Zitat von KGR: Auch wenn die Beziehung auch nicht immer die beste war und meine Ex manchal furchtbar war, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass ich lieber alleine wäre. Ich kenne das Gefühl nicht, dass ich in einer Beziehung bin und dann denke, die Singles habens gut. So etwas hab ich in all den Jahren nie gedacht.
Das kann ich bestätigen. Als ich noch mit Ex zusammen war, war und wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Alleinsein und Singledasein doch sooo viel besser sind. Ist es nämlich nicht, wer schon mal in einer guten Beziehung war.
Davon abgesehen, auch Singlealltäge sind nicht immer schön, zudem muss man alles alleine ausfechten. Wie oft höre ich von Singledamen: Mensch, hätte ich jetzt nen Kerl, der könnte mir hier und da helfen, mit Rat und Tat zur Seite stehen und ich hätte jemanden zum Anschmiegen.
Zitat von KGR:Anscheinend bin ich hier ja im falschen Forum, das ist kein Trennungsforum, sondern ein überzeugte-Singles-Forum. Es ist schon bemerkenswert, wie einen hier überhaupt niemand versteht, wenn man sagt, dass man sich alleine fühlt. Auch wenn es gut gemeint ist, aber es kommt irgendwie so rüber, als würde hier ein Haufen überzeugte Single-Frauen versuchen, mir ihr Weltbild einzureden, dass Beziehungen ja eh nicht toll sind.
Nun, manche Damen hier haben ja geäußert, sie waren in Beziehungen mit guten und schlechten Zeiten und einige wollen gar nicht mehr in eine Beziehung, weil wohl die negativen Aspekte überwogen haben. Hört bzw. liest man bei manchen Foris ja ganz gut raus.
Da muss natürlich im Sinne von political correctness rausposaunt werden, Singlesein sei schön. Ja, MUSS es ja auch sein, weil der Lebensumstand ja auch gerade, schon länger oder mittelfristig so bleiben wird.
Klar wird auch gebetsmühlenartig verkündet, Singeldasein ist gut, man ist unabhängig etc. Alles schön und gut, nur Menschen, die sich einsam fühlen und/oder sind, wollen das weder hören, noch akzeptieren das.
Ich sehe das Singledasein als einen zeitlichen Abschnitt, der strenggenommen, wenn man die Menschheitsgeschichte betrachtet, kein dauerhaftes gutes Zeugnis ist. Eher im Gegenteil. In der Sippe haben Menschen in der Steinzeit überlebt, auf jeden besser gelebt als Einzelgänger. Ich wage zu behaupten, nur wenige Menschen sind echte Einzelgänger. Und die würden sich auch nicht hier tummeln, sondern wären irgendwo alleine für sich.
Zeitweilig ist diese Art von Leben und Denken für ein Menschen vielleicht auch gut. Aber dauerhaft schadet es, weil der entscheidende Aspekt jener ist: Man versäumt die Entwicklungen in Gruppen, Paaren und in Beziehungen. Und das ist dauerhaft betrachtet eher negativ als positiv.
Bei Dir @ KGR ist es nur so, dass einfach alles irgendwo irgendwie negativ ist, weil Du nicht in einer Beziehung bist. Das ist jedoch auch nicht des Rätsel´s Lösung, so drehst Du Dich genauso im Kreis.
Natürlich ist es Bulls...t, dass man zwangsweise alleine und Single ist. Ich finde das auch weitestgehend bescheuert. Aber ich kann´s nicht ändern und aufgrund der Lebensumstände bei mir ist eine feste Beziehung recht unwahrscheinlich. Ich ziele daher kurz- und mittelfristig auf offene Arrangements aus, wenn sich denn was ergibt.
Beziehungen verursachen "Kosten" - an Nerven, Stress, natürlich auch Geld und an Substanz. So schön jede Beziehung auch ist, sie bedeutet immer Arbeit. Frauen heutzutage sind immens anspruchsvoller geworden als noch vor 50 Jahren oder so. Sie haben ein eigenes Leben und ihren Willen. Ich sehe es bei einem Datingportal, wo ich zwar noch angemeldet bin, aber nie etwas passiert ist: Wenn Du Dir da die Profile der Damen ansiehst, dazu ihre "Ich mag dieses und ich mag dieses nicht" oder " Interessen so und so, Wünsche am und vom Partner so und so", dann wird mir manches Mal
Die leben wie Schneewitchen im Märchen: Sie wünsche sich oft einen gutaussehenden Mann und sehen selbst .... lassen wir das, nur ein Beispiel. Und dann, was sie nicht wollen: Keine Fplus, kein ONS, keine Affären - schön und gut, aber wie fängt denn alles an?
Mit dem Kennenlernen, im Bett landen, erst einmal eine Freundschaft oder Verliebtheit und ERST DANN kommt die Partnerschaft - wenn denn überhaupt.
Darum spreche ich auch nicht von Partnerin, sondern von "Freundin" - ich möchte eine Freundin. Denn bis der Status Partnerschaft erreicht ist, da müssen erst einmal einige Entwickungsstufen genommen werden. Und das ist auch eine Frage der Qualität der Beziehung, der Intentionen der Protagonisten und auch der sich aus dem Leben ergebenden Umstände. Und spätestens da ist nicht alles planbar oder alles so, wie man möchte. Aber gerade bei Onlineportalen muss alles perfekt sein.
Dumm nur, dass nie ein Mensch perfekt sein wird. Und genauso wenig jede noch so dolle Beziehung.
Rumjammern und rumärgern nützt Dir aber eben auch nichts. lieber TE. Ich kann´s nur immer wieder sagen:
Mach das beste draus, schau was geht, nimm mit, was geht. Versteife Dich nicht auf nicht erreichbare oder derzeit nicht gegebene Lebensumstände. Das Leben ist immer in Bewegung und irgendwann irgendwie werden sich Chancen ergeben.
Und dann musst Du gnadenlos "perfekt" zuschlagen.

Also in Deinem Sinne natürlich, nicht perfekt.

Zitat von Summersby:Warum wirst du eigentlich so wütend, ich habe nur das geschrieben, was ich empfinde, auch wenn es nicht deinem Weltbild entspricht. Wenn ich so etwas schreibe, dann ist das nicht dazu gedacht, dich zu missionieren. Was geht mich dein kleines Leben an? Mir reicht doch schon mein eigenes.
Btw. ich bin keine überzeugte Single Frau, allerdings habe ich auch keine Probleme Single zu sein.
Ich vermute, @KGR will das nicht mehr hören und lesen, weil es ihn weder weiterbringt, noch er damit einverstanden ist.
Er will eine Nonplusultra-Super-Perfekt-sofor-Lösung o.ä. - leider gibt´s die wohl nicht.
Aber ich kann ihn schon ein Stück weit verstehen, ich war auch an diesem Punkt (oder noch weiter) - es ist schon Sch...e, wenn man eine Beziehung möchte und keine hat ,während andere eine haben und sich dann eher fragen: Bin ich hier gut aufgehoben etc.? Das ist ein Weltbild, das nicht in KGR´s Denken und Leben passt.