6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

K
Zitat von Merilin:
Aber Thema Insolvenz . Ich hatte Mal einen Freund. Der verschwieg mir seine Insolvenz. Wir waren sogar verlobt.weil der Briefkasten voller komischer Briefe war fiel es auf. Nun, warum ich dann Schluss machte? Weil er immer auf großem Fuß leider lebte und nie nur einen Cent gespart hatte. Mit so einem Menschen kannst du dir niemals etwas aufbauen.

Anderer Fall.

Wir haben ja hier über jemanden geredet, der erstens unverschuldet insolvent ist und zweitens sehr sparsam lebt.

Zitat von Merilin:
Das kann nicht sein dass ich ein billiges Handy habe aber nichts erlassen bekomme aber jemand anderes sich teuere Geräte leistet und den Betrag dafür irgendwann erlassen bekommt... fair ist das nicht

Was heißt fair? Du hast ja keinen Schaden dadurch, wenn jemandem Schulden erlassen werden, den Schaden haben die Leute, die ihm etwas leihen, bzw. die Banken.

Gerade in der heutigen Zeit, wo überall groß geworben wird, wie toll Konsumkredite sind, würde ich sagen, den Banken geschieht es Recht und ich finde es schon fair, wenn eine Bank, die zu leichtfertig Geld hergibt, dann nichts mehr zurückbekommen.

09.08.2019 17:44 • x 1 #1591

Spreefee
Zitat von Merilin:
Unverschuldet geraten die allerwenigsten in die private Insolvenz.

Das statistische Bundesamt schreibt:

Meiste Gründe:

-Krankheiten
- Jobverlust
- Trennung / Tod Partner

Dann kommen die jungen Leute, die mit Ratenkauf gelockt werde und Darlehen trotz knappen Einkommens erhalten.

Dann Überschuldung mit Kreditkarten.

Der Rest, naja, die verstehen halt wirklich nix.

Zitat von Merilin:
Leute mit Insolvenz sind keine unmenschen aber zu sparsamen und Verantwortung svollen Menschen passen sie nicht.

So, junger Mann, jetzt noch mal. Es geht um Individualität. Und es gibt keine Schubladen für einen Mensch.

Dein Nick ist deinem Beitrag nicht würdig. Du entsprichst dem Anspruch noch nicht. Verdiene ihn dir.

09.08.2019 17:47 • x 1 #1592

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

M
Darf ich zurück zum Thema: habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum seid ihr?

09.08.2019 18:00 • x 2 #1593

NurBen
Zitat von Spreefee:
Das ist zum Schutz vor Betrug. Ist die Insolvenz durch, wird man dort gestrichen.

Wenn wir jetzt gerade Off-Topic sind.
Die Bank vergisst nicht. Auch wenn du offiziell raus bist, hat es Auswirkungen auf zukünftige Bonitätsprüfungen.
Schaut, was die Suchmaschienen über euch ausspucken. Solche Dinge bleiben im Gedächnis von Google auch wenn die Verlinkung nicht mehr existiert.
Das nur kurz als Tipp.

@Arnika
Zitat:
Und was man beruflich macht ist natürlich eine klassische Smalltalk-Frage.

Eben. Daher ist es natürlich schwer solche Dinge zu verheimlichen.

Zitat:
Außer man geniert sich für sein eigenes Leben. Und dann sollte man halt was ändern.

Darauf ist natürlich niemand stolz. Ändern kann man an der Insolvenz erst einmal nichts.

Zitat:
Wenn ich selber rumloose, dann sind ja nicht die anderen die Bösen, wenn sie erkennen, dass ich rumloose.

Wie schon angesprochen wurde ist nicht jeder für die Insolvenz selbst verantwortlich. Genauso, wie nicht jeder Arbeitslose automatisch faul ist.

Zitat:
Du amüsierst mich richtig

Weißt du was ich richtig lustig finde, dass du erst schriebst:
Zitat von Arnika:
Nein, Insolvenz und Arbeitslosigkeit sind kein KO-Kriterium

Dann aber einen Beitrag weiter Arbeitslosigkeit und Insolvenz als rumloosen bezeichnest.
Ich denke, dass sagt eine Menge aus.

Zitat von Merilin:
Das kann nicht sein dass ich ein billiges Handy habe aber nichts erlassen bekomme aber jemand anderes sich teuere Geräte leistet und den Betrag dafür irgendwann erlassen bekommt... fair ist das nicht.

Eine Insolvenz wird immer gerne unterschätzt. Sowas ist in der Regel kein Pappenstil. Geschenkt bekommt man da gar nichts.
Mit Einfach die Jahre aussitzen ist da nichts.
Viele dieser Menschen bluten auch Jahre später für Fehler, die sie vor 10 Jahren gemacht haben.

09.08.2019 18:02 • x 1 #1594

A
Zitat:
Gerade in der heutigen Zeit, wo überall groß geworben wird, wie toll Konsumkredite sind, würde ich sagen, den Banken geschieht es Recht und ich finde es schon fair, wenn eine Bank, die zu leichtfertig Geld hergibt, dann nichts mehr zurückbekommen.

Na, du hast ja einen eigenen Gerechtigkeitssinn. Ein Kredit ist ein Deal wie jeder andere auch. Eine Bank borgt dir Geld und bekommt dafür Zinsen. Du kannst dir dadurch etwas leisten, was du dir in dem Moment sonst nicht leisten hättest können - und die Bank bekommt mehr zurück. Super Sache für alle Beteiligten. Außer, ich verkalkuliere mich - dann hab ich mehr ausgegeben, als ich mir leisten hätte können. Aber dank Insolvenz kann ich mich selber wieder rauswurtscheln und bleibe nicht mein Leben lang verschuldet. Habe aber dennoch zumindest eine Zeit lang über meine Verhältnisse gelebt. So gesehen ist der Schuldner ja ohnehin der Gewinner. Aber ganz ohne Konsequenzen bleibt halt selten was im Leben. Dafür hatte man aber vorher eine gute Zeit, die man sich ohne das Geld von anderen nicht leisten hätte können.

Klar kommt man auch unverschuldet in blöde Situationen im Leben. Aber in den meisten Fällen könnte man sich schon auch überlegen können, ob ich dieses und jenes wirklich brauche. Und wenn ich etwas haben will, dann muss ich - so oder so - dann eben auch meinen Tribut leisten. That's life.

Aber auch da sieht man wieder, keine Verantwortung für seine eigenen Entscheidungen übernehmen wollen, und dann auch noch meinen, diejenigen, die mir Geld borgen, seien ja selber Schuld hättens nicht besser verdient, durch die Finger zu gucken, wenn ich mich verkalkuliere.

09.08.2019 18:02 • #1595

U
Zitat von KGR:
Wenn du einer Frau gestehst, dass du insolvent bist, dann wird sie sich automatisch fragen, was sie jetzt tun soll, ob du jetzt Mitleid oder Hilfe oder was auch immer erwartest. Du baust also unnötig Druck auf, auch wenn du das nicht willst.

Das mit der Insolvenz posaune ich nicht raus, die Thematik Beruf, Finanzen, Lifestyle, Hobbies etc. ergibt sich ja irgendwann von selbst - ich baue da keinen unnötigen Druck auf, weil die Inso. gegeben ist. Entweder wird das akzeptiert oder nicht. Kein großes Ding.

Zitat von KGR:
Also warum nicht einfach den Mund halten? So lange ihr nicht heiratet, muss sie ja nicht alles so genau wissen. Es interessiert sie noch nicht, was deine Finanzen machen.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst - jede Frau will wenigstens wissen, wie der Mann aufgestellt ist. Und dieses Schweigen oder im Extremfall mit Lügen zu behaften, bringt nichts.

Zitat von KGR:
Und natürlich kann man in Schuldnerverzeichnissen nachschauen, aber das machen doch nur Banken und Gläubiger. Keine Frau schaut da wegen Dates rein.

Auch falsch, da schauen schon einige rein, besonders die besserbetuchten Damen. Sie haben halt Angst, irgendwann für den Mann die Versorgungsglucke zu spielen. Also das zu tun, was Männer vorher ewig lange gemacht haben, bevor die Emanzipation da einen Keil reintrieb.

Zitat von KGR:
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, wie Dates bei dir laufen. Sagst du dann: Hallo, ich bin der Herr ... und bin insolvent?

Nein, ganz sicher nicht. Man redet über dieses und jenes und mal früher, mal später kommen halt die Themen Beruf, Lifestyle, Vermögen etc. auf dem Fragebogen. Habe ich noch nie anders erlebt. Ich frage ja auch interessiert nach. Das ist für mich dann der Zeitpunkt, die Inso. bei Ross und Reiter zu nennen. Was soll es denn auch sonst gesagt werden? Wenn man kurz vorm Altar steht?

Zitat von blumenfrau:
Hätte ich ihn beim online daten kennen gelernt, hätte ich ihn wohl nicht genommen.

Da sieht man´s!

Zitat von VerRückt:
Ähm. Datenschutz? Wie kommt ein fremder an diese sensible Daten? Ist das legal?

Das Schuldnerverzeichnis ist für jeden in Deutschland einsehbar, ohne detaillierte Angaben. Die kann man da nicht einsehen. Es geht mehr darum, ob ein Verfahren beim Gericht anhängig ist und ein Schuldenverhältnis besteht. Daran ist nichts anstößig, hat mit Datenschutz nichts zu tun.

Zitat von Spreefee:
Das ist zum Schutz vor Betrug. Ist die Insolvenz durch, wird man dort gestrichen.

Eben!

Zitat von VerRückt:
Krass. Da wird wegen jedem Piep ein Aufriss bzgl. Datenschutz gemacht und dann kann Greti und Pleti nach den Schulden einer Privatperson schnüffeln. Unfassbar. Bei Firmeninsolvenz versteh ich es ja...

Siehe oben - es ist für jedermann einsehbar. Ein Fahndungsbrief ist auch einsehbar - oder mockierst Du da auch den Datenschutz, weil vor gesuchten Verbrechern gewarnt wird?

Zitat von YsaTyto:
mit verlaub kann ich das nicht mehr hören.
Und es war nur EIN mögliches Beispiel von Hunderten!
Ja, mein Ex sagte auch, er liebe mich, mein Ex sagte, ich könne ihm vertrauuen.
Ergo?: man wird von keinem Mann geliebt?
Wohl kaum.

Auch wenn Du es nicht mehr hören kannst - es ist nunmal ein Fakt in meinem Leben. Damit werde ich zukünftig vorsichtig umgehen. Heißt ja nicht, dass alle Frauen so drauf sind. Es geht mehr darum, mich zu schützen. Daran ist doch nichts verwerfliches - oder?

09.08.2019 18:05 • x 3 #1596

fe16
Zitat von milano30:
Darf ich zurück zum Thema: habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum seid ihr?

Weil Gott einen Engel auf Erden haben wollte , bin ich geboren

Jetzt werde ich Lacher ernten
Aber DU wirst mich verstehen

Weil wir alle Engel sind

09.08.2019 18:06 • x 2 #1597

A
Zitat:
Dann aber einen Beitrag weiter Arbeitslosigkeit und Insolvenz als rumloosen bezeichnest.
Ich denke, dass sagt eine Menge aus.

Nein. Weil wenn du genauer lesen bzw es verstehen wölltest, dann habe ich geschrieben, dass arbeitslos fast jeder mal ist und auch an einer Insolvenz nichts Verwerfliches ist. Im Gegenteil, in Wahrheit rettet einen ja die Insolvenz. Und dass es durchaus attraktiv macht, wenn man sich dem Kampf stellt. Aber wenn ich mich geniere, herumeiere und nichts ändere, dann bin ich ein Looser. Dann mache ich mich aber selber dazu. Und zwar so lange, bis ich mich der Verantwortung stelle. Das ist halt so. Im Leben bekommt man selten etwas geschenkt, sondern muss sich immer durchkämpfen. Wenn ich authentisch bleibe und sage, ich bin gerade dabei, mich beruflich zu verändern und das ist mein Plan und dort will ich hin - dann ist das kein KO-Kriterium. Wenn ich aber überhaupt nichts will, keinen Plan habe und alle anderen dafür verantwortlich mache, wirds wenige Menschen geben, die das dann inspirierend und spannend finden.

09.08.2019 18:12 • x 1 #1598

K
Zitat von Arnika:
Na, du hast ja einen eigenen Gerechtigkeitssinn. Ein Kredit ist ein Deal wie jeder andere auch. Eine Bank borgt dir Geld und bekommt dafür Zinsen. Du kannst dir dadurch etwas leisten, was du dir in dem Moment sonst nicht leisten hättest können - und die Bank bekommt mehr zurück. Super Sache für alle Beteiligten. Außer, ich verkalkuliere mich - dann hab ich mehr ausgegeben, als ich mir leisten hätte können. Aber dank Insolvenz kann ich mich selber wieder rauswurtscheln und bleibt nicht sein Leben lang verschuldet.

Für mich wäre es nicht gerecht, die Banken da komplett aus der Verantwortung raus zu nehmen. Banken machen ja auch massiv Werbung, inklusive psychologischer Tricks und psychologischer Manipulation.

Außerdem können Bankangestellte meist weitaus besser rechnen als der einfache Konsument.

Die Bank ist auch nicht immer unschuldig, wenn sie jemandem Geld borgt, der es sich nicht leisten kann. Gäbe es keine Insolvenz mit Restschuldbefreiung, dann würden die Banken nur noch schamloser irgendwelchen ahnungslosen Leuten Konsumkredite einreden, denn dann hätten die ja noch weniger zu verlieren.

09.08.2019 18:12 • x 1 #1599

U
Zitat von Arnika:
Na, du hast ja einen eigenen Gerechtigkeitssinn. Ein Kredit ist ein Deal wie jeder andere auch. Eine Bank borgt dir Geld und bekommt dafür Zinsen. Du kannst dir dadurch etwas leisten, was du dir in dem Moment sonst nicht leisten hättest können - und die Bank bekommt mehr zurück. Super Sache für alle Beteiligten. Außer, ich verkalkuliere mich - dann hab ich mehr ausgegeben, als ich mir leisten hätte können. Aber dank Insolvenz kann ich mich selber wieder rauswurtscheln und bleibe nicht mein Leben lang verschuldet. Habe aber dennoch zumindest eine Zeit lang über meine Verhältnisse gelebt. So gesehen ist der Schuldner ja ohnehin der Gewinner. Aber ganz ohne Konsequenzen bleibt halt selten was im Leben. Dafür hatte man aber vorher eine gute Zeit, die man sich ohne das Geld von anderen nicht leisten hätte können.

Liebe @Arnika !

Du übersiehst da was:

Die Bank hat bei mir letztlich mit die Verantwortung zu tragen, dass ich in der Insolvenz gelandet bin. Die ehemalige Hausbank ist einer von zwei Hauptgläubigern. Monatelang hat die Schuldnerberatungsstelle versucht, eine Ratenzahlungsvereinbarung zu treffen. Der andere Gläubiger hat sofort zugestimmt, die Bank, die Deppen, haben´s verweigert.

Warum: Weil ich wegen des Schlaganfalls in deren Augen nicht mehr erwerbsfähig eingestuft worden bin, was ich defacto nie war und bis zur Altersrente nicht sein werde. Selbst alle behördlichen Instanzen haben da nur den Kopf geschüttelt - zumal durch den Verkauf des ehemaligen gemeinsames Haus und Grundstücks ein Großteil der Schulden durch gewesen wäre. So musste ich es aber meiner Exfrau übertragen . die haben sich selbst ins Knie geschossen, die Deppen.

In ca. 10 Jahren wäre alles abbezahlt gewesen . Nun sind sie im selben Zeitraum mit einem massiven Verlust dabei.

C´est la vie.

09.08.2019 18:14 • x 1 #1600

A
Zitat:
Die Bank ist auch nicht immer unschuldig, wenn sie jemandem Geld borgt, der es sich nicht leisten kann.

Ok, da hast du nicht ganz unrecht. Aber unterm Strich ist ja dann auch die Bank nicht der Gewinner. Und - mir würd ohnehin keine Bank einen größeren Kredit geben Ich brauch aber auch keinen.

Und @U-I-B ja klar gibt es blöde Einzelschicksale. Aber in ein paar Jahren hast du es hinter dir und kannst stolz sein, dass du dich wieder errappelt hast. Wer weiß, wofürs gut ist, hat meine Oma immer gesagt.

09.08.2019 18:17 • x 1 #1601

Spreefee
Zitat von NurBen:
Wenn wir jetzt gerade Off-Topic sind.
Die Bank vergisst nicht.

Doch, 10 Jahre später oder Bank wechseln. Schufascore ist auch noch mindestens 4 Jahre im Keller. Komme aus der Branche. War irgendwie irgendwann nicht mehr meins. Hatte über 100000 DM in Jahr für 6 Monate arbeiten verdient. Irgendwann konnte ich mich im Spiegel nicht mehr ansehen.

Habe mich zu viel verbogen, um erfolgreich zu sein

Zitat von NurBen:
Viele dieser Menschen bluten auch Jahre später für Fehler, die sie vor 10 Jahren gemacht haben.

Huhu, die WENIGSTEN haben die Insolvenz selbstverschuldet! Bitte schließen diese Schublade und leere sie vorher bitte.

Zitat von U-I-B:
C´est la vie.

Comme si, comme ça.

09.08.2019 18:19 • x 2 #1602

U
Zitat von KGR:
Die Bank ist auch nicht immer unschuldig, wenn sie jemandem Geld borgt, der es sich nicht leisten kann. Gäbe es keine Insolvenz mit Restschuldbefreiung, dann würden die Banken nur noch schamloser irgendwelchen ahnungslosen Leuten Konsumkredite einreden, denn dann hätten die ja noch weniger zu verlieren.

So funktioniert das auch nicht. Die holen sich ja ausreichend Sicherheiten rein. Das Problem ist bei Paaren ,wenn die sich trennen - wie in meinem Fall. Dann werden die Banken hypernervös, kündigen alles, wollen alles mit Zins und Zinseszins. Das haut natürlich nicht hin. Hätte ich soviel Geld, würde ich ja nicht zur Bank gehen müssen.

09.08.2019 18:22 • x 2 #1603

K
Zitat von U-I-B:
Ich gehe davon aus, dass ich in die 5 - Jahre- Inso. reinrutsche, mit Glück auch in die 3 -jährige Inso, dass kann aber nur das Gericht bzw. die Verwalterin beantworten. Ich kann da nur abwarten.

Wie sieht es denn bei dir beruflich aus, verdienst du genug, um jeden Monat einen Teil abzubezahlen?

Wenn du die 35% schaffst, dann könntest du im Jahr 2021 die Restschuldbefreiung bekommen und ab da wärst du dann schuldenfrei und könntest wieder Geld ansparen.

Zitat von U-I-B:
Die gebundenen Frauen hatten deutlich weniger ein Problem damit als die ungebundenen Frauen. Soll aber keine Verallgemeinerung sein, es war in meinem Fall so.

Eigentlich logisch: Die gebundenen Frauen haben bereits einen Zahlesel

09.08.2019 18:26 • x 2 #1604

U
Zitat von Arnika:
Und @U-I-B ja klar gibt es blöde Einzelschicksale. Aber in ein paar Jahren hast du es hinter dir und kannst stolz sein, dass du dich wieder errappelt hast. Wer weiß, wofürs gut ist, hat meine Oma immer gesagt.

GENAU !

09.08.2019 18:29 • x 1 #1605

A

x 4