6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

A
Witzig ist, ja, ich fühle mich gerade bestätigt in meiner eigenen Großartigkeit. Könnte aber auch an dem Schmerzmittel liegen - nehme ich selten, aber das Wetter bringt mich gerade etwas um. Was wieder bestätigen lässt: Auch frisch verheiratet fühlt man sich nicht immer nur rundum super

Witzig ist aber, auf der einen Seite soll man an seinem Selbstwert arbeiten hier, auf der anderen Seite wird kritisiert, dass man sich großartig fühlt. Ja, wie denn nun?

Vielleicht hilft euch aber eine Erkenntnis, die ich gerade hatte, als ich zu Aldi ging: Ich fühle mich nicht großartig, weil ich einen Mann abstaubte. Weil ich endlich Sachen machen kann, zu zweit. Das konnte ich vorher auch schon, allein, zu zweit, zu mehrt. Sachen machen kann ich immer. Ich fühle mich gerade super (wie gesagt, mag auch das Schmerzmittel sein ), weil ich zurückblicke, als ich weinend und alleine in meiner ausgeräumten Bude saß, geschockt, verwirrt und im A. Und weil ich mich selbst aus dem Dreck wieder rauszog. Wenn ich dank euch meinen Weg zurückdenke, wo ich in diesem Forum anfing, und darüber hinaus, dann applaudiere ich mir gerade selbst. Nicht, wegen des einen Menschens in meinem Leben, sondern wegen den vielen Menschen, denen ich seither begegnet bin, der vielen Erfahrungen und tollen Momente, die ich vermutlich nie erfahren hätte im Status davor - und die mich so unendlich bereichern. Und deswegen ist das Forum auch so toll, gerade, wenn man nicht in der shice sitzt - weil es einem Demut lehrt.

Die Arnika, die in diesem Forum vor Jahren aufschlug, ist nicht mehr diesselbe, die sie jetzt ist. Super war ich auch damals, als Opfer sah ich mich nie/selten. Aber heute habe ich gerade aus Krisenzeiten soviel gelernt und erkannt, andere Sichtweisen und Facetten ausprobiert - je ne regrette rien. Und ich wünsche euch allen, dass ihr das auch mal so empfindet. Das ist ohnehin ein flüchtiger Gedanke. Der Chef ein Spinner, die Umstände manchmal schwierig. Der Kampf pausiert, endet aber nie. Und dass ich das begriffen habe, dass mir die Erfahrung lehrt, dass ich mich auch wieder aufrappeln und soviel Schönes entdecken kann, dass das Leben soviel großartiger werden kann als alles, was man vorher kannte, das gibt mir ein gutes Gefühl. Ein leiwandes

Vielleicht helfen manch einem diese Zeilen. Alles ändert sich, das Leben funktioniert in Wellen. Aber wenn man zu strampeln nicht aufhört, passieren Dinge, mit denen man selbst nicht gerechnet hätte. Und die Sonne scheint. Vermutlich, bis die nächste Welle kommt. Aber gegen diese ist man dann schon sehr viel besser gewappnet!

07.08.2019 12:52 • x 7 #1306

M
Zitat von YsaTyto:
@milano30

nebenschauplatz war nicht entwertend gemeint. Ich texte hier ja selbst. Insgesamt viele wertvolle Tipps uvm. Aber KGR selbst tut nichts, nichtmal antworten. Und so kommt er nicht weiter.
Wenn wir es also so wie von Williams vorgeschlagen handhaben, passiert hier auch nichts, solange KGR nicht lernt sich auszudrücken, zu kommunizieren.
Und ich denke, dass ihm damit am besten geholfen ist.

Nö war auch nicht so gemeint von mir

07.08.2019 13:01 • x 1 #1307

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Plentysweet
Zitat:
Witzig ist aber, auf der einen Seite soll man an seinem Selbstwert arbeiten hier, auf der anderen Seite wird kritisiert, dass man sich großartig fühlt. Ja, wie denn nun?

Das ist super- das hab ich mich auch bereits gefragt !
Zitat:
Und deswegen ist das Forum auch so toll, gerade, wenn man nicht in der shice sitzt - weil es einem Demut lehrt.

Das stimmt. Das hält einen quasi unten . Oder sollte es zumindest .

@KGR es haben sich schon so viele an Dich gewandt. Du hast soviele Anregungen und Feedback bekommen aus allen Richtungen und Backgrounds bist Du beraten worden in diesem Thread. Es ist jetzt an Dir, den für Dich richtigen Hebel zu betätigen ODER Dich nochmal explizit an diese erlauchte Beratergemeinde hier zu wenden (die Meisten machen ihren Job ja hier gut !) und nochmal gezieltere Fragen zu stellen und Beratunsanliegen zu äußern.
Ansonsten denke ich ist das Thema inhaltlich ausgereizt oder?

07.08.2019 14:37 • x 5 #1308

A
Ich würde mit manchen hier sofort auf ein B. gehen. Aber nicht, weil mir so fad im Schädel ist und ich wahllos werde, sondern weil ich sie als großartige Menschen erachte und ich auf diese Menschen neugierig wäre. Auch, oder gerade weil, man nicht immer einer Meinung ist. Weil ich interessiert wäre an den Menschen. Aber das macht wohl den Unterschied aus

07.08.2019 14:45 • x 3 #1309

U
Zitat von Arnika:
Ich würde mit manchen hier sofort auf ein B. gehen. Aber nicht, weil mir so fad im Schädel ist und ich wahllos werde, sondern weil ich sie als großartige Menschen erachte und ich auf diese Menschen neugierig wäre. Auch, oder gerade weil, man nicht immer einer Meinung ist. Weil ich interessiert wäre an den Menschen. Aber das macht wohl den Unterschied aus

Also ich wäre dabei - wenn´s nicht zu weit weg ist .

07.08.2019 14:49 • #1310

K
Zitat von YsaTyto:
Insgesamt viele wertvolle Tipps uvm. Aber KGR selbst tut nichts, nichtmal antworten.

Ich freu mich ja wirklich über die vielen Tipps, aber weil jetzt schon der Vorwurf kommt, ich würde nichtmal antworten:

Erstmal muss ich ja alles lesen, was gar nicht mehr so einfach ist. Und selbst, wenn ich alles gelesen hab, ist der Tag nicht lang genug, um auf alles zu antworten.

Der Thread hier ist keine 10 Tage alt, es sind schon über 1300 Antworten, was ja einerseits schön ist, aber andererseits auch zu viel, wir reden hier immerhin von mehr als 130 Beiträgen pro Tag. Keiner kann da auf alle Tipps antworten, auch wenn sie toll sind.

Vor allem aus Zeitgründen antworte ich eben dann primär auf Dinge, die ich nicht verstehe und wo ich nochmal nachfragen wollte. Tut mir Leid, wenn das dann so rüberkommt, als würde ich mich nur auf die negativen Dinge fokusieren. Würde ich mit euch allen an einen Tisch sitzen, wo nur einer gleichzeitig redet und nicht wie hier zehn Leute durcheinander, dann wäre es etwas anderes.

07.08.2019 15:17 • x 4 #1311

K
Zitat von YsaTyto:
so durchdachte, einfühlsame und anregende Beiträge wie zuletzt von Arnika tauchen ja in Deinen Threads nicht zum ersten Mal auf.
Ich habe es noch nie erlebt, dass Du auf so einen Beitrag in irgend einer Weise eingegangen bist.
Also auch nie mal z.B. eine Frage gestellt hast (muss ja auch gar nichts mit Deinem Thema zu tun haben). Oder Ausdruck von Neugierde, Anteinahme, irgend etwas.
Was ich damit meine, wirst Du sicherlich verstehen, da Du es ja unter den anderen Usern beobachtest, oder?

Ich frage mich, wie um Himmelswillen Du im Alltag kommunizierst?!
Reagierst Du da auch auf rein gar nichts? Interessiert Dich nicht, was andere erzählen, erleben, fühlen? Wie gesagt, mal ganz unabhängig von Deinem derzeitigen Problem.

Die Beiträge von @Arnika finde ich super eine der besten hier, und deine Beiträge natürlich auch. Ich finde es auch echt nett von dir, dass du dir so viel Mühe gibst, sogar schon seit mehreren Threads.

Ich finde es nur erstens gerade hier im Forum schwierig, auf alles einzugehen, weil hier so viele in so kurzer Zeit schreiben. Wie gesagt, weit über 100 Antworten am Tag.

Aber davon abgesehen war das eben auch einer von den Beiträgen, wo ich mir denke: Ja, schön, echt schöne Geschichte. Freu mich, dass es bei dir so bergauf gegangen ist. Nur war da für mich jetzt nichts, wo ich etwas hätte nachfragen können. Für mich waren da keine Fragen offen, sondern ich hab die Beiträge einfach zur Kenntnis genommen.

Wie ich im Alltag kommuniziere? Nicht ganz so wie im Forum, aber auch ziemlich zurückhaltend. Wenn ich Fragen hab, stell ich die, oder wenn ich etwas dazu zu sagen hab, sag ich das. Aber sonst rede ich eher wenig bei Leuten, die ich nicht gut kenne, oder bei Themen, wo ich nicht viel zu sagen hab.

07.08.2019 15:29 • x 1 #1312

M
Amen. Du schaffst das KGR. Und fürs nicht öffnen ist es bereits zu spät.

Ich denke es ist insgesamt eine Phase, die zusammenfällt mit den erschwerten Bedingungen auf dem Dating Markt. Ich finde es dort auch schwer. Und ich bin 40, also..

Zudem bist du in einem Alter, wo sich normalerweise die Damen die Finger nach ablecken. Du bist doch Mitte 30 oder? Die Ressource gebildeter Mann ist knapp und ab 40 können sich die Männer, wenn sie es gut anstellen, sogar mit Kindern, die Frauen aussuchen. Es wird also ich für dich immer besser.

Ich würde ja meinen Ex fragen, wenn wir noch miteinander sprechen würden, aber der ist in dem Punkt extrem selbstbewusst und hat zwei Kinder und meinte mal zu mir, er hatte es noch nie leichter bei Frauen als mit 40.

Ich kann gerade nicht fassen, dass ich das wirklich schreibe ;( Schice Trigger

07.08.2019 16:20 • x 3 #1313

NurBen
Wenn eine Beziehung dein langzeit Goal ist, was hast du dir denn kurzfristig vorgenommen? Woran willst du arbeiten? Was verändern?

Sich diese Fragen zu stellen und antworten darauf zu finden, fand ich persönlich am schwierigsten.

07.08.2019 16:26 • x 3 #1314

M
Zitat von NurBen:
Wenn eine Beziehung dein langzeit Goal ist, was hast du dir denn kurzfristig vorgenommen? Woran willst du arbeiten? Was verändern?

Sich diese Fragen zu stellen und antworten darauf zu finden, fand ich persönlich am schwierigsten.

Versuche es doch einfach mal Schreibe es auf

07.08.2019 16:29 • x 2 #1315

M
Zitat von Arnika:

Ich trinke keinen Alk. aber ja würde ich sofort machen.

07.08.2019 16:30 • #1316

K
@KGR

du handhabst das schon richtig....und die für DICH interessanten Dinge rauszufiltern, ist bei der Masse der Posts einerseits schwierig....anderseits kippen einige Posts bereits nach 2 Sätzen aus
der Auswahl raus.

Der letztes Absatz deines letzten Posts - das ist genau das, worauf es ankommt, spiegelt sich das
doch in deinem Thread wieder. Was willst du mehr....was wollen die Leser mehr. Du setzt dort an,
wo es für dich richtig erscheint.....aller weitere wird sich wieder ergeben - wart´s ab. Die Brechstange
macht keinen Sinn, wie dir ab und zu einige User in die Hand drücken wollten....Stillstand geht allerdings auch nicht. Wie es für dich weitergehen soll - das muss in DEINEM Kram passen....und sonst niemandem gefallen.

Wie ich schon erwähnte....worauf es dir ankommt, formulierst du klar und deutlich. Rhetorisch bist du gut drauf - darauf fahren Frauen ab... Was die andere Sache mit Frauen angeht....das wird werden. Step by step....

Zitat @Arnika

Zitat:
ch würde mit manchen hier sofort auf ein B. gehen. Aber nicht, weil mir so fad im Schädel ist und ich wahllos werde, sondern weil ich sie als großartige Menschen erachte und ich auf diese Menschen neugierig wäre. Auch, oder gerade weil, man nicht immer einer Meinung ist. Weil ich interessiert wäre an den Menschen. Aber das macht wohl den Unterschied aus

da habe ich gewaltig geschmunzelt....und ja, Menschen mit gegensätzlichen Meinungen zu begegnen, kann spannend werden - aber nur, wenn die Meinung des jeweiligen Gegenübers
als SOLCHE akzeptiert wird. Spannendere Menschen gibbet nicht....denn Schulterklopfer/innen
sind unspannend....Weizenbeer geht auch?

07.08.2019 16:32 • x 2 #1317

blackqueen
Zitat von KGR:
Aber davon abgesehen war das eben auch einer von den Beiträgen, wo ich mir denke: Ja, schön, echt schöne Geschichte. Freu mich, dass es bei dir so bergauf gegangen ist. Nur war da für mich jetzt nichts, wo ich etwas hätte nachfragen können. Für mich waren da keine Fragen offen, sondern ich hab die Beiträge einfach zur Kenntnis genommen.

Stimmt, da kann für Dich auch nichts dabei sein, wenn Du nach konkreten Handlungsschritten suchst. Die kann Dir keiner geben, denn Du musst DEINE Lösung finden. Es geht um Dich und deshalb um DEINEN Weg.

Du wirst diesen nur in Dir selbst finden und das ist Arbeit. Hier können nur Anregungen und Denkanstöße gegeben werden, aber mit Dir und Deinem innersten musst Du Dich selbst befassen.

Was Dir hier einige User mitteilen wollen ist, dass es möglich ist aus diesem Dilemma herauszufinden und das ist doch schon mal richtig was wert.

Alle Einzellösungen die jedem hier individuell weiter gebracht haben sind die individuellen Lösungen der anderen. Niemals Deine eigenen. Aber es sind hier schon hervorragende Fragen gestellt worden, die Du Dir versuchen solltest zu beantworten. Und dazu möchte ich Dir noch zusätzlich einen Hinweis geben: glaube nicht, dass Du Dir die Antwort in einer Stunde geben kannst, der Prozess läuft üblicherweise über eine längere Zeitstrecke und Du wirst Dir die Fragen dazu immer wieder stellen müssen. Das ist normal und gut so.

Versuche einfach damit zu beginnen. Es ist am Anfang nicht leicht, aber wenn es ins Laufen kommt, dann läuft es von alleine weiter, wenn Du dran bleibst. Hab Mut!

07.08.2019 16:35 • x 5 #1318

K
Zitat von milano30:
Zudem bist du in einem Alter, wo sich normalerweise die Damen die Finger nach ablecken. Du bist doch Mitte 30 oder? Die Ressource gebildeter Mann ist knapp und ab 40 können sich die Männer, wenn sie es gut anstellen, sogar mit Kindern, die Frauen aussuchen. Es wird also ich für dich immer besser.

Ich würde ja meinen Ex fragen, wenn wir noch miteinander sprechen würden, aber der ist in dem Punkt extrem selbstbewusst und hat zwei Kinder und meinte mal zu mir, er hatte es noch nie leichter bei Frauen als mit 40.

Ich bin 29, aber gut zu wissen, dass es besser wird.

Ich hab schon öfters gehört, dass Männer es bis 40 immer leichter haben, während es Frauen ab 20 immer schwerer haben. Ob man das so pauschalisieren kann, weiß ich nicht, aber zumindest ist etwas wahres dran.

07.08.2019 17:41 • x 1 #1319

T
Zitat von KGR:
Frauen ab 20 immer schwerer haben.

der Wendler würd dir wahrscheinlich zustimmen.

Immer dieses dumme, sinnbefreite Gequake über den Datingmarkt. Da vergeht mir alles.

07.08.2019 17:44 • x 4 #1320

A

x 4