KGR
KGR
Zitat von Merilin:Aber Thema Insolvenz . Ich hatte Mal einen Freund. Der verschwieg mir seine Insolvenz. Wir waren sogar verlobt.weil der Briefkasten voller komischer Briefe war fiel es auf. Nun, warum ich dann Schluss machte? Weil er immer auf großem Fuß leider lebte und nie nur einen Cent gespart hatte. Mit so einem Menschen kannst du dir niemals etwas aufbauen.
Zitat von Merilin:Das kann nicht sein dass ich ein billiges Handy habe aber nichts erlassen bekomme aber jemand anderes sich teuere Geräte leistet und den Betrag dafür irgendwann erlassen bekommt... fair ist das nicht
Spreefee
Zitat von Merilin:Unverschuldet geraten die allerwenigsten in die private Insolvenz.
Zitat von Merilin:Leute mit Insolvenz sind keine unmenschen aber zu sparsamen und Verantwortung svollen Menschen passen sie nicht.
milano30
NurBen
Zitat von Spreefee:Das ist zum Schutz vor Betrug. Ist die Insolvenz durch, wird man dort gestrichen.
Zitat:Und was man beruflich macht ist natürlich eine klassische Smalltalk-Frage.
Zitat:Außer man geniert sich für sein eigenes Leben. Und dann sollte man halt was ändern.
Zitat:Wenn ich selber rumloose, dann sind ja nicht die anderen die Bösen, wenn sie erkennen, dass ich rumloose.
Zitat:Du amüsierst mich richtig
Zitat von Arnika:Nein, Insolvenz und Arbeitslosigkeit sind kein KO-Kriterium
Zitat von Merilin:Das kann nicht sein dass ich ein billiges Handy habe aber nichts erlassen bekomme aber jemand anderes sich teuere Geräte leistet und den Betrag dafür irgendwann erlassen bekommt... fair ist das nicht.
Arnika
Zitat:Gerade in der heutigen Zeit, wo überall groß geworben wird, wie toll Konsumkredite sind, würde ich sagen, den Banken geschieht es Recht und ich finde es schon fair, wenn eine Bank, die zu leichtfertig Geld hergibt, dann nichts mehr zurückbekommen.
U-I-B
Zitat von KGR:Wenn du einer Frau gestehst, dass du insolvent bist, dann wird sie sich automatisch fragen, was sie jetzt tun soll, ob du jetzt Mitleid oder Hilfe oder was auch immer erwartest. Du baust also unnötig Druck auf, auch wenn du das nicht willst.
Zitat von KGR:Also warum nicht einfach den Mund halten? So lange ihr nicht heiratet, muss sie ja nicht alles so genau wissen. Es interessiert sie noch nicht, was deine Finanzen machen.
Zitat von KGR:Und natürlich kann man in Schuldnerverzeichnissen nachschauen, aber das machen doch nur Banken und Gläubiger. Keine Frau schaut da wegen Dates rein.
Zitat von KGR:Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, wie Dates bei dir laufen. Sagst du dann: Hallo, ich bin der Herr ... und bin insolvent?
Zitat von blumenfrau:Hätte ich ihn beim online daten kennen gelernt, hätte ich ihn wohl nicht genommen.
Zitat von VerRückt:Ähm. Datenschutz? Wie kommt ein fremder an diese sensible Daten? Ist das legal?
Zitat von Spreefee:Das ist zum Schutz vor Betrug. Ist die Insolvenz durch, wird man dort gestrichen.
Zitat von VerRückt:Krass. Da wird wegen jedem Piep ein Aufriss bzgl. Datenschutz gemacht und dann kann Greti und Pleti nach den Schulden einer Privatperson schnüffeln. Unfassbar. Bei Firmeninsolvenz versteh ich es ja...
Zitat von YsaTyto:mit verlaub kann ich das nicht mehr hören.
Und es war nur EIN mögliches Beispiel von Hunderten!
Ja, mein Ex sagte auch, er liebe mich, mein Ex sagte, ich könne ihm vertrauuen.
Ergo?: man wird von keinem Mann geliebt?
Wohl kaum.
fe16
Zitat von milano30:Darf ich zurück zum Thema: habt ihr euch schon mal die Frage gestellt, warum seid ihr?
Arnika
Zitat:Dann aber einen Beitrag weiter Arbeitslosigkeit und Insolvenz als rumloosen bezeichnest.
Ich denke, dass sagt eine Menge aus.
KGR
Zitat von Arnika:Na, du hast ja einen eigenen Gerechtigkeitssinn. Ein Kredit ist ein Deal wie jeder andere auch. Eine Bank borgt dir Geld und bekommt dafür Zinsen. Du kannst dir dadurch etwas leisten, was du dir in dem Moment sonst nicht leisten hättest können - und die Bank bekommt mehr zurück. Super Sache für alle Beteiligten. Außer, ich verkalkuliere mich - dann hab ich mehr ausgegeben, als ich mir leisten hätte können. Aber dank Insolvenz kann ich mich selber wieder rauswurtscheln und bleibt nicht sein Leben lang verschuldet.
U-I-B
Zitat von Arnika:Na, du hast ja einen eigenen Gerechtigkeitssinn. Ein Kredit ist ein Deal wie jeder andere auch. Eine Bank borgt dir Geld und bekommt dafür Zinsen. Du kannst dir dadurch etwas leisten, was du dir in dem Moment sonst nicht leisten hättest können - und die Bank bekommt mehr zurück. Super Sache für alle Beteiligten. Außer, ich verkalkuliere mich - dann hab ich mehr ausgegeben, als ich mir leisten hätte können. Aber dank Insolvenz kann ich mich selber wieder rauswurtscheln und bleibe nicht mein Leben lang verschuldet. Habe aber dennoch zumindest eine Zeit lang über meine Verhältnisse gelebt. So gesehen ist der Schuldner ja ohnehin der Gewinner. Aber ganz ohne Konsequenzen bleibt halt selten was im Leben. Dafür hatte man aber vorher eine gute Zeit, die man sich ohne das Geld von anderen nicht leisten hätte können.
Arnika
Zitat:Die Bank ist auch nicht immer unschuldig, wenn sie jemandem Geld borgt, der es sich nicht leisten kann.
Spreefee
Zitat von NurBen:Wenn wir jetzt gerade Off-Topic sind.
Die Bank vergisst nicht.
Zitat von NurBen:Viele dieser Menschen bluten auch Jahre später für Fehler, die sie vor 10 Jahren gemacht haben.
Zitat von U-I-B:C´est la vie.
U-I-B
Zitat von KGR:Die Bank ist auch nicht immer unschuldig, wenn sie jemandem Geld borgt, der es sich nicht leisten kann. Gäbe es keine Insolvenz mit Restschuldbefreiung, dann würden die Banken nur noch schamloser irgendwelchen ahnungslosen Leuten Konsumkredite einreden, denn dann hätten die ja noch weniger zu verlieren.
KGR
Zitat von U-I-B:Ich gehe davon aus, dass ich in die 5 - Jahre- Inso. reinrutsche, mit Glück auch in die 3 -jährige Inso, dass kann aber nur das Gericht bzw. die Verwalterin beantworten. Ich kann da nur abwarten.
Zitat von U-I-B:Die gebundenen Frauen hatten deutlich weniger ein Problem damit als die ungebundenen Frauen. Soll aber keine Verallgemeinerung sein, es war in meinem Fall so.
U-I-B
Zitat von Arnika:Und @U-I-B ja klar gibt es blöde Einzelschicksale. Aber in ein paar Jahren hast du es hinter dir und kannst stolz sein, dass du dich wieder errappelt hast. Wer weiß, wofürs gut ist, hat meine Oma immer gesagt.