771

Ex-Partner und Weihnachten

I
Was genau war es denn warum sie dich damals 'rund' gemacht hat?
Es muss für sie sehr verletzendes vorgefallen sein, sonst würde sie nicht so rigoros auf Abstand und Kontaktabbruch pochen.
Ich kann dir auch nur raten, Ihren Wunsch danach zu respektieren und du musst ihr auch nicht mitteilen, dass du jetzt dazu bereit bist. Das hätte nur den gegenteiligen Effekt.

Die Idee alles was mit ihr zu tun hat in eine Kiste zu packen und weg zu stellen finde ich gut.
Wenn es je ein Revival gegben sollte wird sie sich melden. Wenn sie deine Hilfe möchte, weiß sie wo sie dich findet.
Da sie es aber bisher abgelehnt hat, wird sie zu sehr enttäuscht und/oder verletzt von dir sein.
Ob das gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen, jedoch lehrt die Erfahrung, dass immer beide ihre Anteile haben. Also musst du dich auch nicht mit Selbstvorwürfen zerfleischen.

Nicht auf Profilen zu stalken ist eine Frage der Selbstdisziplin. Es fällt sehr schwer und juckt in den Fingern, obwohl man genau weiß, dass man sich damit nur wehtut.
Es gibt kein Zaubermittel dagegen.
Einfach nicht mehr tun, dann wirst du bald merken, dass es dir damit besser geht.
Ablenkung hilft am besten.

22.12.2020 14:45 • x 3 #46


D
Zitat von CaveCanem:
Man meint, die durch Stalken von Profilen heilen zu können und sich errechnen zu können, wie es dem Anderen geht.


Lieber TE, das ist ein sehr wichtiger Punkt! Egal, was du errechnest, es wird falsch sein! Nur (ihre) Taten zählen und auf die wirst du warten müssen und die Zeit solltest du aktiv dafür nutzen dich um dich zu kümmern!

22.12.2020 14:45 • x 3 #47


A


Ex-Partner und Weihnachten

x 3


Tatiana
Was du dagegen tun kannst, sie auf social media zu stalken.

Man tut nur Dinge wieder und wieder, die irgendeine Funktion für uns erfüllen.
Frag dich: Was ist die Funktion von deinem Verhalten? Was versuchst du, dadurch zu erreichen? Was gibt dir das?
--Ich nehme mal stark an, die Antwort ist: Was du durch das checken bezwecken willst, ist ein Funken von Kontrolle zu haben. Du hast ja gerade absolute keine Kontrolle und das fühlt sich einfach richtig sch. an. Um von dem Gefühl weg zu kommen, erhoffst du dir, durch das checken wenigstens noch darüber 'Kontrolle' zu haben, zu wissen, was in ihr vorgeht und wer da sein könnte etc etc

Der nächste Schritt ist dann: Überleg dir, ob dein Verhalten WIRKLICH diese Funktion erfüllt. Hast du dadurch wirklich mehr oder weniger Kontrolle über sie? Bringt dir das letztlich WIRKLICH irgendwas, kannst du dadurch irgendwie handeln, wenn du wissen würdest, dass da noch jemand ist?
Handel den Punkt nicht in ein paar Sekunden in deinem Kopf ab. Denk da wirklich lange und tief drüber nach. In dem Schritt liegt die Abnablung.

Und letzter Schritt ist, sich ein zu gestehen, dass man dieses Verhalten an den Tag gelegt hat, weil man sich von dem sch. Gefühl weit weit entfernen wollte, das man leider immer noch hat: dass man jegliche Kontrolle und Nähe zu ihr verloren hat. Und dann lass DAS Gefühl zu. Nehm dir Zeit, das wirklich an dich herankommen zu lassen. Schieb es nicht von dir.

Und sei bei allem total praktisch. Lösch alles, was geht. Blockier es. Lad dir ein widget für deinen Browser runter, wo man selber bestimmen kann, welche Seiten man für wie lange komplett blockieren will. Habe ich auch, zum arbeiten. Da kannst du zB sagen, du willst 5 Stunden nicht in der Lage sein, Instagram sehen zu können etc

22.12.2020 15:04 • x 6 #48


Nylz13
Danke Danke Danke das hilft.

Ich mein ich traue ihr das nicht zu aber wissen tue ich es nicht...
eigentlich möchte ich das auch gar nicht wissen,wenn ich ehrlich bin

22.12.2020 15:14 • #49


I
Zitat von Tatiana:
Man tut nur Dinge wieder und wieder, die irgendeine Funktion für uns erfüllen.

In diesem Fall ist es mit einer Sucht vergleichbar.
Kurzfristig wird das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert.
Du bist süchtig nach allem, was dich (vermeintlich) näher an sie ranbringt.
Den Zweck erfüllt das Stalken auf Profilen aber nicht, ebensowenig wie Kontakt suchen und Geschenke machen.
Wenn man sich zu diesen Aktionen hinreißen lässt, fühlt man sich kurze Zeit später nur noch schlechter.

Deshalb ist es wichtig, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Das erfordert einiges an Selbstdisziplin, lohnt aber denn mit jedem Tag den du es geschafft hast wird es leichter und es geht dir besser.

22.12.2020 15:18 • x 3 #50


Tatiana
Das wollte ich auch auf jeden Fall sagen, dass das unterbrochen werden muss.

Und das stimmt, hast Recht. Botenstoffe werden ausgeschüttet und es kommt einer Sucht gleich, weil einem für einen Moment dieses schei ß Gefühl genommen wird, wenn da nichts neues auf ihrer Seite ist. Das spielt da auch rein.
Der biologische Aspekt wird halt nur über Zeit abgeschwächt, in der man das Verhalten nicht mehr an den Tag gelegt hat. Aber wie macht man nun das? Was erleichtert das, es nicht mehr zu tun?

Da kann das eigene Denkmuster helfen. Man muss sich bewusst machen, was man a) mit dem Verhalten erreichen will; welchem schlimmen Gefühl man damit entkommen will
und b) Man muss sich dann echt richtig überlegen, ob man das auch erreicht, was man erreichen will.
Und dann Zeit für das schei ß Gefühl machen, dem man eigentlich entkommen wollte. Sich vielleicht auch ein paar Mal pro Tag sagen, dass man keine Kontrolle mehr über sie hat, und egal ob man nun guckt oder nicht- Sie wird sich dadurch nicht mehr oder weniger umgucken, sie wird tun, was sie will und das ist schmerzhaft

22.12.2020 15:34 • x 1 #51


Nylz13
Richtig,egal ob ich gucke oder nicht.
Es ändert nichts an den Dingen die sie tut und macht.
Und wenn sie eben der Meinung ist, sie muss mit neuen Männern flirten,schreiben etc , dann weiß ICH eben auch woran ich bin!
Dann weiß ich das da keine Gefühle mehr sind bei ihr, das sie bereit für was neues ist oder sich eben auch nur Trost und Ablenkung sucht. Alle diese Antworten würden es nicht besser machen aber man hätte Gewissheit und letztendlich muss ich es respektieren.
Sie kann machen und tun was sie will.

22.12.2020 15:48 • x 1 #52


C
Du solltest sie erst mal komplett in ruhe lassen. Und das für die nächsten 4-6 Wochen. Auch keine Geschenke an Weihnachten oder sonst was. Wenn du sie in Ruhe lässt, wird sie schon merken das du ihren Raum akzeptierst. Und in der Zeit kannst du über alles in Ruhe nachdenken und wenn du dich dann wider meldest dann wird sie auch merken das du dich in der langen Zeit auch verändert hast. Aber wenn du andauert da bist, gibst du ihr damit nicht die Möglichkeit auch über eure Beziehung nachzudenken.

22.12.2020 16:24 • x 2 #53


Nylz13
Oder sie denkt in der Zeit das ich sie schon vergessen habe...

Naja Voraussetzung wäre dann das sie die Blockierung wieder aufgehoben hat,sonst wird es schwer mit melden

22.12.2020 16:43 • x 1 #54


C
Zitat von Nylz13:
Oder sie denkt in der Zeit das ich sie schon vergessen habe...

Naja Voraussetzung wäre dann das sie die Blockierung wieder aufgehoben hat,sonst wird es schwer mit melden



Erstens wird sie dich nicht vergessen! Zweitens zeigt es ihr einfach auch, das du ein Leben auch ohne sie führen kannst und eigenständig bist ohne andauernd sie zu kontaktieren.
Drittens wird auch sie an dich denken und über eure Beziehung nachdenken.
Du musst nur vertrauen haben, und die Zeit für dich sprechen lassen. Und das mit dem melden, da wirst du schon andere Möglichkeiten finden sollte sie die Blockierung bis dahin immer noch nicht aufgehoben haben. Das ist das kleinste Problem. Entspanne dich und wenn du loslässt wird es nur besser für dich sein.

22.12.2020 16:48 • x 3 #55


Nylz13
Ich hoffe es wirklich sehr das sie mich nicht vergisst, obwohl sie so wütend verletzt und traurig ist.
Kann da leider nicht in ihren Kopf schauen...
Naja ich glaube aktuell versucht sie eher weniger an mich und das was war zu denken-wie gut ihr das gelingt vermag ich nicht beurteilen zu wollen.

Ja klar wird sich da ein Weg finden ansonsten kontaktiere ich euch nochmal
ihr habt da bestimmt super Ideen

22.12.2020 16:52 • #56


Nylz13
UND

sie geht garantiert davon aus das ich Donnerstag vor ihrer Tür stehe, oder etwas in den Briefkasten werfe oder ihr schreiben werde. So gut kenne ich sie, dass ich weiß, dass sie genau das erwarten wird

22.12.2020 16:56 • #57


C
Zitat von Nylz13:
Ich hoffe es wirklich sehr das sie mich nicht vergisst, obwohl sie so wütend verletzt und traurig ist.
Kann da leider nicht in ihren Kopf schauen...
Naja ich glaube aktuell versucht sie eher weniger an mich und das was war zu denken-wie gut ihr das gelingt vermag ich nicht beurteilen zu wollen.

Ja klar wird sich da ein Weg finden ansonsten kontaktiere ich euch nochmal
ihr habt da bestimmt super Ideen



Glaub mir sie wird dich nicht vergessen, nur du musst das Gummiband zwischen euch loslassen und ihr Raum und Zeit geben. Jeder verarbeitet anderes aber auch sie wird an dich, an euch denken! Zeig ihr das du dich in der Kontaksperre auch weiterentwickelt hast und das du an dir gearbeitet hast. Und in 6 Wochen glaub mir wird sich viel auch verändert haben, aber du dein Leben dennoch leben und das beste tun und nicht 24/7 nur auf sie fokussiert sein. Du packst das

22.12.2020 17:11 • x 2 #58


Nylz13
Meinst du sie denkt wirklich noch ab und an an mich bzw vermisst mich ?
Obwohl sie so wütend und sauer ist und mich aus ihrem Leben gestrichen hat?

Danke für deine lieben Worte

22.12.2020 17:25 • #59


C
Zitat von Nylz13:
Meinst du sie denkt wirklich noch ab und an an mich bzw vermisst mich ?
Obwohl sie so wütend und sauer ist und mich aus ihrem Leben gestrichen hat?

Danke für deine lieben Worte


Ich weiß natürlich nicht was bei euch so vorgefallen war, aber eins ist immer das gleiche! Wenn Gefühle verletzen wurden, man sauer ist oder was auch immer, muss man erst mal auf Abstand gehen. Wenn du an dir arbeitest, sie loslässt dann merkt sie auch das bei dir eine Veränderung da ist. Und echt ein guter Rat und Tipp von mir. Um so länger ihr kein Kontakt habt umso besser ist es. Es muss jetzt erst mal Ruhe reinkommen bei euch beide. Und wenn das da ist, kann sie auch über euch nachdenken. Ich weiß das ist schwer und hart, aber nutze auch diese Zeit um auch nachzudenken.

22.12.2020 17:36 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag