6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

U
Zitat von Plentysweat:
@unregistriert
Deine Signatur ist .

Nein. Das müsst Ihr nicht. Und die meisten von Euch sind von Haus aus wertvoll . Bis auf so n paar unverbesserliche Knallköppe .
Ich finde das mit dem Outsourcen der Partnersuche nach Osteuropa n bißchen lachhaft ehrlich gesagt. Es scheint als würden die hiesigen Frauen den Männern entwachsen und diese müssten sich dann in Ländern bedienen wo noch integre Rollenbilder und Wertvorstellungen herrschen, angeblich. Wo sie noch was wert sind.
Entwickeln sich Frauen und Männer in zwei verschiedenen Geschwindigkeiten? Das kanns ja irgendwie auch nicht sein. Und das ist ein ziemliches Armutszeugnis für ein so hoch entwickeltes Land. Dass man nicht mehr miteinander klar kommt.

Naja anderseits was solls. Soll doch jeder da glücklich werden wo es passt. Für mich wäre es nichts. Ich brauch das auch nicht .

Was die Unterschiede betrifft, da habe ich mal eine Sendung gesehen, wo ein paar Experten/inenn aus verschiedenen Bereichen darüber sinniert haben. Sie kamen zu dem Schluss, dass sich die Männer und Frauen auseinander entwickeln, u.a. sehr stark begründet durch die Emanzipation. Eine Aktion bewirke demnach verständlicherweise eine Reaktion. Bei den Männern waren die ersten Massnahmen, als die Emanzipation griff und erste Ergebnisse Realität wurden, Trotzreaktionen. Das hat ihren Selbstwert natürlich nicht gemindert. Jetzt sind die Männer zu Stufe 2 übergegangen:

Man orientiert sich anderweitig, das auf viele verschiedene Arten und Weisen. Manche lehnen Frauen nunmehr kategorisch ab, andere suchen nur noch die sog. no binding relationships , also Fplus, ONS und solche Geschichten und andere wiederum gehen auf der Suche ins Ausland, vornehmlich Osteuropa und Ostasien oder schließen sich z.B. Gruppierungen wie den MGTOW an. Nur wenige Männer freunden sich mit den heutigen Begebenheiten an.

Der Rest, der bleibt, ist total verunsichert, muss sich irgendwann entscheiden und ist oft (unfreiwillig) sehr lange keiner Fraktion zuzuordnen, bleibt also alleine oder ewiger Neusingle.

Da wurde auch die Frage thematisiert, ob die Emanzipation wirklich gut und sinnvoll ist. Wie man sich denken kann, eine hitzige und nervenaufreibende Debatte. Am Ende gab es, mit Ausnahme einer Dame aus dem feministischen Block, die sehr weit verbreitete Meinung aus der Diskussion, dass eben die Emanzipation doch eher negative Einflüsse auf das Handeln und Denken der Gesamtbevölkerung haben und sich dadurch dieses enorm auf die heutige Beziehungswelt zwischen Mann und Frau auswirkt. Frauen leben freier und frecher, Männer ziehen sich mehr zurück, fühlen sich unwohl und gehen in den Protest, suchen ihr Heil und Glück woanders.

Anscheinend lagen die Protagonisten/innen dieser Debatte gar nicht so sehr daneben.

06.08.2019 14:44 • x 1 #1081

T
Zitat von Plentysweat:
Ich finde das mit dem Outsourcen der Partnersuche nach Osteuropa n bißchen lachhaft ehrlich gesagt. Es scheint als würden die hiesigen Frauen den Männern entwachsen und diese müssten sich dann in Ländern bedienen wo noch integre Rollenbilder und Wertvorstellungen herrschen, angeblich. Wo sie noch was wert sind.

Amen!

06.08.2019 14:45 • x 2 #1082

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

U
Zitat von Nela-Mary:
Ich verstehe gar nicht, was daran geschlechterspezifisch ist.
Mein Ex hat mit mir Schluss gemacht, weil es mal 3 Wochen nicht perfekt lief und hat sich direkt die Nächste geangelt.

Ich finde es seltsam, dass hier Frauen dafür verantwortlich gemacht werden, dass Beziehungen nicht mehr laufen. Sicherlich hat es insgesamt mit der gesellschaftlichen Entwicklung zu tun, dass Partnerschaften schneller beendet werden (eben weil vieles oberflächlicher geworden ist und sich diese es gibt immer noch was besseres-Mentalität sich durchsetzt), aber daran sind doch nicht die Frauen und ihre Ansprüche Schuld. Es gibt genauso Männer, die total unrealistische Vorstellungen haben.

Ich denke, da wird auch viel zusammen gewürfelt. Momentan feiern die Frauen gewisse Erfolge und Freiheiten, die sich aus der Neuzeit ergeben haben. Dieses führt bei Menschen, die in dieser Zeit negative Erlebnisse haben, dazu, dass sie diese dafür mit verantwortlich machen, weil sie mit ihren Geschlechtsgenossinen miese Erlebnisse hatten. Aber wer auf rosa Wolken schwebt oder im Glücksrausch ist, bemerkt das nicht. Leute, die dann eine negative Ausstrahlung (aus der Sicht der bessergefühlten Gruppierung) angeblich aussenden, wirken isoliert. Im Grunde sind sie es dann auch.

Statt aber den Betroffenen neben guten Ratschlägen einfach mal an die Hand zu nehmen und sie die ersten Schritte zu führen, kommen eher Vorwürfe wie: Man liebt sich nicht selbst ,hat kein Selbstwert, kein Selbstbewusstsein, ist nicht auf Augenhöhe und und und.

Nur: Das ist keine Hilfe. Ein Mensch, der schon leidet, empfindet solche Aussagen ihn oder ihr gegenüber als Affront und Beleidigung. Natürlich wird dann auf die wirklich gut gemeinten Ratschläge dann nicht mehr eingegangen, seien sie auch noch so gut.

Im Grunde ist es eine Art Kampf: Man muss seinen Weg gehen. Der war aber noch nie so schwer wie heute, weil es zuviele Vakancen gibt. Wenn es nur eine oder zwei Richtungen gibt, ist es leichter. Gibt es zu viele Möglichkeiten, wird man nur verunsichert und kommt nicht richtig weiter.

06.08.2019 14:58 • x 2 #1083

K
Zitat von U-I-B:
Nur wenige Männer freunden sich mit den heutigen Begebenheiten an.

Ich würde mich sehr gerne mit den heutigen Begebenheiten anfreunden, aber mir hat noch keiner gesagt, was ich tun muss um eine moderne Frau an mich zu binden.

06.08.2019 15:04 • x 2 #1084

T
Zitat von KGR:
aber mir hat noch keiner gesagt, was ich tun muss um eine moderne Frau an mich zu binden.

Guck doch nochmal in deinen 10 Threads...

06.08.2019 15:07 • x 1 #1085

W
Zitat von KGR:
was ich tun muss um eine moderne Frau an mich zu binden.

Frauen binden ... das viel verwendete Forumsmantra ne im Ernst, ganz ehrlich. Ich krieg da schon Platzangst wenn ich das lese.

Ich will nicht gebunden werden, ich binde mich schon selbst wenn es passt.

Das klingt schon getippt so zwanghaft...

06.08.2019 15:08 • x 4 #1086

K
Zitat von thinkerbell:

Guck doch nochmal in deinen 10 Threads...

Und wenn nichts davon funktioniert?

06.08.2019 15:09 • x 1 #1087

U
Zitat von KGR:
Ich würde mich sehr gerne mit den heutigen Begebenheiten anfreunden, aber mir hat noch keiner gesagt, was ich tun muss um eine moderne Frau an mich zu binden.

Frauen haben mehr Möglichkeiten, müssen niemanden mehr nehmen wegen Status, Finanzen oder so. Die verdienen auch selbst ihr Geld. Lassen sich schwängern, aber ziehen deshalb nicht gleich mit diesem Typen durch´s Leben, wenn es ihnen nicht passt.

Haben höhere Ansprüche an das Leben und den Männern, wollen das Leben genießen, eine vollwertige Partnerin sein. Ihre Hobbies und Leidenschaften ausleben, neues Probieren, einen verlässlichen Partner haben.Beep haben, wann und wie sie wollen.

Ein selbstbestimmtes Leben in Ihrem Sinne - kurz gesagt.

Was können wir machen? Uns in eine Position bringen, die uns attraktiv und begehrlich macht für die Frauenwelt. Dann kommt es halt darauf an, auf was jene Frau Wert legt. Die eine ist an Karriere interessiert, die andere an Familie, die nächste will ihre Leidenschaften ausleben, eine andere will keine Bindung, aber viel und abwechslungsreichen beep usw.

Wir müssen uns Männer von dem typischen Bild, was wir von einer Frau inne haben (Tier- und kinderlieb, treu, häuslich, umsorgend etc.) mal verabschieden. Dieser Typ Frau kommt in der mordernen westlichen Welt kaum noch vor, dieser Typ Frau wird dort nicht mehr als hoch dekoriert bewertet geschätzt - von den Damen selbst. Sie haben ihr Selbst neu definiert - wir Männer haben/können das (noch) nicht verstehen. Und wenden uns oft von ihnen angewidert ab, weil es fremd ist. Was fremd ist, ist nicht gut. Unsere Generation (also die ca. 30 jährigen Männer aufwärts) sind mit anderen Frauenbildern groß geworden. Dieser neue Typus Frau passt nicht in unser Weltbild. Daher haben manche Frauen durchaus recht - unser Bild von der Frau heutzutage muss sich ändern. Aber ich glaube manchmal, die Entwicklung ist bei den Frauen zu rasant vorangegangen. Etwas softer, langsamer, dann hätten die Männer es vielleicht ein wenig leichter. Jahrtausende lange Entwicklung und Beibehaltung in sagen wir 100 Jahren oder weniger auf dem Kopf zu stellen, dass war zu krass, zu schnell. Nur meine Vermutung.

Die Rollenbilder von Mann und Frau ändern sich weiterhin, die Männer lehnen diese Entwicklung aber ab. Also, des lieben Friedens Willen, sollte man schauen, wie das ganze entspannter ablaufen könnte. Eine Entwicklung dieser Art lässt sich nicht aufhalten, ist wohl auch kaum gewünscht. Alles okay, aber dann sollte auf der anderen Seite dem männlichen Geschlecht die Chance geboten werden, diese neue Lebensweise und Lebensart aufzunehmen. Dann wird sich das ganze irgendwann entspannen - vielleicht. Nur so ne Idee.

06.08.2019 15:18 • x 3 #1088

U
Zitat von willan:

Frauen binden ... das viel verwendete Forumsmantra ne im Ernst, ganz ehrlich. Ich krieg da schon Platzangst wenn ich das lese.

Ich will nicht gebunden werden, ich binde mich schon selbst wenn es passt.

Das klingt schon getippt so zwanghaft...

Liebe @willan !

Nicht so wörtlich nehmen. Er meint doch lediglich, wie er eine moderne Frau für sich gewinnen kann. Ihr legt manche Worte viel zu sehr auf die Goldwaage. Wo bleibt denn da Euer selbst zitiertes Spielchen? Alles etwas lockerer angehen und nicht gleich jedes Wort in bibeltreue Gesetze zementieren.

Oder willst Du bei einem Mann nur eine von vielen Frauen sein? Dann könnte Deine Angst berechtigt sein.

06.08.2019 15:21 • x 3 #1089

Zharah
Udi ich bin total stolz auf Dich

Du bist das beste Beispiel dafür, dass das Forum doch nachhaltig Denke verändern kann. Du liest Dich sehr klar und hast es verstanden.

Ich glaube fest daran, dass sich durch Deine neue Ausstrahlung alles zum Guten wendet

06.08.2019 15:31 • x 3 #1090

W
Udi, ich denke dieses Wörtchen sagt schon viel aus. Ich es vielleicht gar der Schlüssel zum ganzen Problem?

Oder Du hast recht und ich bewerte es völlig über. Schwierig übers Forum.

Aber NIE (auch so ein Wort in der Goldwaage, dass leider viel über KGR´s Meinung über sich selbst aussagt) klappt es mit den Frauen. Nach spätestens einem Date, wenn es dazu überhaupt kommt, sind die weg oder nicht mehr interessiert. Evtl. kommt da schon was rüber, was zu sehr bindet, Wort hin oder her.

06.08.2019 15:33 • x 1 #1091

Gartenfee17
Zitat von KGR:
Ich kenne auch Männer, die nach Serbien oder Weissrussland fahren und dort Frauen kennen lernen, weil sie meinen, dass ihnen die Frauen im deutschsprachigen Raum zu kompliziert sind.

Das soll jetzt keine Empfehlung für dich sein, nur eine Feststellung. Ich kenne Männer, die das gemacht haben und dadurch eine glückliche Ehe bekommen haben ohne Tricks, Spielchen, Lügen... Weil eben schon vom Anfang an klar ist, worauf es hinausläuft: Er bekommt eine treue Frau, sie bekommt ein besseres Leben mit einem westeuropäischen Mann. Klingt sehr unromantisch, aber für manche funktionierts.

So einen Mann kenne ich auch, allerdings ohne Happy End. Der war gerade Anfang 30, als er verkündete mit den Frauen in diesem Land sei nichts anzufangen. Suchte sich ueber eine Agentur eine Osteuropäerin - in meinen Augen ein echtes Pueppchen, heiratete sie, kaufte ein Haus, schwärmte, dass sie doch in jeglicher Hinsicht viel geschmeidiger und hübscher als hiesige Damen sei. Nach gut drei Jahren (welch ein Zufall) verließ sie ihn, er zahlt nun. Die Lady ist nicht emanzipiert, und muss sich hier erst weiter integrieren, bevor sie arbeiten kann.
Zitat von U-I-B:
Ja, ich war immer der Fels in einer Brandung. Meine wenigen Lag's in meinem Leben, die ich tief liebte und denen ich sehr nahe war, wussten und nutzen das. Umgekehrt konnte ich das jedoch nie so sagen und/oder erleben dürfen. Das ist z.B. das, was ich bisher immer in einer Beziehung vermisst habe: Ich musste immer stark sein, egal, wie mies oder gut es mir ging. Schwäche war verpöhnt. Das ging schon in der Kindheit los. Aufgeben - ein Fremdwort. Eher aufrecht krepieren als kapitulieren.

Es wird so oft von Augenhöhe bei Beziehungen gesprochen, diese erwünscht. Gibt es die wirklich? Oder ist das eher Illusion, politische Correctness sozusagen? Es wird immer Unterschiede zwischen Männern und Frauen geben. Daraus ergibt sich ja eine Balance. Wären z.B. Mann und Frau ziemlich identisch, hätten sie beide auch gleiche Stärken und Schwächen - das würde vermutlich zu Disbalancen, Disharmonie und folglich Problemen führen.

Es gibt sicher meist einen, der etwas stärker ist, und einen, der sich öfter anlehnt bzw. Maenner nennen das ja lieber sich den Rücken freihalten lassen. Die Augenhöhe geht erst dann verloren, wenn Geben und Nehmen nicht mehr im Gleichgewicht sind oder einer der Partner meint, das sei so.

Ich glaube aber nie und nimmer, dass so etwas bei den ersten flüchtigen Dates schon eine Rolle spielt. Da entscheiden eher Ausschlusskriterien ( ungepflegt, Nervensäge, stilles Maeuschen, Angeber etcetc) darueber, ob es ein Wiedersehen gibt. Wer da (noch) nicht in sich ruht, kann natürlich leicht einen falschen Eindruck hinterlassen. Da hilft dann (mittelfristig), was hier unter Selbstliebe geschildert wird.

06.08.2019 15:46 • x 1 #1092

U
Zitat von willan:
Udi, ich denke dieses Wörtchen sagt schon viel aus. Ich es vielleicht gar der Schlüssel zum ganzen Problem?

Oder Du hast recht und ich bewerte es völlig über. Schwierig übers Forum.

Aber NIE (auch so ein Wort in der Goldwaage, dass leider viel über KGR´s Meinung über sich selbst aussagt) klappt es mit den Frauen. Nach spätestens einem Date, wenn es dazu überhaupt kommt, sind die weg oder nicht mehr interessiert. Evtl. kommt da schon was rüber, was zu sehr bindet, Wort hin oder her.

Es ist erst einmal meine Vermutung, dass bei KGR vielleicht unbewusst Druck aufgebaut wird, wenn er sich mit jemandem trifft. Er hat vielleicht auch an sich die Erwartungshaltung und den Anspruch, unbedingt Jetzt muss es klappen, irgendwie. Dann kommen vielleicht ein zwei Worte und das Gegenüber düst ab.

Ja, das habe ich auch schon erlebt. Frauen haben da einfach sehr gute Detektoren. Männern fehlt das oder die sind nicht so sensibel getaktet.

Viele Negativereignisse vertiefen eine verunsicherte Einstellung, senken das Selbstbewusstsein. Und dann zweifelt man: An sich, an die Frauen, an allem.

Ich musste mir da auch meinen Weg erst einmal finden, mich neu definieren. Alles, was alt war und gut, ist nicht unbedingt schlecht. Aber einiges musste halt aufpoliert werden. Und mittlerweile sehe ich es auch so: Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer.

KGR braucht Zeit, Geduld und vielleicht kleine Erfolgserlebnisse. Wäre ich er, würde ich die jetzt mal nicht bei den Damen suchen, da ist er momentan m.E. festgefahren. Er kann erst einmal für sich was tun, um sich zu stärken, neu zu wappnen, zu sortieren. Mal ganz ohne bestimmte große Ziele, eher kleine Sachen. Mal ein neues Hobby, vielleicht mal ein Treffen mit guten Kumpels, alten Klassenkameraden.

Ich bin z.B. mal ganz spontan zu einem Straßenfest gegangen und habe mich stumpf zu einer Gruppe Menschen gesetzt, die einen sehr aufgeschlossenen Eindruck gemacht haben. Wir haben dann den Abend über ne tolle Zeit verbracht, viel gelacht. War so etwas wie der Türöffner.

Wenn mein Kollege aus dem Urlaub kommt, gehen wir wieder ein paar Footballspiele der Seahawks besuchen. Da wird dann eventuell noch eine Kollegin mitkommen, vielleicht bringt die noch manche Freundinnen mit (ihre Söhne und deren spielen beim Nachwuchs). Soweit ich weiß, alles ungebundene Frauen. Werden bestimmt lustige Spiele, dazu viel Unterhaltung, gutes Essen. Herz, was willste mehr?

Zitat:
Udi ich bin total stolz auf Dich

Du bist das beste Beispiel dafür, dass das Forum doch nachhaltig Denke verändern kann. Du liest Dich sehr klar und hast es verstanden.

Ich glaube fest daran, dass sich durch Deine neue Ausstrahlung alles zum Guten wendet

Ich danke Dir! Bin auch sehr optimistisch, das Glas ist mindestens halbvoll!

Zitat von Gartenfee17:
Es gibt sicher meist einen, der etwas stärker ist, und einen, der sich öfter anlehnt bzw. Maenner nennen das ja lieber sich den Rücken freihalten lassen. Die Augenhöhe geht erst dann verloren, wenn Geben und Nehmen nicht mehr im Gleichgewicht sind oder einer der Partner meint, das sei so.

Ich glaube aber nie und nimmer, dass so etwas bei den ersten flüchtigen Dates schon eine Rolle spielt. Da entscheiden eher Ausschlusskriterien ( ungepflegt, Nervensäge, stilles Maeuschen, Angeber etcetc) darueber, ob es ein Wiedersehen gibt. Wer da (noch) nicht in sich ruht, kann natürlich leicht einen falschen Eindruck hinterlassen. Da hilft dann (mittelfristig), was hier unter Selbstliebe geschildert wird.

Da stimme ich Dir zu! Man(n) sollte erst einmal für sich ein persönliches Standing erreichen und dieses selbst genießen und schätzen. Vielleicht auf dem Kommunikationssektor arbeiten, manche Männer können das nicht. Ein Mann muss kein Entertainer sein und wenn sich die Waage hält, verlaufen Konversationen auch entsprechend ab.

Mir braucht keine Frau den Rücken freizuhalten , der ist ziemlich breit (nach den Beinen mein stärkster Körperteil ). Aber zu wissen, dahinter ist eine Frau, die mich mal stützen kann (sie braucht mich ja nicht gleich zu tragen, das mach ich lieber umgekehrt ), wenn es erforderlich ist oder die ich mal bei einem Problem mit Hilfe in Anspruch nehmen darf - das ist ein sehr schönes Gefühl, sollte in einer Beziehung selbstverständlich sein. Natürlich darf man aber so nicht in eine Kennenlernphase gehen, da zählen, wie Du richtig sagst, andere Faktoren. Da ist ein guter Haarschnitt wichtiger wie der Lebenslauf oder die Ausstrahlung wichtiger wie verborgene Talente.

06.08.2019 15:52 • x 4 #1093

U
Zitat von MalheurDocteur:
U-I-B ist ein feiner Zeitgenosse, finde ich auch. Nur werden seine Skills hier niemanden wuschig machen.

Sollen sie auch gar nicht.

Ich erzähle nur etwas aus meinem Leben und meinen Erfahrungsaustausch. Habe hier schon von vielem profitiert, kann vielleicht etwas zurückgeben.

Für´s wuschig machen fehlen mir die Haare.

Wenn´s um Haarlänge geht, dann eher der Schimpanse als der Orang-Utan. Uff.

06.08.2019 16:48 • x 1 #1094

Y
Plentysweat
Zitat:

Die ganze Absurdität wird vielleicht klar, wenn man sich einen Menschen vorstellt, der in D keine Freunde findet und sie dann in Osteuropa sucht
Oder, sofern es ein Handel ist: man geht nach Russland, kauf sich einen Freund ein. Klappt bestimmt
Jeder würde sofort zustimmen, dass man sich Freunde nicht kaufen kann, aber in der Liebe wird es manchmal sogar noch erwartet. Dursch mich hat sie hier bessere Lebensbedingungen, dann muss sie mich doch lieben, oder?

06.08.2019 16:50 • x 2 #1095

A

x 4