6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

U
Also, weil das Thema Insolvenz gerade hochkocht, will ich mal aus meinen praktischen Erlebnissen und Erfahrungen berichten:

Gleich vorweg, alle hier genannten Aussagen sind zu einem gewissen Teil richtig, aber in ganz wenigen Teilen auch nicht.

Fakt ist beim Kennenlernen einer neuen Frau, dass eine gewisse Palette an Dingen vorhanden und selbstverständlich sein sollten.

Dazu gehören u.a.:

- eine berufliche Tätigkeit
-ein eigenes Einkommen
- Freunde, Hobbies, ein Leben halt
- möglichst ein optisch ordentliches, möglichst gutes attraktives Äußeres

Und nun zum Thema Insolvenz: Einer (ich glaube KGR) meinte, die Insolvenz zu verheimlichen. Ich persönlich halte das für keine sinnvolle und gute Idee. Erstens kann man das im nationalen Schuldenverzeichnis sofort nachlesen ,wenn man ein paar Grunddaten hat.
Zweitens das Kennenlernen mit solchen Heimlichkeiten oder Lügen zu beginnen kann nicht gut ausgehen.
Drittens: Meine Insolvenz ist ein Teil meines zurückliegenden Lebens, die war von mir weder gewollt noch geplant, sondern unumgänglich. Aber die Schulden müssen ja reguliert werden und eine Insolvenz ist nun einmal eine Möglichkeit.

Was unbestreitbar ist, eine Insolvenz ist ein Hindernis beim Kennenlernen von Frauen, zumindest jenen, die damit noch nie in Berührung gekommen sind. Sie kennen nicht die Auswirkungen, Hintergründe etc. Oft wird man als Versager und Pleitegeier dargestellt. Habe ich so schon wörtlich vernommen. Solche Frauen muss ich aussieben, was sich aber problemlos darstellt, denn die verabschieden sich recht schnell.

Sie haben u.a. Angst, an der Insolvenz beteiligt zu werden. Da hilft auch meistens nicht darauf hinzuweisen, dass man seine Angelegenheiten regelt und in den Griff bekommt. Eine Insolvenz ist wie ein Bauchgurt, der eng gezurrt ist.

Eine Frau, die gerne und viel verreist, wird dieses oft alleine machen müssen - für viele ein No Go.

Ein Auto bzw. eine gute Mobilität setzen auch viele voraus, die ist in der Insolvenz naturgemäß limitiert. Manchmal darf mal einen PKW behalten (z.B. um einen Job auszuüben). In meinem Fall ist das aber nicht so ,daher würde ich bei meiner Inso.-Verwalterin auch abprallen, wenn ich versuchen würde, die zu überzeugen, Geld für einen PKW beiseite zu legen oder zu investieren. Ist gleich von Beginn an erledigt, das Thema.

Für mich persönlich ist die Insolvenz kein großes Problem, es wird höchstens ausseitig zum Problem gemacht. Da kann man halt nur aussieben und entsprechend andere Frauen kennenlernen. Und jetzt die Crux:

Die gebundenen Frauen hatten deutlich weniger ein Problem damit als die ungebundenen Frauen. Soll aber keine Verallgemeinerung sein, es war in meinem Fall so. Andere Menschen können da sicherlich auch andere Menschen kennengelernt haben, kommt immer individuell darauf an.

Ob meine Insolvenz vorzeitig durch sein wird - ich hoffe es. Wie schon berichtet wurde, bevor überhaupt Schulden abgebaut werden können, sind die Kosten für die Insolvenz komplett zu bedienen - erst dann können überschüssige Gelder zum Schuldenabbau genutzt werden. Dann gelten die rechtlichen Sätze gem. Reform von 2014. Ich gehe davon aus, dass ich in die 5 - Jahre- Inso. reinrutsche, mit Glück auch in die 3 -jährige Inso, dass kann aber nur das Gericht bzw. die Verwalterin beantworten. Ich kann da nur abwarten.

Wie auch immer, auch aus meiner vorherigen beruflichen Erfahrung, bis eine Insolvenz komplett verarbeitet ist und keine Probleme mehr bereitet in allen Lebenslagen, dauert es ca. 10 Jahre - plus minus 1-2 Jahre. Von daher ist mein Ausspruch um meine berufliche Karriere brauche ich mir keine großen Gedanken zu machen nachvollziehbar - erst mit Mitte 50 bin ich durch, nicht mehr weit weg von der Rente. Diese wird später nicht ausreichen, ich werde also dann auch ergänzend Sozialhilfe in Anspruch nehmen müssen. Etwas beiseite legen kann ich - wie bereits geschildert - nicht, ich darf es nicht einmal, nennt man Ansparen und ist in der Inso verboten. Auch wenn´s lächerlich ist, es ist aber so.

Was das Kennenlernen von Frauen betrifft in einer Inso - ich gehe damit offen und selbstbewusst um, bin mir der Wirkung bewusst. Aber die Tatsachen sind nun einmal unveränderbar und wenn eine Frau damit Probleme hat, ist sie nicht für mich geeignet.

Niemals würde ich eine Frau haben wollen, die mich aushält. Ich kann, möchte, will und werde mein Leben immer selbst finanzieren. Was nicht geht, geht nicht. Trotzdem lebe ich für meine Befindlichkeiten ausreichend gut, manches geht zwar nicht, aber davon geht die Welt für mich nicht unter.

Zitat von YsaTyto:
Und Du darfst nicht vergessen, dass es meistens ganz anders kommt, als man gedacht hätte. Ein toller Partner kann auch enorme Energie freisetzen, inspirieren. . .Und schwups ändert sich auch die eigene Lage. Man hat eine gemeinsame Geschäftsidee und vieles vieles mehr.

Das war bei meiner Ex auch so und das Ergebnis ist bekannt.Mit Verlaub, ich würde mich nie wieder mit einer Partnerin zusammen selbstständig machen, generell nie wieder selbstständig sein wollen. Da gibt´s einfach zu viele Risiken, die Vorteile wiegen das nicht auf.

09.08.2019 13:09 • x 2 #1561

D
Das liegt aber wirklich auch daran, wie man sich schon kennt.
Vielleicht oute ich mich jetzt als oberflächlich, obwohl ich mich so eigentlich überhaupt nicht sehe.

Wenn ich gezielt date und mein Gegenüber kann nicht so grob in meine Gegend kommen, mache ich mir Gedanken. Beim ersten Treffen noch nicht. Das kann ja hier oder da sein. Aber irgendwann erwarte ich schon, dass es mal näher bei mir als bei ihm ist.
Und ehrlich gesagt würde ich niemals in der Phase jemandem Geld überweisen, damit er mich besuchen kann. Er ist ja nahezu fremd. Das würde ich auch niemandem raten.

Natürlich kann es auch ein anderes Setting sein. Man lernt jemanden auf natürlichem Weg kennen und trifft sich. Dann ist es weniger wichtig.

Aber wie gesagt, ich würde jemand Fremdem kein Geld geben, um mich zu besuchen.
Natürlich müssen Dates und auch Unternehmungen in der Beziehung nicht teuer sein. Natürlich muss ich nicht eingeladen werden und tollen Urlaub gibt es für wenig Geld.
Aber die Anbahnung gerade auf Distanz ist da wirklich schwierig.

Das kann doch nicht nur ich so sehen oder doch?

09.08.2019 13:13 • x 1 #1562

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

U
Zitat von KGR:
Also scheitern kanns soweit ich weiß nur, wenn man die Regeln ignoriert, also zB. heimlich Geld beiseite schiebt oder absichtlich einen Job ablehnt.

Ansonsten: Wie sieht es bei dir aus mit den 3-5 Jahren?

Zumindest die Verfahrenskosten von 1500-2000 Euro wirst du doch schaffen, oder?

Eine Insolvenz kann schon dadurch scheitern, dass man beispielsweise vergisst, wenn man umzieht, dieses dem Gericht und der Verwalterin mitzuteilen. Oder wenn man mal tatsächlich für mehrere Wochen (urlaubsbedingt, krankheitsbedingt) den regulären Standort wechselt. Kommt auch immer auf den Verwalter an. Die meisten sind faul - aber wenn es eine/r darauf anlegt, kann es durchaus passieren, dass eine eigentliche Lapalie einem zum Verhängnis wird

Da braucht man noch nicht einmal selber Schuld zu sein. Es passiert selten - aber es passiert hin und wieder.

09.08.2019 13:17 • x 2 #1563

Y
@U-I-B
Zitat:
Das war bei meiner Ex auch so und das Ergebnis ist bekannt.Mit Verlaub, ich würde mich nie wieder mit einer Partnerin zusammen selbstständig machen, generell nie wieder selbstständig sein wollen. Da gibt´s einfach zu viele Risiken, die Vorteile wiegen das nicht auf.

mit verlaub kann ich das nicht mehr hören.
Und es war nur EIN mögliches Beispiel von Hunderten!
Ja, mein Ex sagte auch, er liebe mich, mein Ex sagte, ich könne ihm vertrauuen.
Ergo?: man wird von keinem Mann geliebt?
Wohl kaum.

Und @NurBen

es ist nicht zu betreiten, dass einige Frauen Erfolg heiß finden.
Ebenso ist nicht zu betreiten, dass ich für einige Männer zu alt bin
Oder oder oder

Es ist wie es ist und damit muss man und kann man auch in der Liebe seinen Weg finden. Etwas anderes bleibt nicht übrig, egal womit man im Leben zu kämpfen hat. Und da gibt es so einiges, was manche sogar mit großer Stärke und Erfolg tun. Ob sie behindert sind, arbeitsunfähig, optisch unvollkommen, depressiv, kranke Angehörige pflegen oder sonst etwas. Mir scheint es, dass ihr da versucht einem Medienideal zu entsprechen und nochmal mit Verlaub- DAS finde ich unrealistisch!
Kommt mal in der Realität an, statt einem falchen Ideal oder flachen Menschen entsprechen zu wollen. Oder meinetwegen auch mit den wenigen mit großem Glück gesegneten entsprechen zu wollen. Das ist nicht nur sinnlos, sondern verblendet. Die Realität ist absolut unvollkommen und darum lebendig.Wie es übrigens auch jeder erfolgreiche Schönling ist.

Für mich ist es ein Rätsel, wieso für Dich überhaupt Frauen in Frage kommen, die Dich vor dem 1. Date nach Einkommen abklopfen!
Man bildet sich auch seine eigene Realität durch Wahl. Klar kann ich mich jetzt mit Männern abgeben, für die mich als ungenügend oder sogar nichtig betrachten und das als einzige Realität bezeichnen.

09.08.2019 13:28 • x 1 #1564

NurBen
Applaus, seid ihr fertig damit euch gegenseitig auf die Schulter zu klopfen!?
Zitat von Summersby:
Ich sehe vorzugsweise seine Opferhaltung.

Zitat von Arnika:
Aber bei dir merkt man, auch da sind wieder alle anderen Schuld, die bösen bösen Frauen, die Gesellschaft, die Umstände. Du drehst dir alles so zurecht, dass du am Ende als Opfer dastehst. Kein Job, kein Geld, kein 6 - aber dass man das selber schon auch in der Hand hat und für sein Leben Verantwortung zu übernehmen hat, das ist nich.

Ach, die Frauenhasser-Keule. Man merkt, dass du absolut nichts gelesen und verstanden hast, was ich geschrieben habe.
Erkennt man schon daran, dass du nicht mal gemerkt hast, dass es hierbei gar nicht um mich geht.
Daran merkt man, wie viel Aufmerksamkeit du den Beiträgen schenkst.

Zitat von Spreefee:
Warum machst du dir da Gedanken? Du bist doch sehr gut aufgestellt.

Durchaus, es passte nur gerade ins Thema. Ich gebe den Tenor des Beitrags Was wollen Frauen überhaupt wieder. Mehr nicht. Was mir nicht gefällt ist diese Heuchelei und Doppelmoral.

Ich sage lediglich Insolvenz / Arbeitslosigkeit ist eine riesig große rote Flagge.
Eine Aussage, die vermutlich jede Frau unterschreiben kann.

09.08.2019 13:41 • x 2 #1565

E
Zitat von NurBen:
Erkennt man schon daran, dass du nicht mal gemerkt hast, dass es hierbei gar nicht um mich geht.

Interessant, da hatten wir dann also Erfahrungswerte aus 1. und qualifizierter Hand

Dass es auch anders geht, passt dir nicht.

Warum eigentlich nicht und warum bringst du dann die Insolvenz und Arbeitslosigkeitschiene hier rein, wenn sie auf dich gar nicht zutrifft?

09.08.2019 13:52 • #1566

Spreefee
Zitat von NurBen:
Ich sage lediglich Insolvenz / Arbeitslosigkeit ist eine riesig große rote Flagge.
Eine Aussage, die vermutlich jede Frau unterschreiben kann.

Nein, eben nicht. Es gibt auch die Frauen, die versuchen den Mann zu sehen und nicht, Auto, Haus und Portemonaise.

Manche Frauen sind ebenso wie Männer, oberflächlich.

Ich würde wahrscheinlich gutbegütert gar so tun, als ob ich arm dran wäre.

Dann trennt sich schnell Streu von Weizen.

Vielleicht ist es auch so, dass man das von anderen erwartet, wie man es selbst denkt und lenkt.

Zitat von U-I-B:
Also, weil das Thema Insolvenz gerade hochkocht

Ich glaube das ist gar ein eigenes Thema wert.

09.08.2019 14:00 • x 2 #1567

NurBen
Zitat von Summersby:
Interessant, da hatten wir dann also Erfahrungswerte aus 1. und qualifizierter Hand

Wenn du nicht so beschäftigt wärst daraus eine Geschlechterfrage zu machen, hättest du meine Aussagen vielleicht verstanden.
Es ging:
1. Um die Aussagen, die in dem Thread Was wollen Frauen getroffen wurden (u.A. Mann muss mit beiden Beinen fest im Leben stehen, etc.)
und
2. Auf meinen Erfahrung bzgl. Datings... Nämlich das die Frage, was man beruflich macht, relativ schnell am Anfang erfolgt.

Zitat von Summersby:
Warum eigentlich nicht und warum bringst du dann die Insolvenz und Arbeitslosigkeitschiene hier rein, wenn sie auf dich gar nicht zutrifft?

Weil es zu dem Zeitpunkt ins Thema passte. Sprich; Schwierig mit den Voraussetzungen jemand kennenzulernen.

Zitat von Summersby:
Dass es auch anders geht, passt dir nicht.

1. Passt es mir nicht, wenn solche Dinge plötzlich kleingeredet werden.
2. Es kommen immer totschlag-Argumente, die nichts mit der Problematik zu tun haben.
3. Passt es mir gar nicht, wenn daraus eine Geschlechterdebatte wird. Das es hierbei nicht mehr um die Aussage geht, sondern nur noch darum, dass ICH als MANN eine Aussage FÜR FRAUEN treffe.

Ich bin mir sicher, wenn eine Frau geschrieben hätte Ein insolventer/arbeitsloser Mann ist für mich ein NoGo wäre diese Diskussion hier doch gar nicht entstanden. In dem Fall gibt es stille Zustimmung (wie der o.g. Thread auch bestätigt).

09.08.2019 14:09 • x 2 #1568

E
Zitat von NurBen:
Wenn du nicht so beschäftigt wärst daraus eine Geschlechterfrage zu machen, hättest du meine Aussagen vielleicht verstanden.
Es ging:
1. Um die Aussagen, die in dem Thread Was wollen Frauen getroffen wurden (u.A. Mann muss mit beiden Beinen fest im Leben stehen, etc.)
und
2. Auf meinen Erfahrung bzgl. Datings... Nämlich das die Frage, was man beruflich macht, relativ schnell am Anfang erfolgt.

Weil es zu dem Zeitpunkt ins Thema passte. Sprich; Schwierig mit den Voraussetzungen jemand kennenzulernen.

1. Passt es mir nicht, wenn solche Dinge plötzlich kleingeredet werden.
2. Es kommen immer totschlag-Argumente, die nichts mit der Problematik zu tun haben.
3. Passt es mir gar nicht, wenn daraus eine Geschlechterdebatte wird. Das es hierbei nicht mehr um die Aussage geht, sondern nur noch darum, dass ICH als MANN eine Aussage FÜR FRAUEN treffe.

Ich bin mir sicher, wenn eine Frau geschrieben hätte Ein insolventer/arbeitsloser Mann ist für mich ein NoGo wäre diese Diskussion hier doch gar nicht entstanden. In dem Fall gibt es stille Zustimmung (wie der o.g. Thread auch bestätigt).

Also bitte, die Geschlechtersache ist doch hier dein Thema, ich habe keine Probleme mit Männern, du bist doch derjenige der hier eine Gebrauchsanleitung für die Frau sucht, damit sie so funzt, wie du es gerne hast.

Dafür werden dann selbst Erfahrungswerte eingebracht, die du gar nicht erlebt hast, um deine Argumente Kontra Frau zu untermauern.
Du behauptest beim 1. Daten würden die Frauen nach dem Beruf fragen und wenn dann kommt kein Geld, dann wäre die Sache vorbei.
Woher hast du das, wenn du es gar nicht erlebt hast.

Du windest dich in deinem Selbstmitleid, du bist ein armes Opfer und ich debattiere auch nicht mehr mit dir, da ich mich veräppelt fühle.
Wenn du echte Erfahrungswerte vorweisen kannst, dann können wir gerne weiter schreiben, so ist es doch nur Energieverschwendung und mir meine Zeit dafür zu schade.

09.08.2019 14:17 • x 1 #1569

Spreefee
@NurBen du denkst zu eindimensional. Menschen sind kein Mathe. Menschen sind individuell.

Du denkst immer nur an ein Frauenchema. Doch es gibt so viele, wie es Menschen gibt.

Sie lassen sich nicht in Schubladen kataegorieren.

09.08.2019 14:21 • x 2 #1570

NurBen
Zitat von Summersby:
Also bitte, die Geschlechtersache ist doch hier dein Thema, ich habe keine Probleme mit Männern, du bist doch derjenige der hier eine Gebrauchsanleitung für die Frau sucht, damit sie so funzt, wie du es gerne hast.

Aber offensichtlich ein Problem mit mir. Warum auch immer.

Zitat von Summersby:
Dafür werden dann selbst Erfahrungswerte eingebracht, die du gar nicht erlebt hast, um deine Argumente Kontra Frau zu untermauern.

Ich brauche gar nichts untermauern, in dem erwähnten Thread untermauern die Damen das selbst.
Abgesehen davon verurteile ich keine Frau dafür. Habe ich nie getan und mit keinen Wort erwähnt.

Zitat von Summersby:
Du windest dich in deinem Selbstmitleid, du bist ein armes Opfer und ich debattiere auch nicht mehr mit dir, da ich mich veräppelt fühle.

Jetzt widersprichst du dir schon wieder selbst. Wie soll es denn Selbstmitleid sein, wenn es mich doch gar nicht betrifft !?
Du suchst zwanghaft nach Argumenten um mir Frauenhass anzudichten. Dabei glaube ich, dass du eher ein Problem mit Männern hast.

09.08.2019 14:52 • #1571

Spreefee
Zitat von NurBen:
Abgesehen davon verurteile ich keine Frau dafür.

Aber die Frauen die Männer dafür?

09.08.2019 15:05 • #1572

NurBen
Zitat von Spreefee:
Aber die Frauen die Männer dafür?

Nein, habe ich auch nie behauptet.

09.08.2019 15:14 • x 1 #1573

K
Zitat von U-I-B:
Einer (ich glaube KGR) meinte, die Insolvenz zu verheimlichen. Ich persönlich halte das für keine sinnvolle und gute Idee. Erstens kann man das im nationalen Schuldenverzeichnis sofort nachlesen ,wenn man ein paar Grunddaten hat.
Zweitens das Kennenlernen mit solchen Heimlichkeiten oder Lügen zu beginnen kann nicht gut ausgehen.

Von Lügen red ich ja gar nicht. Ich sehe nur keinen Grund, das einer Frau beim Kennenlernen gleich auf die Nase zu binden.

Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, wie Dates bei dir laufen. Sagst du dann: Hallo, ich bin der Herr ... und bin insolvent?

Wenn du einer Frau gestehst, dass du insolvent bist, dann wird sie sich automatisch fragen, was sie jetzt tun soll, ob du jetzt Mitleid oder Hilfe oder was auch immer erwartest. Du baust also unnötig Druck auf, auch wenn du das nicht willst.

Also warum nicht einfach den Mund halten? So lange ihr nicht heiratet, muss sie ja nicht alles so genau wissen. Es interessiert sie noch nicht, was deine Finanzen machen.

Das ist ja kein Lügen, nur weil man nicht seine kompletten Finanzen offenlegt.

Und natürlich kann man in Schuldnerverzeichnissen nachschauen, aber das machen doch nur Banken und Gläubiger. Keine Frau schaut da wegen Dates rein.

09.08.2019 15:18 • x 1 #1574

fe16
Zitat von KGR:
. Keine Frau schaut da wegen Dates rein.

nach dem was ich hier so lese glaube ich das mittlerweile das Mann und Frau da reinschauen
Ich lerne , mich zu schützen
- keine Dating Apps
- schuldnerverzeichniss auf rufen .

Nur schlecht wenn er mir nen falschen Namen gesagt hat

09.08.2019 15:23 • x 2 #1575

A

x 4