Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50515

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

J
Zitat von Mister-52:
weil sie das Vorhaben ziemlich lange "ausbrüten"

Das habe ich so auch schon gehört. Der Trennende hat dann auch einen gewissen Vorsprung.
Hatte mich schon gewundert, die Ansage der Trennung kam von ihr ohne Emotionen. Ich denke sie wusste das schön länger.
Aber kann man nicht, wenn der Trennungsgedanke kommt einfach mal reden?

x 4 #2251

A
Zitat von Juerchi:
Das ist ja mal ein Lichtblick. Da bleiben mir noch fünf Wochen Wie lang war deine Beziehung?

Wir waren 7 Jahre zusammen. Ich hatte nach 5 Wochen der Trennung, als ich meine neue Wohnung bezog so 5-6 Tage ganz tiefe Traurigkeit in mir, ich heulte mir die Seele aus dem Leib.

Danach ging es mit bedeutend besser und mit jedem Tag mehr. Ich denke, es war das endgültige Loslassen von ihr, diese 5 Tage.

Ich habe mir Bekanntschaften gesucht, bin nun oft unterwegs und geniesse das Leben. Sehe, wie sehr ich wegen ihrer krankhaften Eifersucht eingeschränkt war.

Klar schwirrt sie immer mal in meinem Kopf, aber sie ist wie eine Wolke die ich nicht anfassen kann, sie ist Luft für mich.

x 7 #2252

A

Club der nach langjähriger Beziehung Verlassenen

x 3

J
Zitat von Amatheus:
Wir waren 7 Jahre zusammen

Ich war auch im 7 Jahr zwinkern

Zitat von Amatheus:
bin nun oft unterwegs und geniesse das Leben

Dahin muss ich mein Leben noch umstellen. Was tust du da so, hast du einen Tip für mich?
Mein ganzes Leben drehte sich um sie, um mich rum war alles abgerissen.....

Niki987
Wie geht das? Nur eine bestimmte Zeit daran denken? Das ist sicherlich irgendwann möglich aber momentan, gelingt es auch mir nicht. Reflektieren, daraus Lernen ist wichtig. Dieses schmerzhafte Grübeln und sich quälen mit den Erinnerungen ist nicht zielführend und ich hoffe das wird anders.

Eines weiss ich sicher. Niemals würde ich mit diesem Mann nochmal eine Beziehung eingehen. Auch ich habe ein halbes Jahr gekämpft und wir hatten in der Zeit eine unglaubliche Nähe und es fühlte sich an wie zu Beginn..
Leider habe ich mich in dieser Zeit völlig verloren und habe es nicht bemerkt. Um so härter die Erkenntnis,dass ich mich so getäuscht habe.
Das, was ich jetzt erlebe werde ich auf gar keinen Fall nochmal wiederholen und auch wenn ich meine Zukunft völlig grau sehe...

Keine Macht den Dro.!

Kelene dir alles Liebe für heute..

LG

x 10 #2254

Mister-52
Zitat von Juerchi:
Das habe ich so auch schon gehört. Der Trennende hat dann auch einen gewissen Vorsprung.
Hatte mich schon gewundert, die Ansage der Trennung kam von ihr ohne Emotionen. Ich denke sie wusste das schön länger. Aber kann man nicht, wenn der Trennungsgedanke kommt einfach mal reden?

Hallo Juerchi,
diese Frage habe ich mir auch gestellt. Aber von den Männern wird erwartet, dass sie die gesendeten Warnsignale richtig deuten. Ist die Büchse der Pandorra erst mal geöffnet, gibt es meist kein zurück mehr. Selbst wenn es "nur" abstellbare Gründe waren, die sich im Alltag eingeschliffen haben.
Wenn Du Zeit hast, kannst Du Dir ja meinen Thread reinziehen:
verstaendnisfrage-n-an-frauen-die-sich-getrennt-haben-t57878.html

Ich wollte auch verstehen, wie die Partnerin auf einmal so emotionslos agieren kann.

x 3 #2255

J
Zitat von Niki987:
Leider habe ich mich in dieser Zeit völlig verloren

Niki, das ging mir ganz genau so. Ich war emotional Abhängig von ihr. Und ich glaube, deshalb tut das auch so verdammt weh und das Loslassen fällt einem so unheimlich schwer.
Wir beide haben sicher gekämpft obwohl der Krieg schon lange verloren war.....

x 3 #2256

Kelene
Da hab ich sicher schon was voraus, ich hab zwar gekämpft und es wird sicher schwer werden sollte er sich gegen mich entscheiden.
Aber ich habe das letzte halbe Jahr schon gut für mich genutzt.
Auch wenn wir neu starten sollten, das geb ich nicht mehr auf.

Nicki, ich muß mich noch bis Dienstag gedulden....

x 4 #2257

A
Zitat von Juerchi:
Dahin muss ich mein Leben noch umstellen. Was tust du da so, hast du einen Tip für mich?
Mein ganzes Leben drehte sich um sie, um mich rum war alles abgerissen.....

Mein Leben drehte sich auch nur um sie. Ich hatte keinen Freundeskreis, keine Hobbys......
Ich habe wirklich bewusst den Kontakt gesucht und auch durch Internet kann man schnell Leute finden.
Es lenkt einfach gut ab und man sieht, dass das Leben noch viel schönere Dinge zu bieten hat.
Wenn Gedanken an EX kommen dann ist das normal, aber in bestimmten Situationen zB in Begleitung sollte man sagen "STOP" jetzt nicht..

Zitat von Niki987:
Wie geht das? Nur eine bestimmte Zeit daran denken? Das ist sicherlich irgendwann möglich aber momentan, gelingt es auch mir nicht.

Du hast natürlich völlig Recht, aber man sollte sich halt trotzdem maßregeln und nicht 24h Trübsal *beep*. Beim Sport klappt es gut nicht an Ex zu denken und in neuen Umgebungen auch. Diese Orte muss man finden und dann intensivieren.

x 6 #2258

B
Zitat von EngelohneFlügel:
"Alles was du tust oder getan hast, hast du zu dem Zeitpunkt als du diese "Entscheidung" gefällt hast mit deinem besten Wissen und Gewissen gefällt. Also auch Vergangenes. Aber du kannst die Entscheidungen nicht rückgängig machen und korrigieren. Du kannst aber aus einer etwaigen Fehlentscheidung lernen und es zukünftig besser/anders machen. Und das ist der Trick daran. Nur ist es wie gesagt leichter gesagt als getan.
Es muß dir nur bewußt werden, du hast nicht falsch Gehandelt oder Entschieden in der Vergangenheit. Denn als du dich damals so entschieden hast hat es sich für dich richtig angefühlt. Wenn du nun feststellst es war falsch, dann korrigier die Entscheidung und mache es anders/besser aber gibt dir nicht die Schuld dafür.
Denn ein gesunder/normaler Mensch handelt und entscheidet automatisch immer so wie er es für richtig hält.

Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Nur weil sich etwas für mich richtig anfühlt, muss es nicht richtig sein.
Reflektieren heißt auch, eigenes Verhalten hinterfragen. Dabei zum Beispiel, habe ich bei mir erhebliche Defizite festgestellt. Fehler, die ich zukünftig so nicht wieder machen werde, weil ich dieses Verhalten für mich einfach als falsch definiert habe.

Und wenn wir mal ehrlich sind... bei Auseinandersetzungen fallen schon mal Worte, die dort eigentlich nicht hingehören. Manchmal strafen wir mit Taten ab wie z. Bsp. Nichtachtung, Entzug der körperlichen Nähe. Das sind m.E. nach alles Fehler, die in einer Partnerschaft nichts zu suchen haben. Ursache und Wirkung!

Diskussionen ja, ungleiche Meinungen ja. Aber man muss auch Meinungen des anderen akzeptieren und respektieren können.

Respekt und Wertschätzung, kleine grüne Pflanze die immer gepflegt werden muss, das gilt für jede Beziehung und ich für meinen Teil habe lange in Kauf genommen das die Pflanze verwelkt. Nicht weil ich es in dem Moment für richtig gehalten habe, sondern weil ich mir meiner Sache zu sicher war und nicht mehr investiert habe.

x 6 #2259

J
Zitat von Balko43:
Respekt und Wertschätzung, kleine grüne Pflanze die immer gepflegt werden muss, das gilt für jede Beziehung und ich für meinen Teil habe lange in Kauf genommen das die Pflanze verwelkt. Nicht weil ich es in dem Moment für richtig gehalten habe, sondern weil ich mir meiner Sache zu sicher war und nicht mehr investiert habe.

Das stimmt schon so. Aber beider Partner der Beziehung sollten sichum diese Pflanze kümmern. Wenn du nur der bist der sich um die Pflanze kümmert, dann wir die Beziehung nicht auf Augenhöhe sein können.

Und ja, ich mache mir jetzt die gleichen Vorwürfe. Aber hätte, wäre, wenn zählen jetzt leider nicht mehr Traurig

x 2 #2260

A
Zitat von Balko43:
Respekt und Wertschätzung, kleine grüne Pflanze die immer gepflegt werden muss, das gilt für jede Beziehung und ich für meinen Teil habe lange in Kauf genommen das die Pflanze verwelkt.

Das ist schon richtig, trotzdem ist das nicht alles. Für manche Partner wirkt das auch abtörnend. Manche brauchen auch mal Emotionen vom Partner, die vielleicht nicht dem Ideal entsprechen. Es muss einfach passen finde ich. Dann muss man den Partner erkennen, wie er tickt usw. und dann versuchen zu handeln.

x 3 #2261

J
Zitat von Amatheus:
Dann muss man den Partner erkennen, wie er tickt usw. und dann versuchen zu handeln.

Meine Ex war eher der kalte Typ, Annäherungen und Zärtlichkeiten gingen immer nur von mir aus.....Am Ende hatte ich da keine Lust mehr zu und wartete auf ihre Annäherung auf die ich vergeblich wartete. Was am Ende blieb war ihr neuer Lover.....

x 2 #2262

EngelohneFlügel
Zitat von Balko43:
Nur weil sich etwas für mich richtig anfühlt, muss es nicht richtig sein.
Reflektieren heißt auch, eigenes Verhalten hinterfragen. Dabei zum Beispiel, habe ich bei mir erhebliche Defizite festgestellt. Fehler, die ich zukünftig so nicht wieder machen werde, weil ich dieses Verhalten für mich einfach als falsch definiert habe.

Das ist das was der Coach meinte mit dem Satz......Als du damals den diese "Fehler", das falsche "Verhalten" getan hast, hast du da schon gewußt das du es falsch machst? NEIN. ..........Du hast es getan weil du in dem Moment für dich richtig gehandelt hast, bewußt oder unbewußt. Weil sonst hättest du so nicht gehandelt. Deine Erfahrung, deine Reflektion zeigt dir jetzt hier heute es war falsch. Und nun willst du es richtig machen, ändern, weil du erkannt hast das es falsch war. Perfekt!
Genau das will dieser Gedankengang aussagen.
Denn es gibt oft Menschen die diese Erfahrung die du ja selber hier erkannt hast und schilderst von dir (siehe oben) gar nicht erst realisieren.

x 6 #2263

AD46
Guten Abend,

habe jetzt ganz viel nachgelesen und kann, glaube ich, nicht alles kommentieren. Ich habe mich selbst ein wenig auf medialen Entzug gesetzt, das tut mir ganz gut.

@Kelene
Du bist so eine starke Frau. Ich hoffe für dich, dasselbe deinen Weg findest, egal wie es ausgeht.

@Balko43 und @EngelohneFlügel
Bei Euren Gedankengängen finde ich mich am meisten wieder. Ich habe das Pflänzchen auch verwelken lassen.

Grundsätzlich geht es mir hier aber ziemlich gut. Klar, die Gedanken schweifen auch ab. Allerdings fühle ich mich trotzdem ausgeglichener und ruhiger. Der Tapetenwechsel war die einzig richtige Entscheidung. Blöd nur, dass wir ja auch irgendwann zurück müssen. Aber daran mag ich jetzt noch nicht denken. Bei einem Vortrag heute habe ich mir zwar auch ein paar Tränchen weggedrückt. Aber ich bin eh eine elendige Heulsuse.

Hoffentlich bin ich bis zur Abreise etwas stabiler. Ich schlafe wie ein Stein, nix mit nicht einschlafen können oder mitten in der Nacht aufwachen. Das tut so gut. Erklärtes Kurziel für mich ist die Augenringe loszuwerden. lustig Die Luftveränderung hilft hier wirklich ungemein. Ich alte Nachteule liege spätestens gegen 21.30 im Bett. Kannste dir gar nicht ausdenken. Zuhause laufe ich da erst zur Höchstform auf.

Die Kids haben bis jetzt Spaß. Die Große meckert ein wenig wegen ihrer Anwendungen, da muss sie durch. Beide haben schon Anschluss gefunden. Das freut mich auch für den Zwergi, der ist oft so schüchtern und bekommt den Mund draußen nicht auf.

Für den Sonntag gibt es eine Sturmwarnung. Die Kids kennen wohl eine Stelle, von der man das gut fotografieren kann. Das muss ich ihnen noch irgendwie ausreden. geschockt

LG A.

x 6 #2264

Molly65
Hallo ihr Lieben ,

habe jetzt alles in Ruhe nachgelesen und mich auch in einigem wiedergefunden - DANKE Kuss geben , werde so manches verinnerlichen - habe mich dummerweise mal wieder vom "Selbstmitleid" verleiten lassen Fp (mein Kopfkino -Er mit ihr - macht mich wieder so wirr oder die Einsamkeit ? Keine Ahnung...oder der Vollmond ist schuld...)

Ich war anfangs 3x beim Psychologen, das 1. Mal (kraftlos mit 47 Kg) saß wie ein Häufchen Elend vor ihm: Sein Tipp war, dass ich das machen soll, was ich schon immer machen wollte usw.usw. Bei den nächsten zwei Sitzungen habe ich geredet und geredet - das hat sicher auch gut getan (vielleicht hätte ich länger machen sollen oder einen suchen, bei dem es besser passt ...?!)
Aber letztendlich bekam /bekomme ich hier bei Euch mehr Hilfe, Rat, mal den Kopf gerade gerückt, mal übers Köpfchen gestreichelt, Umarmungen, man bekommt sogar ein "Stolz auf dich" Bussi zwinkern oder lernt neue Wörter z.B. "Napfsülze"...........

DAFÜR DANKE ICH EUCH

x 8 #2265

A

x 4