741

Bin meinem Mann vor 6 Jahren fremd gegangen bereue es

F
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - als Ehemann wäre ich schon erstaunt, dass meine Liebste mir 6 Jahre solche Erlebnisse verschweigt. 6 Jahre war Sprechen darüber nicht nötig ...

Und warum gab es überhaupt ein 2.Treffen?

06.11.2025 18:15 • x 3 #211

Laetitia2024
Zitat von Brightness2:
@Thomi, ich vermute -und hoffe- dein Text hat eine gute Intension. An Stelle der TE, Opfer einer Vergewaltigung, würde es mir vermutlich den Boden ...

Ich denke, viele Männer hätten ein Problem damit, weil sie nach der Vergewaltigung ja weiterhin und quasi freiwillig mit dem Typen ins Bett gegangen ist. Das ist für manch einen schwer zu verstehen.

06.11.2025 18:15 • x 3 #212

A

Bin meinem Mann vor 6 Jahren fremd gegangen bereue es

x 3

Y
@Brightness2 ich habe @Thomi so verstanden, dass so lange die TE die Geschichte noch so präsentiert, weil sie aktuell es selbst noch so fühlt, als sei sie fremdgegangen, es eben wie Betrug bei ihm ankommen würde. Und ihn entsprechend zerschmettert.

Daher der Ansatz erstmal selbst zu lernen und zu fühlen, dass es Missbrauch war und dann kann man das auch so transportieren. Momentan glaubt sie aber selbst noch, dass es Betrug war.

06.11.2025 18:15 • x 3 #213

F
Zitat von Yoffi:
Momentan glaubt sie aber selbst noch, dass es Betrug war.

Ich lese weniger das Trauma der Vergewaltigung, sondern das schlechte Gewissen und die immensen Schuldgefühle mit Abwertung der eigenen Person.

06.11.2025 18:19 • x 4 #214

MissNoName
@Felica2024 ...was bei einer Art date rape leider super häufig ist...
Und der Grund warum es extrem sinnvoll wäre, diese Geschichte jemandem anzuvertrauen, der sich wirklich mit der Thematik auskennt.

Das Problem ist, dass diese Art von Verbrechen viel zu lange Zeit bagatellisiert wurde -- Frau hat zuviel getrunken, also geschieht ihr Recht wenn ihr dann sowas passiert, Pech.
Wird heute halt anders gesehen und auch geahndet.

06.11.2025 18:37 • x 4 #215

T
Zitat von Thomi:
Wenn ich dein Mann wäre, und du mir die Geschichte so, wie du sie oben schilderst erzählen würdest, weiß ich nicht, ob ich damit gut klar kommen würde. Dein Mann scheint psychisch auch recht instabil zu sein. Ich wäre von dem Ganzen so erschüttert, dass ich Dich sehr wahrscheinlich verlassen würde.

@Brightness2 Ich zitiere mich nochmal. Nach ihrer Schilderung, wo im Moment ihre (unberechtigten Schuldgefühle vorherrschen) stellt sie es selbst wie Fremdgehen dar. Deswegen schreibe ich ja, sie soll sich die Umstände unbedingt bewusst machen. Bitte meinen Beitrag noch einmal genau lesen.

Außerdem sage ich nicht, dass man Vergewaltigung nie mit dem Partner besprechen darf. Aber es gibt Situationen, in denen man es nicht tun sollte, wenn nämlich die Randbedingungen so sind, dass mehr Schaden entsteht. Das ist hier mM der Fall. Wenn eine Beziehung unter den aktuellen Bedingungen so eine Belastungsprobe nicht übersteht, dann sollte man es verschieben oder ggf. lassen.

Wozu sind denn Therapeuten da, wenn nicht für solche Situationen!

Ich war übrigens mit einer Frau zusammen, die vergewaltigt wurde. Ich war damals der erste Mensch, dem sie das nach vielen Jahren erzählt hatte. Das ist aus vielen Gründen belastend, die ich hier nicht näher ausführen möchte und das hatte überhaupt nichts mit Eifersucht zu tun. So wie die Geschichte hier rüberkommt, will ich den Dauerzocker sehen, der das locker wegsteckt und der seiner Frau eine Hilfe bei der Aufarbeitung ist. Das ist leider sehr realitätsfern.

06.11.2025 18:41 • x 10 #216

Talia_
Zitat von niceman:
Ich bezog mich auf die Flirterei. Wir sind hier mal wieder in einer Geschlechterdiskussion. Man stelle sich vor, einem Mann wäre das widerfahren. Die Asche- und Kotzkübel, die dann folgen, wage ich gar nicht zu zählen

Ich weiß nicht, wo du eine Geschlechterdiskussion liest. Ich mache bei S. Übergriffen keinen geschlechtlichen Unterschied. Wir schreiben doch hier über und hoffentlich auch bald wieder mit einer Frau.

06.11.2025 19:09 • x 2 #217

Talia_
Zitat von ElGatoRojo:
Nun - als Ehemann wäre ich schon erstaunt, dass meine Liebste mir 6 Jahre solche Erlebnisse verschweigt. 6 Jahre war Sprechen darüber nicht nötig -- warum jetzt?

Hormonelle Veränderungen haben einen großen Einfluss, insbesondere wenn unverarbeitete Themen verdrängt wurden. In der Schwangerschaft können solche Gefühle häufig erneut auftreten

06.11.2025 19:26 • x 1 #218

Doing
Zitat von Yoffi:
Daher der Ansatz erstmal selbst zu lernen und zu fühlen, dass es Missbrauch war und dann kann man das auch so transportieren. Momentan glaubt sie aber selbst noch, dass es Betrug war.

Ehrlich, ich krieg gerade das Kotzen, wenn ich sowas lese.
Da wird jemandem eingeredet, sie müsse erst lernen, dass es Missbrauch war – obwohl sie das selbst gar nicht so empfindet. Was ist das bitte? Man will sie also so lange „begleiten“, bis sie überzeugt ist, Opfer einer Straftat zu sein?
Missbrauch ist etwas, das man erlebt, nicht etwas, das man im Nachhinein eingeredet bekommt. Wenn sie selbst sagt, sie hätte es als Betrug oder Fehler empfunden, dann sollte das respektiert werden.
Ihn danach noch zu sehen, ihm zu schreiben, er reist ihr hinterher – das passt einfach nicht zu dieser Erzählung.
Und ja, rechtlich kann Betrunkenheit ein Faktor sein. Aber wenn jemand später erst durch andere „überzeugt“ werden muss, dass es Missbrauch war, dann stimmt doch was nicht.
Gebt der Frau bitte die Freiheit, selbst zu erkennen, was passiert ist – anstatt sie in eine Opferrolle zu drängen, die sie gar nicht als ihre empfindet.

Ich kanns echt nicht in Worte fassen wie angewidert ich bin

06.11.2025 19:49 • x 2 #219

Y
@Doing ich denke, dass sie das auf Körperebene schon erlebt. Ich denke auch, dass sie uns verschwiegen hätte, dass er sie im Schlaf penetriert hat, wie ihre Reaktion darauf war, wie ihre Reaktion nach dem zweiten mal war. Ihre körperliche Reaktion. Also dass sie uns das so nicht dargestellt hätte, würde sie nicht wissen und auch hören wollen, dass es eine Vergewaltigung war.

Man kann sich jahrelang etwas schönreden. Als Schutz. Und es gleichzeitig trotzdem auf einer anderen Ebene wissen. Sich selbst gaslighten, sich selbst und der eigenen Wahrnehmung nicht vertrauen, sich wie hier z.b. anderen anzuvertrauen, die aussprechen, was man sich selbst nicht glaubt.

Im übrigen habe ich hier nur auf Brightness Beitrag reagiert und geschrieben, wie ich Thomi gelesen habe. @Bereue-es-sehr muss natürlich überhaupt nichts von dem machen, was wir vorschlagen. Sie muss auch nicht unsere Wahrnehmung teilen. Sie darf sich einreden was und wieviel sie will.

Ihr Körper wird es dennoch wissen. Und weiter reagieren, denn in vielem, was sie erzählt, sehen wir z.b. bereits eine Reaktion auf die Misshandlungen in ihrer Kindheit.

06.11.2025 19:59 • x 5 #220

Talia_
Zitat von Doing:
Ehrlich, ich krieg gerade das Kotzen, wenn ich sowas lese.

Oh boy
Zitat von Doing:
Da wird jemandem eingeredet, sie müsse erst lernen, dass es Missbrauch war – obwohl sie das selbst gar nicht so empfindet. Was ist das bitte? Man will sie also so lange „begleiten“, bis sie überzeugt ist, Opfer einer Straftat zu sein?

Na, das war ja eine Glanzleistung

06.11.2025 20:06 • x 1 #221

GreenTara
Zitat von Bereue-es-sehr:
Aber ich möchte mich jetzt nicht in die opferrolle versetzen

06.11.2025 20:09 • x 1 #222

Y
Opfer sein und Opferrolle sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

06.11.2025 20:10 • #223

GreenTara
Zitat von Bereue-es-sehr:
Ich habe Grenzen überschritten, die ich niemals hätte überschreiten dürfen

Die TE sieht ihre Anteile, dass bei den Frauenurlaub etwas gewaltig aus dem Ruder gelaufen ist.

06.11.2025 20:13 • x 3 #224

Y
Zitat von GreenTara:
Die TE sieht ihre Anteile, dass bei den Frauenurlaub etwas gewaltig aus dem Ruder gelaufen ist.

Umso schlimmmer. Denn trotz allem. Trotzdem sie geknutscht hat (was ich nicht gut finde) und mit ins Hotel ist, hatte sie KEINEN einvernehmlichen Sx. Sie war da. Sie hätte können. Aber sie ist NICHT FREMDGEGANGEN. Sondern wurde nun einmal vergewaltigt und daran ist sie NICHT schuld.

Was danach in Deutschland war, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Vieles spricht für eine Traumareaktion, aber dafür müssten wir tiefer ins Thema gehen und das wäre hier nicht richtig.

06.11.2025 20:20 • x 5 #225

A

x 4