Als oller Unfallgaffer (ja, ich schäm mich nachher!) hab ich natürlich sofort nach diesem Blog geguckt. Ich hab den aber nur überflogen und ins Forum kommt man wohl auch eh nur angemeldet rein. Was ich auch grundsätzlich gar nicht mal so schlecht finde, wenn ich drüber nachdenke, welche unsäglichen Beiträge hier von manchem "Gast" kommen.
Einige Überschriften haben mir aber bereits gereicht; da mach ich manchmal ganz schnell meine Schublade auf
Mein Problem mit Foren wie dem Stiefmutterblog, die von vornherein einseitig ausgelegt sind, ist für mich das Braten im eigenen Saft. Nun ist es ja legitim, wenn sich Gleichgesinnte zusammen tun, sich einfach nur auskotzen und gegenseitig - auch in ihren Vorurteilen - bestärken. Ob es sinnvoll ist und irgendwas, außer das eigene Ego zu pushen, bringt, ist eine andere Frage.
Zitat von Felica:Ok, wenn sie dort User namentlich nennt, ist das nicht in Ordnung.
Nein, ich kenne das Forum nicht und weiss nicht, um welches es sich handelt.
Inhaltlich gebe ich Dir Recht, wenn es so ist, wie Du das geschrieben hast.
Für mich muss dort kein User namentlich genannt werden, ich finde es reicht völlig, wenn dieses Forum dort verächtlich gemacht wird.
Das hier ist ein Laienforum mit Schwerpunkt Liebeskummer und Trennungsschmerz. Für mich lebt es auch durch kontroversen Austausch, der sich im Rahmen der Netiquette bewegen muss, aber durchaus auch mal wehtun darf. Ich halte andere Blickwinkel meist für viel hilfreicher als Beiträge, die meine Meinung nur bestätigen; jedenfalls dann, wenn ich dafür offen bin und etwas an meiner Situation ändern möchte, statt nur zu jammern und zu leiden. Mitnehmen kann jede/r, wie es passt. Oder eben nicht.
Ein wenig ist es schon putzig. Weil ich im anderen Forum nicht mitgelesen habe, entspringt jetzt einiges meiner Phantasie aufgrund Hörensagen: Da tritt die Marie hier so taff, cool und selbstbewusst auf und dann bekommt sie einmal Gegenwind und sie rennt in ein anderes Forum, um sich zu beschweren, wie doof doch viele hier sind. Hier wird von ihr ständig beschworen, wie tutti doch alles mit ihrem Verlobten (dem Polizisten) und dessen Kind ist - dort ist der Kleine ein Störfaktor. Bereits nach kurzer Zeit ein so großer Störfaktor, dass man sich in dieser Art (Stiefmutter)Forum anmeldet. Es gäbe ja auch Patchwork-Foren und solche, die nicht dermaßen einseitig agieren. WENN man denn auch Interesse am Kind und am Partner hätte und nicht nur für die eigenen Befindlichkeiten.
Ich habe echt ein Problem mit Frauen und Männern, die sich für Partner mit Kindern entscheiden und weder Geduld noch Empathie mitbringen, um diese für alle - aber besonders für kleine Kinder - schwierige Situation vorsichtig auf den Weg zu bringen. Von Liebe und Zuneigung mal ganz zu schweigen.
Sorry für OT, aber die TE ist ja eh grade nicht aktiv