Bin ich zu empfindlich?

139
P
@Peppina: Eine Therapie kann aus meiner Sicht wirklich etwas bringen und nein diese sind nicht nur dafür da dem betroffenen in dem was er tut zu bestärken. Es muss von der Person der richtige Wille, an der richtigen stelle, da sein etwas ändern zu wollen...
ja, genau das. der Wille muss da sein.
Nur hilft Therapie nicht in allen Belangen. Man kann zB einen Narzissten kaum therapieren, wobei ich nicht sagen mmöchte, dass empflindlichs Ex einer ist..

wie geht es dir nun?
23.02.2015 12:45 •

K
Hallo Empfindlich,
Zitat:
Kurz: er kann sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen! Er wird sich Hilfe suchen!

Oha!

Du siehst nun, was Deine Stärke bewirkt hat. Er hat seinen Kopf in Bewegung gesetzt. Wenn Du jetzt wieder schwach wirst, pendelt er entsprechend zurück.

Ich verstehe Dich und ich verstehe ihn. Aber wenn er etwas vernünftiger, d.h. ernsthaft um Veränderung bemüht, dann hätte er Dich in Ruhe gelassen, sich für SICH SELBST Therapie gesucht, eine Zeit verstreichen lassen, wäre dann irgendwann auf Deine Belange und Gefühle eingegangen und hätte dann noch mal ganz sachte angeknopft um nach einem Gespräch zu fragen.
Das tat er aber nicht, stattdessen will er das, was er verlor mit Pauken und Trompeten zurück.

Dass er aus der Profillöschung so eine große Sache gemacht hat (tönt ja fast so, als hätte er eine Revolution angezettelt ), zeigt ganz klar, wie weit seine Entwicklung fortgeschritten ist. Nämlich nicht besonders weit.
Wenn ich weiß, was ich will, wenn ich nur im geringsten gesammelt und bei mir bin, dann brauche ich mich nicht von drei Partnerbörsen losreißen als schaffte ich es nach 20. Jahren starkem Al*koholismus endlich die Flasche fortzuwerfen.

Außerdem scheint er gerade sehr zu leiden (sein zittern, sein Aussehen) und natürlich dürstet er nach Erlösung. Ich kann verstehen, wenn Du ihn in die Arme schließen willst...Aber genau genommen behinderst Du ihn damit sogar in seiner Entwicklung. Sein jetziger Zustand ist- so grausam es tönen mag- die beste Grundlage für eine Therapie. Wenn es nicht nur eine Show war und er wirklich leidet und von anderen Frauen abgelassen hat (was zu bezweifeln ist, da es ihm den Boden unter den Füßen wegzureißen scheint), dann spürt er jetzt erstmals Grund und Boden seiner Problematik und kann- wenn er es wirklich will- daran arbeiten. Wenn er das tatsächlich tut und sich dann in aller Ruhe nach Wochen oder Monaten bei Dir meldet, dann kann man mal schauen würde ich sagen...
Wenn Du aber jetzt sofort wieder seine Entzugserscheinungen besänftigst, wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.

Alles Gute!
23.02.2015 12:54 •
A
Bin ich zu empfindlich?
x 3

ganz lieben dank für eure Nachrichten!

Ich kann momentan keinen klaren Gedanken fassen!

Ich bin so hin und hergerissen! Ihr habt womöglich recht das er mich weiter versucht zu manipulieren!

das mit dem Löschen seiner Profile - naja, ich hab ja sozusagen von den Anbietern die Bestätigung der Löschung gelesen.

Es ist einfach schwer zu glauben das er mich wirklich so versucht zu manipulieren. Ich kann mich doch nicht so in einem Menschen täuschen.
23.02.2015 13:20 •

J
der kann doch löschen was er will.
Und das soll nun was ganz tolles sein?
Das ist in etwa so toll, wie wenn jemand nicht mehr in der Straßenbahn an die Scheibe rotzt.

Nochmal Liebes.....ganz wichtig. Was fühlst DU?
Ist das Liebe oder Angst oder was ist es?
Schau da hin, dein Bauch zeigt Dir den Weg,,, nicht wir oder dein Kopf.
23.02.2015 13:56 •

@jay
Tja, was ich fühle?
klar hat es mich sehr gerührt was er da veranstaltet hat. Vorallem weil es fast alle wissen, wie er mich abserviert hatte etc.

Liebe oder Angst?
Naja, Liebe ist es schon eine ganze Weile nicht mehr. Klar sind noch starke Gefühle da, aber die Angst das ich doch wieder ausgetauscht werde ist momentan einfach zu groß.

Er hat mir heute auch schon zweimal auf die Mailbox gesprochen.
23.02.2015 14:04 •

C
Hallejulja, was hat denn das Geburtstagskind zu seiner Aktion gesagt?
Grundsätzlich ist sowas ja süss, aber ähm unter diesen Umständen? Dich so in Verlegenheit zu bringen, 10 Minuten lang? Das liest sich irgendwie echt erbärmlich
Ich wäre als neutraler Partygast glaub ich sehr peinlich berührt gewesen.

Das erinnert mich sehr stark an einen Hochzeitsantrag, den eine Freundin von mir auf der Hochzeit einer anderen Freundin bekommen hat. Ihr jetztiger Mann war voll betrunken, kam mit einem Tablett voll Schnap.! und verschüttete dieses komplett, bevor er den Antrag machte Zum einen, den Tag eines Anderen dazu zu benutzen, sich in den Vordergrund zu stellen und dann dann noch so daneben. Autsch - ich mag mir das gar nicht vorstellen ...

Er versucht alle Register zu ziehen und drückt mächtig auf die Tränendrüse ...
Ich glaub ihm sogar, dass es ihm richtig schlecht geht und das Du ihm wirklich fehlst. Aber das ist eine Momentaufnahme. Sobald das Ziel, dich wieder zu besitzen geklappt hat, meldet er sich wahrscheinlich wieder bei der Partnerbörse an um weiter die dortige Aufmerksamkeit zu geniessen.

Hat er nach deinem Verschwinden noch irgendwas von sich hören lassen?
Ich hoffe, er lässt dich jetzt wenigstens in Ruhe? Solange er dich - ja eigentlich fast schon belästigt - wirst du damit nicht abschliessen können. Das wäre dann immer dieses berühmte 2 Schritte vor und 1 zurück

Halt durch
23.02.2015 14:05 •

E
Eifersucht ist eine Sünde die sehr vieles kaputt machen kann, habe selber viel damit kaputt gemacht und auch meine Jugendliebe dadurch vlt ganz verloren , zeige keine Eifersucht sei selbstbewusst und lass los .. und lass dich nicht ausnutzen . Am Ende wird alles wieder gut .

Liebe Grüße
Alex. W
23.02.2015 14:08 •

Guten Morgen...

ich habe die Nacht halbwegs überstanden. Heute habe ich ja Gott sei Dank wieder meinen Termin mit der Psychotherapeutin.

Ich habe mal gestern in mich hineingehört und noch viel nachgedacht.

Und ich weiß das es immernoch Liebe ist, die ich für ihn empfinde. Wir hatten eine wunderschöne Zeit und wir waren sehr glücklich. Er hat einfach das Problem immer und überall sich die Bestätigung zu holen, wie toll er doch ist.

Ich habe mich gestern abend noch mal hingesetzt und wieder in mein Tagebuch geschrieben. Das habe ich jetzt bestimmt schon drei Wochen nicht gemacht und ich habe einige Auszüge auf ein Extrablatt geschrieben.

Außerdem habe ich gestern mit seinem Bruder telefoniert! Ja ihr habt richtig gelesen! Ich mag die Familie sehr gerne und sie haben mich auch sehr lieb aufgenommen! Wir haben sehr lange miteinander telefoniert und es kam einiges ans Licht. Mein Ex ist in Gefühlssachen immer sehr verschlossen gewesen. Nach dem Tod seiner Mutter hat ihn einiges nicht mehr los gelassen und ich denke ich weiß wo seine Probleme liegen.
Sein Bruder meinte auch, dass mein Ex mich wirklich sehr liebt und Angst hat, mich jetzt komplett verloren zu haben.
Er weiß das er viel falsch gemacht hat, aber kann sich das noch nicht selbst eingestehen. Sein Bruder sagte auch das er die Woche wohl einen Termin bei einem Psychologen hat.
Naja, ich hab nach dem Telefonat dann angefangen eine Mail zu verfassen (ich habe sie noch nicht fertig gestellt und auch noch nicht abgeschickt).
Ich habe in diese Mail auch einiges über seine sog. Manipulation geschrieben. Als ich das Wort bei seinem Bruder in den Mund nahm, da brach dann vieles raus, das ihr Stiefvater wohl auch immer die Mutter manipuliert hat etc.

Vielleicht könnt ihr meine Reaktion nicht verstehen, was ich gestern gemacht habe und auch vor habe. Ich tue mir damit aber momentan einen Gefallen! So würde ich es sehen.

Ich denke es ist einfach seine letzte Chance nicht noch tiefer zu sinken. Er ist seit zwei Wochen wohl nicht arbeiten gegangen! Hängt nur noch bei seinem Vater oder seinen Geschwistern rum. Oder fährt in der Weltgeschichte umher.

@Cassia - ja es kann sein, dass alles von ihm eine Momentaufnahme ist.

Aber ich weiß das er Hilfe braucht und sich diese auch endlich holt.

Ich sage ja hiermit nicht, dass ich ihm eine Chance gebe.

Emotional hab ich festgestellt bin ich sehr gefestigt. Der Schockzustand war wohl eher diese peinliche Situation am Samstag!

Ich hoffe ihr reißt mir jetzt nicht den Kopf ab...

Ich weiß nicht ob er die Chance von mir wieder bekommt. Da ist meine Angst zu groß, dass ich wieder ausgetauscht werde, einfach zu groß. Aber ich hab halt einfach auch so ein Helfersyndrom! Ich will das er wieder auf die Beine kommt - egal ob mit mir oder ohne mich!
Er war immerhin einer der schönsten Teile und Momente in meinem Leben!

LG Eure Empfindlich
24.02.2015 09:04 •

sven11
o.k. verstehe ich. Ich verstehe das Du ihm helfen willst aber bin der Meinung das Du Dich im Grunde schon zu etwas entschieden hast. Dem Gefühl nachzugeben wieder Kontakt aufzunehmen und ihn wieder an Dich heran zu lassen. Letztlich musst Du wissen was Du tust. Es ist Deine Entscheidung und die Meinungen die Du hier bekommst sind Einschätzungen von dessen was Du schreibst.

Ich möchte Dir nur ans Herz legen das Du nicht vergessen solltest was er Dir angetan hat und auch was er Dir danach weiter angetan hatte als ihr wieder zusammen gekommen seit als es mit seiner neuen vorbei war.
Das Du ihm helfen willst ist ein sehr feiner Zug von Dir und ich hoffe wirklich für Dich das er seinen Weg findet und Dir nicht nochmals so weh tut.
Ich wünsche Dir alles Gute.
24.02.2015 09:33 •

C
Liebe Empfindlich,

ich kann nur noch mal sagen, dass dir keiner hier den Kopf abreisst.
Herr über Deine Entscheidungen bist immer noch Du ganz alleine. Wir können Dir nur mit eigenen Erfahrungen und Rat zur Seite stehen. Und das machen wir auch weiterhin, egal, welchen Weg Du einschlägst.

Das einzige, was ich noch sagen möchte ist, dass es nicht Deine Aufgabe sein sollte, ihn aus seinem Sumpf rauszuziehen. Klar, hat er vielleicht ein hartes Schicksal hinter sich, das habe ich auch! Und viele andere auch! Aber Du bist nicht Schuld an seiner Situation. Weisst Du, ich habe mich im letzten Jahr soviel mit solchen Dingen beschäftigt und gerade traumatische Erfahrungen aus der Kindheit verhindern oft, dass sich die Persönlichkeiten von Menschen richtig entwickeln. Diese Menschen können nichts dafür, aber sie können in vielen Fällen auch nicht wirklich was dagegen tun, wenn sie dann erwachsen sind.

Und da komme ich wieder zur destruktiven Beziehung.
Auch Dein Fall ist sehr klassisch. Das Helfersyndrom.

Ich habe auch einige Anläufe und Ar. gebraucht, bis ich endlich gehen konnte.
Denke an Dich, wenn Du meinst, Du musst ihm zur Seite stehen, dann tue es. Wir sind so oder so für Dich da. Aber sei vorsichtig und verliere Dich dabei nicht. Halte die Augen offen und sei wachsam. Ich habe damals, nachdem meine Therapeutin mit über die narzisstische Persönlichkeitsstörung aufgeklärt hatte sehr sehr viel darüber gelesen. Auswirkungen, Symptome, Erfahrungsberichte, über das Zusammenleben und habe ihn dann analysiert und immer mehr Übereinstimmungen gefunden. Das war ein Prozess. Um Gottes willen, ich will nicht sagen, dass Dein Ex auch dazu gehört, aber pass auf Dich und Deine Gefühle und Dein Herz auf ...

LG Cassia
24.02.2015 10:59 •

M
Zitat:
Er weiß das er viel falsch gemacht hat, aber kann sich das noch nicht selbst eingestehen.



[/quote]Ich habe in diese Mail auch einiges über seine sog. Manipulation geschrieben. Als ich das Wort bei seinem Bruder in den Mund nahm, da brach dann vieles raus, das ihr Stiefvater wohl auch immer die Mutter manipuliert hat etc.
Zitat:

Öhm...Und deswegen hast Du Verständnis dafür, dass er es so auch mit Dir macht?
Er ist also nur Opfer der Verhältnisse und handelt unter Zwang?
Und Du wirst ihn erlösen?

Zitat:
Ich denke es ist einfach seine letzte Chance nicht noch tiefer zu sinken.


Sicherlich nicht seine letzte Chance. Es finden sich immer Frauen, die einen Mann retten wollen- und ihrem Macker damit erst ermöglichen, so weiter zu machen.
Ich glaube nicht, dass Reifung möglich ist, wenn man immer eine Mami an seiner Seite hat.
Er ist ein erwachsener Mann und ja, er leidet aber Du könntest ihm zutrauen, dass er das auch ohne Deine Hilfe schafft, wenn er es denn will.

Zitat:
Er ist seit zwei Wochen wohl nicht arbeiten gegangen! Hängt nur noch bei seinem Vater oder seinen Geschwistern rum. Oder fährt in der Weltgeschichte umher.


Und wenn Du ihn nicht fallen gelassen hättest, wäre er im Traum nicht auf die Idee gekommen, sich in Therapie zu begeben.
Immerhin hatte er noch die Kraft, eine heiße Powerpointpräsentation abzuliefern, um sich selbst was gutes zu tun.
24.02.2015 12:37 •
x 1

M
Aber ich hab halt einfach auch so ein Helfersyndrom! Ich will das er wieder auf die Beine kommt - egal ob mit mir oder ohne mich!

naja....letztlich sind wir nicht besser,

wir hätten auch gern, daß du wieder auf die beine kommst und
aufhörst dich hobbymäßig für diesen mann aufzuopfern.

aber wir bleiben erfolglos, weil du das gar nicht willst.
24.02.2015 12:50 •

Guten Morgen...

ich bin immer noch gefangen in meinem eigenen Gedanken.

Wir haben uns getroffen... Ein neutraler Ort. Meine Gefühle haben verrückt gespielt, aber Gott sei Dank bin ich gefasst gewesen, so dass er es mir nicht ansehen konnte.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass meine Angst immens groß ist. Die Angst wieder enttäuscht zu werden, ausgetauscht... Betrogen hat er mich in dem Sinne ja schon, er war ständig in diesen Singlebörsen angemeldet, auch schon zu der Zeit wo wir ja zusammen waren.

Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt, kann ich eine Annäherung wieder zu lassen, will ich das?

Er gibt sich wirklich verdammt Mühe. Er erzählte mir auch von seiner ersten Therapiestunde etc. Es hat mich sehr gerührt. Er hielt oft meine Hand, sagte mir wie sehr ich mich verändert hätte (optisch) etc.

Ich werde wohl erstmal meine Gedanken sortieren müssen. Leider habe ich den Fehler begangen ihm von meinen Ängsten zu erzählen.

Es sind immer wieder Gedankengänge die mich zweifeln lassen. Und ich stelle mir die Frage, ob es nicht besser ist ihm zu sagen, dass es keine Chance mehr gibt. Ich habe Angst vor der Reaktion wahrscheinlich.

Klar ist es süß wie er sich momentan verhält. Aber die Angst ist da, wenn er mich hat... Tja, dann ist er sich wieder sicher und das Spiel fängt von vorne an?

Klar im Endeffekt muss ich selbst wissen, was ich mit der Situation jetzt mache.
Er möchte das wir wieder zueinander finden, wieder öfter was zusammen machen.

Ich vermisse ihn und seine Nähe... Hab die paar Stunden auch wieder sehr genossen! Aber wie krieg ich die Angst in den Griff? Oder sollte ich doch einfach die Bremse ziehen und mich abschotten? Ich hab natürlich extreme Angst wieder nur vor mich hinzuvegetieren...

Kennt ihr das wenn die Gedanken sich nur um IHN drehen: Was macht er? Was denkt er? Wie fühlt er? etc.

LG Empfindlich
26.02.2015 08:34 •

sven11
Guten Morgen Empfindlich.
Wie geht es Dir denn jetzt?
Im Grunde wird Dir niemand helfen können diese Gedanken die Du jetzt und in Zukunft haben wirst zu verjagen. Du wirst lernen müssen damit umzugehen und Du wirst sehr sensibel auf Zeichen von ihm reagieren. Du wirst misstrauisch sein und spätestens wenn sich wieder ein gewisser Alltag einschleicht wirst Du wieder zweifeln und Dich fragen ob er sich doch wieder in solchen Portalen angemeldet hat. Wenn er sich wirklich ändert und Du das merkst kann es funktionieren, wenn nicht wird es schwer für Dich.
02.03.2015 10:33 •

IHR HATTET SO RECHT!

Tja, was soll ich sagen, alle die mir hier geschrieben haben... Ja ihr hattet recht. Er wird sich nicht ändern!
Wir hatten ein Treffen bei mir gestern ausgemacht. Zwei Tage lang haben wir nicht getextet gehabt. Tja, als er dann gestern zu mir kam, es war wieder sehr schön (die ersten 10 Minuten). Er legt sein Handy immer auf den Flurschrank mit seinem Autoschlüssel zusammen. Und ich wollte ihm etwas zeigen und bin an den Schrank und in dem Moment klingelte sein Handy (es war lautlos es vibrierte nur) - aber ich sah natürlich das dort eine Frau angerufen hatte. Ein Name und der Ort standen dort. Ich gleich wieder ins Wohnzimmer. Eine .... hat gerade versucht dich anzurufen! Er gleich total erschrocken hoch gefahren und sagte dann nur, naja, ich kenne halt viele Frauen.
Komisch das ich diesen Namen vorher noch nie gehört hatte. Und es ist ja auch nicht verwunderlich, dass er den Ort da mit stehen hat. Vermutlich eine seiner Internetbekanntschaften.
Ich konnte den Abend nicht mehr genießen und habe ihn gebeten zu gehen!
Ich sagte ihm zum Schluss, ich kann Dir einfach nicht mehr vertrauen!

Habe in seinem Rausgehen die Nummer gelöscht und geblockt! Ich muss einfach damit abschließen.

Ich hatte ihm sogar vor ein paar Tagen vorgeschlagen das wir eine Paartherapie machen könnten, er war auch sofort damit einverstanden. Er würde so gern an einem uns arbeiten etc.

Ich bin wieder da angekommen, wie vor einigen Wochen! Aber ich denke jetzt merkt auch das Herz, wie sehr es gebrochen ist.

Traurige Grüße eure Empfindlich...
06.03.2015 08:26 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top