ingwerschnatz
Gast
ich lese bei Dir immer wieder ein "Er muss einen Entscheidung fällen".... Das kann ich gut nachvollziehen. Das war auch über Monate mein Hauptthema. Aber er kann so keine Entscheidung fällen. Nicht in der jetzigen Situation. Ich habe auch lange gebraucht, um das zu verstehen. Und ich denke, ich habs zu spät verstanden.
Solange Du da stehst und klar signalisierst, dass er die Fäden in der Hand hat, weiß er auch, dass Du eigentlich nur auf ihn wartest. Dass Du ihn noch willst.
Doch Du musst Dir klar werden, wen Du willst. Willst Du diesen Mann, der nicht mehr weiß, wo oben und unten ist? Diesen Mann, der vielleicht einen Neuanfang wagt und dann doch bei der nächsten SMS von dem Girly wieder ins Schwanken gerät? Willst Du einen Mann, der nur aus Verantwortungsgefühl und Gewohnheit und was weiß ich, zu Dir zurückkommt?
NEIN, das willst Du nicht. Du willst den Mann zurück, den Du dachtest die ganzen Jahre an Deiner Seite zu haben. Der ist aber gerade nicht da. Die Krise (welche es auch immer nun ist) hat einen andere Seite von ihm zum Vorschein gebracht. Eine unsichere Seite, eine schwache Seite.... aber auch eine Seite, die Dir und Deinen Kindern so nicht gut tut.
Deshalb bin ich mittlerweile der festen Überzeugung, dass nicht er es ist, der eine klare Entscheidung fällen muss, sondern DU! Du musst für Dich entscheiden, ob Du ihn, so wie er jetzt gerade ist, überhaupt wiederhaben willst. Und vor allem musst Du Dir klar machen, dass es, solange er selbst nicht klar sieht, solange er nicht vielleicht mal ne Therapie gemacht und seine Probleme aufgearbeitet hat, auch keine wirkliche Basis für einen Neuanfang gibt. Denn wie auch bei mir, gehe ich davon aus, dass Du momentan kein Vertrauen mehr zu ihm haben könntest. Vertrauen ist aber verdammt wichtig. Aber wie soll man jemandem vertrauen, der so wenig mit sich im Reinen ist?
Also nochmal, ich finde, Du musst die Entscheidung fällen. Willst Du den Mann, der er seit ein paar Monaten ist? Nein, Du willst den Mann von davor. Der ist aber gerade nicht da... Leider... Keine Ahnung, ob er wieder auftauchen wird.
Und genau deshalb muss Deine Entscheidung auch ganz klar heißen, NEIN, so will ICH nicht mehr. Du musst ihm diese Entscheidung abnehmen, weil er sie gar nicht fällen kann. Und glaub mir, das kann noch Monate oder Jahre so gehen. Dabei gehst Du zugrunde!
Und wenn Du Deine Entscheidung klar gefällt hast, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder das wars... Aber momentan sieht es ja auch außer viel BLABLA von ihm nach nix aus, denn nur Taten zählen und sein Handeln ist ja nunmal ganz deutlich.... oder aber er kommt zur Besinnung, wenn er auf einmal merkt, upps, martina hat für sich entschieden. ich bin raus....will ich das? wollte ich das? .... Es könnte also sein, dass er dadurch erst zur Besinnung kommt.
Immerhin steht ja auch einiges auf dem Spiel... Du, die Kinder, alles, was ihr euch in all den jahren aufgebaut habt. ich denke nämlich, dass ihm das so gar nicht wirklich bewusst ist. dazu ist er gerade viel zu sehr gefangener seiner selbst. und Du bist zu sehr diejenige, die ihm sogar noch helfen will und verständnis zeigt (die gleichen Fehler hab ich auch gemacht....).
Und für den Fall, dass er, nachdem Du für Dich klar entschieden hast, so wie er jetzt ist, hat es keinen sinn und so will ich ihn auch gar nicht mehr, vielleicht doch zur besinnung kommen sollte, kannst du dann ja immer noch abwartend schauen, was passiert.
und je nachdem kannst du für dich dann immer noch entscheiden, ob du deinen "neuen" mann wiederhaben willst.
nur glaub mir, nach sowas geht es nicht so einfach. also mit einfach meine ich, dass er einfach wiederkommt und dann redet man ein bissi und dann ist es wieder gut.
das braucht eine lange zeit des neu vertrauenfassens und der annäherung. und wenn man das nicht macht bzw. dem ganzen keine zeit gibt, dann ist es eigentlich zum scheitern verurteilt (glaub mir, ich weiß, wovon ich rede)
aber kopf hoch martina, du schaffst das. auch wenn das jetzt so platt klingt. aber ist wirklich was dran.
fühl dich gedrückt!
... Ich hoffe, dass mein Verstand langsam zurück kommt! Alles was du schreibst ist vermutlich wahr.
(*Ironie*)