494

Bindungsangst und Perspektivlosigkeit

Hola15
Zitat von tesa:
Mir tun mittlerweile die TE leid, die sich in diesem Forum outen. Die Art und Weise wie sich hier alteingesessene äußern ist unter jeder ...

Ich halte nicht viel davon, Menschen Futter zu geben um Zustände weiter zu tragen die ihnen nicht gut tun.
Ja, ich kenne ihn nicht, aber ich kenne soooo viele Frauen die genau aus den Gedanken an seine vermeintliche Bindungsangst an etwas festhalten und sich ordentlich verbiegen, während der Herr ihr Zurückstecken strategisch nutzt. Somit halte ich die These, dass er ein Windhund ist für viel wahrscheinlicher.
Er hatte nie Wochenends Zeit, niemand relevanter kennt sie, er bestimmt die Treffen? Wenn es quakt wie eine Ente und schwimmt wie eine Ente ist es meist auch eine Ente.

24.08.2022 16:00 • x 8 #16


Vienne
@tesa
Vielen lieben Dank, Tesa!

Nein, er ist kein Windhund. Er kann leider nicht anders.Und es war unglaublich dumm von mir damals, ihm die Therapie auszureden. Ich habe das komplett unterschätzt, hatte aber gedacht dass er nur mit dieses Problem hätte.

Er hat eingesehen, dass er eine Therapie machen muss. Mal abwarten, ob er das auch wirklich in Angriff nimmt.Und ja, er hat panische Angst verlassen zu werden.

Allerdings meint er, es wäre die Trennung von seiner Frau und später noch eine dreijährige Beziehung, die ebenfalls auseinander ging, gewesen.
Das glaube ich nicht. Ich glaube, dass das Problem in seiner Jugend entstanden ist. Als er 18 war, hat seine Mutter seinen Vater verlassen, sie ist mit den minderjährigen Kindern ins Ausland und hat die volljährigen Kids (auch ihn) zurückgelassen. Es gab einen Rosenkrieg, aber die Mutter schaffte es im Ausland, sich eine gute Existenz aufzubauen, obwohl der Vater großen Einfluss hatte. Er ist dann mit 20 zu seiner Mutter und hat dann dort studiert.

24.08.2022 16:05 • x 2 #17


A


Bindungsangst und Perspektivlosigkeit

x 3


Vienne
@Hola15
Nein, er ist kein Windhund. Da bin ich mir sicher. Die Bindungsangst ist echt und leider nicht vorgeschoben. Das würde vieles vereinfachen.
Mir wäre es lieber, du hättest recht. Dann wäre er einfach nur ein mieses A. und ich könnte mich leichter lösen.

24.08.2022 16:09 • x 2 #18


Phasepunch
Es soll tatsächlich Leute geben die Bindungsangst haben und es nicht nur als die einfache Ausrede verwenden.
So ging es zumindest mir nach einer sehr traumatischen Kindheit gekrönt von einer noch traumatischeren Beziehung.
Ich habe sehr lange gebraucht die Sache in den Griff zu kriegen. Geholfen haben mir dabei mein langjähriger Therapeut und mein unglaublich geduldiger, verständnisvoller Mann.

Es dauert einfach mitunter seine Zeit. Ich bin aber der Meinung, wie bei so vielen anderen Dingen, kommt man da nicht alleine raus. Dazu fehlt einfach die Objektivität Verhaltensmuster zu erkennen und zu durchbrechen.

Er sollte mit Sicherheit eine Therapie machen. Du bist nicht die Therapeutin. Auch dir würde ich zu einer Therapie raten. Auch um deine Beziehung davor aufzuarbeiten.

Ich kann dich absolut verstehen. Es ist so schwer von sowas loszukommen. Aber wenn zwar Einsicht über das Problem herrscht, aber keine Motivation es anzugehen, sieht es für mich eher schwarz aus.

24.08.2022 16:11 • x 7 #19


Elfe11
Die Bindungsangst ist vorgeschoben. Er trifft sich parallel noch mit anderen Frauen. Du bist es nicht für ihn. Seine anfängliche Verliebtheit und sein Interesse stagnieren. So und nicht anders. Du warst interessant für ihn aufgrund deines finanziellen Backgrounds. Er testet. Er nimmt mit. S., Wochenend Einladungen in schönen Häusern und Gegenden etc. Er lebt! Auf deine Kosten! Ein Kurztrip nach Wien und Austria zum Verwöhnen und Erholen. Kostenfrei natürlich. Er weiß dass er jederzeit etwas Besseres oder Jüngeres findet... Er weiß um seine Chancen bei den Frauen. Ich habe auch gerade so jemanden kennengelernt und jetzt nach 4 Monaten macht er plötzlich Schluß, aber will weiterhin mit offenen Armen und Herzen auf mich warten. Spinner gibt's. Ich wette er hat bereits eine Neue, gegen die er mich ausgetauscht hat. Aber es läuft wohl nicht so gut, also will er mich warmhalten. Stimme @lunderstand in allem voll zu.

24.08.2022 16:28 • x 2 #20


tesa
Zitat von Vienne:
Allerdings meint er, es wäre die Trennung von seiner Frau und später noch eine dreijährige Beziehung, die ebenfalls auseinander ging, gewesen.

Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass sehr viele Menschen nach traumasierenden Trennungen an PTBS leiden und das vielen nicht bewusst ist.

Zitat von Vienne:
Als er 18 war, hat seine Mutter seinen Vater verlassen, sie ist mit den minderjährigen Kindern ins Ausland und hat die volljährigen Kids (auch ihn) zurückgelassen.


Erwachsene kommen damit viel eher klar, als Minderjährige. Aber egal wo seine Ursache tatsächlich liegt, das muss er selbst mit einem Profi klären. Du bist nicht seine Therapeutin.

Was Du schon machen kannst, ist Deine Unterstützung zuzusagen. Wie @Phasepunch schreibt, hat sie die Unterstützung ihres Mannes.

Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm helfen kann, wenn da wer ist, der an ihn glaubt und ihn liebt!

Vielleicht könntet ihr mal den Se* aus der Beziehung nehmen? Einfach als Vertraute ohne Erwartung dazusein?

24.08.2022 16:31 • x 3 #21


Vienne
@Phasepunch

Das gibt mir etwas Hoffnung.
Alles, was ich bis jetzt darüber gelesen habe, hat mich nur bestärkt, dass es besser ist, es zu beenden, da offenbar auch kaum Therapien zu helfen scheinen.

Und das Paradoxe ist, dass er mich am Anfang unsere Beziehung gedrängt hatte, mit einem Psychologen zu sprechen betreffend potentieller Therapie, er meinte, er hatte ein Jahr lang eine Therapie nach seiner Trennung gemacht. Ich habe ein Gespräch gehabt, der Psychologe meinte, meine Reaktionen wären normal, ich hätte alles gut verkraftet, würde keine Therapie benötigen, gab mir noch wertvolle Tipps in Hinblick auf meinen Mann, den er auch kannte .

Aber ich habe in den letzten Tagen auch erkannt, dass ich Hilfe brauche. Und werde einen Termin beim Psychologen vereinbaren, weil ich einfach nicht weiter weiß.

Ich denke, er hat die Einsicht und jetzt auch die Motivation, etwas dagegen zu unternehmen. Er sieht, dass ich nicht mehr mit der Situation zurande komme und ist erschrocken darüber, wie es mir im Moment geht. Denn so kennt er mich nicht...ich bin sonst eine starke Persönlichkeit. Gibt es ein Problem dann Ärmel hochkrempeln und lösen.

24.08.2022 16:31 • x 3 #22


Elfe11
Zitat von Vienne:
Und das Paradoxe ist, dass er mich am Anfang unsere Beziehung gedrängt hatte, mit einem Psychologen zu sprechen betreffend potentieller Therapie, er meinte, er hatte ein Jahr lang eine Therapie nach seiner Trennung gemacht. Ich habe ein Gespräch gehabt, der Psychologe meinte, meine Reaktionen wären normal, ich hätte alles gut verkraftet, würde keine Therapie benötigen, gab mir noch wertvolle Tipps in Hinblick auf meinen Mann, den er auch kannte .


Oh je. 1:1 wie bei meinem neuen Freund! Meine Therapeutin fand meine Reaktion auch völlig normal und ich solle weiterhin meine Grenzen setzen. Sein Verhalten fand sie so wie ich unpassend.

24.08.2022 16:37 • x 2 #23


Phasepunch
Das was @tesa sagt.
Die Beziehung war entsetzlich, die Trennung lebensnotwendig.

Das hat mich dermaßen verstört, ich konnte niemandem vertrauen und wollte nie wieder in diese Situation kommen.

Mein Mann war einfach verdammt hartnäckig, der Therapeut ist ein absoluter Fachmann und nun sind wir 6 Jahre zusammen 2.5 Jahre verheiratet.

Bestimmt ist sowas dann eher Ausnahme oder eben nicht die Regel.

Allerdings habe ich aufgrund des Kindheitstraumas sofort gewusst, da ist wieder was kaputt gegangen.
Es wurde daraus also eine komplexe PTBS. Die habe ich immernoch. Das geht nicht so schnell weg. Aber sowohl ich als auch mein Ehemann kennen meine Grenzen, meine Trigger und wissen damit umzugehen.

Ich möchte hier nicht den Ratschlag Trenne dich! Oder Kämpfe darum! erteilen, nur meine Erfahrung teilen und eventuell ziehst du etwas daraus.

Manchmal verdienen aber auch vermeindlich kaputte Menschen eine Chance. Man kennt nicht immer die Hintergründe. Man weiß nicht, was die Person alles durchgemacht hat.

Er hat damals von jeder Person seines Bekanntenkreises gesagt bekommen nimm bloß die Beine in die Hand!.
Laut seiner Aussage bereut er nichts.

24.08.2022 16:39 • x 5 #24


Hola15
Zitat von Phasepunch:
Das was @tesa sagt. Die Beziehung war entsetzlich, die Trennung lebensnotwendig. Das hat mich dermaßen verstört, ich konnte niemandem vertrauen und ...

Ich will ja nicht sagen, dass es das nicht gibt. Aber hast du auch nie am Wochenende Zeit gehabt, die Zeiten der Treffen bestimmt, ihm keinem vorgestellt und ihn angelogen, dass du weg bist obwohl du daheim warst?
Aber ich sag jetzt nichts mehr und wünsche einfach wirklich und von Herzen alles Gute!

24.08.2022 16:43 • x 3 #25


Phasepunch
Zitat von Hola15:
Ich will ja nicht sagen, dass es das nicht gibt. Aber hast du auch nie am Wochenende Zeit gehabt, die Zeiten der Treffen bestimmt, ihm keinem ...

Nein, habe andere Dinge getan. Die du bestimmt für ebenso verwerflich halten würdest.
Dennoch bin ich dankbar, dass mir die Chance gegeben wurde.
Wie gesagt, ich möchte der TE nicht sagen was sie wie machen soll. Das bleibt ihr überlassen.

24.08.2022 16:45 • x 3 #26


Vienne
@Elfe11
Ganz sicher nicht.
Ich dachte das auch. Ich bin nicht blind und blauäugig.
Er hat auch kein finanzielles Interesse, er hat selbst Vermögen.
Es gibt keine anderen Frauen. Das wäre ein sofortiger Trennungsgrund für mich gewesen, das würde ich niemals akzeptieren.
Und mag sein, dass er gut aussieht und es weiß. Aber ich sehe ebenfalls ganz gut aus, das weiß er ganz genau, es gibt genügend Herren, die sehr gerne mit mir ausgehen möchten...nein, er weiß schon, was er an mir hat.
Er ist sehr auf seine Töchter bezogen und verbringt gerne viel Zeit mit ihnen, oft an Wochenenden. Und er ist einfach oft ausgepowert am Wochenende aufgrund seines Jobs. Das gibt er aber nicht sehr ger zu ...

24.08.2022 16:46 • x 3 #27


Phasepunch
Möchte nochmal betonen, dass ich nicht weiß, ob er vielleicht einfach nur ein Ar. ist der vorschiebt dieses und jenes zu haben.

Ich wollte der TE nur einen Einblick geben, wie es in einem vorgeht, der diese Problematik hat und kennt.
Und auch Mal ein positives Beispiel zu dem Ausgang geben.

24.08.2022 16:48 • x 3 #28


K
Zitat von Elfe11:
Die Bindungsangst ist vorgeschoben. Er trifft sich parallel noch mit anderen Frauen. Du bist es nicht für ihn. Seine anfängliche Verliebtheit und ...

Na, da projezierst und interpretierst du aber schon ganz schön.
Btw. sorry für das Ende deiner Story hierbei.

24.08.2022 16:55 • x 5 #29


Vienne
@tesa
Ja, so eine PTBS wäre natürlich auch möglich.
Aber das muss ein Fachmann klären, sehe ich genauso.
Meine Liebe und Unterstützung hätte er natürlich, das weiß er auch, sofern er sie annimmt.
Und es gibt auch Treffen ohne S.. Es ist mit und ohne sehr schön...

24.08.2022 16:56 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag