@Ben89
Zitat von Ben89:. . .die Mama ist Mitte 50 , . . . leider hat diese aber keine eigene Meinung hält sich aus allem heraus!
Darum ist Gretel nicht gewohnt, dass man ihr hilfreiche Tipps gibt !
Wahrscheinlich hat sich ihre Mama, als Gretel noch Kind war, genauso gezeigt und als Vaterbild hatte sie ihren Opi weil der Vater sich nicht für sie interessierte.
Mein Eindruck ist Gretel hat den Opi idelalisiert, der alles gutmachen wollte was sein Sohn versäumte und deshalb viel durchgehen lies und ihr vieles abgenommen hat weil er sich um ihre Angelegenheiten kümmerte, all das hat sie geprägt, auch die Hilflosigkeit und Überforderung der Mutter, die sie wohl von ihr übernommen hat.
Folglich wird sie sich einen Mann suchen, der ihrem Opi gleicht, einen, der sie verwöhnt, der keine Anforderungen an sie stellt, jemanden, der sie darin unterstützt kaum Verantwortung für sich übernehmen zu müssen weil er das für sie ausgleicht - siehe auch Opi`s finanzielle Spritzen, u.m.
So ein Mann kannst und willst du aber nicht sein, du hast andere Pläne und Zukunftsvorstellungen, denen Gretel nicht folgen kann weil sie dann ihr sicheres Nest verlassen müsste und lernen müsste Verantwortung für sich zu übernehmen.
Es ist auch nicht auf Augenhöhe wenn du versuchst Nachsorge zu betreiben, dann würdest du in Opi´s Position rutschen, nichts würde sich ändern. Die Bereitschaft sich ändern zu wollen müsste von ihr kommen.
Sofern du mit ihr eine Familie gründen wolltest, konntest du damit rechnen, daß sie genauso wie ihre Mama keine eigene Meinung hat und du wie Opi zum Einsatz kommen musst weil sie so unselbstständig und überfordert mit allem ist.
Wie ich schon mal schrieb, ich bin sicher, daß Gretel auch viele positive Eigenschaften mitbringt, auch die Unbekümmertheit, Leichtigkeit und Lebensfreude, mit der sie überwiegend das Leben betrachten kann, hat was für sich, allerdings fehlt ihr dazu noch der Gegenpol, der du sein könntest und von dem sie lernen könnte. Ihr fehlt, aus meiner Sicht, das Verantwortungsbewusstsein und die Ernsthaftigkeit, die dafür sorgen kann, daß du die Sache, die du dir vornimmst, auch zum Erfolg führen kannst.
Mein Eindruck ist, daß ihr einfach nicht zusammenpasst, auch wenn ihr euch noch gernhabt. Und drücke dir die Daumen, daß du es heute schaffen kannst dich offiziell von Gretel zu lösen.
So könnt ihr beide wieder frei werden.