Zitat von KGR:Wenn du einer Frau "gestehst", dass du insolvent bist, dann wird sie sich automatisch fragen, was sie jetzt tun soll, ob du jetzt Mitleid oder Hilfe oder was auch immer erwartest. Du baust also unnötig Druck auf, auch wenn du das nicht willst.
Das mit der Insolvenz "posaune" ich nicht raus, die Thematik Beruf, Finanzen, Lifestyle, Hobbies etc. ergibt sich ja irgendwann von selbst - ich baue da keinen unnötigen Druck auf, weil die Inso. gegeben ist. Entweder wird das akzeptiert oder nicht. Kein großes Ding.
Zitat von KGR:Also warum nicht einfach den Mund halten? So lange ihr nicht heiratet, muss sie ja nicht alles so genau wissen. Es interessiert sie noch nicht, was deine Finanzen machen.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst - jede Frau will wenigstens wissen, wie der Mann aufgestellt ist. Und dieses Schweigen oder im Extremfall mit Lügen zu behaften, bringt nichts.
Zitat von KGR:Und natürlich kann man in Schuldnerverzeichnissen nachschauen, aber das machen doch nur Banken und Gläubiger. Keine Frau schaut da wegen Dates rein.
Auch falsch, da schauen schon einige rein, besonders die besserbetuchten Damen. Sie haben halt Angst, irgendwann für den Mann die Versorgungsglucke zu spielen. Also das zu tun, was Männer vorher ewig lange gemacht haben, bevor die Emanzipation da einen Keil reintrieb.
Zitat von KGR:Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, wie Dates bei dir laufen. Sagst du dann: "Hallo, ich bin der Herr ... und bin insolvent"?
Nein, ganz sicher nicht. Man redet über dieses und jenes und mal früher, mal später kommen halt die Themen Beruf, Lifestyle, Vermögen etc. auf dem Fragebogen. Habe ich noch nie anders erlebt. Ich frage ja auch interessiert nach. Das ist für mich dann der Zeitpunkt, die Inso. bei Ross und Reiter zu nennen. Was soll es denn auch sonst gesagt werden? Wenn man kurz vorm Altar steht?
Zitat von blumenfrau:Hätte ich ihn beim online daten kennen gelernt, hätte ich ihn wohl nicht genommen.
Da sieht man´s!
Zitat von VerRückt:Ähm. Datenschutz? Wie kommt ein fremder an diese sensible Daten? Ist das legal?
Das Schuldnerverzeichnis ist für jeden in Deutschland einsehbar, ohne detaillierte Angaben. Die kann man da nicht einsehen. Es geht mehr darum, ob ein Verfahren beim Gericht anhängig ist und ein Schuldenverhältnis besteht. Daran ist nichts anstößig, hat mit Datenschutz nichts zu tun.
Zitat von Spreefee:Das ist zum Schutz vor Betrug. Ist die Insolvenz durch, wird man dort gestrichen.
Eben!
Zitat von VerRückt:Krass. Da wird wegen jedem Piep ein Aufriss bzgl. Datenschutz gemacht und dann kann Greti und Pleti nach den Schulden einer Privatperson schnüffeln. Unfassbar. Bei Firmeninsolvenz versteh ich es ja...
Siehe oben - es ist für jedermann einsehbar. Ein Fahndungsbrief ist auch einsehbar - oder mockierst Du da auch den Datenschutz, weil vor gesuchten Verbrechern gewarnt wird?
Zitat von YsaTyto:mit verlaub kann ich das nicht mehr hören.
Und es war nur EIN mögliches Beispiel von Hunderten!
Ja, mein Ex sagte auch, er liebe mich, mein Ex sagte, ich könne ihm vertrauuen.
Ergo?: man wird von keinem Mann geliebt?
Wohl kaum.
Auch wenn Du es nicht mehr hören kannst - es ist nunmal ein Fakt in meinem Leben. Damit werde ich zukünftig vorsichtig umgehen. Heißt ja nicht, dass alle Frauen so drauf sind. Es geht mehr darum, mich zu schützen. Daran ist doch nichts verwerfliches - oder?