221

Borderliner? Erfahrungen

Helene431
Zitat von Nostraventjo:


Teils/teils, nicht alles trifft zu 100% zu, 1-2 Dinge aber mehr auch nicht.

19.12.2019 19:52 • #196


V
Haha also meine Exfreundin, bei der mir mein Therapeut dann den Wink mit dem Zaunpfahl gab, dass sie wahrscheinlich Borderlinerin war: Beim S. hat sie mir unvermittelt einen blauen Fleck in die Brust gebissen.

19.12.2019 19:53 • x 1 #197


A


Borderliner? Erfahrungen

x 3


Helene431
Zitat von Jara:
Ich möchte betonen, meiner hatte KEINERLEI Diagnose, wie bei Helene. Aber irgendwas hatte er ja definitiv. Was es auch war, es scheint sich auf jeden Fall sehr zu ähneln. Krass.

Das ist echt krass, mich würde interessieren was das genau für eine, sagen wir, Krankheit ist.
Zitat:
Beim S. hat sie mir unvermittelt einen blauen Fleck in die Brust gebissen.

Also ich war nie blutig oder hatte irgendwo blaue Flecken. Krass aber was es alles gibt

19.12.2019 19:55 • #198


B
Zitat von Helene431:
Krass, soweit kams bei mir nicht weil er dann auch meine Schmerzgrenze erreicht hat

Kommt mir langsam auch so vor, oder eine komplette Psychose die von allen Krankheiten ein bisschen hat.


Eine Psychose hat nicht von allen Krankheiten ein bisschen.

19.12.2019 20:00 • x 1 #199


S
Zitat von Helene431:
Ich habe das alles so hingenommen und mir NIE Gedanken darüber gemacht dass dies auf eine psychische/emotionale Krankheit hindeutet...


Das stimmt ja so nicht , siehe Threadtitel...

Magst du nicht lieber mal eher bei dir selbst bleiben und dich pflegen anstatt weiterhin von BL bis Psychose zu denken?
Deine Gedanken kreisen weiter um ihn.
Hier gibst du dich urplötzlich sehr gefestigt, scheinst eher den Kommentaren gerecht werden zu wollen...

In der Realität klingelt er demnächst bei dir, entschuldigt sich, macht große Augen und gesteht ein, dass was mit ihm manchmal nicht stimmt, du recht hast und ihm gut tust , dass er dich liebt...

19.12.2019 20:06 • x 3 #200


F
Zitat von Helene431:
Das ist echt krass, mich würde interessieren was das genau für eine, sagen wir, Krankheit ist.


Ich kann diesen Wunsch durchaus verstehen, dennoch würde ich dir raten dir hier vielleicht die Frage zu Stellen: Wozu? Was würde sich mit einer klaren Diagnose ändern? - Das Kind hätte einen Namen, dadurch wird sich sein Verhalten aber auch nicht ändern und es macht den Umgang damit auch nicht leichter. Im Gegenteil - mit klarer Diagnose tendieren wir deutlich mehr dazu, über Fehlverhalten hinwegzusehen und den Partner in Schutz zu nehmen - er ist ja schließlich krank und kann nichts dafür. Was sein Verhalten mit uns macht, ist aber nicht weniger schlimm und ungesund, auch wenn dann vielleicht besser vordergründig darüber hinweggesehen werden kann / wir das ganze vermeintlich besser ertragen, weil rational erklärbar - die Verletzungen wirken aber trotzdem im Hintergrund. Diese Widersprüche führen nicht selten zu einer gewaltigen, innerliche Zerrissenheit, die auf Dauer schwerste Schäden verursachen kann.

19.12.2019 20:08 • x 3 #201


J
Ich würde auch sagen, die Diagnose ist wurst. Auf jeden Fall weg von bissigen Typen.

19.12.2019 20:32 • x 2 #202


P
Zitat von Jara:
Ich würde auch sagen, die Diagnose ist wurst. Auf jeden Fall weg von bissigen Typen.


Aber nicht nur sinnfrei weg wie Borderline zb. sondern auch mal selber reflektieren da nicht immer nur Einer schuldig geworden ist.

Sie auch Borderline haben könnte und nun versucht das eigene Chaos, auch selbstverschuldet, irgendwie zu sortieren.

Bei Borderline auch immer nur der Partner Schuld hat siehe Schwarz/Weiss und man maximal siehe Alibi mal Selbstkritik übt was eh nicht berührt.

Hier sich generell Niemand selber schlechter macht als er muss. Da nur die Hälfte glauben kannst und da der Partner auch keine Stimme hat hier da nochmal die Hälfte an Wahrheit abziehen kannst.

Am Ende nicht viel mehr als persönliche, rein subjektive Emo und ein Haufen Masken hast.

Darauf nun eine abschließende Meinung bilden ist schon krass.

Denke das ist nur okay wenn hier echt ne Krise und Mord und Totschlag quasi in der Luft liegt.

Irgendwer wird hier auch schon durchdrehen weil Niemand loslassen will und kann und es wahrscheinlich zum ultimativen Knall kommen muss.

Daher einfach nur gehen, egal wer was hat.

Da stimme ich zu ohne Diagnose da einfach sinnfrei und negativ.

Und auch keine feine Art statt mit, über den Partner zu quatschen mit Dritten. Macht Niemand der noch echtes Interesse hat und dieses blöde Emo und Co da auch sinnbefreit ist. Da kann man auch einfach blockieren und fertig ausser man steht darauf.

19.12.2019 20:50 • #203


Z
Zitat von Puffeltierchen:
Da kann man auch einfach blockieren

Gute Idee! Ab in die Igno-Kiste mit Dir.

19.12.2019 21:07 • x 2 #204


Helene431
Zitat von Puffeltierchen:

Aber nicht nur sinnfrei weg wie Borderline zb. sondern auch mal selber reflektieren da nicht immer nur Einer schuldig geworden ist.

Sie auch Borderline haben könnte und nun versucht das eigene Chaos, auch selbstverschuldet, irgendwie zu sortieren.

Bei Borderline auch immer nur der Partner Schuld hat siehe Schwarz/Weiss und man maximal siehe Alibi mal Selbstkritik übt was eh nicht berührt.

Hier sich generell Niemand selber schlechter macht als er muss. Da nur die Hälfte glauben kannst und da der Partner auch keine Stimme hat hier da nochmal die Hälfte an Wahrheit abziehen kannst.

Am Ende nicht viel mehr als persönliche, rein subjektive Emo und ein Haufen Masken hast.

Darauf nun eine abschließende Meinung bilden ist schon krass.

Denke das ist nur okay wenn hier echt ne Krise und Mord und Totschlag quasi in der Luft liegt.

Irgendwer wird hier auch schon durchdrehen weil Niemand loslassen will und kann und es wahrscheinlich zum ultimativen Knall kommen muss.

Daher einfach nur gehen, egal wer was hat.

Da stimme ich zu ohne Diagnose da einfach sinnfrei und negativ.

Und auch keine feine Art statt mit, über den Partner zu quatschen mit Dritten. Macht Niemand der noch echtes Interesse hat und dieses blöde Emo und Co da auch sinnbefreit ist. Da kann man auch einfach blockieren und fertig ausser man steht darauf.

Ich reflektiere mich die ganze Zeit schon selber und finde einfach wirklich MINIMALE Fehler, Sachen die ich anders hätte machen können, Dinge ich anders hätte lösen können.
Ich verstehe deine Sätze kaum bis gar nicht, willst du mir jetzt damit sagen dass ich ein Emo mit verschiedenen Masken bin oder wie darf ich das verstehen bitte? Klar habe ich hier MEINEN Teil reingeschrieben, und auch MEINE Sichtweise der ganzen Situation?!? Ich wollte mich mit Leuten austauschen denen es ähnlich geht und mir Ratschläge holen um MEINE BEZIEHUNG ZU RETTEN. Verstehe wirklich nicht wie man so, ich nenn es mal, verbittert sein kann und so hart mit Sachen um sich schmeißen kann? Du kennst mich gar nicht und außerdem hast du dir wahrscheinlich nicht mal 1/3 von dem ganzen hier durchgelesen was ich hier geschrieben habe. Mit meinem Partner würde ich schon vernünftig sprechen aber es FUNKTIONIERT einfach nicht. Aber du hast Recht, vielleicht habe ich den Knall. lol

19.12.2019 21:17 • #205


J
Ich glaube, das ist nicht, was Puffel gemeint hat. Du sollst nicht die Schuld bei dir suchen, sondern dich fragen, warum du die Schuld bei dir suchst. Das wäre reflektieren.

19.12.2019 21:23 • #206


Helene431
Zitat von MAMP:
Aber auch das ist nicht immer hilfreich, vor allem dann nicht, wenn nicht in etwa das gleiche auch zurück kommt. Korrigiere mich jemand wenn ich falsch liege, aber auf diesem Wege könnte dein Gegenüber dich irgendwann einfach als selbstverständlich ansehen, und das du ohnehin nie gehen würdest - weil du ihn/sie dazu ja viel zu sehr liebst. Was du ihn/sie natürlich auch spüren lässt. So kommt man auch schnell in unangenehme Situationen bzw. zum Ende der Beziehung.

Ist aber nur so ein Gedanke von mir, vielleicht liege ich damit auch falsch.

Ich habe selbst sehr viel falsch gemacht. Werde lernen und sehe das als gute Lektion für mein weiteres Leben.

19.12.2019 21:37 • #207


Scheol
Zitat von Puffeltierchen:

Und auch keine feine Art statt mit, über den Partner zu quatschen mit Dritten. Macht Niemand der noch echtes Interesse hat und dieses blöde Emo und Co da auch sinnbefreit ist. Da kann man auch einfach blockieren und fertig ausser man steht darauf.


Nach sechs toxischen Beziehungen wie du sie hattest , solltest du aus der Praxis wissen das es Quatsch ist mit demjenigen über diese Beziehung zu reden. Da nur eine Person immer schuld haben wird.( Victim blaming )

19.12.2019 21:54 • x 1 #208


F
Zitat von Helene431:
Ich reflektiere mich die ganze Zeit schon selber und finde einfach wirklich MINIMALE Fehler, Sachen die ich anders hätte machen können, Dinge ich anders hätte lösen können.
Ich verstehe deine Sätze kaum bis gar nicht, willst du mir jetzt damit sagen dass ich ein Emo mit verschiedenen Masken bin oder wie darf ich das verstehen bitte? Klar habe ich hier MEINEN Teil reingeschrieben, und auch MEINE Sichtweise der ganzen Situation?!? Ich wollte mich mit Leuten austauschen denen es ähnlich geht und mir Ratschläge holen um MEINE BEZIEHUNG ZU RETTEN. Verstehe wirklich nicht wie man so, ich nenn es mal, verbittert sein kann und so hart mit Sachen um sich schmeißen kann? Du kennst mich gar nicht und außerdem hast du dir wahrscheinlich nicht mal 1/3 von dem ganzen hier durchgelesen was ich hier geschrieben habe. Mit meinem Partner würde ich schon vernünftig sprechen aber es FUNKTIONIERT einfach nicht. Aber du hast Recht, vielleicht habe ich den Knall. lol


Hallo Helene,

Ich nehme mir jetzt noch deinen Text vor, wie du auf den Beitrag von Puffeltierchen reagiert hast. Vielleicht gibt es dir etwas Aufschluss, über ein, wie ich finde, sehr wichtiges Thema für dich und jeden Anderen:

Mit einem Text, wie Puffeltierchen an dich geschrieben hat, wird es für dich bedrohlich und zwar im Bereich der dritten Grundmotivation: Achtung und Wertschätzung, die bei diesem Kommentar komplett fehlte.

Wird dieses Grundbedürfniss bedroht (geachtet und gewertschätzt zu werden) kippt die Psyche rasch in sogenannte Coping Strategien - automatisch ablaufende Programme - mit dem Zweck weiteren Angriffen vorzubeugen, gesehen zu werden.

Diese Programme sind:

- Auf-Distanz-Gehen ein, das unter-
schiedliche Formen annehmen kann, wie zu witzeln, schnippisch zu werden,
formalistisch zu sein oder die Aufmerksamkeit ganz nach außen zu wenden.
- In der nächsten Stufe des Aktivismus wird der Mensch umtriebig-rastlos, überaktiv,
kommt z.B. in ein Funktionieren, Bestrafen oder Dem-Angreifer-Recht-Geben, in
Besserwisserei oder ein Sich-Rechtfertigen. Die Aggression ist unduldsam,
aufbrausend, trotzig, wie es beim Trotz, Ärger und Zorn typisch ist. Das Ziel dieses
Aggressionstypus ist, auf sich aufmerksam zu machen, um gesehen zu werden und
dadurch weiteren Verletzungen zuvorzukommen.
- Als letzte Stufe des Sich-Schützens setzen als Totstellreflexe Reaktionsweisen wie
Beleidigt sein und Gekränkt sein, Lähmung, Verbitterung, Spaltung und Dissoziation
ein.

Wenn du möchtest kannst du für dich mal schauen, welche dieser Verhaltensweisen du aus deiner Antwort an Puffeltierchen herausfinden kannst.

Und wenn du möchtest könntest du ebenso schauen, in welcher Stufe dieser Verhaltensweisen du derzeit mit deinem Freund bist.

19.12.2019 22:13 • x 2 #209


Pascal90
Zitat von Prinzessin28:
Gerade bei fb gesehen.

Finde das passt.



Und wie das passt. Apache ehrenmann

20.12.2019 06:06 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag