Zitat von LikeOwl: nur bekomme ich durch das "draufhauen und klein machen" den Schritt nicht hin mich zu lösen.
Weißt Du, ich finde, daß könntest dir mal ganz deutlich anschauen! Denn, wenn wir ehrlich sind, dann ist es doch so, daß einem genau dieses Verhalten ja normalerweise ungemein hilft, sich zu lösen.
Wenn ich in einem Geschäft fürchterlich behandelt werde, dann gehe ich da nicht mehr hin. Wenn eine Kollegin mich nur kritisiert, dann mag ich nicht mehr mit der zusammenarbeiten. Wenn sich jemand ständig mit mir streitet, dann treffe ich den nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt.
Jetzt wissen wir natürlich alle, daß, um sich aus einer Beziehung zu lösen, es hin und wieder auch eine Portion Mut braucht und die hat man natürlich nicht einfach so zu Stelle, wenn man sich klein und nicht wertig fühlt. Aber und das ist ein ganz schön großes Aber, ohne Veränderung von Deiner Seite passiert da halt jetzt einfach nichts und das ist auch richtig, denn für ihn offensichtlich, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
Dennoch ist es wichtig, daß Du Dir in einem ersten Schritt mal klar machst, daß sich klein zu fühlen ein Grund für (!) eine Trennung ist und nicht ein Grund, um weiter in einer Situation zu verharren, die Dir offensichtlich nicht gut tut. Erfahrungsgemäß wird das nämlich anstatt besser nur schlimmer.
Ich für meinen Teil, auch wenn es schwer fällt, würde mich erst einmal sehr deutlich zurückziehen. Also die Guten Morgen sms ungelesen stehen lassen und nichts drauf antworten. Wenn Du das 2-4 Wochen so durchziehst, ergibt sich der Rest von selbst. Entweder kommt dann noch mal etwas vom ihm, mit etwas mehr Substanz, dann könnt ihr schauen, ob ihr zumindest mal wieder in die Kommunikation kommt oder da kommt nix mehr, dann ist das eben seine Art des Schlußmachens.
In der Zwischenzeit ist es sicher wichtig, daß Du mal überlegst, wie Du Dein Selbstbewusstsein wieder stärken könntest. Jetzt gerade ist das natürlich etwas schwieriger, aber eine Quarantäne hält ja nicht ewig. Was würde Dir denn helfen, Dich etwas weniger klein zu fühlen?