Hallo zusammen,
Zitat von metanoeite:ich wollte nicht, das mein partner, meine partnerin ALLES für mich tut. schon 2x net, mein leben wieder auf die reihe zu bekommen. wenn ich das als erwachsener mann von euch vordere, dann solltet ihr meine mama sein. die wäre im entferntesten noch dafür zuständig. dann bekämet ihr aber auch im austausch nur die liebe, die eine mama dafür bekäme

So ist das wohl. Leider passiert einem dann manchmal das Leben. Hast 'nen Partner, der in der Firma gemobbt wird, in einen Burnout rennt, Depressionen, keine Gefühle mehr (generell, nicht nur bezogen auf Partner) ... Das ist schwierig, vor allem wenn's länger andauert.
Was machst Du dann - ziehst Du Dich selber raus, ist die Beziehung tot. Engagierst Du Dich vermehrt, weil Du ja den Partner noch liebst, ist die Beziehung ebenfalls tot, weil Du dann aufgrund der Tatsache, dass Du dich um Verständnis bemühst, als "Mama" wahrgenommen wirst.
Meine Frage wär also eher nicht - was wollen DIE Männer, sondern was will ein Mann, der mit Burnout inner Midlife-Crisis steckt. Was ich gesehen habe, war
a) 'nen weiblicher Bewunderer-Chor (den unterhält er bis heute, Frauen, die willig sind, irgendeinen Kerl im Internet zu beflirten gibt es zuhauf) und
b) eine Next, die sich mit ihm alle zwei Wochenenden zu s. Aktivitäten trifft ...
Naja, letzteres ist meinem Ex nicht gelungen, durchzudrücken. Next fehlte irgendwie das Verständnis für dieses tiefe Bedürfnis
Zitat von metanoeite:bedingungslose liebe gibts NUR zwischen eltern und kind. punkt.als erwachsene partner ist die liebe immer auch an bedingungen gebunden.
Auch das würde ich unterstreichen. Der Mann, mit dem ich damals zusammen kam, hätte das auch unterstrichen. Der Mann, der durch die Krise aus ihm wurde, hat mir bei passender Gelegenheit das Gegenteil vorgeworfen - meine Liebe zu ihm sei nicht bedingungslos. Äh, ja.
Liebe Yuma
Zitat von Yuma :wir müssen all drei lernen mehr an uns zu denken und in uns rein hören,was wir für uns wollen und wenn es noch so schwer ist lernen das auch für uns umzusetzen. das wird ganz sicher eine zeit dauern bis man das gelernt hat und sicher wird man auch oft wieder in die alten denkmuster zurück fallen,aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Ja, ich muss lernen mehr an mich zu denken. Bloss leider bedeutet das in meinem Fall nicht einfach nur, dass ich mir selber mehr Gutes tue. Es bedeutet, dass ich schmerzbereiter sein muss. Dass ich jederzeit bereit sein muss, den Schmerz auf mich zu nehmen, den es mir verursacht, wenn eine Beziehung stirbt, weil der andere nicht mehr genug einbringt. Dass ich meine Selbstachtung und meinen Selbstwert an der Stelle wichtiger nehme als den Schmerz.
Liebe blaueraal - verflixt, wenn ich das hier lese, dann habe ich das Gefühl der Herr van Bergen tut Dir nicht gut.
Zitat von blaueraal:das schlimmste an der ganzen sache ist wirklich dass ich genau weiß, dass unsere trennung daran gescheitert ist. ich meine er wollte es ja nochmal langsam versuchen und hat mir treue geboten und ich wollte wieder zu viel.
Hast Du vergessen, was Dein Ex Dir geschrieben hat ? Hast Du vergessen, wie sehr Dich das verletzt hat ? Glaubst Du ernsthaft, er hat das gemacht, weil Du zuviel wolltest ? Erinnerst Du Dich nicht mehr, dass er derjenige war, der dieses Wochenende mit Dir wollte, was er dann beleidigend abgesagt hat ?
Ich glaube, wenn man in einer Trennung drin steckt und sich so hilflos fühlt, dann ist man geneigt jeden Strohhalm zu ergreifen, der einem das Gefühl vermittelt, man selber hätte es besser hinbekommen können. Weil einem sowas das Gefühl von Kontrolle gibt. Weil einem sowas das Gefühl gibt, es könnte einem in Zukunft nichts mehr geschehen, was so weh tut.
Nicht falsch verstehen, Ich finde es gut über das Thema bemuttern nachzudenken. Ich glaube auch, dass es stimmt, was Metoneit und Herr van Bergen sagen - dass man einen Partner damit weg treiben kann.
Doch Vorsicht, man kann es auch in anderer Richtung übertreiben, damit meine ich, sich selber die totale Unabhängigkeit abverlangen, sich selber abverlangen, dass man alles toleriert, was der Partner tut.
Welche Lösung schlägt Herr van Bergen vor, wenn Du einen Partner hast, der häufig säuft, sein Geld in Spielhallen trägt und seinen Job mutwillig gefährdet ?
Bloss nicht bemuttern, weil Du ihn damit weg treibst ?
Verhalte Dich wie seine Traumfrau, dann bleibt er bei Dir ?
(sarkasmus on: *Ok, der Kerl taugt zwar nix, aber immerhin himmelt er Dich an und Du bist nicht alleine*).
Liebe Grüsse