193

Mehr Gefühle für Affäre als geplant / wie verhalten?

RoseliSun
Zitat von Chrome:
@RoseliSun Es ist OK wütend zu sein, zeigt mir persönlich nur dass ich einen Kern getroffen habe und man darauf eigentlich aufbauen könnte. Frag ...


Finde es interessant und ziemlich aussagend, dass du auf keine der Infos die ich die als Antworten gegeben habe eingehst, sondern direkt wieder mit deinem Du bist eh zu tief drin und naiv und glaubst alles, dich muss ich bekehren-Trip weiter machst.

Warum ich hier ins Forum geschrieben hab steht direkt am Anfang dieses Threads.
Ich wollte meine Gedanken mal teilen und niederschreiben. Mehr nicht.

Warum die Thread-Übersschrift in Affäre und wie verhalten geändert wurde, keine Ahnung.
Finde das auch unpassend, hatte meinen Titel schon mit Absicht so gewählt wie er war, kann es ja aber anscheinend nicht ändern wenn die Moderation etwas umschreibt.

Ich sag dazu jetzt einfach garnichts mehr weiter. Allein dein Einstiegssatz lässt mich schon wieder explodieren, weil es unglaublich unreflektiert und übergriffig finde so sehr davon auszugehen dass man (in dem Fall du) sowieso Recht hat und zu 100% richtig liegt.

Da sich das durch deinen ganzen Beitrag zieht, du unterstellst mir Dinge, Sichtweisen, Annahmen von denen du überhaupt nichts wissen kannst rein aus deiner eigenen Annahme heraus, dass du sowieso richtig liegst und irgendwie allwissend bist.

Denk darüber was du willst, unterstell mir deshalb unreflektiert zu sein und mich selbst zu belügen, es ist mir ziemlich egal.
Ich komme mit solchen Charaktertypen wie dir, die garnicht auf den Gedanken kommen dass sie selbst auch neben der Spur liegen könnten, nicht klar und grenze mich davon bewusst ab.

25.10.2022 13:10 • #31


RoseliSun
Zitat von Chrome:
@Lotte08 Naja entscheiden in welche Richtung es geht, nicht für eine Frau. Eine Poly Beziehung besteht immer aus drei oder mehr Personen und die ...


Hörst du jetzt mal auf in meinem Namen zu sprechen?!
Nicht für die TE, sonst wäre sie nicht hier....sprich für dich selbst so viel du willst, aber NICHT für mich!

25.10.2022 13:12 • #32


A


Mehr Gefühle für Affäre als geplant / wie verhalten?

x 3


alleswirdbesser
Zitat von RoseliSun:
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Ich kenn seinen bzw. ihren Rahmen und die Grenzen und Regeln für diese offene Beziehung nicht.

Zitat von RoseliSun:
Aktuell sehen wir uns so 2x pro Woche, dann aber wirklich über Nacht, am Wochenende dann meistens auch noch den Großteil des Folgetages.

Mir kam auch die Frage in den Sinn wie er das einfädelt, wenn er die Nächte auswärts verbringen kann, oder auch die Wochenenden.
Zitat von RoseliSun:
Das Beste was uns eingefallen ist, ist eben wirklich einfach zu schauen wie sich alles entwickelt, wie es weiter geht, wie sich die Gefühle entwickeln, usw.

Wird auch das schmerzvollste für dich sein, wenn du dich immer mehr verliebst und dir dein Leben ohne ihn irgendwann nicht mehr vorstellen kannst.

Wenn er nicht innerhalb kurzer Zeit eine Entscheidung FÜR euch trifft, bleibt es vermutlich bei einer Affäre. Und wenn sie mal auffliegt, bleibt er eventuell bei seiner Partnerin, denn viele wollen an der Beziehung arbeiten.

25.10.2022 13:25 • x 1 #33


S
@RoseliSun
Zitat von RoseliSun:
Seine Beziehung und seine Freundin sind zwischen uns praktisch nie ein Thema


Sei einfach nicht zu überrascht, wenn sich eines Tages rausstellt, dass seine Freundin gar nichts davon weiß , dass sie in einer offenen Beziehung lebt.

er wäre nicht der erste.

schon aus Selbstschutz, bevor du noch tiefer drinsteckst, würde ich mal vorschlagen, die Freundin kennenzulernen, dürfte, wenn es stimmt, ja kein Problem sein.

und mal umgekehrt abklären, dass du natürlich auch nicht treu sein musst.

dann siehst du ja vielleicht auch schon klarer, wo die Reise hingeht.

25.10.2022 13:40 • x 3 #34


DieSeherin
ich glaube, dass es total auf deine innere einstellung und die leidensfähigkeit ankommt!? die frage ist, wie lange du diese beziehung mit ihm in dieser form gut findest, wie lange du unbefangen und ohne eifersucht sein kannst... bisher scheinst du da noch einigermaßen entspannt zu sein?

25.10.2022 13:44 • x 2 #35


B
Zitat von RoseliSun:
Inwiefern wieder jemanden ausgesucht der eigentlich nicht verfügbar ist?
Das ist das erste Mal dass ich mich in so einem Szenario wieder finde, das ist kein Muster meines Traumas oder Ähnliches?

Aber natürlich. Das ist bei Bindungsängstlern sogar der Klassiker und sagt dann oft, ich weiß nicht warum das so ist, alle anderen finden feste Partner, aber ich lande immer bei Männern, mit denen eine feste Beziehung gar nicht möglich ist.

Sie sind zu alt, zu jung, vergeben oder weit weg ....

Ansonsten ist es die typische Freundschaft plus-Falle. Du hast Dich verliebt und möchtest mehr, aber er ist gebunden - eigentlich, lebt aber angeblich in einer offenen Beziehung. Und er? Wenn Du Glück hast, hat er sich evt. auch verliebt.
Oft ist es so, dass Frau sich verliebt und der Mann sagt, wir haben F+ vereinbart und keine feste Beziehung.

Die vier Wochen, die Ihr jetzt erlebt habt, sind natürlich kein Gradmesser ob es irgendwann mal für eine feste Beziehung reichen würde. Jetzt regieren die Hormone und katapultieren Euch auf Wolke sieben, was aber in einigen Monaten schon ganz anders aussehen kann.

Nun ja, jetzt steckst Du drin und lässt es so weiter laufen. Was bliebe Dir auch sonst übrig? Und wo ist das Problem? Dass er eben doch eine feste Beziehung hat von der keiner weiß ob er sie beibehält oder nicht.
Wenn Dir das nicht gut tut, solltest Du die Sache beenden. Ich schätze aber, das wirst Du nicht tun. Dann bleibt halt nur, mit dem ungeklärten Status weiter zu leben. Und zuzusehen, ob das nicht doch zu schmerzhaft für Dich wird.

Es ist Deine Verantwortung, worauf Du Dich einlässt. Aber es sind schon viele auf der F+-Schiene gestrauchelt und haben dann gelitten, weil die Zuneigung doch nur sehr einseitig war.

25.10.2022 13:50 • #36


RoseliSun
Zitat von alleswirdbesser:
Mir kam auch die Frage in den Sinn wie er das einfädelt, wenn er die Nächte auswärts verbringen kann, oder auch die Wochenenden.


Naja ich vermute eben dass die das einfach klar kommunizieren?
Jetzt nicht mit Details natürlich, aber dass die beiden ihre Grenzen geklärt haben und sie sich schon denken kann wo er dann ist.
Bzw. verhält sie sich ja evtl. genau so, also ist auch mal so lange weg oder unterhält so eine Zweitbeziehung kann doch sein?
Weiß ich nicht und von euch auch niemand?

Zitat von alleswirdbesser:
Wenn er nicht innerhalb kurzer Zeit eine Entscheidung FÜR euch trifft, bleibt es vermutlich bei einer Affäre. Und wenn sie mal auffliegt, bleibt er eventuell bei seiner Partnerin, denn viele wollen an der Beziehung arbeiten.


Dann ist das so, dass das so enden kann ist doch von Anfang an klar gewesen.
Also überraschen kann es mich ja nicht.

Er und ich können ja nur davon ausgehen was wir aktuell wollen und da haben wir festgestellt dass wir uns aktuell wohl fühlen und das nicht aus irgendwelchen Was ist, wenn.... Gründen vorsichtshalber direkt lassen wollen.

Zitat von SchlittenEngel:
Sei einfach nicht zu überrascht, wenn sich eines Tages rausstellt, dass seine Freundin gar nichts davon weiß , dass sie in einer offenen Beziehung lebt.

er wäre nicht der erste.


Mich würde mal interessieren wie ihr da alle drauf kommt dass er von vorne bis hinten lügt.
Klar, möglich ist alles, aber ich seh überhaupt keinen Grund warum er da lügen sollte und sehe auch keine Anzeichen wie das ganze so funktionieren würde, wie es aktuell läuft, wenn die Freundin davon nichts wüsste.

Zitat von SchlittenEngel:
schon aus Selbstschutz, bevor du noch tiefer drinsteckst, würde ich mal vorschlagen, die Freundin kennenzulernen, dürfte, wenn es stimmt, ja kein Problem sein.

und mal umgekehrt abklären, dass du natürlich auch nicht treu sein musst.

dann siehst du ja vielleicht auch schon klarer, wo die Reise hingeht.


Ich will seine Freundin aber garnicht kennenlernen? Hab ich überhaupt kein Interesse dran?
Ich weiß das es sie gibt, hab das im Hinterkopf und damit ist es für mich gut.

Natürlich muss ich im Umkehrschluss nicht treu sein?
Wie kommst du darauf dass er das von mir erwarten würde oder dass das meine/seine Denkweise wäre?

25.10.2022 13:52 • #37


RoseliSun
@Begonie

Es gibt verschiedene Bindungtypen und damit auch unterschiedliche Muster bei einem Bindungstrauma.
Und das was du ansprichst, ist keine von meinen.

Danke für deine weiteren Worte, aber an sich hab ich doch garnicht un Ratschläge gebeten? Oder um Meinungen wie das ganze weitergehen könnte/sollte oder was ich jetzt tun sollte?

Wie gesagt, die Themen-Überschrift wurde irgendwie von irgendwem in Affäre.....wie verhalten geändert, das kommt nicht von mir.

25.10.2022 13:55 • #38


B
Zitat von RoseliSun:
Danke für deine weiteren Worte, aber an sich hab ich doch garnicht un Ratschläge gebeten? Oder um Meinungen wie das ganze weitergehen könnte/sollte oder was ich jetzt tun sollte?


Nicht? Nun ja, es las für mich so. Irgendwie Hilfe suchend. Aber Du weißt sicher am besten was zu tun ist.

25.10.2022 13:59 • x 1 #39


M
Zitat von DieSeherin:
bisher scheinst du da noch einigermaßen entspannt zu sein?


Naja, ich denke, wenn ich mich im Liebeskummerforum anmelde, um unter der Rubrik Liebeskummer einen Beitrag zu meinem Problem zu verfassen, dann rumort da schon was im Inneren.

Und dass viele Antworten hier so etwas misstrauisch in die Richtung a) gehen, anzuzweifeln, ob die feste Freundin selbst überhaupt weiß, dass sie in einer offenen Beziehung ist und auch in Richtung b), dass du am Ende diejenige sein könntest, die tiefer drin steckt und leidet, liegt im Grunde weniger an deiner Geschichte, sondern daran, dass man diese Wendungen und Auflösungen hier schon 72 mal mitverfolgt hat.
Bei dir kann es sich ja auch ganz anders entwickeln und für alle Beteiligten gut werden. Leute im Liebeskummerforum sind nicht die allwissenden Billardkugeln und gehen im Zweifelsfall tendenziell immer schon mal vom Supergau aus.

25.10.2022 14:03 • x 4 #40


S
@RoseliSun

Da du ja weder Meinungen noch Ratschläge möchtest,)

Zitat von RoseliSun:
an sich hab ich doch garnicht un Ratschläge gebeten? Oder um Meinungen wie das ganze weitergehen könnte/sollte oder was ich jetzt tun sollte

stimme ich Dir einfach zu

Zitat von RoseliSun:
Und ich werde die Sorge nicht los, dass das ein Szenario ist, das man eigentlich nur verlieren kann, und am Ende diejenige zu sein die mit gebrochenem Herzen und allein dasteht

Ja, so wird es wohl wahrscheinlich leider enden.

25.10.2022 14:27 • x 2 #41


alleswirdbesser
Zitat von SchlittenEngel:
Ja, so wird es wohl wahrscheinlich leider enden.

Und bis das passiert, fühlen die meisten sich in der Lage die Situation im Griff zu haben, man hat halt die Hoffnung auf ein Happy End.
Das ändert sich aber, wenn es tatsächlich antritt.

25.10.2022 17:45 • #42


Cagy
Hallo,
mich erinnert das Ganze irgendwie an das hier :

Diese Welt ist in den Miesen und vor allem braucht sie endlich mal 'ne Entscheidung
Und was sie auch braucht, ist die Liebe von allen, da bin ich total deiner Meinung
Wir begreifen doch eh nix auf Dauer, wenn wir nicht dauerhaft begreifen
Zweifeln wir an der Power, dann powern wir nur unsere Zweifel
… Und sie fragt: Echt?, und ich sag': Ja, ja
Und sie fragt: Echt?, und ich sag': Na klar

… Es könnt' alles so einfach sein, ist es aber nicht........

Die fantastischen 4

25.10.2022 17:55 • x 2 #43


Nostromo
Liebe @RoseliSun,
vielleicht hilft dir ein kurzer Erfahrungsbericht weiter, um in deinem Fall zu einer realistischen Einschätzung deiner F+ zu kommen: Mein Mann und ich führen seit 25 Jahren eine offene Beziehung, davon 20 Jahre verheiratet, ich habe also Expertise, wie man so schön sagt ... wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Freundschaft im Vordergrund steht, der S. ist eher Beifang, wenn es sich ergibt. Das heißt natürlich auch, dass es kein Herzeleid gibt, wenn man den Freund+ mal länger nicht sieht (ist ja bei normalen Freunden auch so) oder wenn sich der-/diejenige anderweitig verlieben sollte und deswegen den S. mit einem einstellt. Dann wechselt man halt auf die Freundschaftsebene und gut is.
Wirklich verletzt haben mich bis jetzt nur die F+, die sich anderweitig verliebt haben und daraufhin auch den freundschaftlichen Kontakt eingestellt haben, weil ich damit natürlich auch einen guten Freund verloren habe. Das tut dann schon weh, aber da schafft den Spagat wohl nicht jeder.
Die Frage, die du dir stellen könntest ist, ob du das könntest oder wolltest? Ich denke, nur so kann F+ erfolgreich sein, sonst kippt das alles irgendwann mal in eine Affäre oder in Liebeskummer.
Dir alles Gute!
Nostromo

26.10.2022 14:42 • x 2 #44


Milly85
Zitat von RoseliSun:
Ist alles schon bisschen traurig....dass man die passenden Menschen irgendwie immer zu Zeitpunkten oder unter Umständen trifft, die einem ein Zusammensein nicht möglich machen



selbstgewähltes leid. Du hättest von vornherein canceln bzw. es nicht zu mehr kommen lassen!

lockere Affäre unter Singles ok. Aber f+ mit einem der ne Beziehung hat und von vornherein sagt, ne kannste Knicken?

niemals darf man sich auf sowas einlassen. Du sagst es selbst, es KAM wie es kommen MUSSTE! S., Händchen halten , Zeit verbringen Blablabla

dass ist doch logisch, dass es zu Gefühlen kommt!

hat er wirklich eine Freundin? Hast du mal Fotos gesehen oder glaubst du dem das blind?

in letzter Zeit denke ich oft , wie leicht es Männer doch haben, wenn sie von vornherein sich die Rosinen rauspicken, Teilzeit Beziehung spielen können OHNE den faden Beigeschmack mitnehmen zu müssen.

Ist doch eigentlich der perfekte Plan. Und die F+ Mausi darf ja auch nicht sauer werden, denn von vornherein wurde abgemacht, was Sache ist!

je länger du das treibst, desto zerstörter wirst du am Ende, ist dir klar?

26.10.2022 16:26 • x 4 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag