126

Bin mit meiner Affäre noch nicht fertig - brauche Rat

O
Zitat von EsPasstNicht:
Und allen, die hier beißende Kommentare schrieben, wünsche ich nicht, in solch eine Situation zu kommen!

Leider können die meisten Leute, die so etwas nie erlebt haben, es nicht wirklich nachvollziehen. Dass es so hart ist. Hätte man ja vorher selbst auch nicht gedacht.

Zitat von EsPasstNicht:
Andererseits bin ich nicht für ihre Situation, z. B. kein Job, kein eigener Freundeskreis etc. verantwortlich, diese Baustellen hätte sie längst angehen können!

Nach einer schlimmen Anfangsphase würde sie vermutlich schneller damit klarkommen als gedacht. Weil sie muss.

Frauen und Männer ticken verschieden. Das lassen die meisten Menschen leider außer Acht.
Nachdem was man so hört, liest, am eigenen Leib erfährt, bleibt der Mann in den allermeisten Fällen aus Verantwortungsgefühl, Schuldgefühl, Pflichtbewusstsein bei der (Ehe-)Partnerin. Er ist in der Lage Liebe hinten anzustellen. Wägt vorher rational ab, wie hoch der Preis einer Trennung ist. Was verliere und was gewinne ich. Was hängt alles dran.

Frauen hingegen entscheiden aus Liebe und stellen alles Andere hinten an.
(Natürlich gibt's auch jede Menge anders gelagerter Fälle und auch Frauen bleiben bei der Familie. Was statistisch gesehen aber seltener ist).

Im Endeffekt geht Mann nicht ohne Verlust aus einer Dreiecksgeschichte. Beide haben geht nicht. Man verliert einen Part und muss loslassen. Trotz Verbundenheit! Auch mit der Ehefrau ist EsPasstNicht verbunden und im Fall einer Trennung könnte es passieren, dass er sie nach gewisser Zeit vermisst.

14.01.2019 08:04 • #106


E
Zitat von EsPasstNicht:

Wenn man sich von einer Partnerin trennt, die soziale Kontakte und eine Arbeit hat sowie seelisch gesund ist, dann verkraftet sie das nach gewisser Zeit auch.

All das ist bei meiner nicht gegeben, sie landet dann in einem tiefen Loch. Andererseits bin ich nicht für ihre Situation, z. B. kein Job, kein eigener Freundeskreis etc. verantwortlich, diese Baustellen hätte sie längst angehen können!


Na dann - leb glücklich mit deiner Partnerin weiter.
Du hast dich ja schon entschieden? Wo ist jetzt das Problem? Oder willst du einfach nur herumjammern, dass du nicht beide haben kannst?

14.01.2019 19:58 • x 1 #107


A


Bin mit meiner Affäre noch nicht fertig - brauche Rat

x 3


F
Zitat von EsPasstNicht:

Wenn man sich von einer Partnerin trennt, die soziale Kontakte und eine Arbeit hat sowie seelisch gesund ist, dann verkraftet sie das nach gewisser Zeit auch.

All das ist bei meiner nicht gegeben, sie landet dann in einem tiefen Loch. Andererseits bin ich nicht für ihre Situation, z. B. kein Job, kein eigener Freundeskreis etc. verantwortlich, diese Baustellen hätte sie längst angehen können!


Es ehrt dich, dass du nicht nur an dich bei solch einer Trennung denkst und ja du hast für sie auch keine Verantwortung. Oder irgendwie auch schon, denn auch Freunde lässt man in schlechten Zeiten nicht im Stich. Ich finde immer noch, das ihr miteinander reden solltet. Sag ihr, dass du ein freundschaftliches Gefühl für sie hast, aber eben keine Liebe mehr. Das du sie selbst nach einer Trennung in jeder Form als Freund und langjähriger Partner unterstützen wirst und tu das dann auch. Es ist nicht der Sinn des Lebens sein Dasein für andere aufzugeben, wenn es eine andere Lösung geben würde, oder?

15.01.2019 12:56 • x 4 #108


E
Danke Frechdachs!

15.01.2019 20:44 • #109


S
Zitat von EsPasstNicht:
In meinem Elternhaus war übrigens GANZ KLAR meine Mutter, die übrigens auch nicht arbeitete, die Abhängige, auch finanziell - klassische Versorgungsehe ohne wirkliche Liebe.

Es wäre einfach unglaublich hart für mich, meine Frau zu verlassen, weil für sie dann alles zusammenbräche und sich ihre Depris noch verschlimmern würden. Und mit diesem Bild im inneren Auge soll ich dann mit Silke oder jemand anderem glücklich werden? Ja, ich würde mich dann verdammt schuldig fühlen! Aber so fühle ich mich nicht glücklich und weiß auch, dass ich mir was vormache.


Um es kurz zu sagen :

Das zentrale Problem ist das Bild der leidenden Mutter.

Solange du das nicht aus deinem Kopf bekommst, kommst du auch nicht weiter.

19.01.2019 22:03 • #110


E
Zitat von Selina20:

Um es kurz zu sagen :

Das zentrale Problem ist das Bild der leidenden Mutter.

Solange du das nicht aus deinem Kopf bekommst, kommst du auch nicht weiter.


Deine Antwort habe ich gerade erst gesehen, sorry.
Wie meinst Du das?

10.03.2019 17:12 • #111


S
Frage gerade erst gesehen, sry.
Naja, du hast dir eine Frau ausgesucht, die deiner Mutter ähnlich ist.
Die eigene Mutter leiden zu sehen ist schwer für ein Kind.
Stellvertretend steht dann oft die eigene Frau für das Leid der Mutter und Mann versucht dann eben diese zu retten, weil das Leid der Mutter nicht zu mildern war.
Wenn du deine Frau verlässt erschüttert es dich sozusagen in deinen Grundfesten.
Auch diese Frau konntest du weder retten noch glücklich machen.

Dann lieber Pflicht bewusst weiter machen. Dann kann dir niemand etwas vorwerfen - am wenigsten du selbst.

16.03.2019 11:41 • x 1 #112


E
Zitat von Selina20:
Frage gerade erst gesehen, sry.
Naja, du hast dir eine Frau ausgesucht, die deiner Mutter ähnlich ist.
Die eigene Mutter leiden zu sehen ist schwer für ein Kind.
Stellvertretend steht dann oft die eigene Frau für das Leid der Mutter und Mann versucht dann eben diese zu retten, weil das Leid der Mutter nicht zu mildern war.
Wenn du deine Frau verlässt erschüttert es dich sozusagen in deinen Grundfesten.
Auch diese Frau konntest du weder retten noch glücklich machen.

Dann lieber Pflicht bewusst weiter machen. Dann kann dir niemand etwas vorwerfen - am wenigsten du selbst.


Achso. Ja, ist was dran! Meine Eltern führten eine Versorgungsehe, meine Mutter war finanziell und wohl auch emotional abhängig. Leider auch weinerlich. Als sie starb, trauerte mein Vater auch nicht besonders. Schade das so reflektieren zu müssen!

19.03.2019 15:16 • #113


E
Ich komme von meiner damaligen Affäre namens Silke emotional nicht los, auch wegen des Verhaltens meiner Frau, das sich in keinster Weise ändert (siehe mein anderer Faden @darf ich mich unter diesen Umständen trennen?)

Ich hatte Silke ja 2x vor den Kopf gestoßen. Nach dem Schlussmachen mit ihr hatte ich sie ja 9 Mon. später noch ein paar Mal getroffen und es dann auch nicht geschafft, mit meiner Frau Schluss zu machen. Aus Feigheit, aus 13 J. Gewohnheit, wegen der Kinder...

Insofern wundert es mich in keinster Weise, dass Silke nun auf keine meiner Nachrichten/Anrufe mehr reagiert. Nur das Gefühl, das ich hatte, wenn ich mit ihr zusammen war, das werde ich im Leben nicht mehr vergessen! Es passte einfach alles - ich war damals nur zu FEIGE, endlich für klare Verhältnisse zu sorgen.

Nun wäre ich es, aber der Zug scheint abgefahren zu sein, viell. hat Silke auch einen neuen Partner, ich kann es nicht wissen. Ich würde sie so gern wiedersehen - aber die einzige 'Chance' dafür wäre, da sie ja nicht antwortet, sie auf dem Weg zur Arbeit vorher abzufangen oder sie in einem Restaurant aufzusuchen, von dem ich weiß, wo sie regelmäßig hingeht. Am Arbeitsplatz anrufen möchte ich sie nicht, das hätte noch mehr Stalking-Charakter als das andere.

Hab auch schon überlegt, ob ich ihr vorher eine nette Karte mit ein paar entschuldigenden Worten in den Briefkasten stecke (obwohl das ja schon per E-Mail geschah), bevor ich eine Aktion wie oben geschrieben starte.

Ich könnte mir selbst in den A*sch treten, weil ich damals alles versemmelt habe!

Wie kann ich es, wenn überhaupt, mit Silke wieder hinkriegen, also das sie wenigstens wieder mit mir redet?

26.03.2019 10:35 • #114


U
Zitat von EsPasstNicht:
Ich würde sie so gern wiedersehen -


Warum? An deiner Situation hast du nichts geändert. Du verharrst immer noch.
Sie antwortet nicht, um sich selbst zu schützen. Auch ihr tat dein Verhalten weh. Und jetzt willst du ihr wieder alles ins Gedächtnis rufen? Du kannst ihr doch immer noch nicht sagen, dass du frei bist, dass du nur sie willst und du alles getan hast um deinen Weg dafür zu ebnen.
Du möchtest, dass das Spiel weiter geht, diese Affäre und du nicht für klare Verhältnisse sorgen musst. Aber Silke möchte das nicht. Sie stellt sich ihr Leben mit einem Partner an ihrer Seite vor.

26.03.2019 10:41 • x 2 #115


G
Also, hier würde ich dringend raten, mal inne zu halten und dich nicht weiter auf Silke zu konzentrieren, sondern auf dich selbst.

Warum bist du immernoch bei deiner Frau, obwohl du sie nicht mehr liebst und das Leben mit ihr hasst? Und komm mir nicht mit Verantwortungsgefühl. Das ist bla bla , sorry. Deiner Verantwortung wirst du gerecht, indem du die Karten auf den Tisch legst und eine saubere und faire Trennung vollziehst.

Erst danach, und zwar lange Zeit danach, mindestens 1 bis 2 Jahre später, darfst du ganz vorsichtig mal wieder bei Silke anklopfen. Per SMS oder Telefon. Auf keinen Fall auf dem Arbeitsweg abfangen, das ist Stalking! Und solange du noch nicht wirklich frei bist, hat das überhaupt keinen Sinn! Es sei denn, du betrachtest Silke als *beep* und willst wieder S. in Form einer Affäre von ihr. Dann aber solltest du sie für ihre Dienste zumindest bezahlen. Und das wird teurer, als ab und zu im Restaurant zu zahlen. Und ihre Online Zeiten und ihr Status in der Singelbörse gehen dich so oder so nichts an!

Alles Gute für Dich!

26.03.2019 11:00 • x 1 #116


G
Zitat:
...jetzt wäre ich soweit...

Wie kann ich es hinkriegen, dass sie wenigstens wieder mit mir redet.....

sie antwortet nicht wenn ich ihr schreibe oder sie anrufe....


Vielleicht hat sie sich neue Kontaktdaten zugelegt oder dich gesperrt, wäre nach deinem Rumgeeier ja auch kein Wunder und ist gesünder für sie!

Ja, wenn du nun so weit bist, dann verändere doch den Status Quo und trenne dich erstmal richtig räumlich und nicht nur dieses *jetzt mache ich es bin soweit Gerede*. Richte dir eine Wohnung ein usw, komm zur Ruhe.
Dann kannst du ihr ja immer noch einen kurzen Brief schreiben mit deiner neuen Adresse. Ob sie das liest oder gleich ins Feuer wirft kann niemand sagen.

Du kannst nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen. Bearbeite erstmal deine Baustelle daheim, dass deine Kinder auch zu dir kommen können, Unterhalt, etc, damit hast du eine Weile zutun.

26.03.2019 11:16 • x 3 #117


W
Zitat von EsPasstNicht:
Wie kann ich es, wenn überhaupt, mit Silke wieder hinkriegen, also das sie wenigstens wieder mit mir redet?


Mal aus Sicht von Silke: Warum sollte sie sich das Gelaber - sorry, mehr ist es ja nicht - anhören? Du änderst ja eh nichts.

26.03.2019 11:45 • x 1 #118


Sammiya
Ich habe mich hier gerade mal eingelesen und muss sagen, das waa du machst lieber TE, zeugt von keinerlei respekt gegenüber deiner EF.

Ich würde an deiner Stelle ein klärendes Gespräch mit deiner EF führen, ihr sagen woran sie ist. Das mag im ersten Moment zwar hart für deine EF sein aber sie würde vermutlich besser damit umgehen können, da du aufrichtig und ehrlich bist.

Deine rumeierrei erinnert mich stark an meinen Nm der sich auch nicht lösen konnte und sich immer wieder in Lügen und Ausreden verstrickte.
Bis zum Tag an dem ich ihn erneut erwischte und er darauf hin auszog.

Dieses Gefühl dieser unaufhörlichen Lügen war schlimmer, ist immer noch schlimm, ein sauberer ehrlicher cut wäre besser gewesen als dieses jetzt.

Hab den Mut zu sagen was los ist und dann geh und leb dein leben nach deinen vorstellungen aber beende es auf ehrliche art und weise das bist du deiner EF nach 13 jahren schuldig.

26.03.2019 11:54 • x 4 #119


E
Doch, jetzt wäre ich eben doch soweit. Du meinst wahrscheinlich mit klaren Verhältnissen Wohnung suchen für mich oder meine Frau. OK, das macht Sinn.

26.03.2019 12:31 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag