283

Freundin mit Borderline trennt sich

unbel-Leberwurst
Zitat von Tommes:
Thx schonma für alle Kommentare.

Aber bezogen auf ihr Verhalten.....sie sagte oft das sie sich selbst hasst weil sie immer die Menschen verletzt die ihr Nahe stehen.
Das hört sich ja eigentlich zwiegespalten an, sie schaut sich quasi selbst dabei zu (gutes Ich) wie sie (böses Ich) ihr eigenes Umfeld quält.

Ich weiss zu 100 % das sie doch auch nur Ruhe und Frieden will (also feste Beziehung).... bzw Borderliner sprechen immer von Ankommen.

Therapie, sie hat es selbst schon angesprochen, das sie sowas benötigt.

Wenn ihr das alles so bewusst ist...warum macht sie es nicht einfach?

Wäre doch die logischte Variante um danach fähig zu sein eine halbwegs stabile Beziehung führen zu können.



Weil ihr Leidensdruck immer noch nicht hoch genug ist. Solange sie nur darüber redet, etwas verändern zu wollen, aber es nicht tut ist es noch nicht soweit...

17.03.2018 15:35 • #16


M
Und genau deswegen bekommst von Borderline auch 1000% die Dich faszinieren, weil sie gelernt haben die Wünsche Anderer zu erkennen und zu spiegeln und zu bedienen. Wir halten das für die totale Liebe, für sie bedeutet das Überleben weil sie sich ohne eigenes Ego abhängig gemacht haben was Andere Leute sagen und denken oder geben.

Denken sind so Müll wenn der Andere nicht lobt und sie aufwertet und wissen genau deshalb was der Andere will und wir denken dann ist Liebe und wollen das auch. Nur wollen sie vielleicht die Liebe aber nicht was sie tun oder denken tun zu müssen und brechen irgendwann auch aus aus diesem Schema und Muster weil sie selber unglücklich werden dann.

Dich dann auch hassen weil sie was tun mussten was sie nicht wollten und sich auch ausgenutzt sehen und dann bist Geschichte !

Die vermissen was die Alten versäumt haben zb. ihnen zu vermitteln gut zu sein und nen Mensch egal was sie verdienen oder wie sie funktionieren oder was Andere sagen und denken. Die sind da total fixiert auf das leider inkl.später Erkenntnis !

Das kannst Du nicht heilen und auch schwer zu akzeptieren auch nur nen Mittel zum Zweck gewesen zu sein !

Habs versucht und bin fast verbrannt dabei !


Ich könnte mit Borderline so reden aber wäre dann aus Abwehr auch nur Mist, zu nah und irgendwelch Druck, würden auch lieber zu einem Neuen laufen und die selbe Show abziehen anstatt nachzudenken !

17.03.2018 15:36 • x 1 #17


A


Freundin mit Borderline trennt sich

x 3


B
@Majanna

Nein heute könnte ich nicht mehr nur stark sein, ich glaube es war auch keine wirkliche Stärke sondern keine Grenzen setzten können.
Ich habe einfach alles über mich ergehen lassen.
Als ich dann mal schwach wurde und nicht mehr konnte und geflucht und geweint habe, aus Verzweiflung, bin ich jedesmal von jetzt auf gleich verlassen worden.
Ersetzt durch eine andere weiße Fee
Jedoch kam er immer wieder zurück sobald er merkte ich war stärker.
Und ich bin jedes mal drauf eingegangen.
Dieses mal nicht!

Ich bin mir heute viel mehr wert und verdiene eine Beziehung auf Augenhöhe.
Alles andere wäre selbstzerfleischung oder für die Männer selbst Kastration;)

17.03.2018 15:45 • x 4 #18


M
Hallo Bejl !

Man muss man immer in der Liebe stark sein ? Das geht doch garnicht, ist doch normal auch mal schwach zu sein und Kraft zu brauchen anstatt nur zu geben ! Ich liebe zb. nicht das starke Konto sondern wenn Schatz sich mal ausheult und vertraut weil ich sie nicht auslache dann sondern verstehe und ihr auch Zuspruch gebe. Und auch normal wenn ich mal schwach bin und Schatzi mir zuhört und versteht und mal was Nettes sagt oder auch mal kritisiert.

Ist doch nen gesundes Sozialverhalten und echte Liebe !

Zu sein wie man ist und verstanden und nicht ausgelacht zu werden !


Genau das kann doch Borderline nicht, nicht ehrlich sein und Gefühle zeigen, Liebe erkennen und annehmen und Liebe nich als Wertung annehmen oder sich durch Funktion verdienen zu müssen. Die sind doch nicht ehrlich und erwarten für Schauspiel was antrainiert wurde dann irgendeine Belohnung wie nen Hund zb. nen Hundekuchen wenn sie Männchen machen. Wollen aber eigentlich auch kein Männchen machen für ein bisschen Liebe die normal ist und dann geht das Theater los, nimmt der mich nur fürs Bett oder warum ich so doof bin mir übers Bett da nen Hundekuchen zu verdienen.

Ist dann dieser Zwiespalt aber auch beim Partner der garnicht mehr weiss was er tun soll weil alles Gute entweder Geschleime oder Schauspiel ist um was zu bekommen und wo Borderline dann auch zweifelt.

Kannst vergessen und macht es nur kompliziert und ehrliche Menschen auch einfach nur kaputt und super wenn Du diesen Teufelskreis durchbrochen hast !

17.03.2018 15:56 • x 2 #19


B
@Majanna

Ja wie recht du hast!
Leider hab ich es theoretisch verstanden aber manchmal hängen meine Emotionen noch hinterher.
Denn wir haben 2 Kinder zusammen und dazu kommt noch das er nicht nur ne BLS sondern noch NPS hat.
Das ist kein Zuckerschlecken , da geht's nach der Trennung erstmal richtig rund, noch schlimmer als inner Beziehung.
Aber ich habs aufm Schirm und weiss oft wie ich das Hand haben soll.
Das Forum hier ist auch ne riesen Hilfe.

Grüsse

17.03.2018 16:03 • x 2 #20


M
Also nen Borderliner hat leider auch immer starke narzisstische Züge weil das kaputte und nicht vorhandene Ego da immer Programm ist leider ! Egal ob BPS oder NPS, haben Beide kein Ego und werten und bewerten da immer krank ! Der eine Kranke wird halt zum kalten Rechner (NPS), der Borderliner eher dann emotional zu einem Monster und instabil total ! Im Grunde gehts aber immer nur ums Ego, auch nie um den Partner leider ! Empathie fehlt da völlig und genau das macht uns empathische und gesunde Menschen dann krank !

Klar hängt das Herz auch immer nach wo der Verstand schon weiter ist, Verstand ist Hirn und immer da, Herz ist Chemie im Kopf, die auch ne Weile braucht um sich anzupassen an den Verstand ! Es dauert ne Weile leider aber bist auf einem guten Weg und Du tue es halt für die Kids und halte die Kranken da auch fern von ihnen damit sie da nicht genauso krank werden !

Bist auf einem guten Weg und hoffe der Threadersteller auch !

Sich Kranken anpassen, das führt nur ins Elend, bei sich selber sein und die Notbremse ziehen ist viel besser ! Wie gesagt, Heilung gibts da nicht wenn der Kranke nicht einsehen will egal wie er schimpft über sich und andere Menschen !

17.03.2018 16:13 • x 2 #21


B
@Majanna

Danke für deine lieben Worte.
Ich versuche alles , allerdings findet der Ex oft Nischen zwischen die er sich schiebt.
Ich werde weiter für die Kids kämpfen bis wir frei sind.

17.03.2018 16:18 • x 1 #22


N
@ all

Das Gute ist, dass wenn man so eine Erfahrung gemacht und sich damit beschäftigt hat, erkennt man Menschen mit diesen Tendenzen ziemlich schnell und kann ihnen sofort aus dem Weg gehen. Das ist ein Stück Lebensqualität.
Auch meinem Umfeld, gerade Singel-Freunden die rumdaten, konnte ich mit meinem jetzigen Wissen über diese Störungen rechtzeitig aus der Gefahrenzone bringen. Also hat jede schmerzvolle und traurige Erfahrung auch sein Gutes.

17.03.2018 16:22 • x 4 #23


M
@Nanuk

Genau, bei allem Leid, es ist zwar ne harte Prüfung aber auch ne Chance um seine eigenen Grenzen zu sehen und zu erkennen und auch zu ziehen zu können.

Auch das Böse hat ne Daseinsberechtigung zb. um das Licht und das Gute besser sehen zu können !

Hast Du recht und danke !

17.03.2018 16:26 • x 2 #24


N
Zitat von Majanna:
@Nanuk

Genau, bei allem Leid, es ist zwar ne harte Prüfung aber auch ne Chance um seine eigenen Grenzen zu sehen und zu erkennen und auch zu ziehen zu können.

Auch das Böse hat ne Daseinsberechtigung zb. um das Licht und das Gute besser sehen zu können !

Hast Du recht und danke !

Gern! Und ja, genauso habe ich es gemeint.

17.03.2018 16:40 • x 1 #25


M
Danke und mehr nicht sagen will !

17.03.2018 16:44 • x 1 #26


P
Also ich kann dem TS auch nur raten schnel das weite zu suchen.
Gerade weil alles am anfang so harmonisch war, so euphorisierend, man quasi alles gleich auf einmal wollte, ist es jetzt um so schwerer davon loszukommen. Das war der TS schreibt kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe viele Parallelen entdeckt. War es bei dir auch so, dass die Abstände, zwischen Trennung und glücklich sein, von mal zu mal immer größer wurden ?

Mein Tipp ist, versuche abstand zu allem zu gewinnen. Wenn sie noch keinen neuen hat, dann wird sie sich mit sehr wahrscheinlich wieder melden. BL versuchen ihr glück in andere zu sehen, aufgrund ihres geringen Selbstwertgefühls. So lange noch kein anderer da ist, wirst du immer eine Option sein, aber nie die Lösung. Ich kenne das und musste da auch durch, bzw. ich stecke noch mittendrin. Aber einen anderen Weg als deine Flucht gibt es leider nicht. In meinem Fall ist es einfacher, meine Ex hat schon ein neuen, quasi ein Warmwechsel vollzogen, das macht ein mir gefühlstechnisch nicht einfacher, aber mit der Zeit dann eben doch, da ich keine Rettungsversuche starte, die eh nur ins Leere verlaufen würden.

17.03.2018 16:59 • x 5 #27


V
Hallo @Tommes

Ich bin selbst eine Borderlinerin...
das mit dem schwarz weiß denken auch das mit dem Nähe Distanzverhalten ist schlimm...

Meine Krankheit brach damals das erste Mal in meiner Kindheit aus, Wegen meiner Mutter... selbstverletztendes Verhalten nicht mehr essen... halt sich selbst zu verletzten...

Diagnostiziert würde es aber erst vor knapp 1 halben Jahr... nachdem ich meinen Vater verlor mein angeblicher Partner mich weg Stieß nicht da war... er kam immer nur wenn ich grade mal reichte... ich habe das ganze 1 1/2 Jahre lang mit gemacht... Habe mich NIE GEMELDET BEI STREIT... dann kam ein Loch der Tod meines Vaters meine Mutter mit der ich seit Jahren kein Kontakt hatte... der Partner in dem ich meine Mutter wieder erkannte er quälte mich mit meinen Schwächen meiner Angst... ich war in der Klinik es kam genau das heraus was keiner ahnte Borderline... ausgelöst in der letzten Beziehung... den der Kampf mal Anerkennung zu bekommen kannte ich als Kind schon nicht.

Ich habe den Kontakt abgebrochen zu dem letzten Mann ja hin wieder meldete er sich... ich bin beziehungsunfahig ich gehe schlicht Männern komplett aus dem weg... weil ich weiß das ich auch nicht immer nur harmlos bin wenn es mich überkommt...

Ich befinde mich immer noch in Therapie... Macht deine ex Freundin eine Therapie.?

Eine Therapie kann helfen... Borderliner brauchen extrem starke Partner die viel aushalten können...

Dennoch darfst du dich nicht wie ein Hund benehmen hinterherdackeln... ich habe Borderline aber ich war nie ein Mensch der hinterher gerannt ist... den ich habe nach der Trennung immer direkt gehasst das ganz doll... Da gab es auf der Straße auch kein hallo mehr... die pure Ignoranz halt... Selbstschutz...

meist kam der Mann tatsächlich wieder an ich habe wieder wieder meine Kraft verloren... seit dem ich meine Diagnose weiß... bin ich vorsichtig halte mich von Menschen eher fern... ich habe ja meine Kinder vermissen tue ich derzeit nichts...

Ich würde mich in einer Beziehung schnell eingeengt fühlen... ich denke der Zeit eh eher schwarz... Weiß denke ich wenn ich meine Kinder sehe... es ist schwer mit sich selbst... teilweise hasse ich mich selbst... bestrafe mich nicht nur mit der Klinge sondern esse einfach mal wochenlang nicht...

Borderliner sind ganz schwierige Menschen aber tatsächlich kann man das behandeln wenn man sich helfen lassen möchte.

17.03.2018 17:26 • x 7 #28


M
Ganz toll wenn Du erkannt hast, auch Selbstkritik übst usw. und auch ne Therapie durchziehst !

Daumen hoch von mir !

Hochachtung von mir trotz Abwertung hier aus Selbstschutz !


Aber mal eine Frage, der Logik wegen. Warum müssen Partner was aushalten können bzw. warum werden sie danach ausgesucht ?

Liebe und Beziehung ist doch sicherlich nicht besonders stark zu sein für Borderline und Co oder ?

Gehe doch in ne Beziehung und suche mir nen Partner um mein Glück zu vervielfachen aber sicher nicht um ihn oder sie möglichst lange quälen zu können, mein Glück zu halbieren oder Löcher kranker Menschen zu stopfen oder ?

Ich muss mir doch nichts beweisen und keinen Kampf mit Borderline führen oder versuchen die dann noch zu heilen und was sie selber nicht können oder ?

Tut man nen Partner sowas an wie Du ? Muss ich leiden für Dein inneres Ungleichgewicht ? Muss ich leiden für Dinge die Deine Alten durchtrieben haben und warum gehst Du an neue Partner wenn Du nicht mal mit Deiner Familie klarkommst ? Muss ich Dich jetzt noch bedauern und Dir helfen bei Mist für den ich nichts kann ?

Ich will so Mist nie wieder hören oder lesen, weiss schon das Ihr auf Mitleid tut was ihr den Partnern dann nicht mehr erübrigen könnt.

Mir sch.gal was in Deiner Sippe falsch gelaufen ist, mir egal wie Du Dich bemitleidest und Dir ne Opferrolle gibst. Ihr werdet zu Tätern später und der Partner ist nicht Euer Arzt und Therapeut der dann gewechselt wird wie die Unterhose ! Auch nur Menschen und haben nicht weniger Herz als Ihr !

Ihr seid nichts Besonderes und so viel wert wie ihr Euch menschlich verhaltet, ohne dummes eigenes Ego, gerade bei Fremden die nicht Mama und Papa sind ! Wir können das nicht heilen und hört auf mit der Tränendrüse ! Da übergebe ich mich !

17.03.2018 17:44 • x 1 #29


T
@PrinzPa

Zitat:
Ich habe viele Parallelen entdeckt. War es bei dir auch so, dass die Abstände, zwischen Trennung und glücklich sein, von mal zu mal immer größer wurden ?


Ja, das kommt gut hin.


Zitat:
Mein Tipp ist, versuche abstand zu allem zu gewinnen. Wenn sie noch keinen neuen hat, dann wird sie sich mit sehr wahrscheinlich wieder melden. BL versuchen ihr glück in andere zu sehen, aufgrund ihres geringen Selbstwertgefühls. So lange noch kein anderer da ist, wirst du immer eine Option sein, aber nie die Lösung.


Das werd ich tun, seit heut genau 2 Wochen. Und ich nutz meine neue Freiheit wirklich um mich gut aufzupeppeln.
Was ich gerade so mitbekomme, über die Statusfunktion bei Whatsapp, da erscheinen seit gestern so Gefühlsprüche, also geh ich mal stark davon aus das der neue weisse Ritter schon angekommen ist.

Ich müsste ehrlich lügen wenn ich sagen würde das ich nicht ein ganz klein wenig dadrauf spekuliert hätte, das sie sich die letzte Zeit wieder gemeldet hätte. Also in Beug auf deine Aussage, das sie sich wieder melden könnte. Aber scheint ja erstmal auszufallen.

Werd mir deine Threads mal in Ruhe durchlesen.



Zitat:
da ich keine Rettungsversuche starte, die eh nur ins Leere verlaufen würden.


Genau, werd ich auch nicht machen. Habe ich jetzt wochenlang getan und hat rein garnichts gebracht.

17.03.2018 17:48 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag