193

Mehr Gefühle für Affäre als geplant / wie verhalten?

R
Liebe @RoseliSun,

ich kann mich da @Brennessl nur anschließen, klar kannst und solltest du ihm das sagen. Jede Beziehung kann nur gewinnen, wenn man sich austauscht, versucht, den anderen wirklich zu sehen. Damit das gelingt, muss man sich doch ein Stück weit öffnen, damit man überhaupt gesehen werden kann.

Für mich hört sich deine Geschichte gerade richtig gut für alle Beteiligten an, ich verstehe auch, dass du verunsichert bist, weil es eben nicht das in unserer Gesellschaft übliche Konstrukt ist und es für dich neu ist. Ihr macht schon alles richtig, wenn ihr im Gespräch bleibt und darauf achtet, dass es sich möglichst in jedem Moment für alle Beteiligten gut anfühlt.

Zu den Kommentaren hier möchte ich dir vorschlagen, dass du nicht so viel darauf geben solltest, wenn wildfremde Menschen, die sich unkonventionelle Beziehungsmodelle nunmal einfach nicht vorstellen können, ganz genau zu wissen glauben, dass das ja nur schiefgehen kann, was bestimmt stattdessen dahintersteckt, dass Marco dich bestimmt belügt o.ä.
So etwas würde ich an deiner Stelle gelassen ignorieren, wie du schon gemerkt hast, sind manche Menschen eh unbelehrbar und wollen gar nicht über den Tellerrand gucken.

Alles Gute dir, genieße deine Verliebtheit!

30.10.2022 12:51 • x 5 #106


B
Zitat von RoseliSun:
Wobei ich sagen muss, ich bin gerade auf der Taufe meines Patenkindes....und es wäre schon schön wenn er mit mir hier wäre ...

Hmmm,wenn mein Zweitmann sich mir so offenbaren würde hätte ich kein gutes Gefühl mehr. Mir persönlich wäre dies schon zu nah.
Ich mag diesen Mann aber er weckt keine zu tiefen Gefühle in mir.
Du weißt nicht was er für dich empfindet und er könnte sich überfahren vorkommen.

30.10.2022 12:59 • x 2 #107


A


Mehr Gefühle für Affäre als geplant / wie verhalten?

x 3


Brennessl
Zitat von RoseliSun:
Aber tatsächlich ist das genau das, wovor ich Angst hätte in dem Moment.
Dass ich meine Emotionen/Wünsche zeige (was ja doch sehr Richtung Beziehung geht, wenn ich mir wünsche dass er bei sowas dabei wäre)


also einerseits habt ihr in meinen augen schon eine beziehung, auch wenn du (oder ihr beide?) es f+ oder wieauchimmer nennst.

emotionen zu zeigen ist wichtig für die authentizität eurer verbindung, vor allen dingen dann, wenn du dir wünscht, dass es tiefer geht und nicht nur an der oberfläche bleibt.

hab den mut und steh zu dir selbst, alles andere ist augenauswischerei.

und sollte er tatsächlich davon rennen wenn du gefühle zeigst und auch besprichst, ist das ganze eh fürn hugo.


Zitat von RoseliSun:
Denkst du denn das könnte was werden? Langfristig?
Also eine Beziehung/Zusammensein, wie auch immer das aussehen würde bzw. in welchem Beziehungsmodell auch immer?


sicher kann das sein. aber nur wenn du bei dir bleibst und nichts etwas vorspielst, das du nicht bist.

30.10.2022 13:05 • x 1 #108


Brennessl
Zitat von Butterblume63:
Du weißt nicht was er für dich empfindet und er könnte sich überfahren vorkommen.


nachdem sich beide ihre verknallheit schon eingestanden haben, denke ich nicht, dass er überfordert reagieren könnte.

30.10.2022 13:13 • x 1 #109


K
Zitat von RoseliSun:
Gerade hat ihn seine Freundin angerufen und wohl gefragt ob er schon zuhause ist (also schließe ich aufgrund seiner Antworten drauf, er hat ja nicht auf Lautsprecher telefoniert oder sowas).

Das ist jetzt schon irgendwie ein komisches Gefühl.
Keine Eifersucht oder so, kanns nicht beschreiben


Zitat von RoseliSun:
Hab durch das Bindungstrauma eben unterbewusste Ängste vor Verlust und davor nicht mehr wichtig zu sein und die kamen vorhin glaub ich kurz hoch.


Du wirst wahrscheinlich nie so wichtig sein, wie seine Hauptfreundin. Mit ihr hat er Wohnung, Hund, Verbindlichkeiten. Möchten die beiden Kinder?
Zitat von RoseliSun:
Wobei ich sagen muss, ich bin gerade auf der Taufe meines Patenkindes....und es wäre schon schön wenn er mit mir hier wäre

Dafür solltest du dir deine eigene Nr. 1 suchen.
Zitat von RoseliSun:
Also jetzt garnicht weil er bei mir sein soll, statt zuhause (bei seiner Freundin) oder sowas, einfach weil es schön wäre das mit ihm zu teilen und weil ich mich mit ihm so wohl fühle.

Aber das werd ich ihm vermutlich nicht so sagen können oder? :/


Zitat von RoseliSun:
Aber tatsächlich ist das genau das, wovor ich Angst hätte in dem Moment.
Dass ich meine Emotionen/Wünsche zeige (was ja doch sehr Richtung Beziehung geht, wenn ich mir wünsche dass er bei sowas dabei wäre) und dass er dann sagt dass das zu viel ist, zu weit geht und er dann schreiend davon rennt.....Bindungstrauma halt


Du baust jetzt schon Erwartungen und Hoffnungen auf und nimmst dich gefühlsmäßig zurück.

Du bist nicht klar bei dir. Es klingt die ganze Zeit, als ob du dir doch mehr erhoffst, aber dir lieber selber momentan noch was vormachst.

Dadurch, dass ihr jeden Tag schreibt, bleibt dir gar keine Zeit und Raum dein Leben ohne ihn weiter zu führen.
Als das du ihn ebenfalls als Nebenmann ansiehst, machst du ihn zu deinem Hauptinteresse.
Übersiehst dabei völlig, dass er ein anders Hauptleben hat.

Gefühle hin, Gefühle her. Ihn kannst du nicht eng haben, dann sei doch auch nicht so eng für ihn verfügbar.
Dadurch hast du für dich zwischendurch Zeit dein Leben weiter zu leben und machst dich nicht so abhängig von deinem Hormonchaos gerade.

30.10.2022 13:29 • x 7 #110


B
@Karenberg,du schreibst genau meine Befürchtungen.
Meine Sorge,die Te verrennt sich in was. Ich bin heilfroh,dass unsere zweiten Partner ganz unabhängig von uns agieren. Bei meinem gibt es nur die Absprache falls er sich richtig in eine andere Frau verlieben sollte,dass unser Arrangement dann vorbei ist.
So wie es jetzt ist verbindet uns eine nette Freundschaft mit a bisserl mehr.

30.10.2022 13:36 • x 3 #111


K
Zitat von Butterblume63:
So wie es jetzt ist verbindet uns eine nette Freundschaft mit a bisserl mehr.

So sollte es ein. Ich lebe nur offene Beziehungen. Das mit der Monogamie klappt bei mir nicht.
Als Nebenfrau eigne ich mir nur, wenn nur Begehren, jedoch keine Verliebtheit im Spiel ist.
Einmal war ich verliebt, da lag es an mir den Rückzug anzutreten. War eine schmerzhafte Erfahrung.
Deswegen lasse ich da mittlerweile die Finger von.

Wichtig bei allen offenen Beziehungskonstrukten ist reden, reden, reden. Bei sich bleiben und sich gegenüber ehrlich zu sein.

30.10.2022 13:53 • x 1 #112


RoseliSun
Zitat von Butterblume63:
Ich mag diesen Mann aber er weckt keine zu tiefen Gefühle in mir.
Du weißt nicht was er für dich empfindet und er könnte sich überfahren vorkommen.


Ist ja schön für dich, dass du sowas nicht empfindest, aber ich bin ja nicht du?

Was genau er für mich empfindet weiß ich natürlich nicht, kann ihm auch nur bis zur Stirn schauen.
Aber ich hab ihn vor 2 Wochen ja gefragt ob das für ihn nach wie vor nur eine F+ ist oder ob da bei ihm die Emotionen auch langsam weiter gehen.
Da nannte er es eine Verknalltheit und dass da bei ihm auch mehr Gefühle sind als nur Freundschaft.

Zitat von Butterblume63:
So wie es jetzt ist verbindet uns eine nette Freundschaft mit a bisserl mehr.


Naja und zwischen Marco und mir ist es eben keine reine Freundschaft....war es irgendwie auch nie.

Deswegen hatte ich ja gefragt als was du diese Zweitbeziehung definierst, ob da Gefühle eine Rolle spielen oder nicht.

30.10.2022 14:02 • x 1 #113


RoseliSun
Zitat von Karenberg:
Du wirst wahrscheinlich nie so wichtig sein, wie seine Hauptfreundin. Mit ihr hat er Wohnung, Hund, Verbindlichkeiten. Möchten die beiden Kinder?


Und das musst du mir jetzt nochmal bewusst machen weil?
Du anscheinend wirklich glaubst, dass mir das nicht bewusst ist?

Ich weiß nicht ob die beiden Kinder wollen.
Sie sind schon lange zusammen und jetzt vermutlich beide Ende 20, klar könnte es Thema werden.
Aber ich finde das geht mich nichts an.

Zitat von Karenberg:
Dafür solltest du dir deine eigene Nr. 1 suchen.


Allein schon die Klassifizierung von Nr. 1 und Nr. 2 usw. widerstrebt mir zutiefst.

Zitat von Karenberg:
Du bist nicht klar bei dir.


Und das weißt du weil?
Kennst du mich, meine Gedankengänge, meine Handlungen und Schlussfolgerungen?
Ich bin sehr klar bei mir, mehr als zuvor jemals.

Zitat von Karenberg:
Als das du ihn ebenfalls als Nebenmann ansiehst, machst du ihn zu deinem Hauptinteresse.
Übersiehst dabei völlig, dass er ein anders Hauptleben hat.


Nein tue ich nicht.
Ich bin nur vielleicht einfach nicht wie du.

Zitat von Karenberg:
Ihn kannst du nicht eng haben, dann sei doch auch nicht so eng für ihn verfügbar.
Dadurch hast du für dich zwischendurch Zeit dein Leben weiter zu leben und machst dich nicht so abhängig von deinem Hormonchaos gerade.


Was sagt dir dass ich für ihn so eng verfügbar bin?
Das ich nicht mein eigenes Ding mache, mein Leben lebe, usw.?

Denn das mach ich, ich lebe MEIN Leben und bin einfach dankbar und froh darüber dass er es bereichert.

Das heißt aber nicht dass in mir keine Wünsche/Hoffnungen existieren. Und zu denen stehe ich auch!
Allerdings heißt das noch lange nicht dass sie mir den Kopf vernebeln oder mich so blind machen wie du es gerade darstellst

30.10.2022 14:08 • #114


RoseliSun
Zitat von Brennessl:
und sollte er tatsächlich davon rennen wenn du gefühle zeigst und auch besprichst, ist das ganze eh fürn hugo.


Ja das weiß ich, aber den Verlust fürchtet man ja trotzdem irgendwie immer

Und ich geb zu, manchmal macht mir die ganze Konstellation Angst.
Ich kenn ihn natürlich noch garnicht lange, aber an sich könnte ich mir schon mehr vorstellen.
Eine Beziehung/feste Bindung, vielleicht auch irgendwann ein gemeinsames Leben, in ganz weiter Zukunft vielleicht eine Familie.
Natürlich ist das alles nur Gedankenspinnerei, daran halte ich mich nicht fest.
Aber alleine der Fakt dass es ja aufgrund der Situation eigentlich garnicht so laufen kann, das macht schon manchmal Angst und bisschen Kummer

30.10.2022 14:11 • #115


Brennessl
Zitat von RoseliSun:
Ja das weiß ich, aber den Verlust fürchtet man ja trotzdem irgendwie immer


immer? das sehe ich nicht so, hier sprichst du von dir. und nur du kannst versuchen diese angst abzulegen.


Zitat von RoseliSun:
Aber alleine der Fakt dass es ja aufgrund der Situation eigentlich garnicht so laufen kann, das macht schon manchmal Angst und bisschen Kummer


niemand von uns kann in die zukunft sehen, du weißt gar nicht was alles werden und wie was laufen kann.

john lennon hats so schön ausgedrückt: life is what happens while you´re busy making other plans.

Zitat von RoseliSun:
Ich kenn ihn natürlich noch garnicht lange, aber an sich könnte ich mir schon mehr vorstellen.

Eine Beziehung/feste Bindung, vielleicht auch irgendwann ein gemeinsames Leben, in ganz weiter Zukunft vielleicht eine Familie.


so fühlst du jetzt. aber wirst du in einem halben jahr die gleiche empfindung haben?

ich weiß es ist gar nicht leicht, weil wir menschen gar nicht daran gewöhnt sind im hier und jetzt zu leben ohne zu viele gedanken auf morgen zu verschwenden. aber der versuch lohnt sich, denn erstens kommt es anders und zweintens als man denkt.


sollte dir die geschichte allerdings zu viel rumhirnerei bescheren, dann rate ich dir doch noch einmal zu überdenken ob diese konstellation die richtige für dich ist.

30.10.2022 14:31 • x 1 #116


B
Zitat von RoseliSun:
Deswegen hatte ich ja gefragt als was du diese Zweitbeziehung definierst, ob da Gefühle eine Rolle spielen oder nicht.

Freundschaft und die S. Anziehungskraft,denn da sind wir in der gleichen Liga. Meine feste Beziehung ist wie schon beschrieben im letzten Punkt nicht besonders kompatibel.
Genauso bietet die Zweitfrau ihm Dinge gerade auch im künstlerischen Bereich wo ich ein absoluter Depp bin und auch keine Ambitionen verspüre. Aber ich kann ganz klar sagen,wenn mein Erstpartner sich aus unserer Beziehung gehen würde wäre dies ein ganz schlimmer Verlust. Beim Zweitmann fände ich es nur schade aber könnte mich für ihn freuen,wenn er sich doch mehr auf eine der anderen Damen einlassen würde.

30.10.2022 15:01 • x 1 #117


K
Zitat von RoseliSun:
Du anscheinend wirklich glaubst, dass mir das nicht bewusst ist?

Ja. Denn sonst würden die Wünsche nach doch mehr nicht auftauchen, oder?

Zitat von RoseliSun:
Allein schon die Klassifizierung von Nr. 1 und Nr. 2 usw. widerstrebt mir zutiefst.

Es ist egal, welche Verschönerungsworte dafür genommen werden könnten. Unterm Strich ist es eins und zwei, drei..... Hauptbeziehung, Nebenbeziehung. Außer ihr macht eine Kommune auf. Rainer Langhals weiß wie es geht. Vielleicht findest du noch Interviews von ihm und seinen Frauen im Netz.

Zitat von RoseliSun:
Was sagt dir dass ich für ihn so eng verfügbar bin?
Das ich nicht mein eigenes Ding mache, mein Leben lebe, usw.?

Wenn du dein Leben leben würdest und ihn als reine Bereicherung ansehen würdest, würde es dir keinen Kummer machen und dir käme es gar nicht in den Sinn ihn auf Familienfesten dabei haben zu wollen.


Zitat von RoseliSun:
Denn das mach ich, ich lebe MEIN Leben und bin einfach dankbar und froh darüber dass er es bereichert.

Aha.
Zitat von RoseliSun:
Und ich geb zu, manchmal macht mir die ganze Konstellation Angst.
Ich kenn ihn natürlich noch garnicht lange, aber an sich könnte ich mir schon mehr vorstellen.
Eine Beziehung/feste Bindung, vielleicht auch irgendwann ein gemeinsames Leben, in ganz weiter Zukunft vielleicht eine Familie.
Natürlich ist das alles nur Gedankenspinnerei, daran halte ich mich nicht fest.
Aber alleine der Fakt dass es ja aufgrund der Situation eigentlich garnicht so laufen kann, das macht schon manchmal Angst und bisschen Kummer

Eine Familie zu dritt oder mit dem Hintergedanken ihn auszuspannen?

Ich halte dich, auch wenn es nicht das ist, was du lesen willst nicht dafür geeignet für diese Art von Beziehung, die er dir anbieten kann. Ich hoffe nur, dass er sich zu schützen weiß, wenn du anfängst ihm Drama und Vorwürfe zu machen.
Er möchte Leichtigkeit und Ergänzung. Du nicht.
Wenn du allerdings ihm Leichtigkeit vorspielst auf Dauer, geht es dir immer schlechter.
Wankeliger Weg auf den du dich begibst.

Zitat von RoseliSun:
Da nannte er es eine Verknalltheit und dass da bei ihm auch mehr Gefühle sind als nur Freundschaft.


Logisch, oder? Sonst gäbe es für ihn keinen Grund dich dauerhafter zu begehren.
Aussage, dass für ihn mehr in Frage kommt gleich null.

30.10.2022 15:40 • x 5 #118


L
Zitat von Karenberg:
Eine Familie zu dritt oder mit dem Hintergedanken ihn auszuspannen?


Da sollte man tatsächlich ganz ganz ehrlich zu sich selbst sein!

Darüber muss man sich klar sein, sonst funktioniert so ein Konstrukt nicht. Meiner Meinung nach ist unbedingter Respekt des Hauptpartners notwendig. Am Anfang ist es vielleicht möglich, ihn auszublenden i.S.v. geht mich nichts an/interessiert mich nicht, aber je länger es dauert, desto mehr muss man ihn auch ins eigene Bild einbauen.

30.10.2022 17:26 • x 2 #119


B
Zitat von Lotte08:
Da sollte man tatsächlich ganz ganz ehrlich zu sich selbst sein! Darüber muss man sich klar sein, sonst funktioniert so ein Konstrukt nicht. Meiner ...

Lotte, persönlich finde ich es schon bedenkliche,wenn man den Hauptpartner ausblenden müsste. Bedenklich würde ich es bei einem Zweitpartner auch finden,wenn * ich* in seinem Fokus stehen würde. Meiner hat auch weitere Dates und sagt auch ab und zu ein Treffen im Vorfeld ab.

30.10.2022 17:53 • x 4 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag