53

Brauche Rat - Ich will meinen Mann zurück

W
Gut erkannt, Selbstliebe!
Aus dem eigenen Zustand heraus auf andere zu schließen und ihnen zu raten, um nicht zu sagen zu hetzen, ist nicht eben das Beste, das man tun kann ...
Jeder hat wohl seinen eigenen Zugang zu den Dingen und seinen eigenen Umgang damit, und diesen zu verallgemeinern, zeugt nicht eben von einer größeren Einfühlungsfähigkeit.

08.10.2015 00:44 • x 1 #61


Y
Zitat von whynot60:
Gut erkannt, Selbstliebe!
Aus dem eigenen Zustand heraus auf andere zu schließen und ihnen zu raten, um nicht zu sagen zu hetzen, ist nicht eben das Beste, das man tun kann ...
Jeder hat wohl seinen eigenen Zugang zu den Dingen und seinen eigenen Umgang damit, und diesen zu verallgemeinern, zeugt nicht eben von einer größeren Einfühlungsfähigkeit.


Genau: wird auch selektive Wahrnehmung genannt.
....verallgemeinen? In einem Forum? Wie soll das gehen?

08.10.2015 10:15 • #62


A


Brauche Rat - Ich will meinen Mann zurück

x 3


G
Ganz ehrlich, ich kann hier nicht aufhören über diese eigenartige Therapie zu wundern!
Vielleicht nimmt die Martina diese als eine Paarberatung an, in Wirklichkeit ist sie so etwas wie Trennungsvorbereitung?

08.10.2015 12:35 • #63


Martina2012
Hallo,

ich bin für jeden Blickwinkel und jede Meinungen dankbar.
Schlechte sowie positive Gedanken kreisen auch in meinen Kopf.
Ich möchte jedoch nicht verurteilt werden dafür, dass ich die Hoffnung und unsere Ehe nicht einfach aufgebe. Mir ist bewusst, dass es nicht mehr wird wie vorher.
Mein Mann und ich hatten in 24 Jahre noch nie eine Krise. Mehrere Streits, aber noch nie eine Krise.

Sollen wir nun einfach bei der ersten Krise aufgeben? Besonders weil wir gerade dabei sind zu erkennen, wie die Krise entstand ist.
Mein Mann verletzt mich damit sehr, aber im Grunde war er ehrlich und hat sich gleich getrennt als er Gefühle für einen andere hatte. Er hat mich nicht betrogen sondern verlassen.
Das ist natürlich auch sehr verletzend, wenn man so schnell „weggeworfen“ wird.

Ich kenne meinen Mann oder meine ihn zu kennen. Es geht ihn nicht gut und er hat jetzt die 18jährige am Hals. Er fühlt sich verantwortlich und das schlimme ist, dass sie jung ist und so viele Probleme hat.

Aber so lange nur eine klitzekleine Möglichkeit besteht unsere Ehe zu retten... nein… um auf unserer langjährigenn Liebe eine neue Partnerschaft aufzubauen, werde ich warten und hoffen.

Die Eheberatung ist vielleicht nicht die beste. Dennoch muss ich sagen, dass die Gespräche gut sind. Und durch die Bemerkung, das mein Mann egoistisch sein soll, ist meine Mann auf mich zugekommen und hat gemerkt, dass da noch Gefühle sind.
Das Ziel ist immer noch unsere Ehe zu retten. Indirekt werden wir auch auf eine mögliche Trennung vorbereitet. So eine Eheberatung ist ja auch keine Garantie. Dafür das mein Mann Therapien ablehnt macht er hier sehr offen und engagiert mit. Hätte ich nie gedacht!

Letztendlich muss ich vielleicht irgendwann die Hoffnung aufgeben.

Loslassen und weiter leben ist nicht einfach. Nicht nach so langer Zeit und dieser schnellen Trennung.

Vor allem weil wir durch Gespräche merkten, wie wir alles ändern könnten. Ist doch bescheuert die „Lösung“ vor Augen zu haben und es nicht zu versuchen weil man Angst hat es klappt nicht. Die Garantie hat man doch nie. Und bei unserer triefen Verbundenheit, Vertrauen und Liebe sind doch die besten Voraussetzungen, oder?
Die Gefühle sind von beiden (vom meiner natürlich mehr) da.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich bei uns lohnen würde einen 2. Versuch zu wagen.
Hierzu gehören aber immer zwei und ich kann ihn nicht zwingen. Solange er mit mir noch offen über einen Neuanfang spricht und zur Eheberatung geht, solange gebe ich die Hoffnung nicht auf. Und im Grunde leben die ihre Affäre erst 3 Wochen… Vorher war sie weg oder durften sich nicht sehen. Das ist keine Zeit um zu merken, was man an der alten Beziehung hatte. Und schon nach den ersten Tagen scheint es zu kriseln. Was natürlich nicht unbedingt heißt, dass er zu mir zurückkommt. Aber vielleicht dämmert es ihn langsam, was er für einen Mist macht.

Und wenn er es merkten sollte, bin ich bereit ihn eine 2. Chance zu geben. Jetzt noch … umso länger es dauert umso schwieriger!

Ihr habt in vielen Dingen recht. Dennoch muss man bei den ganzen Fehlern, die meinen Mann gemacht hat, berücksichtigen dass er krank ist. Er leidet unter Depressionen und befindet sich in einer Lebenskrise.
Er sieht immer schlechter aus. Ich sorge mich um ihn... Ist das nicht normal als Frau? Er wird mir nie egal sein.
Jetzt warte ich auf das nächste Gespräch in einer Woche.

Viele Grüße
Martina

11.10.2015 18:06 • #64


W
Ich habe kürzlich etwas wirklich sehr Kluges gelesen:
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.
Und ich möchte noch hinzufügen: Dann erst zeigt sich auch, ob es tatsächlich um Liebe geht.
Eine Liebesshow abzuziehen und die Vorteile und Sonnenstunden zu genießen, das schafft so gut wie jeder - tatsächlich zu lieben, damit ernst zu machen schaffen hingegen nur die wenigsten.

Natürlich ist der Ausgang offen. Aber das schließt auch ein, daß es sogar besser werden kann als zuvor. Krisen müssen nicht zerstören, sondern können auch wachsen lassen - sogar die Liebe!

Alles Gute Dir!

11.10.2015 19:57 • x 1 #65


G
Zitat:
Sollen wir nun einfach bei der ersten Krise aufgeben? Besonders weil wir gerade dabei sind zu erkennen, wie die Krise entstand ist.


Nur eine Krise? Er hat dich verlassen und lebt jetzt mit einer anderen zusammen.
Für mich wäre diese Tatsache das Ende! Die Krisen, die waren vorher.

11.10.2015 20:32 • #66


Martina2012
@gästin

Man kann sich auch trotz glücklicher Beziehung in jemand anderen verlieben.
Und dann steht man vor der Entscheidung! Ich möchte ihn nicht immer in Schutz nehmen. Aber du kennst ihn nicht! Zurzeit ist er nicht er selbst! Er wusste nicht wie er sich verhalten soll. Er ist eine treue Seele und es kam zu einer Kurzschlussreaktion!
Wir hatten keine Krisen vorher ... Zumindest keine richtigen! mal ein kleiner Streit und dann war alles gut. Das nach 24 Jahren die Schmetterlinge im Bauch weg sind ist doch normal. ... aber vielleicht war es zu normal!

Er lebt nur mit ihr zusammen, weil er sich verpflichtet fühlt. Er wollte die Wohnung zum Nachdenken und Abstand nehmen.
Ja... Ich finde auch er könnte langsam mal seine Eier in der Hose wieder finden und den Mädchen sagen, dass er sie nicht bei sich möchte.

Er hat Gefühle für eine 18jahrige... Er ist ein sehr moralischer Mensch und ich denke, dass er sich selbst dafür verurteilt. Er steht nicht dazu und verheimlicht alles. Er weiß, dass es dumm ist und trotzdem ist da irgendwas, was ihn hindert es zu beenden. Was? S. haben die keinen richtigen ...

Er hofft immer, dass ich oder sie sich gegen ihn entscheidet. Aber wir wollen ihn beide! Obwohl er eigentlich weiß, dass das mit ihr dumm ist. Nun hat sie sich wegen ihn gegen ihre Eltern gestellt. Was sollte er tun?
Blöde Situation! Er sagte mir, dass er viele Fehler gemacht hat und es nun so kompliziert ist, dass ich ihn lieber aufgeben sollte.
Aber ich fühle, dass er unglücklich ist und noch Gefühle für mich hat...
Er scheint sich immer mehr zu verirren. Wird von einer Lawine von blöden Erergnissen mitgerissen und kommt da nicht raus.
Ja, es ist nicht meine Aufgabe ihn zu retten. Aber ich liebe ihn... als Mann und Mensch! Deswegen gebe ich uns noch die Zeit und die Hoffnung ohne Garantie!

11.10.2015 21:07 • #67


W
Hallo!

Ich glaube, die meisten verstehen einfach nicht, was da alles im Hintergrund laufen kann.
Eine Affäre wird meist automatisch mit S. verknüpft, wie bei allen Liebesgeschichten. Aber oft können dahinter ganz andere Bedürfnisse und Motive stecken. Z. B. daß man sich plötzlich stark und wichtig und gebraucht fühlt (was ich mir bei Deinem Mann gut vorstellen könnte), und das wiederum baut das Selbstbewußtsein auf oder vermittelt auch einen ganz neuen Lebenssinn. Und dann kann man sich in Verantwortlichkeiten verstricken und kommt da nicht mehr so einfach heraus.

Also jedenfalls: solche Dinge sind wesentlich komplexer und hintergründiger als zumeist gedacht. Und eine oberflächliche Betrachtungsweise mit entsprechenden Reaktionen wird nicht viel bringen.

Liebe Grüße

12.10.2015 01:07 • x 1 #68


H
Hallo Martina 2012,ich verfolge deinen Beitrag schon seit oktober.Ich bin in genau dieser Situation und es gibt sehr viele Parallelen.Ich verstehe dich total, ich kann auch nicht aufgeben und mache noch sehr viel für meinen Mann. Alle sagen das ich ein Schlußstrich machen muss weil er mir immer wieder weh tut.Aber ich kann unsere gemeinsamen zwölf Jahre nicht vergessen. Ich erzähl dir meine Geschichte, versuche mich so kurz wie möglich zu halten. Wir haben uns 2002 kennengelernt,wir waren Arbeitskollegen in einen Autohaus. Meine erste Ehe war gerade am zerbrechen,mein erster Mann war brutal gegen mich und mein Kind,es war meine Rettung das es endlich vorbei war. Mein jetziger Mann war dann gleich da...wir haben uns vorher super verstanden konnten über alles reden.Dann kamen wir halt zusammen.Er ist zehn Jahre jünger wie ich aber es passte super.Wir waren Seelenverwande, was ich dachte das machte er.Das Leben mit ihm war einfach nur schön...wir hatten gemeinsame Ziele und Interessen.Wir sagten beide das unsere Beziehung was ganz besonderes ist.Kinder bekamen wir leider nicht zusammen.Wir haben uns 2007 selbstständig gemacht mit einer Freien Kfz Werkstatt, ich mache bis jetzt die Buchhaltung. Die Firma läuft gut,es wurde von Jahr zu Jahr mehr Umsatz und dementsprechend natürlich mehr Arbeit und Stress.2008 zogen wir in ein Haus,wieder Stress und Arbeit.2012 verstarb ganz plötzlich sein Vati was er bis heute noch nicht verarbeitet hat.In der Firma kam es oft zum Streit aber Zuhaus war alles gut,dachte ich jedenfalls immer.Ende 2014 beschlossen wir dann das ich die Firma verlasse und nur noch die Buchhaltung zu Hause mache. Es fiel mir sehr schwer weil es unser gemeinsames Baby war,unsere Firma,aus dem Nichts aufgebaut, ohne Kredite...Ich stellte für das Büro eine junge Frau ein,28, sie hatte einen Freund.Ich war ganz fest überzeugt das mein Mann mich NIEMALS betrügen würde.Mein neuer Job macht mir riesig Spaß und ich hab dementsprechend Freizeit.Er leider nicht,also sahen wir uns nur Abends oder noch weniger da ich jetzt Schichten gehe. Ende April begann dann meine Welt zu zerbrechen. Ein Freund sagte während eines Grillabends, das SIE meinen Mann doch liebte.Angeblich nur Spaß.Sowas weckt in einer Frau natürlich das Mißtrauen und ich sprach SIE und meinen Mann darauf an,drohte ihr auch mit der Kündigung.Beide sagten das nichts ist und ich glaubte es. Dann löschte er ständig den Chat von ihr und ich wurde immer mißtrauischer.Am 5.6. hatte mein Mann einen Autounfall und lag 4 Tage im Krankenhaus,er hatte ein Schädel Hirn Thrauma und war danach nicht wieder zu erkennen.Er vergisst bis heute Sachen und Dinge.Ich leitete die Firma diese vier Tage lang da ich gerade frei hatte,mit IHR.Sprach sie auch nochmals darauf an.Sie verneinte es! Ich glaubte es.Im Krankenhaus eskalierte die ganze Situation,da ich SMS von ihrer Schwester las in denen sie über mich herzog und er ihr auch noch zustimmte.Ich bin ausgerastet und habe ihn rausgeschmissen.Ich habe es danach bereut das ich so knallhart war uns SIE jetzt freie Bahn hatte und er sich darauf einliess.Ihm ging es schlecht durch den Unfall und er musste in der Werkstatt schlafen. SIE und ihre ganze Sippe kümmerten sich rührend um ihn.Seine Familie blockte er total ab.Freunde und Familie sagten er ist nicht er selbst,total verändert,böse,verletzend,nicht mein Mann.Vielleicht habe ich ihm die Entscheidung dadurch nur abgenommen. Mitte Juli gestand er mir dann das er Ende Juni zweimal mit ihr geschlafen hat. Er bereute es, sie bekam am 15. Juli ihre Kündigung,er sagt er liebt sie nicht und möchte keine feste Beziehung mit ihr.Er zog für vier Wochen wieder bei mir ein aber es ging nicht.Er hatte immer wieder Kontakt zu ihr und das Handy Geschreibe hört auch nicht auf,er hat es versucht sie geblockt aber sie lässt nicht locker.Und dann schreibt er wieder zurück.Ihr Auto repariert er auch noch,geht garnicht für mich.Er hat sich eine Einraumwohnung genommen,nichts mitgenommen nur paar Klamotten.Ich sehe auch die ganzen Sachen noch vor mir,er will keine Scheidung und war ganz erbost das ich mir ein Konto gemacht habe.Unser Geld geht weiter auf das gemeinsame.Wir sehen uns sehr oft,haben S. und fahren diese Woche vier Tage an die Ostsee! Aber er kommt nicht zurück, er weiß nicht was er tun soll,er hat keinen Plan.Wir gehen beide zu verschiedenen Psychologen.Er damit seine Depressionen aufhören und ich damit ich mit der Situation klar komme.Alle sagen ich bin eine starke Frau weil ich das so durchhalte.Ich fühl mich nicht immer stark,hatte sehr oft Selbstmordgedanken,jetzt geht es schon wieder.Seit einen halben Jahr kämpfe ich und kämpfe...und warte das er sich entscheidet.Das ist falsch ich weiß aber wie du sagst ich habe alles gegeben um unsere Ehe zu retten.Wir haben keine gemeinsamen Kinder aber ich sitze hier allein in unseren Haus,in dem noch einiges gemacht werden muss,mit 7000 qm Grundstück daran und zwei Hunden,drei Ziegen und vier Nandus...Er hilft auch noch oft ,glaube er hat deshalb ein schlechtes Gewissen.Ob die paar Tage Urlaub was bringen weiß ich nicht.Ich sitze oft Zuhause rum und geh nicht weg weil er sich ja eventuell melden könnte,schön blöd ich weiß,aber es geht noch nicht anderst.Er ist die Liebe meines Lebens und ich kann einfach noch nicht aufgeben.LG

16.11.2015 20:18 • #69


Y
Verstehe nicht, warum du dann mit der Situation nicht klar kommst, @Hoffnung69, er ist die Liebe deines Lebens, dann lasse ihn doch los, wenn du spürst, dass er von dir weg will. Es ist seine Entscheidung, er will weg von dir. Ihn an dich klammern zu wollen geschieht nur aus deinem verletztem Ego heraus, aber nicht aus Liebe.

Lösung kommt von Loslassen!

Selbstliebe

16.11.2015 20:50 • #70


H
Ich kann nicht loslassen weil er mir immer wieder Hoffnung macht, er hat die Reise vorgeschlagen und gebucht diese Woche. Er läd mich zum Essen ein oder fragt ob ich auf einen Kaffee vorbei kommen will. Ich habe noch eine Nachricht von ihm auf dem Handy vom 1.Juni da schreibt er das ich alles für ihn bin und er nur mich liebt ! Und vier Wochen später schläft er mit ner anderen, das geht nicht in meinen Kopf. Hätte er danach Schluß gemacht und gesagt er hat sich verliebt und trennt sich von mir dann wäre es ne klare Sache gewesen aber hat er nicht. Immer wenn ich einen Schritt Richtung Trennung gemacht habe dann kam er wieder mir näher.

16.11.2015 21:12 • #71


Y
Man nennt das auch Ehrenrunden drehen.... irgendwann -wenn die Zeit dafür reif ist, wirst du erkennen, dass du ein autonomer Mensch bist. Warum machst du dein Glück von den Entscheidungen deines Mannes abhängig?

16.11.2015 21:52 • x 1 #72


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag