127

Chatliebe - Gekämpft, gehofft und doch verloren?

S
hallo alena_52

das waren harte worte.. trotzdem danke;)

also bin ICH schuld an allem und muss damit klar kommen

ich fühl mich gerade richtig mies..

muss meine gedanken sortieren und geh jetzt schlafen

DANKE nochmal an alle die mir helfen wollten und mir einen rat gegeben haben..

02.09.2013 21:51 • #16


B
Hallo Alena, sei mir net bös aber es geht hier doch um mehr, als um die Option, da könnte die Liebe des Lebens sein. Zwei Menschen, die sich da viel über das net geschrieben haben, sich am Telefon nett unterhalten konnten und sich verstehen.
Dennoch ist es etwas anderes sich übers net auszutauschen oder ein persönliches Gespräch zu haben. Selbst wenn Bilder authentisch sind, wirken Menschen in real life anders!

Wie gesagt, eine gute Freundschaft ist auch viel wert!

Dafür müsstet ihr Euch diesen Druck nehmen!

Wenn Du aber nur die Liebe Deines Lebens suchst, wird es schon schwieriger!

02.09.2013 21:54 • #17


A


Chatliebe - Gekämpft, gehofft und doch verloren?

x 3


A
ich nenne es nicht schuld sondern verantwortung.
die realität kann oft hart ankommen, aber in fantasien hängen bleiben bringt niemanden etwas, du spürst es, es fängt an immer leidvoller zu werden.

einen warmen wechsel finde ich auch nicht gut, schliesslich hast du auch mit-verantwortung für deine ehe, ich bin der ansicht, die partner haben ehrlichkeit verdient.

schlafe gut!

02.09.2013 21:55 • #18


S
Ich habe auch eine ähnliche Erfahrung machen müssen. Wir haben auch über ein Jahr geschrieben und ich bin dahin geschmolzen, nach seinen E-Mails. Das hat mir verdammt weh getan am Ende. Und er wollte mich auch besuchen kommen und hat dann doch einfach so abgesagt.

Das fand ich sehr verletzend. Nun habe ich den Kontakt ganz abgestellt und gehe auch auf nichts mehr ein.

Nun geht es mir langsam wieder besser. In der Illusion zu leben, tut einfach nicht gut. Lass es besser. Das führt nur zu sehr grossen Schmerzen, ausgelöst durch die damit verbundene Sehnsucht. Man ist dann so anfällig, für jede kleinste Gefühlsschwankung. Er hat mich sogar im Traum verfolgt, dass hatte mich fast irre und krank gemacht.
Nun geht es mir besser. Schau auf andere Menschen, die können einem auch das Leben versüssen. Nicht nur der Schreibpartner. Ich war vernarrt in ihm und hatte nur ihn im Kopf.[/b]

02.09.2013 22:08 • x 1 #19


M
Also sich so weit einlassen auf jemanden, der mit knopfdruck das ganze jederzeit beenden kann ist sehr leichtsinnig.
Hier irgendwann in eine krasse abhaengigkeit zu geraten ist leicht moeglich.
Man kann leicht vor die wahl gestellt sein dinge zu tun, die nicht gut tun, nur dass der kontakt nicht abbricht.
Das kann boese enden und ich werde mich vor so etwas in acht nehmen.

02.09.2013 23:07 • x 1 #20


A
Zitat von Bruchpilotin:
Hallo Alena, sei mir net bös aber es geht hier doch um mehr, als um die Option, da könnte die Liebe des Lebens sein.

Wie gesagt, eine gute Freundschaft ist auch viel wert!
@ Bruchpilotin

es geht hier um den wunsch nach mehr als freundschaft, nämlich den worten nach um : schmecken, riechen, fühlen .... betrügen - ihren mann.

wenn du den post liest wirst du merken, dass er eine art sucht geworden ist, um die sich all ihre gedanken und gefühle drehen.

du kannst auch lesen, dass er schon mehrere geplante treffen abgesagt hat, wer will, sucht nach lösungen, wer nicht will, sucht nach ausreden.

langeweile hat sehnsucht in den chat getrieben, anstatt zu versuchen, dass diese sehnsüchte sich noch in der ehe erfüllen können und ihrem mann eine chance zu geben, und innerhalb der ehe zu versuchen die probleme zu lösen, wird 1 1/2 jahre alle energie in ein phantom gesteckt, es wird davon geträumt, mailsucht entsteht, alles dreht sich um einen mann, den sie nicht mal kennt und der ihr auch keine chance dazu gibt.

Zitat:
Jeden Tag schau ich in die Mails, mehrmals ob das nicht was von ihm ist, früher schrieb er oft 3 mal täglich.. Ich fühl mich, als ob ich nicht mehr atmen kann, mir jemand den Boden unter den Füßen wegschiebt.

Mich macht das fertig.. Ich hab über ein Jahr lang jede freie Minute damit verbracht an ihn zu denken, ihm zu mailen oder mit ihm zu telefonieren. Mit tut der Kopf weh weil ich ihn nicht aus meinen Gedanken streichen kann. Abends lieg ich da und heule.. weil ich seine Stimme vermisse und unsere Gespräche im Chat.

Er fehlt mir, die Zeit mit ihm fehlt mir und ich würd mir wünschen die Zeit nochmal zurückzudrehen und nur eine Stunde seine Stimme zu hören, die immer so beruhigend auf mich gewirkt hat..

gesund hört sich das für mich jedenfalls nicht mehr an, hier ist die realität völlig ausgeblendet - ihr mann auch, der täglich neben ihr liegt während sie tränenüberströmt von sehnsucht zerfressen sie sich nach dem anderen sehnt.
aufwachen ist angesagt - sonst kann das noch übler ausgehen, da hilft auch kein schönreden.

02.09.2013 23:18 • #21


M
Diese Geschichte kommt mir so bekannt vor, deswegen frage ich habet iht Telefons. gehabt?

02.09.2013 23:33 • #22


B
Hallo Alena,

was meinst Du mit neg. enden?

03.09.2013 00:14 • #23


A
@ Bruchpilotin
mit es könnte noch übler aussehen meine ich, das bald ihr mann dahinter kommen kann, dann ist sie draussen aus der ehe, die wahrscheinlich eh nicht mehr zu retten ist, sonst wäre dem mann schon aufgefallen das da über sehr lange zeit stundenlang telefoniert und gesimst und gechattet wird, auch ihre stimmungen hätten ihn aufrütteln können.

hier sehe ich eine emotionale abhängigkeit, die schon schlimm genug ist, schlaflose nächte, unerfüllte sehnsüchte und eine ehe, die nur noch auf dem papier besteht kann auf dauer richtig krank machen, anfangs psychisch, psychosomatisch und später kanns noch heftiger werden.

deshalb halte ich es wichtig, auf die realität zu schauen, ihr leben aufzuräumen, notfalls auch mit unterstützung einer therapie.

meiner einschätzung nach hat sich sehnsucht in ihrer traumwelt verfangen, das ist wie eine flucht aus der realität.

03.09.2013 00:32 • #24


B
Ich weiss nicht wie es in der Ehe von Te aussieht. Hier sind ja nur Bruchteile beschrieben.

Es klingt wirklich sehr hart, was Du schreibst.
Zwischen Schwarz und Weiß gibt es ja auch noch Grautöne.

Wenn die emotionale Bindung durch eine Art Brieffreundschaft entstanden ist, so kann sie Te ja auch über längeren Zeitraum geholfen haben.
Sie konnte sich aussprechen.
Nun ist da eine Verliebtheit entstanden. Erst diese Tatsache verkompiziert das Alles!

Doch ich geb Dir recht, hier hilft nur das absolute loslassen (nur wie, wenn eine emotional starke Bindung entstanden ist?) oder eben die Konfrontation über die Realität! Nur was soll Te tun, wenn sie aufgrund verschiedener Dinge Probleme hat, die Chatbekanntschaft wirklich los zu lassen?

03.09.2013 00:51 • #25


A
Zitat von Bruchpilotin:
Wenn die emotionale Bindung durch eine Art Brieffreundschaft entstanden ist, so kann sie Te ja auch über längeren Zeitraum geholfen haben.
Sie konnte sich aussprechen.
Nun ist da eine Verliebtheit entstanden. Erst diese Tatsache verkompiziert das Alles!
ich habe einen anderen blickwinkel als du und habe mich auf die worte bezogen, die hier geschrieben sind :
Zitat von sehnsucht:
Über ein Jahr ging es so und obwohl wir fast von anfang an, also vom ersten Chat ausgemacht haben dass wir uns mal treffen und vielleicht unsere Zunkunft gemeinsam gestalten wollten, kam es nie zu dem treffen, weil er immer Absagte..

auf diese hier - war doch von anfang an ganz anders geplant und diesen plan bekommt sehnsucht auch nicht mehr aus ihrem kopf, das ist das ungesunde an dieser geschichte.

03.09.2013 01:00 • #26


B
Hallo Alena,

das Thema interessiert mich aus persönlichen Gründen!

Ja, ich stimme Dir zu, es entsteht Sehnsucht und es hat sich eine emotionale Bindung und Verliebtheit entwickelt.

Der Brieffreund von Te scheint entweder Ängste zu haben oder will etwas verbergen. Die Motive kennen wir nicht.

Sicher wäre loslassen in diesem Fall das Beste, wenn der Brieffreund sich nicht treffen möchte. Diesbezüglich wäre es vlt. ein letzter Versuch, ihm nach der langen Zeit, ein Ultimatum zu stellen. Denn dies wurde ja so nicht formuliert.

Ich habe mich selbst aus persönlichen Gründen lange Zeit abgeschottet.
Hätte mich mehrfach mit Menschen treffen können, die ich über das net kennenlernte. Da ich aber viele neg. Erfahrungen und Verletzungen hinsichtlich Menschen gemacht habe, die mir nahe standen, hab ich es lange Zeit vorgezogen über den PC zu kommunizieren.
Zudem bin ich ein vorsichtiger Mensch!
Also hier mal die andere Seite.

Die Gefahr besteht, den Blick auf die Realität zu verlieren,
Ich bin dann einen konsequenten Weg gegangen und habe mich aus Foren zurückgezogen und abgemeldet!
Die mir wichtigen Menschen haben meine email- Addi und können sich jederzeit melden. Ich forciere aber keinen Austausch mehr!

Ich finde es sehr wichtig, dass Te für sich erkennt wie wichtig es ist, den Bezug zur Realität nicht zu verlieren!

03.09.2013 07:47 • #27


H
Guten Morgen Sehnsucht,

zuerst einmal: Dass war dir passiert ist, passiert jeden Tag hunderten anderen Leuten. Genau SO, genau so intensiv, es fühlt sich genau SO an.

Eigentlich wäre chatten die Erfüllung aller Menschheitsträume. Man logt sich im Internet ein, schreibt ein bisschen und zack...man findet seinen Seelenverwandten. Den einzigen Menschen der zu einem passt, der einem zuhören kann, der einem all das gibt was man sich immer so sehr gewünscht hat.

Die Realität sieht aber anders aus. Was dir passiert ist ist folgendes: Du hast einen Menschen kennengelernt wo du am Anfang nur Schrift lesen konntest. Dein Verstand hat aber ganz schnell angefangen alles andere was dazugehört reinzuinterpretieren: Seine Gestik, seine Mimik, seine Tonlage. Er hat dich beim reden gedanklich angeguckt mit einem tollen Blick der dir Verständnis gezeigt hat. Nach dem schreiben geht dann das Kopfkino los. Mit diesem Mann jetzt Urlaub machen, am Strand sitzen, ihn halten, gehalten werden. Diese ganzen Sehnsüchte.

Es ist wie ein Buch dass du liest oder einen Film den du schaust wo der Hauptdarsteller dir so perfekt vorkommt. Nur ist der Unterschied, DIESER Hauptdarsteller antwortet dir und suggeriert dir ein Teil deines Lebens sein zu wollen und zu können. Tatsächlich. Alle Träume werden wahr.

Und wenn man sowas macht. 1,5 Jahre lang träumt, wünscht, seine Sehnsucht hegt und pflegt und den Menschen am anderen Ende auf einen Thron setzt, dann ist man verliebt. Dann denkt man zu lieben. Dann tut eine Trennung mehr weh als die Tatsache eine langjährige Ehe zu beenden.

Sehnsucht, es tut dir nicht hauptsächlich weh die Sache zu beenden. Auch nicht die Tatsache nichts mehr von ihm zu hören. Was dir richtig weh tut ist dein Wunschbild, deine Träume, deine Hoffnungen zu begraben. Und weil sie in diesem Fall nur aus DIR kommen und du keinerlei Macken siehst, keine Widersprüche und keinen Mann der schnarcht und seine Socken liegen lässt, sondern nur den Ritter auf dem Thron, kannst du nicht loslassen.

Das wirst du aber müssen. So oder so. Wenn du es nicht tust muss er, selbst wenn du eine neue reale Beziehung hättest auch in 3 Jahren, nur mit dem Finger schnippen und EINE mail würde bei dir wieder dieses Gedankenchaos auslösen.

Du hast die Möglichkeit ihm zu sagen: Ich komme vorbei, ich will dich sehen. Dann hinzufahren und dich den Tatsachen zu stellen. Kann funktionieren, aber er wird Ausreden erfinden und du wirst sie akzeptieren. Das hast du ja oft genug getan.

Du hast weiter die Möglichkeit von dir aus den Kontakt abzubrechen. Alles zu löschen. Ihm das auch mitzuteilen. Wäre wohl der beste Weg. Hier im Forum hast du Hilfe auf diesem Weg.

Und des weiteren hast du die Möglichkeit dir auch Hilfe real zu suchen. Einen Coach bzw Therapeuten der mit dir zusammen herausfindet woher diese große Sehnsucht kommt und wie du die Sehnsucht aus dir selbst heraus stillen kannst.

Die Möglichkeit die du in Betracht ziehst, nämlich ihn als Teil deines Lebens mit 3x wöchentlich Mailverkehr zu lassen ist die denkbar ungünstigste. Das ist wie ein Kettenraucher der aufhören will und denkt 3 Zig. am Tag wären ok...er wird nicht aufhören können weil diese 3 Zigartetten seine Sucht triggern. Und in einem schwachen Moment ist er wieder bei 2 Schachteln.

Ich wünsch dir alles Gute. Und wie gesagt. Schäm dich nicht dafür...so etwas passiert ganz vielen. Deine Gefühle sind echt für dich momentan. Sie tuen dir weh. Und du wirst erst mit Abstand klarer sehen.

03.09.2013 08:28 • x 2 #28


A
Zitat von Bruchpilotin:
Ich finde es sehr wichtig, dass Te für sich erkennt wie wichtig es ist, den Bezug zur Realität nicht zu verlieren!
@ bruchpilotin

ja, das sehe ich auch so, das wurde hier verpasst, die zeit ist längst überschritten, nach einer gewissen zeit wäre es wichtig eine entscheidung zu treffen, denn wer so lange an unerfüllten sehnsüchten leidet und sich dennoch nicht daraus lösen kann, könnte sich professionelle hilfe holen und überprüfen was in ihm ist, das er sich so in eine abhängigkeit begeben hat.

er konnte sie immer so beruhigen, schrieb sehnsucht . kann sehnsucht das selbst nicht mehr ?

03.09.2013 12:23 • #29


S
hallo alle zusammen,

vielleicht sollte ich kurz noch erzählen, dass schon bevor ich aus langeweile in den chat ging, meine ehe nur noch auf dem papier bestand.

in den chat trieb es mich doch nur aus diesem grund, weil die ehe kaputt war und ich auch damals jemanden zum reden gebraucht habe;) und glaubt mir, um diese ehe habe ich auch sehr lange und intensiv gekämpt.

mittlererweile verbindet uns noch unser kind und das gemeinsame haus in dem wir wohnen, aber räumlich getrennt sind und uns nur noch die gemeinsame hypothekenbelastung miteinander verbindet, die niemand von uns alleine stämmen könnte, nur mit zwei vollzeitarbeiter ist das möglich. da wir beide schichtdienst arbeiten und zu unterschiedlichen zeiten arbeiten laufen wir uns kaum über den weg.. wir leben sozusagen zur miete im eigenen haus..

aber meine ehe ist ein anderes thema und deshalb bin ich nicht hier!

und nein ich bin nicht abhängig, nur verliebt und das da der verstand aussetzt und man oft nur mit dem herzen denkt weiß ich, liebe alena-52 du bist selbst hier im forum, schreibst bislang schon fast 2000 beiträge, also das nur zum thema real leben

ich mach sport mit freunden, geh am wochenende weg und arbeite vollzeit, also bitte sag mir nicht ich mach mich abhängig, nur weil ich liebe.. und wenn es so einfach wäre, diese zeit mit ihm wegzuwischen hätte ich es, glaubt mir, schon längst getan........

ich will doch nur einen rat oder mich austauschen mit lieben menschen, die vlt ähnliches erlebt haben und ich akzeptiere jede meinung und bin für jeden rat und hilfe sehr dankbar...

03.09.2013 13:47 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag