127

Chatliebe - Gekämpft, gehofft und doch verloren?

S
lieber hannoveraner40

daaaaanke für deine antwort:)

du schreibst manches, was mir der verstand schon lange versucht zu sagen, aber es dringt nicht bis vor zu meinem herz.

es ist richtig es fällt mir schwer die hoffnung zu begraben oder den wunsch in mir, ihn einmal zu sehen..

auch war da immer jemand, mit dem ich über alles reden konnte und das wann immer ich wollte, es fällt mir schwer loszulassen und alles was mich mit ihm verbindet aus meine leben zu löschen oder zu vergessen..

03.09.2013 13:52 • #31


S
sorry liebe Alena-52 fast 7000 beiträge;)

03.09.2013 13:55 • #32


A


Chatliebe - Gekämpft, gehofft und doch verloren?

x 3


S
Ja, liebe Sehnsucht, mir ging es doch sehr ähnlich wie dir.

Ich war auch so traurig, dass er sich nicht mit mir treffen wollte. Denn das hätte mir sehr geholfen, um Abschied zu nehmen. So war ich verdammt noch mal in meinen Träumen gefangen und kam da sooooo schwer wieder raus.

Mir haben dann andere Treffen mit fremden Männern geholfen, mit denen ich geschrieben habe und dann telefoniert und danach mich nach kurzer Zeit getroffen haben, sodass ich ich einen schnellen Realitätsabgleich bekam.

Der eine hat mich Tag und Nacht angerufen mit mehr als 10Stunden am Tag Telefonaten. Ich war dann fix und fertig, weil die Telefonate bis morgens um 5 gingen. Beim ersten Treffen habe ich ihn 500 Kilometer umsonst fahren lassen und bin nicht erschienen, bin dann aber zu ihm gefahren. Ich war so aufgeregt, dass ich Angst bekam.

Weil ich ja die Vorerfahrung mit meinem Internetbekannten nicht verdaut hatte.
Dann bin ich da hin, zu dem anderen, wie haben uns sehr gut unterhalten, blieben mehrere Tage zusammen und nun tut mir alles nicht mehr so doll weh.

Jetzt telefoniere ich mit verschiedenen und sehe, wie ich zusehens eigenständiger werde. Und auch zufriedener. Dieses ganz grosse Verlangen nach meiner Internetbekanntschaft ist nun etwas abgeebt und tut nicht mehr so weh, wenn auch noch tief drinnen etwas brodelt. Aber es ist wie ein kleiner Quell, der ab und zu hervor tritt, aber nicht ständig am brodeln ist. So ab und zu macht es blub blub.

Das Wichtige ist, dass ich wieder unter andere Menschen gehe und merke, dass ich attraktiv bin und Anklang finde, auch wenn nicht gleich die grosse Liebe raus springt, die wir uns ja alle so sehr wünschen.

Aber das Dabeisein und nicht Abkapseln tut einfach gut. Denn nur auf seine Internetliebe zu warten und sich fokusieren tut einem nicht gut und schmerzt enorm. Aus diesen Teufelskreis muss du ausbrechen. Dann wird es wieder besser.

Verliebe dich in andere Dinge. Sei es die schöne Natur oder einen Hund oder eine Schwärmerei zu einem anderen Mann, die evtl. ganz unpassend ist, dich aber fröhlich stimmt und dich aus deinem Tief heraus holt. Versuche es mal mit der Leichtigkeit des Lebens. Denke nicht, sondern werf dich mitten hinein und lache viel. Das befreit auch. Und nehme Verabredungen wahr.

Ich umarme dich, meine leidgeprüfte Leidensgenossin. Ich kenne deinen Schmerz, kann dir aber sagen, dass es besser wird. Wende den Blick von ihm ab. Nur das hilft dir.

03.09.2013 14:33 • x 1 #33


M
Ach Sehnsucht

Ich denke es ist alles normal Gerade für Beziehungsneuanfänger ist der Auflauf in Ewigsuchenden-Profis oder wie scheinbar hier angeknacksten Selbstwertschwachen üblich. Klar ist auch das Ätzende an solchen Hängepartien.

Egal welchen Antrieb er für sein Verhalten hat, aus der Verliebtheit wird Kränkung und Schädigung. Unbeteiligt ist der Rat zu einem Besuch einfach und liegt auch in der Luft, Umsetzung ist bei dem Gefühlsgedöhns dann doch schwer.

Letztlich gibt's nur zwei Möglichkeiten, Abschied von der virtuellen Vorstellung oder Realisierung. Der Glaube an ihn scheint vergeblich zu sein, also spricht viel für eine reale Bestätigung. In seinem Wolkenkuckucksheim mag er sich wohlig fühlen Du brauchst sicheres Gefühlsgelände fürs Leben.

Also Erwartungen runter und ihn doch besuchen.

Oder?

03.09.2013 14:42 • x 1 #34


A
Zitat von sehnsucht:
mittlererweile verbindet uns noch unser kind und das gemeinsame haus in dem wir wohnen, aber räumlich getrennt sind und uns nur noch die gemeinsame hypothekenbelastung miteinander verbindet, die niemand von uns alleine stämmen könnte, nur mit zwei vollzeitarbeiter ist das möglich. da wir beide schichtdienst arbeiten und zu unterschiedlichen zeiten arbeiten laufen wir uns kaum über den weg.. wir leben sozusagen zur miete im eigenen haus..

und nein ich bin nicht abhängig, nur verliebt und das da der verstand aussetzt und man oft nur mit dem herzen denkt weiß ich, liebe alena-52 du bist selbst hier im forum, schreibst bislang schon fast 2000 beiträge, also das nur zum thema real leben

ich mach sport mit freunden, geh am wochenende weg und arbeite vollzeit, also bitte sag mir nicht ich mach mich abhängig, nur weil ich liebe.. und wenn es so einfach wäre, diese zeit mit ihm wegzuwischen hätte ich es, glaubt mir, schon längst getan........

ich will doch nur einen rat oder mich austauschen mit lieben menschen, die vlt ähnliches erlebt haben und ich akzeptiere jede meinung und bin für jeden rat und hilfe sehr dankbar...
Sehnsucht

wenn ich verliebt bin, fühle ich mich supertoll, könnte die ganze welt umarmen, und leide nicht 1 1/2 jahre darunter. dann tue ich etwas dagegen und wenn ich mich nicht fähig fühle etwas allein hinzukriegen hole ich mir hilfe, damit ich da herausfinden kann.

wenn mir eine beziehung nicht mehr gut tut - löse ich mich auch irgendwann daraus, auch wenn ich das risiko eingehe einen materiellen verlust zu haben.
das habe ich nach zwei langjährigen beziehungen durch.

auch für das kind ist das keine gute lösung, es spürt doch längst, dass es bei seinen eltern anders läuft als bei anderen.

meine beziehungen lebe ich real, illusionen bringen mir nichts und das ich immer noch hier bin ist eine entscheidung zwischen mir und der forumsleitung gewesen, die mich veranlasst hat zu bleiben. und es freut mich wenn ich ein paar menschen unterstützen kann und so werden es wohl noch mehr beiträge von mir werden.
...hab gerade geschaut, die 7000 hab ich noch nicht voll, dann kann ich ja noch weitermachen ...

niemandem fällt es leicht sich aus einer beziehung zu lösen und wenn sie nicht mal real gelebt wurde ist es noch schwerer weil der partner oft idealisiert wurde, fern ab der realität.

dein herz leidet nur weil du ihm diesen schmerz immer noch zufügst, mit deinem verhalten, mit deinem denken. ich befinde mich in dem moment in einer abhängigkeit, wenn ich etwas will und es nicht umsetzen kann weil ich glaube ohne etwas nicht leben zu können.
auch deinem kind tut es nicht gut wenn es dich mit diesen konflikten und dem so erzeugten lebensgefühl wahrnimmt, oder glaubst du, dass du das vor ihm verbergen kannst ?
Zitat:
Ich hab soo drum gekämpft, ihn mal zu sehen und hätte sogar alles für ihn aufgegeben, nur um bei ihm zu sein..

was hindert dich ihm zu sagen, du hälst es nicht mehr aus und musst ihn jetzt endlich sehen, damit du deine entschiedung treffen kannst wie es weitergehen soll ?
wovor hast du angst ? warum machst du das nicht ?
hast du angst vor den konsequenzen ?

03.09.2013 14:46 • x 1 #35


L
Hallo liebe Sehnsucht,

ich habe mich mal hier reingelesen und kann dein Problem gut verstehen. Du sprichst von einem bösen Traum. Ja, so sehe ich es auch. Nur was kannst du dagegen tun? Ich finde, dass es nur einen Weg geben kann. Du musst deinen Traum in deine Realität holen. Mit allen Konsequenzen die daraus folgen werden. Du willst doch bestimmt nicht weiter in einer Traumwelt leben. Aber die Geschichte mit deinem Chat-Freund ist nur bedingt real, weil ihr euch noch nicht live getroffen habt. Dass ihr schon so viel telefoniert habt, hat ja schon etwas Realität. Aber der nächste Schritt fehlt und ist unabdingbar. Und 400 km ist nicht die Entfernung, dass man sich 1,5 Jahre nicht sehen kann.

Frag mich nicht, warum er nicht fähig ist ein Treffen mit dir durchzuziehen. Das kann ich natürlich nicht wissen. Aber hier geht es in erster Linie um dich. Wenn er es nicht kann, dann musst du es machen. Denke immer daran, dass es dein Leben ist. Und du willst endlich in deinem Leben weitermachen können und nicht weiter in dieser unerträglichen Warteschleife verharren. Die nächsten Schritte, wie sie auch aussehen mögen, möchtest du bestimmt gerne mal in Angriff nehmen. Aber das wird dir wohl erst gelingen, wenn du den einen wichtigen Schritt gemacht hast.

Du möchtest ihn endlich treffen. Dann mach es auch. Ein Treffen ist ja unverbindlich. Aber nur so kannst du erkennen, was für ein Mensch dein Chat-Freund wirklich ist. Wie ist denn seine geschriebene Einstellung dazu? Will er dich denn auch sehen? Wenn nein, dann ist die Geschichte zu Ende und du kannst ihn vergessen. Wenn ja oder vielleicht, dann zieh es endlich durch. Und zwar so schnell wie möglich. Du hast schon viel zu lange gewartet und gelitten.

Du kannst auch gerne meine Geschichte mal lesen. Sie ist im Kern wie deine Geschichte, nur aus der Position von deinem Chat-Freund und meiner Einstellung dazu.

LG

03.09.2013 15:00 • x 1 #36


S
liebe alene,

ich bat ihn doch schon mehrmals um ein treffen, doch es klappte seinerseits nie oder er wollte nicht, keine ahnung?

er sagte es würde nichts ändern, weil einer von uns neu anfangen müsste, sprich den umzug in eine andere stadt mit allen konsequenzen.

ich hatte nie angst vor einem treffen und auch nicht vor etwaigen konsequenzen;) sonst hätte ich nie drum gebeten.

er schrieb mir, das wir freunde bleiben sollen und so versuchen sollen füreinander da zu sein. doch ich weiß nicht, ob ich das so kann, doch habe ich angst ihn ganz zu verlieren, sprich garnichts mehr von ihm zu hören.

ich befinde mich in einer zwickmühle und weiß nicht wie ich da rauskomme?

03.09.2013 15:01 • #37


S
@love_hurts,

danke für deine liebe antwort.

ich bin ein sehr ruhiger, teilweise schüchterner mensch;)

soll ich mich einfach ins auto setzen und zu ihm fahren?

03.09.2013 15:09 • #38


A
Zitat von sehnsucht:
liebe alene,

ich bat ihn doch schon mehrmals um ein treffen, doch es klappte seinerseits nie oder er wollte nicht, keine ahnung?

er sagte es würde nichts ändern, weil einer von uns neu anfangen müsste, sprich den umzug in eine andere stadt mit allen konsequenzen.

ich hatte nie angst vor einem treffen und auch nicht vor etwaigen konsequenzen;) sonst hätte ich nie drum gebeten.

er schrieb mir, das wir freunde bleiben sollen und so versuchen sollen füreinander da zu sein. doch ich weiß nicht, ob ich das so kann, doch habe ich angst ihn ganz zu verlieren, sprich garnichts mehr von ihm zu hören.

ich befinde mich in einer zwickmühle und weiß nicht wie ich da rauskomme?
ja, so habe ich es auch gesehen, eine mögliche konsequenz, von seiner seite, wäre mit der real-konfrontation auch gleichzeitig seine freundschaft zu verlieren.

seine denkweise verstehe ich nicht - es verändert sich doch etwas, wenn ihr zueinander ziehen würdet, und ob ihr wirklich zusammenpasst könnt ihr erst feststellen, wenn eure reale chemie stimmt, ihr euch necken, schmecken und riechen könnt.

er bleibt, aus welchem grund auch immer in sicherer deckung und entfernung. du möchtest, das sich etwas verändert, deshalb liegt es an dir etwas zu tun.

von ihm kommt kein signal, dass er mehr als freundschaft will - dir reicht es aber nicht aus und es würde fast unmöglich für dich sein, den schalter jetzt einfach auf netten fern-freund umzukippen.
überrasche ihn mit einem besuch, dann wirst du sehen wie er ist, das wäre eine möglichkeit.

habt ihr beide eine webcam ? konntest du ihn mal in bewegung sehen ?

03.09.2013 15:14 • x 1 #39


S
hallo schmerzliche erfahrung,

danke für deine antwort:)

abschied nehmen hört sich zwar komisch an, aber mir wär auch lieber ihn einmal gesehen zu haben als nie im leben zu wissen, wie ich mich fühle wenn er vor mir steht.........................

03.09.2013 15:15 • #40


B
Liebe sehnsucht wie kannst Du von zusammenziehen sprechen, wenn Du ihn nur aus dem chat kennst. Ich glaube Du hast Dich da ganz schön verrannt. Ich kenne soetwas aber ich würde doch nie mit einem Menschen zusammenziehen wollen, den ich noch nie in real life gesehen habe.
Ich versteh nicht.

Du bist ja noch stärker betroffen, als ich es jemals gewesen bin.
Da läuft aber etwas nicht so ganz gut! Mhhh?

03.09.2013 15:17 • #41


F
Ich habe Dir eine PN geschickt!



03.09.2013 15:18 • #42


Mew
Hallo Sehnsucht

Also ich hab mich jetzt hier mal durchgewurschtelt und ich sag dir, fahr einfach mal hin. Ich bin jetzt eigentlich nicht gerade ein misstrauischer Mensch, aber das alles kommt mir doch schon arg merkwürdig vor. Und das einer alles aufgeben muss, weil er mit seiner Liebe zusammen ziehen will, ist mir auch eine ganz neue Sichtweise.

1 1/2 Jahre ist schon eine lange Zeit, und wenn ich davon ausgehe, das er immer ehrlich war, glaube ich auch, das ihr euch gut kennt. Aber das Persönliche, das Echte fehlt nunmal. Und das kann kein Chat, kein Telefonat und vor allem nicht dieses besch... FB ausgleichen. Über persönliche Einstellungen zu schreiben oder zu reden, ist doch wesentlich einfach, als sie zu leben finde ich.

Wie gesagt, fahr einfach hin und mach dir selber ein echtes Bild. Und ich drücke dir wirklich die Daumen, das er genau so ist, wie du ihn jetzt siehst.

LG Mew

03.09.2013 15:19 • #43


S
ach jetzt wirds kompliziert alles aufgegeben hätte ich doch nur, nach dem wir uns getroffen haben und immer noch so gefühlt hätten wie beim chat.
dann hätte ich nach möglichkeiten gesucht.. versucht in seiner stadt eine arbeit und eine EIGENE wohnung zu finden, aber eben in seiner nähe.. ich hätte nichts unüberlegtes gemacht, wär ich in dieser hinsicht unbedacht, wär ich schon längst im auto und auf dem weg dahin....

und ja alene wir haben uns über webcam gesehen, aber nur angeschaut und miteinander gesprochen.

weil hier auch schon jemand schrieb, will ich nur klarstellen, es gab weder telefons. noch irgendetwas anderes in der hinsicht zwischen uns;))))))

warum beendet er es nicht? wieso schreibt er mir immer noch und wenn ich mich mal nicht melde, kommen mails wies mir geht und wieso ich nicht schreibe, und dass er mich vermisst..? da sollen frauen noch die männer verstehen..............

03.09.2013 15:27 • #44


A
sehnsucht, ich habe den eindruck, er hat dich als liebe, gewisse vertraute chatbekanntschaft abgelegt. er weigert nähe, reales - er wird seinen grund dafür haben.

wenn du ihn schon in bewegung gesehen hast, seine mimik, seine gesten kennst du schon einiges von ihm. aber selbst das kann in der realität wieder anders wirken.

ich habe im bekanntenkreis zwei freundinnen, die auch lange zeit unglaublich toll mit ihren chat-telefon-freunden schrieben, telefonierten und total hingerissen von ihnen waren, es waren die super-prinzen für beide.
nach dem ersten treffen sah es anders aus - der eine bekam kaum den mund auf und der andere sah den bildern, die die eine bekam überhaupt nicht mehr ähnlich. beide freundinnen waren genauso verschossen wie du - und erst die begegnung brauchte klarheit, nach dem üblichen liebeskummer sind beide inzwischen geheilt und sie können sich im nachhinein auch nicht merh vorstellen warum und wieso sie sich solange blenden und auch hinhalten lassen konnten, auch da wurden treffen immer wieder verschoben.

solange du in dieser verfassung bist hast du wohl kaum eine andere wahl als ihm endlich mal persönlich in die augen zu schauen, ihn auf dich wirken zu lassen. nur dann wirst du wissen ob der funke wirklich springt und selbst dann wir eine weitere entwicklung zeigen können ob ihr der oft stressigen realität standhalten könnt.

deshalb suche ihn auf, ich vermute solltest du es ihm vorher schreiben, findet er wieder eine ausrede um ein treffen zu vermeiden.
eine überraschung könnte eine überraschung sein - auf beiden seiten.
sie kann sich toll anfühlen aber auch weniger schön.
finde es heraus, dann bist du einen schritt weiter.

03.09.2013 15:39 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag