6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

A
Zitat:
Viele dieser Menschen bluten auch Jahre später für Fehler, die sie vor 10 Jahren gemacht haben.


Naja, wer hat gesagt, dass Leben ist immer fair. Meine Familie wurde vertrieben und ist enteignet worden. Die konnten da gar nichts dafür. Und das Haus wurde nicht auf pump gekauft, sondern war seit Generationen in der Familie und war dann trotzdem futsch. Haben sich aber auch wieder aufgerappelt.

Mal abgesehen davon habe ich überhaupt noch nie ein Haus besessen, weder mit Kredit noch ohne. Ich habe kein Auto, noch nicht mal ein Mofa. Brauch ich nicht und macht mich auch nicht unzufrieden mit meinem Leben. Ich bin auf genügend Champagner-Empfängen in meinem Leben gewesen, dass ich weiß, auf einer Parkbank mit einer Flasche Wasser hast oft mehr Spaß.

09.08.2019 18:31 • x 4 #1606


Spreefee
Zitat von U-I-B:
Dann werden die Banken hypernervös, kündigen alles


Wenn der erste Stein rollt, folgt die Lawine.

09.08.2019 18:33 • x 1 #1607


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


Plentysweet
Zitat:
Eigentlich logisch: Die gebundenen Frauen haben bereits einen Zahlesel

Oder sind es selber. Gibts auch zuhauf !

09.08.2019 18:33 • x 5 #1608


Spreefee
Zitat von KGR:
Wie sieht es denn bei dir beruflich aus, verdienst du genug



So, ich habe jetzt ein paar Klammern dabei und an deine Ohren geheftet. Wir sind hier in deinem Thema und du solltest mehr zu Dir gehen. Ist so einfach, bei anderen zu helfen und Zuspruch zu geben.

Machst du gut.

Und kannst du das auch für dich selbst, dir gut tun ?

09.08.2019 18:36 • x 1 #1609


K
Zitat von Spreefee:
Ist so einfach, bei anderen zu helfen und Zuspruch zu geben.

Ja, irgendwie mach ich das gern

09.08.2019 18:42 • x 6 #1610


Spreefee
Und kannst du mit dir auch so ins Gespräch gehen?

09.08.2019 18:45 • x 1 #1611


Plentysweet
Zitat:
So, ich habe jetzt ein paar Klammern dabei und an deine Ohren geheftet. Wir sind hier in deinem Thema und du solltest mehr zu Dir gehen. Ist so einfach, bei anderen zu helfen und Zuspruch zu geben. Machst du gut. Und kannst du das auch für dich selbst, dir gut tun ?

Komisch- ich find das eigentlich grad ganz schön, daß Du, KGR Dich öffnest und Dich auf Sachebene hier einbringst. Und Dich somit für andere interessiert. Ich erlebe Dich grad ganz anders. Du kommst mal aus der Deckung heraus und berätst andere ! Es hilft Dir natürlich nicht unmittelbar bei Deinem Problem, aber Du trittst in Kommunikation mit anderen. Und Du scheints Dich in dem Finanzgebiet auszukennen . Ich bewunder das sehr- hab da nämlich selbst keinen Plan davon und machs immer irgendwie .


Manchmal ist zuviel bei sich selbst sein auch nichts.

Aber das sieht hier vielleicht jeder auch aus einem anderen Blickwinkel.

09.08.2019 18:48 • x 4 #1612


A
Zitat:
Und kannst du das auch für dich selbst, dir gut tun ?


Eine depressive Phase haben wir alle mal. Nehm mich auch selber nicht aus. Ich hab heut Kopfschmerzen und Schnupfen, bin irgendwie zittrig, da fühlt man sich auch nicht nur prickelnd. Hast du mich etwa angesteckt, lieber @u-i-b? Aber es gibt halt Menschen, die sich in ihrer Unzufriedenheit auch irgendwie gefallen. Rennen ja genug dauerfrustrierte Zausel herum, die meinen, alle anderen haben es einfacher, leichter, besser. Und die sich aber in Wahrheit auch nicht für andere interessieren, sich nicht für andere und nicht mal für sich selbst freuen können und auch nicht mit Demut und Dankbarkeit auf das eigene Schöne blicken können. Man kann sich ja auch an kleinen Dingen erfreuen. Aber Hopfen und Malz ich glaube ich bei vielen hier noch nicht verloren

09.08.2019 18:51 • x 5 #1613


V
Zitat von U-I-B:
Ein Fahndungsbrief ist auch einsehbar - oder mockierst Du da auch den Datenschutz, weil vor gesuchten Verbrechern gewarnt wird?



Nein, selbstverständlich nicht! Ich mokiere mich auch nicht. Ich habe nur meiner Verwunderung Ausdruck verliehen. Wieder was gelernt! Dankeschön

09.08.2019 18:52 • x 2 #1614


Spreefee
Zitat von Arnika:
Aber Hopfen und Malz ich glaube ich bei vielen hier noch nicht verloren


Ja, es gibt dann immer diese kleinen Sätze, die einem Selbst zeigen, wer man ist.

Zu @KGR ich denke, du bist von Prinzip her ein lieber gutmütiger Kerl, der auch einmal glücklich sein möchte. Und ob du es glaubst, oder nicht, du kannst es hier lernen!

Ich habe noch nich so direkt in dein Profil geschaut oder Beiträge außerhalb deiner Themen gelesen. Wenn du auch woanders schreibst, hilfst und aufbaut, dann ist das für dich vielleicht genau der Weg!

Und wenn ich dich jetzt so wahr nehme, helfend, dann kannst es dir nicht helfen, irgendein Muster an Verhalten anzunehmen oder zu imitieren, denn das bist nicht Du. Du bist kein Angeber!

Und genau das ist verbiegen. Du müsstest dich dann über andere lustig machen, die dir leid tun. Auf Menschen verbal verletzen, obwohl du weißt, dass es nicht richtig ist.

Dein Weg wird ein anderer sein. In keinem Fall dieser.

09.08.2019 19:01 • x 1 #1615


K
Zitat von Plentysweat:
Es hilft Dir natürlich nicht unmittelbar bei Deinem Problem, aber Du trittst in Kommunikation mit anderen. Und Du scheints in dem Finanzgebiet auszukennen . Ich bewunder das sehr- hab da nämlich selbst keinen Plan davon und machs immer irgendwie .

Ja, bei Themen wie Recht und Finanzen bring ich mich gerne ein, während andere diese Themen eher nervig finden.

Als ich noch mit meiner Ex-Freundin zusammen war, hab ich auch mehrmals für sie die BAföG-Anträge ausgefüllt, sie musste nur noch unterschreiben und hat das Geld vom Amt bekommen. Praktisch für sie, oder?

09.08.2019 19:05 • x 2 #1616


Plentysweet
Zitat:
Und wenn ich dich jetzt so wahr nehme, helfend, dann kannst es dir nicht helfen, irgendein Muster an Verhalten anzunehmen oder zu imitieren, denn das bist nicht Du. Du bist kein Angeber!

Jetzt muss ich aber mal nachfragen: Was hat denn das Beraten und sich um die Anliegen anderer kümmern, mit Angebertum zu tun? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Zitat:
Dein Weg wird ein anderer sein. In keinem Fall dieser.

Ist es an Dir, das für ihn festzulegen ? Nur daß ichs verstehe...

09.08.2019 19:08 • #1617


A
Zitat:
Nur daß ichs verstehe...


Bin ehrlich gesagt auch ein bisschen ausgestiegen Aber ich hab Kopfschmerzen als Ausrede. Vielleicht steh ich deshalb etwas auf der Leitung.

09.08.2019 19:14 • x 1 #1618


U
Zitat von KGR:
Wie sieht es denn bei dir beruflich aus, verdienst du genug, um jeden Monat einen Teil abzubezahlen?

Wenn du die 35% schaffst, dann könntest du im Jahr 2021 die Restschuldbefreiung bekommen und ab da wärst du dann schuldenfrei und könntest wieder Geld ansparen.


Mir wird bereits ein Teil vom Gehalt einbehalten, jetzt kommt noch mal was dazu. Darf ca. knapp 1.100 Euro behalten, davon muss dann alles bezahlt werden. Und wie ich schon sagte, ansparen ist nicht erlaubt. Was am Monatsende übrig ist ,wird mir im Folgemonat wieder automatisch mit abgezogen.

Wegen den 35% habe ich schon was zu geschrieben, wie gesagt, die gesamten Behördenkosten für die Insolvenz gehen voran, erst dann erfolgt eine Verteilung an die Gläubiger.

Mein Hauptproblem ist / könnte werden, dass mein Vertrag zum 30.06.2020 endet und dann auch nicht verlängert werden kann/darf, weil es eine FAV-Massnahme der Arbeitsagentur ist. Wie es ab 01.07.2020 weitergeht, kann ich nicht abschätzen. Von Neueinstellung, neuer anderer Massnahme hin bis zu ALG I oder ALG II ist theoretisch alles möglich.

09.08.2019 19:38 • x 1 #1619


Y
@U-I-B

Zitat:
Auch wenn Du es nicht mehr hören kannst - es ist nunmal ein Fakt in meinem Leben. Damit werde ich zukünftig vorsichtig umgehen. Heißt ja nicht, dass alle Frauen so drauf sind. Es geht mehr darum, mich zu schützen. Daran ist doch nichts verwerfliches - oder?

nein, natürlich nichts verwerfliches und ebenso ist es okay, vorsichtig zu sein, nur war meine Intention in meinem Beitrag ausudrücken, dass man manchmal gar nicht weiß, wohin das Leben führt. Es kann sein, dass aus heute noch unbekannten Gründen Deine Insolvenz dann real in der neuen Beziehung gar kein Problem ist, sich vielleicht sogar neue Wege auftun.
Und das Beispiel, das ich nannte, war eines von so vielen möglichen und hatte gar kein Gewicht.
Oftmals zermatern wir uns den Kopf weil wir glauben, irgend ein (vermeintlich oder reales) Defizit wöge besonders schwer und das tut es manchmal gar nicht, wir sorgen uns umsonst.
Wollte Dich nur motivieren und nicht diskutieren, warum EINE der Möglichkeiten, die sich auftun könnte, nichts für Dich wäre. Das akzeptiere ich doch.
Und auch Du hast auf irgend etwas schön öfter mit diesem Auch meine Ex sagte, tat...Und da haben wir ja den Salat reagiert.
Natürlich ist diese Lebenserfahrung nun Fakt, Tatsache Deines Lebens, das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen.
Nur besteht das Problem ja nicht selten darin, dass Menschen in der Liebe eine schlechte Erfahrung machen und sich danach verschließen, sich damit dann neue Chancen verbauen.
Du schreibst selbst, es heißt ja nicht, dass alle Frauen so sind. Dann ist ja gut. Dennoch war das ja Dein erster Einwand auf mein Motivationsschreiben
Daher meine Reaktion, die übrigens nicht böse gemeint war.

09.08.2019 19:41 • x 3 #1620


A


x 4