193

Mehr Gefühle für Affäre als geplant / wie verhalten?

RoseliSun
Hey hey. tatsächlich habe ich noch nie ein Forum geschrieben, ist also eine Premiere für mich.

Ich hab mich aktuell in eine recht schwierige Situation manövriert und da ich mit Freunden und Familie darüber nicht wirklich reden kann, dachte ich, ich vertraue mich zumindest so einem Forum an.
Entschuldigt falls dieser Text jetzt etwas länger wird, ich muss einfach irgendwo hin mit meinen Gedanken und ich hoffe das ist hier in Ordnung.

Beziehungen sind für mich ein leidiges Thema, tatsächlich hab ich für meine 26 Jahre dahingehend schon zu viele miese Erfahrungen machen müssen und mein kindliches Bindungstrauma kommt noch oben drauf.
Ohne lange drum herum zu reden, bisher war jede Beziehung eine Katastrophe und nach der letzten Pleite bzgl. Dating und Kennlernphase vor 5 Monaten, hatte ich beschlossen mein Mindset zu verändern.
Ich bin so ein Bindungsmensch, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal außerhalb einer Beziehung jemanden geküsst hatte, von Dingen wie ONS, F+ oder Ähnlichem ganz zu schweigen

Und ich dachte mir vielleicht bräuchte ich diesen Mindset-Wechsel um mich selbst besser kennenzulernen (Was gefällt mir, was nicht?) und gleichzeitig um mein Selbstwertgefühl zu pushen und einen lockereren, ungezwungeneren Umgang mit Männern lernen zu können.
Beschlossen und getan, die nächsten Wochen Monate war ich viel aus, hab geflirtet, gedatet, mein Ego hat einen gesunden push bekommen ich bin wesentlich lockerer und weniger verkopft im Bezug auf Männer geworden und ich habe gemerkt das z.B. ONS gar nichts für mich sind.

Tja und bis hierhin könnte alles super sein, hätte ich im Zuge dieser ganzen Aktion nicht Marco kennengelernt.
Wir hatten uns auf einer Party kennengelernt, waren dann mal was trinken, alles ganz locker und ohne Intention.
Er erzählte mir dann (angestoßen durch ein anderes Gesprächsthema), dass er in einer offenen Beziehung ist (seit 2 Jahren offene Beziehung, Beziehung selbst besteht seit über 5 Jahren, sie leben zusammen, usw.).
Hat mich kurz überrascht aber war an sich natürlich kein Thema, denn erstens gabs hinter unserem Kennenlernen ja keine Intention und zweitens wollte ich ja sowieso keine Gefühle, keine Bindung, keine Beziehung, usw.
Also gut zu wissen, aber mehr als ne Freundschaft hatte ich da nicht im Sinn.
Auf Nachfrage sagte er mir seine Intention sei dir gleiche, er wolle mich einfach kennenlernen weil wir uns so gut verstanden hatten auf Anhieb. Natürlich würde ihm seine Beziehungsart auch mehr erlauben, aber das wäre absolut nicht sein Ziel, das würde sich ja wenn überhaupt erst mit der Zeit entwickeln und da würden ja auch immer noch zwei dazu gehören!

Also nach wie vor alles Tip Top.
Zwischenmenschlich verstanden wir uns vom ersten Moment an als würden wir uns schon ewig kennen, die Wellenlänge stimmte.
Wir lernten uns 1-2 Wochen lang noch bisschen besser kennen und vermutlich könnt ihr euch denken was jetzt kommt:

Nicht nur zwischenmenschlich hat es direkt klick gemacht, auch bzgl. Anziehung hats direkt gefunkt.
Es wurde also geflirtet, gealbert, Zeit miteinander verbracht.
Und dann kam der Abend wo es dann natürlich auch zu mehr kam.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Seit ca. 4 Wochen haben wir eine F+/Affäre miteinander und wir könnten nicht besser miteinander harmonieren.
Der S. ist unglaublich, generell sind wir uns unglaublich nahe, suchen beständig die Nähe des anderen, können die Hände und Lippen nicht voneinander lassen.
Wir verbringen auch abseits von Intimität und S. unglaublich gern Zeit miteinander, können stundenlang reden, lachen, zusammen schweigen, machen Ausflüge und Unternehmungen zusammen, Teilen die gleichen Interessen und ergänzen uns gleichzeitig in vielen Bereichen.

Aktuell sehen wir uns so 2x pro Woche, dann aber wirklich über Nacht, am Wochenende dann meistens auch noch den Großteil des Folgetages.
Und wenn man es nicht besser wüsste könnte man denken wir wären ein Paar:
Wir schreiben uns täglich, vermissen uns wenn wir uns nicht sehen, kuscheln die gesamte Nacht, halten draußen Händchen, küssen uns in der Öffentlichkeit, usw.

Und ja, natürlich bleiben bei so einer Intensität die Gefühle auch nicht lange auf der Strecke.
So das wir uns inzwischen beide eingestehen müssen, dass da irgendwie mehr Gefühle sind als ursprünglich geplant. wir sind beide verknallt, wenn man das so nennen kann.

Könnte alles perfekt sein, man könnte happy sein und übertrieben gesagt die Hochzeitsglocken am Horizont läuten hören.
Nur das M. eben in einer langjährigen, festen Beziehung lebt.

Und stand jetzt ist das auch kein Problem, ich bin in keiner Art und Weise eifersüchtig und sowohl er als auch ich sind happy darüber wie es aktuell ist.
Natürlich erwarte ich nicht dass er jetzt sein Leben für mich umkrempelt, genau so wie er mir keinerlei Hoffnungen machen kann und will.

Allerdings mache ich mir auch Sorgen wo das alles hinführen soll.
Auch weil ich nicht leugnen kann, dass ich mir auf lange Sicht schon vorstellen könnte mit ihm eine richtige Beziehung zu führen, ein gemeinsames Leben zu haben.
Es kann ja nicht auf ewig so weiter laufen. Und auch die Gefühle werden weiter ihren eigenen Weg gehen.
Ich habe aufgrund meines Bindungstraumas natürlich auch Ängste vor bestimmten Szenarien und den Gefühlen die damit einhergehen würden.
Und ich werde die Sorge nicht los, dass das ein Szenario ist, das man eigentlich nur verlieren kann, und am Ende diejenige zu sein die mit gebrochenem Herzen und allein dasteht.

Unser aktueller Deal ist, dass wir einfach ganz offen und ehrlich über alles reden, auf den Anderen Acht geben und Rücksicht nehmen. Und einfach das genießen was JETZT ist und schauen wie alles weitergehen und sich entwickeln wird.

Ist alles schon bisschen traurig....dass man die passenden Menschen irgendwie immer zu Zeitpunkten oder unter Umständen trifft, die einem ein Zusammensein nicht möglich machen.

24.10.2022 18:28 • #1


Plentysweet
Und was ist jetzt Deine Frage?
Ob das, was Ihr lebt, auf Dauer mit Deinem festen Bindungsstil harmoniert?
Ich denke, nein.

24.10.2022 18:32 • x 1 #2


A


Mehr Gefühle für Affäre als geplant / wie verhalten?

x 3


RoseliSun
Ich hab keine konkrete Frage?
Deswegen hab ich ja auch direkt eingangs geschrieben, dass ich einfach nur irgendwo mit meinen Gedanken hin muss?

24.10.2022 18:34 • #3


Maus_0904
Naja, du hast dir wieder jemanden ausgesucht, der eigentlich nicht verfügbar ist. Das hängt sicher mit deinem Bidnungstrauma zusammen.

Momentan ist sicher alles schön und ihr seid euch nahe, fragt sich nur wie lange das Glück anhält und ob du am Ende die Leidtragende bist.

Du hast schon Gefühle aufgebaut, willst es deshalb momentan nicht beenden. Das kann ich verstehen. Schau wie es sich entwickelt, versuch emotional trotzdem irgendwie Abstand zu ihm zu bekommen.

liebe Grüße

24.10.2022 18:37 • x 4 #4


M
Und a propos Acht geben und Rücksicht. Ist denn so eine quasi polyamore Parallelbeziehung im Rahmen seiner offenen Beziehung?

Alles andere hört sich so schön an. Wenn es dir nur am Ende nicht das Herz schwer macht. Macht es eigentlich schon jetzt, oder ... sonst wärst du nicht hier?

24.10.2022 18:38 • x 3 #5


RoseliSun
@Maus_0904

Inwiefern wieder jemanden ausgesucht der eigentlich nicht verfügbar ist?
Das ist das erste Mal dass ich mich in so einem Szenario wieder finde, das ist kein Muster meines Traumas oder Ähnliches?

Gefühle hat er ja ebenfalls aufgebaut und möchte es genau so wenig beenden.
Fragt sich halt auch wie das aussehen würde, nur Freunde können wir vermutlich erstmal überhaupt nicht sein, bei einem Kontaktabbruch wären wir beide aber sehr unglücklich. (Haben wir ja alles schon besprochen.)
Das Beste was uns eingefallen ist, ist eben wirklich einfach zu schauen wie sich alles entwickelt, wie es weiter geht, wie sich die Gefühle entwickeln, usw.

24.10.2022 18:41 • #6


RoseliSun
Zitat von Meerlöwin:
Und a propos Acht geben und Rücksicht. Ist denn so eine quasi polyamore Parallelbeziehung im Rahmen seiner offenen Beziehung? Alles andere hört sich so schön an. Wenn es dir nur am Ende nicht das Herz schwer macht. Macht es eigentlich schon jetzt, oder ... sonst wärst du nicht hier?


Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Ich kenn seinen bzw. ihren Rahmen und die Grenzen und Regeln für diese offene Beziehung nicht.

Seine Beziehung und seine Freundin sind zwischen uns praktisch nie ein Thema.
Er spricht es nicht aktiv an und ich bin eigentlich ganz froh diesen Fakt zwar im Hinterkopf zu haben aber nicht ständig präsent.
(Wenn ich gezielt was fragen würde, würde er mir aber natürlich eine Antwort geben, also es ist kein Totschweigen o.Ä.)

Es ist auch alles wunderschön, war selten so glücklich mit jemandem...ich wünschte nur es wäre einfacher und es würden nicht alle Zeiger irgendwie auf Das wird komplett gegen die Wand fahren! zeigen.

Also stand jetzt ist wirklich alles gut, was mir das Herz schwer macht sind die Gedanken an die Zukunft und die möglichen Ausgänge der ganzen Geschichte.

24.10.2022 18:44 • x 1 #7


RoseliSun
Zitat von Maus_0904:
Naja, du hast dir wieder jemanden ausgesucht, der eigentlich nicht verfügbar ist. Das hängt sicher mit deinem Bidnungstrauma zusammen. Momentan ist sicher alles schön und ihr seid euch nahe, fragt sich nur wie lange das Glück anhält und ob du am Ende die Leidtragende bist. Du hast schon Gefühle ...


Wie könnte ich denn in dieser ganzen Konstellation emotionalen Abstand zu ihm bekommen? :/

24.10.2022 18:46 • #8


M
Zitat von RoseliSun:
Wie könnte ich denn in dieser ganzen Konstellation emotionalen Abstand zu ihm bekommen? :/


Sehr schwer, du bist ja schon mittendrin.
Ich fürchte, wen du jetzt nicht sagst, stop, wir müssen da jetzt mal was klären, dann wird es für ihn normal sein und wunderbar, dass du so nebenbei oder parallel läufst. Aber für dich immer weniger. Und dann ist der Kummer vorprogrammiert, den du jetzt schon ahnst.
Aber ich verstehe sehr gut das Dilemma, in dem du dich jetzt fühlst.
Du willst es nicht kaputtreden, indem du die Dinge anspricht und klärst.

24.10.2022 18:57 • x 4 #9


RoseliSun
@Meerlöwin

Naja angesprochen habe ich das ganze Thema mit den Gefühlen und was das zwischen uns inzwischen denn eigentlich ist ja schon.
Und wir können da auch völlig ruhig und offen drüber reden.

Wir wissen nur eben beide dass da mehr Gefühle sind als sein sollten und geplant waren, das wir beide das Ganze aber nicht beenden wollen und wir beide nicht wissen wo das ganze hinlaufen wird.

Wenn mans negativieren möchte, könnte man sagen wir wollen beide nicht vor und nicht zurück und sitzen jetzt da und warten mal ab :/

24.10.2022 19:12 • #10


L
Wie wirst du damit umgehen, wenn er mal mit seiner langjährigen Freundin in den Urlaub fährt? Ihm und seiner Freundin Raum dazu geben? Was denkst du?

24.10.2022 19:43 • #11


RoseliSun
Zitat von Lotte08:
Wie wirst du damit umgehen, wenn er mal mit seiner langjährigen Freundin in den Urlaub fährt? Ihm und seiner Freundin Raum dazu geben? Was denkst ...


Das wir bald der Fall sein, sie verreisen wohl nochmal diese Jahr.

Wer ihn vermutlich sehr vermissen und mich darauf freuen wenn er wieder da ist.
Mir vielleicht such wünschen dass er mir ab und an schreibt in der Zeit.

Aber wie sollte/könnte ich denn abgesehen davon damit umgehen?
Ich kann und würde ihm ja kaum versuchen den Urlaub auszureden oder sowas

24.10.2022 19:52 • #12


Plentysweet
Meine Meinung ist, wenn man so ein Konstrukt nicht aushält, sollte man es nicht eingehen.

24.10.2022 19:53 • x 1 #13


L
Zitat von RoseliSun:
Ich kann und würde ihm ja kaum versuchen den Urlaub auszureden oder sowas

Das meine ich auch nicht. Ich meinte damit, ob du ihm Raum für den Urlaub und die gemeinsame Zeit mit seiner Freundin geben könntest, dich mit einer Nachricht/Bild ab und zu zufrieden geben könntest oder ob du in Form von Handykontakt permanent dabei sein wolltest? Was er macht, ok, wissen wir nicht, aber könntest du dich kontaktmäßig zurückhalten?

24.10.2022 19:58 • #14


RoseliSun
Zitat von Plentysweet:
Meine Meinung ist, wenn man so ein Konstrukt nicht aushält, sollte man es nicht eingehen.


Aber aktuell halten es doch alle beteiligten aus?

24.10.2022 19:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag