155

Borderliner trennt sich plötzlich

E
@Guku

Das bin ich auch. Die Dinge, die er gesagt hat, machen mich sprachlos. Es war, als hätte er zwei Gesichter.

Danke an alle!

08.03.2023 21:01 • #31


Elfe11
Mir erging es beim letzten Kennenlernen leider ähnlich! Nach nur 4 Monaten und grosses Love Bombing, sogar mit Kinderwunsch seinerseits. Was mir geholfen hat, war Löschen, Blockieren und Kontaktabbruch für die nächsten Monate. Und Ruhe einkehren lassen. Die Hormone müssen sich neu einspielen. Die schönen Momente Revue passieren lassen. Und sich klar machen, dass dieser Mensch sich verstellt hat zu Beginn des Kennenlernens und irgendwann die Maske fiel. Er steht ganz offensichtlich nicht auf dich. Du hast ihn jetzt kennengelernt und er passt nicht zu dir! Und er möchte keine Beziehung, generell und / oder mit dir. Er hat es dir freundlich per Brief mitgeteilt.

08.03.2023 21:04 • x 1 #32


A


Borderliner trennt sich plötzlich

x 3


D
Liebe @emilyerdbeer,

jeder Mensch hat gute Seiten. Und auch ungute Seiten.

Selbst ein Mörder der im Gefängnis sitzt hat ein paar gute Seiten / Charaktermerkmale (um jetzt ein etwas drastisches Beispiel zu bringen)

Warum blendest du die Red Flags so aus? Achtest nur auf die guten Seiten? Verteidigst ihn, obwohl er dich so ungut und unschön behandelt hat?

08.03.2023 21:04 • x 1 #33


hokus232
Zitat von emilyerdbeer:
Und der Mann schien ganz normal zu sein: Großer Freundeskreis, Kind, beliebt, guter Job an der Uni...

man sollte Menschen nicht danach behandeln/ beurteilen ob die einen großen Freundeskreis haben oder beliebt etc. sondern an den Taten.

08.03.2023 21:06 • x 1 #34


Micha83
Zitat von emilyerdbeer:
@Guku Das bin ich auch. Die Dinge, die er gesagt hat, machen mich sprachlos. Es war, als hätte er zwei Gesichter. Danke an alle!

Du hast eben den Denkfehler, dass sowas nach außen hin immer sichtbar ist. Es gibt Leute die schauspielern vor ihrer Familie, ihrem Chef und ihren Freunden die heile Welt zusammen und sind doch in ihrem Inneren und hinter den sicheren 4 Wänden komett zerrissen. Das macht es ja auch so schwierig diese Leute sofort zu erkennen.

08.03.2023 21:07 • x 4 #35


E
@Micha83

Das stimmt. Er hat einmal zu mir gesagt: Komisch, die Leute denken immer, ich sei der nette Typ von nebenan. Dabei kennen sie mich gar nicht.

08.03.2023 21:09 • x 2 #36


Guku
@Micha83

Dem kann ich nur bei Pflichten. Man ist dann regelrecht entsetzt.

Schoner Abend alles gut nette Gespräche, bis man alleine zu Hause gewesen ist. Wege du konntest hier nicht ausweichen.

08.03.2023 21:09 • #37


E
Danke für eure netten Nachrichten!

08.03.2023 21:12 • #38


K
Zitat von emilyerdbeer:
Warum dieser Ton?

Deswegen:
Zitat von emilyerdbeer:
ich brauche dringend einen Rat. aber bitte nicht Vergiss ihn, Gibt bessere Männer etc., denn das hilft mir gerade überhaupt nicht.

Du möchtest Rat, jedoch nur so, wie es dir genehm ist.
Dabei hatte ich den Eindruck, du bist total bei ihm und gar nicht bei dir. Ziemlich aufgelöst.
Deswegen etwas Holzhammermethode.
Zum wachrütteln. In extremen Situationen geht es nicht immer einfühlsam und soft.

Er hat total die Macht über dich und braucht jetzt nur ein paar blöde Sprüche dir zu senden und du drehst am Rad.

Deswegen nochmal. Sorg dafür, dass er dich nicht mehr erreichen kann, schütze dich vor seinem Einfluss. Dann kommt die Zeit der Erkennung, der Aufarbeitung und eines Neuanfanges.


Wenn du die ganze Zeit therapeutisch begleitet wirst und trotzdem in der Situation gerade bist und nicht weiter kommst, würde ich auf den Therapeut oder die Art der Therapie nicht mehr setzen.


Zitat von emilyerdbeer:
Bei jedem kleinsten Konflikt, der eigentlich keiner war, wurde er sehr schnell unangemessen laut und aggressiv.


Das ist ein Punkt, da stehen andere auf und gehen. Für immer. Gerade in der Anfangszeit.
Zitat von emilyerdbeer:
bekam er wie aus dem Nichts (!) einen schrecklichen Wutanfall.

Furchtbar.
Zitat von emilyerdbeer:
Und der Mann schien ganz normal zu sein: Großer Freundeskreis, Kind, beliebt, guter Job an der Uni...

Ich habe es nicht bemerkt.

Weil du es nicht sehen wolltest. Er hat sich dir ja recht schnell gegenüber aggressiv gezeigt.
Du bist darüber hinweg gegangen.
Zitat von emilyerdbeer:
Trotzdem ist mir einfach nicht klar, wie jemand plötzlich aus dem Nichts eiskalt sein kann und mich drei Tage vorher noch küsst und mir den Sternenhimmel zeigt. Und dann verschwindet. Darauf suche ich Antworten. Und es war nicht nach kürzester Zeit, sondern nach acht Monaten.


Das ist das Wesen gestörter Menschen. Wäre gut, wenn du dich darüber mal richtig schlau machst.
Dann erkennst du zukünftig schneller schräge Typen und entfernst dich wieder, anstatt darin irgendeine Art von Liebe hinein zu interpretieren.
Liebe ist nicht schlecht behandelt zu werden. Da bist du (s)einer Fehlinformation aufgesessen.

Zitat von emilyerdbeer:
Er entschuldigte sich, sagte, dass er so eine schlimme Ex-Freundin hatte, er sei immer noch in Hab Acht-Stellung. Das habe ich geglaubt…

Das erzählen sie meistens.


Passende Seiten, gute Literatur kann ich dir gerade nicht empfehlen, bzw. die ist schon veraltet, vielleicht weiß wer anders da gut Bescheid, was es neues, interessantes auf den Markt gibt.

Antisoziale Persönlichkeitsstörung, Cluster B sind Begriffe, wo sich zumindest für den Anfang einiges drunter finden lässt.

08.03.2023 21:14 • x 2 #39


Elfe11
Im Kennenlernen zeigt sich doch jeder nur von seiner Schokoladenseite! Und Kritik am Gegenüber wird verschwiegen. Jeder macht sich ein Bild vom Anderen. Und er ist der Meinung, du passt nicht so gut zu ihm. Er hat schon bessere Erfahrungen gemacht und zieht jetzt einen Vergleich.

08.03.2023 21:15 • x 2 #40


Guku
@Elfe11

Richtig, ich habe auch gedacht, wow wo warst du nur so lange?

08.03.2023 21:17 • #41


E
@Elfe11

Er hat bessere Erfahrungen gemacht und zieht einen Vergleich?

Da muss man doch nicht so abgewertet werden!

08.03.2023 21:21 • x 1 #42


Guku
@emilyerdbeer

Doch gerade deswegen, weil er es für sich nicht glauben kann, und bevor du sagst, ich kann nicht mehr. Macht er es eben selber. Und man kann rein gar nichts tun. Es ist sein Kopf nicht unser.

Ihm fehlt einfach die emotionale Intelligenz.

08.03.2023 21:23 • #43


Elfe11
Zitat von emilyerdbeer:
@Elfe11 Er hat bessere Erfahrungen gemacht und zieht einen Vergleich? Da muss man doch nicht so abgewertet werden!


War er einfach nur zu direkt? Er hat dich immerhin 4 Wochen vor Ende vorgewarnt, dass es für ihn nicht stimmig ist. Die Unterschiede seien zu groß.
Er wollte aus dem Konstrukt raus und musste dich dafür schlecht machen! Das macht fast jeder normale Mann. Wenn ich mich trenne, sehe ich auch erstmal nur die negativen Seiten, alles was mich akut stört!

Ein Borderliner hätte sich schon viel früher getrennt, so nach 3-4 Monaten. Und wäre dann ohne Abschied abgetaucht! Bei Euch gab es ja noch Gespräche und einen Abschiedsbrief. Ich denke, er hat sich nach 6 Monaten gefragt, ob es das wirklich ist, und kam zum Schluss, nein. Er hat nach 6 Monaten ein Resümee gezogen! Bis dahin hat er sein Feedback in Ruhe gesammelt. Nur du hast seine Denkprozesse natürlich nicht bemerkt. Wie auch?

08.03.2023 21:28 • #44


E
Sehe ich anders, bin aber natürlich kein Profi.

Ich hatte auch schon „normale“ Beziehungen / Trennungen, da bin ich nicht so abgewertet worden, nie.

08.03.2023 21:36 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag