Hey du! Ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen. Falls ich also etwas schreibe, was schon jemand anderes geschrieben hat, verzeih.
Erstmal tut es mir sehr leid, dass du an so Jemanden geraten wirst.
Zitat von emilyerdbeer: Der Psychologe tippt auf eine Bindungsstörung, evtl. Borderline
Diese Bindungsstörungen sind ja oft nicht die Diagnose, sondern eher als Symptom bzw Begleiterscheinung zu sehen. Daher kann er durchaus Borderline und eine Bindungsstörung haben. Für mich klingt das nach einem vermeidenden (Bindungsangst) oder sogar desorganisierten Bindungsstil.
Tipp: Belies dich mal ein wenig dazu. Du wirst sicherlich einiges schnell wiedererkennen.
Das Problem ist, dass diese Bindungstypen ihre Beziehung in Grund und Boden sabotieren, wenn sie in ihrer Distanzierungsphase stecken. Da kannst du dir die größte Mühe geben, sie werden immer einen Grund finden, dich zu verlassen.
Mit dir macht das natürlich folgendes:
-Deine Verlustängste werden getriggert (Bindungsängstler suchen sich oft Verlustängstler) und du wirst immer unsicherer
-Nach und nach stellst du deinen eigenen Verstand in Frage
-Am Ende ist dein Selbstwertgefühl im Keller
Dass du dich jetzt so schlecht fühlst (klar, nach einer Trennung geht es einem immer schlecht, aber nach einer toxischen Beziehung leidet man oft nochmal ein ganzes Stück mehr), ist tatsächlich nicht ungewöhnlich.
Zitat von emilyerdbeer: Nun frage ich mich: Wenn ich selbstbewusster und tougher gewesen wäre und ich z.B. gesagt hätte „Kein Problem“, hätte es dann klappen können? Das macht mir schon zu schaffen…
Das ist nicht gemeint, wenn jemand sagt:"Schau auf deine Anteile.". Deine Anteile sind nicht, dass du in einer Situation nicht selbstbewusst genug regiert hast. Zumal das hier nur Runterschlucken zur Vermeidung eines Konflikts gewesen wäre. Sondern schau, warum du an ihn geraten bist und nicht eher gegangen bist. Dass er öfters laut wird, wäre für Leute ohne Verlustängste wahrscheinlich ein Grund gewesen sofort zu gehen. Du aber bist geblieben. Beleuchte deine Kindheit mal mit der Psychologin. Wie wurdest du geprägt, dass du an so einen Menschen geraten konntest?
Klar, hilft dir im Moment nicht weiter, da diese Anteile und Muster unterbewusst ablaufen. Bei ihm übrigens auch.
Ich kann dir nur empfehlen, dich diesbezüglich zu belesen, Abstand zu halten, damit du dich erstmal von den Abwertungen erholen kannst (ich weiß, die sitzen nach so einer Beziehung) und wieder zu dir finden kannst.
Auch wenn ich dich gerade etwas demotivieren sollte, aber so lange ER keine Einsicht zeigt, dass ER das Problem ist/ hat und dringend an sich arbeiten müsste, kannst du gar nichts richtig machen. Mach dir das bewusst. Du bist nicht schuld, dass er sich so sch*iße verhält. Das wird mit keiner anderen besser werden, außer er trifft auf eine Frau, die ebenso bindungsängstlich ist und SEINE Verlustängste triggert, also toxisch ist. Dann wird nämlich er der Anhängliche und wird das mit Liebe oder Verbundenheit verwechseln.
Mach dir auch nochmal klar, dass alles was er dir an den Kopf geworfen hat, seinem Muster entspricht. Das hat nichts mit dir zu tun.