494

Bindungsangst und Perspektivlosigkeit

tesa
@Phasepunch

Ich befürchte, dass man es nicht nachvollziehen kann, wenn man es nicht selbst erlebt hat.

Wenn man nicht das Gefühl kennt, nicht mehr Atmen zu können, weil einen die Angst erdrückt.

Ich habe mit der Liebe meines Lebens dieses On/Off gespielt. Und ich kann mich heute noch sehr gut daran erinnern, was passierte, als ich ihm das Messer an die Brust setzte (er war verheiratet).

Zu meiner eigenen Überraschung, bekam ich plötzlich totale Panik beim Gedanken, dass er sich zu mir bekennen sollte. Ich wusste in der Sekunde, dass ich diese Angst nicht aushalten würde. Und trieb es so, dass er sich nicht bekennen konnte.

24.08.2022 16:59 • x 5 #31


Vienne
@Elfe11
Oh ..das tut mir sehr leid...es ist doch wirklich ein Kreuz mit den Männern und der Liebe. Nichts kriegt man geschenkt, leider...

24.08.2022 16:59 • x 2 #32


A


Bindungsangst und Perspektivlosigkeit

x 3


tesa
Zitat von Vienne:
@tesa Ja, so eine PTBS wäre natürlich auch möglich. Aber das muss ein Fachmann klären, sehe ich genauso. Meine Liebe und Unterstützung hätte er ...


Du hast mich falsch verstanden!

In zweierlei Hinsicht. Er müsste sich Dir komplett öffnen und ich befürchte, das hat er noch nicht so richtig. Auch wenn Du das Gefühl hast, dass ihr offene Gespräche führt.

Und mit Se* rausnehmen, meine ich komplett! Du solltest für ihn jemand zum Reden sein. Se* lenkt Euch ab! Gefühle - wie Liebe, Geborgenheit, Vertrauen - sind wichtig und die wird er brauchen können.

24.08.2022 17:03 • x 2 #33


Vienne
@Phasepunch

Wow ...ich freue mich sehr für dich, dass sich alles so gut entwickelt hat. Das war bestimmt nicht einfach...

24.08.2022 17:06 • x 2 #34


Elfe11
Zitat von Vienne:
Er ist sehr auf seine Töchter bezogen und verbringt gerne viel Zeit mit ihnen, oft an Wochenenden.


Das wird oft und gerne als Ausrede vorgeschoben. In meinem Fall übrigens auch. Jetzt kam heraus, dass die Teenager Tochter seit Ewigkeiten nicht mehr zu Besuch kam, obwohl er mir seit 4 Monaten von ihren 14tägigen Besuchen erzählte... Er hatte auch am Wochenende meistens keine Zeit so wie deiner. Sogar an den kinderfreien Wochenenden gab es Termine und Aktivitäten ohne mich. Alles gelogen.

Mein Freund ist ebenso auf den ersten Blick vermögend, auf den zweiten eher verarmt lebend in seiner Villa am See. Ich bin wie du wohlhabend und attraktiv, Immobilienbesitzerin. Das sagt leider gar nix. Natürlich suchen die sich attraktive, vermögende Damen aus. Mein Freund hat diverse liebe Freundinnen, die er gerne besucht und mit denen er sich so trifft und sich verwöhnen lässt. Meine Physio klärte mich neulich auf, dass er sich parallel mit einer Anderen zum Baden verabredet.... Zu mir hatte er davon kein Wort erzählt. Dafür viel Love Bombing und Future Faking, Fast Forwarding betrieben.

24.08.2022 17:11 • x 1 #35


Vienne
@Hola15
Ja, das ist in der Tat seltsam. Sehe ich ja auch so. Und finde das auch nicht in Ordnung.
Wie gesagt. Ich bin nicht blind und blauäugig und verschließe auch nicht meine Augen.
Ich weiß zum Beispiel, dass er an Samstagen seinen Haushalt schmeißt, einkauft, putzt, Wäsche wäscht und seine Hemden bügelt. .. wollte ich ihm mal abnehmen...sein Kommentar war, vielen Dank, das mache ich lieber selber, Männer, die sich das machen lassen, wären Machos...und , obwohl er Lateinamerikaner ist...er hat auch seine bestimmte Routine ;-(

24.08.2022 17:16 • x 3 #36


Vienne
@tesa
Oh . Das klingt wirklich sehr schlimm und dramatisch...

24.08.2022 17:18 • x 1 #37


Elfe11
Zitat von Vienne:
@Elfe11 Oh ..das tut mir sehr leid...es ist doch wirklich ein Kreuz mit den Männern und der Liebe. Nichts kriegt man geschenkt, leider...


Also meiner war von Beginn an bindungsunsicher... Ich als bindungssicherer Typ Frau ziehe ständig solche Männer an. Du klingt mir auch sehr danach.

Meiner macht auch seinen Haushalt und, Einkaufen auf dem Markt Samstag vormittag. Die führen einfach ihr Eigenleben...

24.08.2022 17:20 • x 1 #38


Vienne
@tesa
Ja, hatte ich missverstanden.
Und ich weiß, dass er sich mir nicht komplett geöffnet hat. Es gibt offenbar ein Problem, das er mit seiner Mutter hat. Da will er mit mir nicht darüber sprechen. Ich habe keine Ahnung, was da dahinter steckt. Muss aber sehr schlimm sein ...
Ich glaube, dass es bei ihm sehr schwierig wäre, den S. komplett rauszunehmen. Kann mir nicht vorstellen dass er das von sich aus wollen würde...
Aber es ist einen Versuch wert. Ich werde das mit ihm ausloten. Danke für diesen Input, darauf kam ich noch nicht

24.08.2022 17:24 • x 2 #39


tesa
Zitat von Vienne:
Ich glaube, dass es bei ihm sehr schwierig wäre, den S. komplett rauszunehmen. Kann mir nicht vorstellen dass er das von sich aus wollen würde...


Ich muss jetzt schmunzeln.

Liegt aber dran, dass ich den emotionalen Abstand habe.

Es geht grade nicht drum, was er will!
Es geht darum, was Du willst!

Da sind wir wieder bei a) und b) von weiter oben.

Es sollte ein Angebot von Dir sein.

Nicht zu seinen sondern zu Deinen Bedingungen. Du selbst brauchst Abstand von dieser Hochschaubahn.

Dann erst werdet ihr sehen, ob es tatsächlich Liebe ist.

24.08.2022 17:33 • x 2 #40


Vienne
@Elfe11
Das mit den Töchtern ist vielleicht tatsächlich manchmal vorgeschoben...empfinde ich auch so.
Und er hat auch sehr viel Charme...und hat auch einige Freundinnen, mit denen er ausgeht . Bis jetzt vertraue ich ihm da aber. Ich habe ja auch männliche Freunde, mit denen ich ausgehe. Und er hat damit auch kein Problem und Vertrauen.
Finanziell weiß ich nur, dass er offenbar in Bolivien und Argentinien Immobilien hat. Geld war jetzt nie ein Thema zwischen uns. Wenn wir ausgehen, übernimmt er die Rechnung.

Also die Verabredung zum Baden, das ist schon unglaublich.. ...was den Herren so einfällt!

Ja, meiner geht tatsächlich auch jeden Samstag auf den Markt einkaufen

24.08.2022 17:37 • x 2 #41


Vienne
@Elfe11

Tja, das haben wir wohl gemeinsam. ..nur habe ich etwas länger gebraucht, bis ich dahinter kam

24.08.2022 17:38 • x 2 #42


S
Liebe TE,

es gibt sicher Bindungsängste. Ob das jetzt auf Deinen Kandidaten zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber Du kannst ihn nicht ändern oder sogar therapieren. Es kam bei ihm ja öfter in seiner Vergangenheit vor:
Zitat von Vienne:
Mittlerweile weiß ich, dass er immer das gleiche Muster mit anderen Frauen hat. Seine Beziehungen dauern 3-4 Monate, dann wird es ernster, er flüchtet und sucht sich die Nächste.

Und wenn ihm jetzt die Liebe dabei helfen könnte, diese Bindungsangst zu besiegen, dann hätte er ja schon die optimale Therapie gehabt?! Denn die anderen Frauen haben ihn sicher ebenfalls geliebt?
Zitat von tesa:
Ich könnte mir vorstellen, dass es ihm helfen kann, wenn da wer ist, der an ihn glaubt und ihn liebt!

Das glaube ich eben genau nicht. Er muss das selbst ändern wollen, das kann niemand für ihn übernehmen. Aber um ihn geht es hier ja auch nicht, das sind seine Baustellen.

Also was kannst Du tun, wie kannst Du damit umgehen? Ich weiß, Du würdest gerne was anderes hören, aber auch ich bin der Meinung, Dich von ihm zu lösen ist die bessere Alternative. Du verlierst Dich anderenfalls immer mehr in diesen Sog, IHN zu unterstützen, IHN zu therapieren, IHN zu lieben usw. usw. und DU bleibst dabei auf der Strecke...
Sei Dir mehr wert, alles Liebe!

24.08.2022 17:45 • x 4 #43


Vienne
@tesa
Ich muss jetzt auch sehr schmunzeln, liebe Tesa.
Denn mir würde es sehr schwer fallen, auf den S. zu verzichten. Selbstverständlich würde ich das aber aus Liebe tun, sofern es etwas bringen sollte.

Und ja, da werde ich jetzt total ernst. Diese Achterbahn muss aufhören. Ich halte das nicht mehr aus. Die Tiefen werden immer extremer und ich habe Angst, dass ich aus der Achterbahn fliege ...ohne selbst auszusteigen. ..
Es muss sich jetzt etwas ändern. Der Leidensdruck ist zu hoch.

Er hat mir heute eine sehr liebe Nachricht geschickt. Er meinte, es tue ihm unendlich leid, dass ich mich in dem Zustand befinde und er wolle es unbedingt wieder gut machen.
So etwas hat er noch nie von sich gegeben.
Hoffentlich hat er wirklich den Ernst der Lage erfasst.
Hoffentlich...

24.08.2022 17:49 • x 2 #44


Vienne
@Skorpion
Danke für deinen Rat.
Nein, die Liebe kann höchstens unterstützen, aber nicht therapieren. Da muss ein Fachmann ran.
Paradox ist, dass seine Ex Frau Psychologin ist ..und offenbar nicht realisiert hat, was er für Probleme hat ...
Diese kurzen 3-4minatigen Geschichten, da hat sich eben keine der Damen in ihn verliebt gehabt. Ich würde das ja sonst auch nicht mir antun wollen. Ich bin absolut keine Masochistin.
Ich denke, es gibt nur die Hoffnung, dass er eine Therapie macht und sich die Situation etwas verbessert. An Wunder glaube ich nicht.
Das werde ich noch abwarten, ob er es wirklich in Angriff nimmt.Tut er dies nicht dann muss ich irgendeine Möglichkeit finden, mich zu lösen. Ich habe es aber bis jetzt nicht geschafft... keine Ahnung, warum ich das nicht auf die Reihe bekomme.

24.08.2022 17:59 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag