassen. Dinge werden ja nicht wahr, nur weil du nicht wiedersprichst. Ich kann auch den ganzen Tag erzählen, das die Erde eine Scheibe ist aber es ist halt trotzdem falsch.

Er kann aktiv immer nur dann an dich rankommen, wenn du ihm die Möglichkeit schenkst. Du solltest also auch erstmal dringend aus dem Konzept des sich rechtfertigen müssens aussteigen. Immerhin war er es ja der sich dir gegenüber schlecht verhält, er kann damit aktiv nur sein Problem zu deinem machen. Warum solltest du Verantwortung für sein Verhalten übernehmen?

Vielleicht einfach das -chen im Lenachen streichen und ganz aktiv zur Lena werde.

Was auch und das gebe ich gerne zu ein etwas unfaires Konzept im Leben ist, das er sein Probleme aktiv auf deinem Rücken ausgelebt hat und nun den Schrott auch noch aufäumen musst. Aber es geht ja schlussendlich um dich und nicht um ihn und was dich weiterbringt. Dazu musst du eben aktiv werden. Niemand wird dir den Part abnehmen, sondern nur ausnutzen wenn du es nicht tust.


Ja das stimmt.. ich muss endlich mal die Zügel in die Hand nehmen und endlich versuchen glücklich zu werden. Es tut trotzdem verdammt weh, dass es wegen solchen Problemen jetzt zu Ende geht.. ich liebe diesen Menschen ja. Und es wäre schön, wenn man dies auf Knopfdrück abstellen könnte. Fühl mich momentan einfach nur leer und alleine gelassen.

24.06.2019 18:44 • #33


B
Zitat von Lenachen1:
Und es wäre schön, wenn man dies auf Knopfdrück abstellen könnte.



Oh, DAS könntest du durchaus. Du musst nur genau hinsehen, was er tut und KEINE Entschuldigung mehr für ihn finden. Glaub mir, dann hat sich das mit der Liebe ganz schnell erledigt. Was dann übrig bleibt, ist DEINE Scham, dass du das so lange mit Dir hast machen lassen. Aber das ist eine andere Baustelle. .

24.06.2019 19:26 • x 1 #34


D
Provokation ist der simpelste Kunstgriff der Welt, jetzt fall' doch bitte nicht auf diesen uralten Kindertrick rein.
Widerspruch ist der Türöffner schlechthin, er handelt kühl und wohlüberlegt, damit er sein Spielzeug zum quälen und klein machen (extrem schwache Menschen tun das mit Begeisterung, damit sie sich größer und besser fühlen) nicht verliert.
Es ist keine LIEBE, Du bist ein zuckersüßer Zeitvertreib, mehr nicht.
Er weigert sich zudem, zu wachsen, das ist eine Katastrophe, deshalb musst Du gehen.

Eisern ignorieren, alles löschen, dann blocken und Finger weg vom Stalking in jeder Form.
Es wird etwas dauern, aber wenn Du wirklich und wahrhaftig auf Kurs bleibst, setzt Heilung und Schmerzfreiheit ein.

Eine Entschuldigung ist übrigens wahre Größe und kein klein machen, das nur am Rande.
Wer ernsthaft noch so denkt ist entweder extrem dumm oder keinen Tag älter als 13.

24.06.2019 19:44 • #35


L
Zitat von Balkonia:
Lass dich nicht provozieren. Das will er doch nur. Er will deine Aufmerksamkeit. Entziehe diese ihm.


Solche Leute machen mich echt sauer! Reicht mir auch langsam. Meine Aufmerksamkeit bekommt er sicherlich nicht mehr! Er hat eben angerufen und auch geschrieben , habe beides ignoriert. Und natürlich kam keine Entschuldigung!

24.06.2019 20:44 • x 1 #36


B
Genau! WERDE sauer! Jawohl!

24.06.2019 20:46 • #37


L
Hallo alle zusammen, danke vorerst für eure Hilfe..

Stand der Dinge:
Die ersten Tage kamen lediglich Vorwürfe und irgendwelche Versuche mich mit Fragen zum Streit aus der Reserve zu locken. Bin nicht drauf eingegangen. Seit dem Streit haben wir uns nicht mehr gesehen.. heute erhielt ich dann eine Nachricht mit ich liebe dich .. sonst gar nichts!

Ich fühl mich verarscht. Denkt er echt, ich bin weiterhin so blöd wie vorher und seine Worte kann er jetzt ungeschehen machen ? Unfassbar.
Das ist wieder eine Masche oder ?

26.06.2019 15:55 • #38


Kummerkasten007
Zitat von Lenachen1:
Ich fühl mich verarscht.


Du bist damit auf dem richtigen Weg.


Zitat von Lenachen1:
Das ist wieder eine Masche oder ?


Er hat Dich doch damit bisher immer weichgekocht bekommen, richtig?

Ich hoffe, Du hast darauf nicht reagiert, auch nicht auf Vorwürfe o.ä.

26.06.2019 16:44 • #39


L
Zitat von Kummerkasten007:

Du bist damit auf dem richtigen Weg.




Er hat Dich doch damit bisher immer weichgekocht bekommen, richtig?

Ich hoffe, Du hast darauf nicht reagiert, auch nicht auf Vorwürfe o.ä.


Ja bis heute hab ich alles durchgehen lassen und er hat immer weiter gemacht und nie seine Fehler erkannt oder damit aufgehört.

Habe auf absolut NICHTS reagiert und das werde ich auch nicht. Dass er sich nicht schämt! Angenommen ich will es weiter probieren mit ihm , denkt er, dass alles gut ist nachdem was er sagte und was er tatsächlich über alles denkt ? Unfassbar

26.06.2019 17:02 • x 1 #40


Kummerkasten007
Zitat von Lenachen1:
denkt er, dass alles gut ist nachdem was er sagte


Wie gesagt, es hat bisher ja immer - zumindest bei Dir - funktioniert.

Sehr gut von Dir, Deine Nicht-Reaktion.

26.06.2019 17:16 • #41


L
Zitat von Kummerkasten007:

Wie gesagt, es hat bisher ja immer - zumindest bei Dir - funktioniert.

Sehr gut von Dir, Deine Nicht-Reaktion.



Ja das ist sehr gut aber ab und zu bin ich schwach und traurig (so wie jetzt )...

27.06.2019 13:11 • #42


L
Zitat von Balkonia:


Oh, DAS könntest du durchaus. Du musst nur genau hinsehen, was er tut und KEINE Entschuldigung mehr für ihn finden. Glaub mir, dann hat sich das mit der Liebe ganz schnell erledigt. Was dann übrig bleibt, ist DEINE Scham, dass du das so lange mit Dir hast machen lassen. Aber das ist eine andere Baustelle. .


Mittlerweile ist dieses Gefühl aufgekommen was du da oben beschrieben hast. Zwar noch ganz schwach aber es kommt... empfinde ihn einfach nur noch als dreist und falsch. Gefühle sind immer noch da und dass ist das was mich schwach werden lässt. Ich habe Angst, dass ich wieder Entschuldigungen finde.

27.06.2019 14:32 • #43


B
Zitat von Lenachen1:

Wieso sucht ein Mensch dann so ein Stress? Wieso lässt es keine Harmonie einkehren. Was hat er denn davon


Manche Menschen eignen sich einfach nicht für eine Beziehung. Sie sehen eine Beziehung als Machtding und haben Angst, unterdrückt und dominiert zu werden, wenn sie ihre Bedürfnisse nicht mit extremen Mitteln durchsetzen. Dabei wird vor verbaler Gewalt nicht zurückgeschreckt.

Oft wird betont, dass sie auch gut alleine sein können und es ihnen egal ist, wenn du gehst. Aber konsequent wird das auch nicht gelebt, sonst würde er nicht immer wieder zu dir zurück kommen.

Du kannst nichts richtig machen, egal, wie sehr du dich anpasst und auf jedes Wort achtest.

Irgendetwas ist da wohl schon in frühen Jahren bei solchen instabilen und launenhaften Menschen verkehrt gelaufen. Vielleicht hat er schon bei seinen Eltern viel Streit mitbekommen, aber dafür wenig liebevolles, zugewandtes Verhalten gesehen. Das kann er deshalb heute nicht, außer vielleicht in der Anfangszeit einer beziehung.
Auf jeden Fall hat er keine adäquaten Konfliktlösungsstrategien gelernt, außer Schreien, unter Druck setzen, erpressen...Bloß kein ruhiges Gespräch, Kompromisse, Selbstreflexion. Dahinter stecken oft mangelndes Selbstbewusstsein und wenig Bildung und moralische Werte.
Du bist schließlich seine Partnerin und nicht sein Feind. Aber er scheint dich wie letzteres zu behandeln.

Ich hatte auch mal so einen Mann und es war schwer zu gehen. Man denkt ja immer gerne an die Anfangszeit, wo er anders war. Aber jeden Tag, den du bleibst, hat er weniger Respekt vor dir.

Geschafft habe ich die Loslösung, indem ich mich konsequent mit meinen Interessen, meinem Job und anderen Menschen beschäftigt habe. So wurde er immer unwichtiger.
Wir haben noch heute Kontakt und er ist wieder ganz normal zu mir. Klar, der Druck und die von ihm empfundenen Erwartungen sind weg. Er möchte lieber Single bleiben, weil er selbst erkannt hat, dass er in einer Beziehung immer eine schlechtere Version seiner selbst ist. Immerhin eine kluge Erkenntnis.
Ich selbst möchte ihn nicht zurück haben und bin froh, dass ich jetzt ein Leben voller Harmonie und Ruhe führen kann. Kein Streit mehr, keine Vorwürfe, herrlich .....

27.06.2019 16:28 • #44


L
Zitat von blumenfrau:

Manche Menschen eignen sich einfach nicht für eine Beziehung. Sie sehen eine Beziehung als Machtding und haben Angst, unterdrückt und dominiert zu werden, wenn sie ihre Bedürfnisse nicht mit extremen Mitteln durchsetzen. Dabei wird vor verbaler Gewalt nicht zurückgeschreckt.

Oft wird betont, dass sie auch gut alleine sein können und es ihnen egal ist, wenn du gehst. Aber konsequent wird das auch nicht gelebt, sonst würde er nicht immer wieder zu dir zurück kommen.

Du kannst nichts richtig machen, egal, wie sehr du dich anpasst und auf jedes Wort achtest.

Irgendetwas ist da wohl schon in frühen Jahren bei solchen instabilen und launenhaften Menschen verkehrt gelaufen. Vielleicht hat er schon bei seinen Eltern viel Streit mitbekommen, aber dafür wenig liebevolles, zugewandtes Verhalten gesehen. Das kann er deshalb heute nicht, außer vielleicht in der Anfangszeit einer beziehung.
Auf jeden Fall hat er keine adäquaten Konfliktlösungsstrategien gelernt, außer Schreien, unter Druck setzen, erpressen...Bloß kein ruhiges Gespräch, Kompromisse, Selbstreflexion. Dahinter stecken oft mangelndes Selbstbewusstsein und wenig Bildung und moralische Werte.
Du bist schließlich seine Partnerin und nicht sein Feind. Aber er scheint dich wie letzteres zu behandeln.

Ich hatte auch mal so einen Mann und es war schwer zu gehen. Man denkt ja immer gerne an die Anfangszeit, wo er anders war. Aber jeden Tag, den du bleibst, hat er weniger Respekt vor dir.

Geschafft habe ich die Loslösung, indem ich mich konsequent mit meinen Interessen, meinem Job und anderen Menschen beschäftigt habe. So wurde er immer unwichtiger.
Wir haben noch heute Kontakt und er ist wieder ganz normal zu mir. Klar, der Druck und die von ihm empfundenen Erwartungen sind weg. Er möchte lieber Single bleiben, weil er selbst erkannt hat, dass er in einer Beziehung immer eine schlechtere Version seiner selbst ist. Immerhin eine kluge Erkenntnis.
Ich selbst möchte ihn nicht zurück haben und bin froh, dass ich jetzt ein Leben voller Harmonie und Ruhe führen kann. Kein Streit mehr, keine Vorwürfe, herrlich .....


Hallo Blumenfrau, wenn ich mir deine Geschichte durchlese erkenne ich mich/uns glatt wieder.

Ich weiß, dass er als Kind schon sehr respektlos und gemein zu seinen Eltern war. Er bereut es .. sagt er... manchmal erlebe ich trotzdem wie er seine Eltern völlig hysterisch anschreit für Dinge, die echt lächerlich sind.

Selbstreflexion? Wohl kaum! Gestern ein ich liebe dich und vor 20 Minuten eine Nachricht ich sei das allerletzte und hätte bestimmt einen Neuen und hätte ja ach so schlimme Dinge gesagt und getan... mein Gott, ich bin echt geschockt wie jemand seine Fehler sooo dreist vertuschen kann.

Und du hast recht! Jeder weitere Tag sorgt dafür, dass er den Respekt verliert. Ich fühle mich als irgendjemand an seiner Seite. Als niemand besonderes! Er sagte auch, er würde überall eine finden, die das gleiche zu bieten hat wie ich... trotzdem sagte er dass er mich liebt und daran habe ich festgehalten.
Ich habe ständig die Fehler bei mir gesucht und ihm klar gemacht dass ich es ihm einfacher mache indem ich nachgebe. Er nutze es aus. Wurde immer schlimmer...

So langsam verliere ich echt das Interesse..

Ich kenne ihn jetzt 1 1/2 Jahre aber kann nicht behaupten, dass ich weiß wer er ist. Er hat bzgl seiner Vergangenheit sooo viel gelogen. Wer weiß wer er wirklich ist. Jedes Mal ne neue Lüge und jedes Mal ne neue Erklärung, die ebenfalls ne Lüge war. Ohman weshalb hab ich mir das bloß angetan! Seine Ausrede war: er hatte Angst mich zu verlieren.

Naja ..

27.06.2019 18:02 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag