6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Y
@U-I-B

Zitat:
Der neue ungeplante Lebensstil hat auch Vorteile, man wird genügsamer, das Reparaturwerkzeug hat Hochkonjunktur, man verschwendet nichts mehr. Und man wird idT erfinderisch.

ohne Scherz las ich Honigkonjunktur
Zitat:
Blöde wird´s, wenn Du eine Person kennenlernst, die unbedingt mehrfach im Jahr verreisen will oder jedes Wochenende zum Shopping in die Hamburger Szene fährt oder nach München - das ist dann nicht darstellbar. Und solche Menschen können das dann leider gar nicht begreifen.

ja, das ist so. Kenne ich ja auch. Ja, auch als Frau
Aber dann fischst Du Dir eben eine Frau heraus, der das nicht wichtig ist, bzw. die das gerne selbst finanziert.
Und würdest DU überhaupt eine Frau wollen, die jedes Wochenende auf Shoppingtour geht?

Außerdem gehören Defizite, Probleme, Schwächen dazu. Bei dem einen ist es das Geld, beim anderen eine Krankheit, beim nächsten wenig Zeit weil die Eltern gepflegt werden oder weil jemand allein 3 Kinder groß zieht, oder psychische Einschränkungen usw.
Das ist einfach so und kein Mensch ist vollkommen.
Das wäre auch reichlich langweilig, denn wir werden doch auch durch Hindernisse erst zu ganz individuellen Persönlichkeiten.
Und Du darfst nicht vergessen, dass es meistens ganz anders kommt, als man gedacht hätte. Ein toller Partner kann auch enorme Energie freisetzen, inspirieren. . .Und schwups ändert sich auch die eigene Lage. Man hat eine gemeinsame Geschäftsidee und vieles vieles mehr.

09.08.2019 10:58 • x 5 #1546

fe16
Zitat von NurBen:
Das ist doch jetzt keine ernst gemeinte Frage. Ein Insolvenz hat enorme Auswirkungen nicht nur jetzt und als Single, sondern auch auf die zukünftige Paarbeziehung und das Zusammenleben.

Doch war sie ! Und ist sie die Frage !

Welche Auswirkungen hat sie denn ?

Zitat von NurBen:
Richtig, nur in der Datingwelt sieht die Realität anders aus.
Da gibt es kein zweites Date.

Und wer zb mich kein zweites mal sehen möchte , verpasst was , problem des anderen
Nicht meins

09.08.2019 11:02 • x 4 #1547

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Spreefee
Viele kommen oft unverschuldet in eine Insolvenz. Oft ist sogar eine Trennung der Grund. Mann / Frau räumt das Konto ab und lässt den Exparter mit vielen mitunter finanziellen Verpflichtungen zurück.

Oder wenn der Partner verstirbt.

Und dann zeigt sich doch wieder einmal, dass Geld eben nicht immer den Wert eines Menschen bestimmt.

Es sind oft traurige Schicksale.

Es ist sehr überheblich und oberflächlich, wenn man das dann pauschal als Ausschlusskriterium sieht

09.08.2019 11:09 • x 6 #1548

fe16
Zitat von Spreefee:
Viele kommen oft unverschuldet in eine Insolvenz. Oft ist sogar eine Trennung der Grund. Mann / Frau räumt das Konto ab und lässt den Exparter mit vielen mitunter finanziellen Verpflichtungen zurück.

Oder wenn der Partner verstirbt.

Und dann zeigt sich doch wieder einmal, dass Geld eben nicht immer den Wert eines Menschen bestimmt.

Es sind oft traurige Schicksale.

Es ist sehr überheblich und obrrflächlich, wenn man das dann pauschal als Ausschlusskriterium sieht

Du hast die WORTE gefunden die ich gesucht habe
Tausend Dank

Ich kenne einige dieser Schicksale
Weil das mit der Privat insolvent ist nicht so leicht
Und der betroffene schämt sich .

Aber mal anders

Wenn ich als Singel 1500 Euro Brutto habe , was bleibt Netto über ?
Dann ne Wohnung , ein Auto , um zur Arbeit zu gelangen , und dann
Habe ich noch 100 Euro für zum leben
Ja also
Habe ich keine möglichkeit mich in ner Dating App zu verlieben

09.08.2019 11:14 • x 3 #1549

NurBen
Ich merk schon, es wird wieder alles so zurecht gedreht, wie es gerade passt.
Ihr wollt mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Privatinsolvenz und Arbeitslosigkeit für euch kein KO-Kriterium beim Kennenlernen ist!?

Zitat:
Welche Auswirkungen hat sie denn ?

Das fängt schon bei der Offenlegung von der finanziellen Situation an.

Zitat:
Es ist sehr überheblich und obrrflächlich, wenn man das dann pauschal als Ausschlusskriterium sieht

Dann mal Willkommen in der Realität.

09.08.2019 11:20 • x 2 #1550

E
Zitat von NurBen:
Ihr wollt mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass Privatinsolvenz und Arbeitslosigkeit für euch kein KO-Kriterium beim Kennenlernen ist!?

Das fängt schon bei der Offenlegung von der finanziellen Situation an.

Dann mal Willkommen in der Realität.

Hm. Also, bei dem ersten Date, würde ich schon einmal gar nicht über Finanzen reden. Mit der Tür ins Haus fallen wäre kontraproduktiv. Wenn es also sonst passt, dann gibt es sicher auch noch Date 2, 3 und 4 und dann darf man natürlich auch mal mitteilen, dass man eben nicht so solvent ist und eine Weile überbrücken muss.
Wenn du dann eine Frau hast, die dich in diesen Tagen schätzen gelernt hat, die dich mag, dann wird sie sich davon nicht beeinflussen lassen.
Und wenn sie es macht, dann war es nicht die Richtige. So einfach ist das.

09.08.2019 11:33 • x 4 #1551

NurBen
Zitat von Summersby:
Hm. Also, bei dem ersten Date, würde ich schon einmal gar nicht über Finanzen reden.

Ist schon gar nicht möglich. Die Frage nach den Beruf kommt meist vor dem ersten und wenn nicht spätestens beim ersten Date.
Somit ist man schon direkt raus.

Zitat von Summersby:
Wenn du dann eine Frau hast, die dich in diesen Tagen schätzen gelernt hat, die dich mag, dann wird sie sich davon nicht beeinflussen lassen.

Vielleicht, wenn sie Hals über Kopf verliebt ist.
In den meisten Fällen hält man sich aber in der vielleicht Schiene auf. Solche Hiobsbotschaften machen aus einen vielleicht ein nein.

Zitat von Summersby:
Und wenn sie es macht, dann war es nicht die Richtige. So einfach ist das.

Soweit kommt es aber gar nicht, wenn bereits vorher ausgesiebt wird.

09.08.2019 11:39 • #1552

E
Zitat von NurBen:
Ist schon gar nicht möglich. Die Frage nach den Beruf kommt meist vor, wenn nicht spätestens beim ersten Date.
Somit ist man schon direkt raus.

Meine Güte. Dann sagst du ihr den oder hast du keinen erlernt? Ihr mitzuteilen, dass du derzeit nicht so flüssig bist, hat auch noch 3 oder 4 Dates Zeit.

Es gibt scheinbar immer Gründe die bösen Frauen in eine Ecke zu stellen.

09.08.2019 11:42 • x 1 #1553

NurBen
Ich merke schon... Es macht kein Sinn hier zu diskutieren.

09.08.2019 11:46 • #1554

Nela-Mary
@NurBen
Es kommt wahrscheinlich sehr stark darauf an, wie man mit dem Thema umgeht und was man für konkrete berufliche Pläne und Ziele für die nahe Zukunft hat. Jemand, der arbeitslos ist, aber nichts dafür tut, dass sich das ändert, wäre jetzt auch nicht so meins. Jemand der aber studiert, eine Ausbildung/Umschulung/was auch immer macht, sich gerade selbst etwas aufbaut, o.ä. ist was ganz anderes. Auch hier gilt: Pauschalisieren geht nicht.
Generell weiß ich aber, was du meinst.

09.08.2019 11:54 • x 2 #1555

K
@U-I-B

Erzählst du denn den Frauen, die du datest, von der Insolvenz? Wenn ja, warum überhaupt? An deiner Stelle würde ich das innerhalb der ersten paar Monate gar nicht erzählen.

Anstatt zu sagen: Ich kann mir kein Auto kaufen, weil ich insolvent bin, sagst du: Ich hab momentan kein Auto, weil mein Geld gerade knapp ist.

Das Wort Insolvenz würde ich vermeiden, denn eine Frau, die du nicht länger als ein paar Wochen kennst, geht das gar nichts an. Du bist einfach knapp bei Kasse und musst sparen und fertig. Du sollst nicht lügen, aber du musst auch nicht alles sagen.

09.08.2019 11:55 • x 3 #1556

Plentysweet
Natürlich ist ein Partner mit einem gewissen Status, gesellschaftlicher Stellung und Einkommen erstmal nach außen hin betrachtet attraktiver. Das Gegenteil hier zu behaupten wäre eine glatte Lüge. Insofern versteh ich die Kritik von @NurBen schon, daß man sich hier die Situation schönredet.
Andererseits und jetzt kommt mein geliebtes ABER : Ist der Mann oder die Frau (kann ja auch umgekehrt sein) aktiv und bemüht an der Situation was zu ändern und lascht nicht ab, regt sich und ist erfinderisch in der Jobsuche und versucht sich aus der Lage zu befreien, so kann das eine Partnerschaft oder sich anbahnende Beziehung sehr wohl mittragen. Ich finde es kommt auf die Haltung und den Willen an, etwas zu ändern. Wenn es dann geklappt hat und die finanzielle Situation sich durch beispielsweise Arbeitsaufnahme/Selbständigkeit/Einkommen gebessert hat, so ist die Partnerschaft auch vielleicht daran gewachsen. Man hat etwas gemeinsam überstanden. Eine gute Partnerschaft ist auch immer Teamwork. Und derjenige, der sich aus der Krise befreit hat, bekommt eine Ahnung davon einen Partner zu haben der auch in schwierigen Zeiten zu ihm gehalten hat. Und einen nicht nur als Goldesel sah. Also Insolvenz sollte nicht per se ein Ausschlusskriterium sein. Denn es gibt ja zum Glück noch andere Skills für eine Beziehung. Sonst wäre es ja langweilig auf dieser Welt . Und es muss auch noch Raum für Entwicklungen und Wunder geben.

09.08.2019 12:44 • x 3 #1557

A
Also ich hab meinen Super-Ex kennengelernt, als er gerade eine Insolvenz hinlegte. Den habe ich zwei Jahre lang durchgefüttert und am Ende hat er mich beklaut. Nur, weil ich eine Insolvenz habe, kickt mich das nicht ins Aus - macht mich aber auch nicht zwangsläufig zu einem guten Menschen. Manche leben halt einfach gern auf den Kosten von anderen.

Zitat:

Und @NurBen ist dafür ein recht gutes Beispiel. Nein, Insolvenz und Arbeitslosigkeit sind kein KO-Kriterium, arbeitslos ist doch fast jeder mal. Aber bei dir merkt man, auch da sind wieder alle anderen Schuld, die bösen bösen Frauen, die Gesellschaft, die Umstände. Du drehst dir alles so zurecht, dass du am Ende als Opfer dastehst. Kein Job, kein Geld, kein 6 - aber dass man das selber schon auch in der Hand hat und für sein Leben Verantwortung zu übernehmen hat, das ist nich. Hauptsache, man schimpft auf die Emanzipation - aber dann auch diesem Rollenbild des Mannes gerecht zu werden und den großen starken Beschützer, Alleinverdiener und Familienernährer zu geben, ist dann auch wieder zu mühsam. Opfer zu sein ist dann doch etwas einfacher. Und wenn das dann nicht soo attraktiv wirkt - wer ist dann Schuld? Natürlich alle anderen, Hauptsache, nur nicht selber verantwortlich sein.

09.08.2019 12:48 • x 3 #1558

E
Zitat von Plentysweat:
Insofern versteh ich die Kritik von @NurBen schon, daß man sich hier die Situation schönredet.

Ich sehe vorzugsweise seine Opferhaltung.

09.08.2019 12:48 • x 1 #1559

Spreefee
Zitat von NurBen:

Warum, es sind doch nur andere Sichtweisen.

Zitat von NurBen:

Warum machst du dir da Gedanken? Du bist doch sehr gut aufgestellt.

Aber stelle dir einmal vor. Du triffst eine Frau und es funkt. Und dann bekommst du mit, dass sie Insolvent ist, weil ihr Mann einfach ging und sie mit allen Verpflichtungen alleine ließ. Sie hatte oder hat vielleicht auch nur eine Job, in dem man normal verdient. Suchte sich noch zwei Nebenjobs, um das zu hucken. Born out und am Ende.

Jetzt rappelte sie sich wieder gerade auf, wo du sie triffst. Hat einen Weg gefunden, mit der Vergangenheit anzuschließen.

Und weil du später mitbekommt, daß sie in Insolvenz ist, müsstest du ja sofort von ihr Abstand nehmen müssen, nach deinem Reden.

Zitat von NurBen:
Ich merke schon... Es macht kein Sinn hier zu diskutieren.

Es macht schon Sinn, wenn man nicht pauschalisiert und damit solchen Meeben einen Stempel aufdrückt.

Es sind Schicksale halt. Es kommt doch immer auf die Individualität dieser an.

09.08.2019 12:55 • x 1 #1560

A

x 4