×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Hallatar
@U-I-B

Das hast Du schön geschrieben und eins ist tatsächlich Fakt: Je älter man wird, je mehr Erfahrungen man gesammelt hat, desto schwieriger wird es, jemanden vermeintlich Kompatibles zu finden.

Meine letzte Dateerfahrung sah so aus, dass er immer echt echt locker und verständnisvoll tat, aber immer wieder Ansätze hatte, nun wissen zu wollen, wo das mit uns hinführt. Ich wollte da aber nach drei Dates noch keine Entscheidung treffen, zumal sich bei mir aus anfänglichem Interesse kein weiterführendes Gefühl einstellen wollte. Ich cancelte also die ganze Geschichte und bekam anschließend tränenreiche Sprachnachrichten, die Vorwürfe enthielten, warum wieso, weshalb. Als er damit nicht weiterkam, fing er an, zuvor geäußerte Gefühlsbekundungen zu relativieren... wäre ja alles nicht so und er komme damit schon klar und man könne sich ja trotzdem weitertreffen. Völlig gaga. Die Welt ist ein Irrenhaus.

Ich habe inzwischen auch schon beinahe alles ad acta gelegt, was mit Beziehungsfindung zu tun hat. Bringt ja nix. Ich möchte auch nur ungern bis an mein Lebensende alleine bleiben (mit etwas Glück ist das auch noch ne ganze Weile), aber dann doch bitte Jemanden, der nicht völlig verstrahlt ist. Klar, wir haben alle unsere Macken und ohne wär's auch langweilig. Aber auch ich möchte nicht gänzlich vereinnahmt oder bevormundet werden. Ich habe mir in den letzten fünf bis sechs Jahren mein Leben und meinen Selbstwert selbst wieder aufgebaut - das möcht ich gern behalten. zwinkern

x 5 #1051


U
Zitat von KGR:
Kann man aber sicher nicht so verallgemeinern. Nur sieht man die Tendenz ganz deutlich, dass immer mehr deutschsprachige Frauen sich wegen jeder Kleinigkeit trennen oder Männer nur noch nervig finden, während Ost-Frauen oft ein viel positiveres Männerbild haben.



Kommt vermutlich auf den Background der jeweiligen Frau an. Und wie diese die jeweiligen Rollen ihrer Väter und männlichen Geschlechtsgenossen wahrnehmen. War er immer Versorger, Beschützer, Familienoberhaupt? Oder gleichberechtigter Partner?

Ich denke, heute trennen sich Frauen vor allem viel schneller, weil sie es "können". Wären die Lebensumstände wie vor z.B. 30- 50 Jahren oder, würde das vermutlich anders aussehen. Sie haben sich dank Emanzipation vieles erkämpft.

Vielleicht müssen die Männer verlorenes Terrain auf anderen Feldern zurückerobern? Ihren Wert steigern. Nur wie? unwissend

x 2 #1052


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


U
Zitat von Hallatar:
@U-I-B Das hast Du schön geschrieben und eins ist tatsächlich Fakt: Je älter man wird, je mehr Erfahrungen man gesammelt hat, desto schwieriger wird es, jemanden vermeintlich Kompatibles zu finden. Meine letzte Dateerfahrung sah so aus, dass er immer echt echt locker und verständnisvoll tat, aber immer wieder Ansätze hatte, nun wissen zu wollen, wo das mit uns hinführt. Ich wollte da aber nach drei Dates noch keine Entscheidung treffen, zumal sich bei mir aus anfänglichem Interesse kein weiterführendes Gefühl einstellen wollte. Ich cancelte also die ganze Geschichte und bekam anschließ...


Das ehrt Dich! Und ich kann´s nachempfinden. daumen hoch

Ich bin da mittlerweile auch ziemlich entspannt - warum sollte ich es nicht sein? Ich habe ja keinen Druck. Mein Leben ist, wie es ist. Ich mache es mir schön oder auch nicht, liegt ja nur bei mir selbst. Da trifft der Spruch (Man sollte sich lieben) noch zu.

Alles weitere, sobald ein zweiter Mensch involviert ist ,wird zum Try-and-error-Spiel. Ich versuche da immer bei mir zu bleiben. Wenn mich mein Gegenüber sympathisch findet, wird sich idR auch ein Weg finden. daumen hoch

Ich habe auch meinen Lebensstil, meine Gewohnheiten, meine Vorlieben, aber eben auch fehlende nicht gestillte Bedurfnisse. Die dürfen halt nicht überwiegen, dann ist man unausgeglichen - und scheitert vermutlich in der Kennenlernphase. Oder erzeugt unbewusst Druck.

Da heisst es Selbstkontrolle zu bewahren. Und das ist auch eine Frage der eigenen DIsziplin und der Lebenseinstellug wie auch Lebensqualität. zwinkern

x 2 #1053


U
Zitat von willan:

Weil der West-Mann halt viel mehr zu bieten hat ...


Ist dem so? Ich kenne nur osteurop. Frauen, die mit Landsmännern liiert sind. Viele waren davor mit deutschen Männern zusammen, sind dann aber doch wieder zu den heimatlichen Wurzeln ausgewichen.

Warum nur? Kopf kratzen

x 2 #1054


Y
Danke @milano30 trost spenden

Zitat:
da bekomme ich Lust Dich als Mensch kennenzulernen. zwinkern

das dachte ich auch schon. Wir haben gemeinsame Themen! Smile Merke ich beim Lesen Deiner Beiträge Smile Du kannst davon nur noch nicht wissen weil ich dazu bisher schwieg, um das Forum nicht in Aufruhr zu versetzen zunge raus strecken

x 2 #1055


W
Zitat von U-I-B:
Ich kenne nur osteurop. Frauen, die mit Landsmännern liiert sind. Viele waren davor mit deutschen Männern zusammen, sind dann aber doch wieder zu den heimatlichen Wurzeln ausgewichen.

Warum nur?


Kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne nur drei osteuropäische Frauen die unisono der Meinung waren, dass der deutsche Mann mehr zu bieten hat. Drei sind sicher nicht repräsentativ, aber halt das was mir mitgeteilt wurde. Oh Ton der Männer dazu: die sind bräver und hübscher und wissen mich (mein Geld - das war denen bewusst) zu schätzen. Alle schon länger "glücklich". Männer wollten unbedingt Kinder, was jeweils promt erfüllt wurde, jetzt geben die Damen das Geld aus und der Mann ist stolz und hat sich reproduziert. Glückwunsch. Meins wär´s jetzt nicht, aber wenn das für die passt.

x 3 #1056


U
Zitat von U-I-B:
Vielleicht müssen die Männer verlorenes Terrain auf anderen Feldern zurückerobern? Ihren Wert steigern. Nur wie?


Hmmm müssen wir das? Sind wir nicht von Haus aus wertvoll? Ich hoffe schon...

x 5 #1057


La-Fleur
Zitat von KGR:
Dein Angebot nehm ich gerne an.

Nach allem, was ich mit meiner Ex erlebt hab, kann mich so schnell nichts mehr verschrecken Glücklich

Wahrscheinlich bist du sowieso ganz lieb und gibst es nur nicht zu zwinkern




Och, lieb bin ich haha

x 4 #1058


Plentysweet
@unregistriert
Deine Signatur ist daumen hoch.
Zitat:
Hmmm müssen wir das? Sind wir nicht von Haus aus wertvoll? Ich hoffe schon...

Nein. Das müsst Ihr nicht. Und die meisten von Euch sind von Haus aus wertvoll Kuss geben freunde. Bis auf so n paar unverbesserliche Knallköppe pfeifen.
Ich finde das mit dem Outsourcen der Partnersuche nach Osteuropa n bißchen lachhaft ehrlich gesagt. Es scheint als würden die hiesigen Frauen den Männern entwachsen und diese müssten sich dann in Ländern bedienen wo noch integre Rollenbilder und Wertvorstellungen herrschen, angeblich. Wo sie noch was wert sind.
Entwickeln sich Frauen und Männer in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten? Das kanns ja irgendwie auch nicht sein. Und das ist ein ziemliches Armutszeugnis für ein so hoch entwickeltes Land. Dass man nicht mehr miteinander klar kommt.

Naja anderseits was solls. Soll doch jeder da glücklich werden wo es passt. Für mich wäre es nichts. Ich brauch das auch nicht Finger zeigen pfeifen.

x 4 #1059


K
Zitat von willan:
Glückwunsch. Meins wär´s jetzt nicht, aber wenn das für die passt

Naja, kommt darauf an, was die Alternative ist.

Wenn ich die Wahl hab zwischen immer allein bleiben und der von dir beschriebenen Situation, was glaubst du, was ich dann eher wählen würde?

#1060


Plentysweet
Zitat:
immer allein bleiben

@KGR lies Dich bitte hier einmal selbst!
Die Worte "immer" und "nie" bitte mal aus dem Wortschatz streichen. Zumindest für dieses Thema!
freunde

x 2 #1061


Nela-Mary
Ohje ohje.
Ist es hier schon so weit gekommen, dass die Emanzipation der Frau als "Entmannung" des Mannes wahrgenommen wird?
Ihr seid doch nicht weniger wert, nur weil die Frau gleichberechtigt(er) ist und keinen Ehemann mehr braucht um soziale Stellung zu genießen. Es ist doch gut, dass diese Entwicklung ist, wie sie ist.
Früher blieben Leute zusammen, weil sie sonst ihren gesellschaftlichen Ruf verloren hätten, mit Liebe hatte das oft nichts mehr zu tun. Das soll besser sein?

x 6 #1062


W
Zitat von KGR:
Wenn ich die Wahl hab zwischen immer allein bleiben und der von dir beschriebenen Situation, was glaubst du, was ich dann eher wählen würde?


Du hast die Wahl doch. Dann go for it.

x 1 #1063


K
Zitat von Plentysweat:
Ich finde das mit dem Outsourcen der Partnersuche nach Osteuropa n bißchen lachhaft ehrlich gesagt. Es scheint als würden die hiesigen Frauen den Männern entwachsen und diese müssten sich dann in Ländern bedienen wo noch integre Rollenbilder und Wertvorstellungen herrschen, angeblich. Wo sie noch was wert sind.
Entwickeln sich Frauen und Männer in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten? Das kanns ja irgendwie auch nicht sein. Und das ist ein ziemliches Armutszeugnis

Von mir aus nenn es lachhaft. Von mir aus nenn es ein Armutszeugnis. Aber jetzt so zu tun, als wären die Männer die Dummen, die sich zu langsam entwickeln, und die Frauen die Engel, die doch nur ihre Gleichberechtigung wollen, finde ich nicht richtig.

Erst kürzlich hab ich mit einer jungen Frau geredet, die gemeint hat, dass Beziehungen Gefängnisse sind.

Oder eine andere junge Frau, die meinte, sie ist nicht so der Beziehungstyp und mehr für Freundschaft plus.

Aber klar, wenn dann ein Mann mal überlegt, ob er sich nicht vielleicht besser Richtung Osten umschaut, dann wird er als zurückgeblieben hingestellt...

x 2 #1064


K
Zitat @Hallatar
Zitat:
Ich habe mir in den letzten fünf bis sechs Jahren mein Leben und meinen Selbstwert selbst wieder aufgebaut - das möcht ich gern behalten. zwinkern


@

dazu hat jeder das Recht...und wird auch Thema sein müssen. WANN das zum Thema gemacht wird, ist oft schwierig herauszufinden...manchmal erübrigt es sich allerdings, bevor es relevant
werden könnte.

@Plentysweat

das ist leider ein Thema, was viele unterschätzen - zur "Exorbitanz" zu neigen mit z. B. "immer" und/oder "nie"....und andere ähnliche Formulierungen. "Ja...aber...!" gehört auch dazu.

@Nela-Mary

manche Frau will sich emanzipiert geben/fühlen...und wird sie daran gemessen, "war das gar nicht
so gemeint"! MANN weißt oft nicht mehr, woran er bei emanzipiert auftretenden Frauen ist. Und geht MANN entsprechend mit der Frau um...dann wird das Mann als "sonstwas" bezeichnet, aber nicht (mehr) als potenzieller Kandidat, der Augenhöhe wünscht.

x 2 #1065


A


x 4