6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

Spreefee
Zitat von KGR:
Überall sieht man die Paare

Du hast den falschen Filter auf deinen Augen! Denn du schreibst selbst:

Zitat von KGR:
Das schlimme ist ja, dass viele Paare gar nicht zu schätzen wissen, was sie haben

Das zeigt mir etwas ganz anderes von dir persönlich. Du bist harmoniebedürftig!

Zitat von KGR:
. Oder wenn sie sich verlaufen und dann ewig darüber diskutieren, wer Schuld daran ist. Anstatt sich einfach darüber zu freuen, dass man sich hat.

Es gibt keine Beziehung, in der es nur Friede, Freude und Eierkuchen gibt.

Herade diese kleinen Reibungspunkte sind wirklich wichtig, damit eine Beziehung lebt.

Somit behalten sie auch ihre eigenständige Persönlichkeit. Halten ihre Grenzen und persönliche Freiräume. Im Idealisten Fall wachsen beide daran.

Zitat von KGR:
Und selbst wenn: Eine Beziehung lässt sich viel schneller beenden als das Single-Leben.

Das ist ein Irrtum und es liegt an dir, ob es so bleibt.

Ich bitte dich, wenn du einmal in der Woche in die Stadt gehst:

- Schau, wie viele alleine sitzen, wie du. Ich war heute auf einem Dorffest. Ich sah 3 Personen, 2 Frauen und einen Mann, die ganz alleine saßen, bis zum Schluß. Wie kommt es, dass du nur Paare siehst.

Desweiteren mach doch einmal einen Schlendern in den Bücherladen. Schau ob du das Buch:

Die Macht des Unterbewusstseins

von Eddy Murphy zu kaufen bekommst.

Kennst du Myrphys Gesetz, die selbsterfüllende Profezeihung?

Ich schrieb die das schon ein paar Male.

Wenn du denkst, du bekommst keine Frau, dann sagt das Leben,

So Sei ES

Genau das versuchen wir dir immer wieder zu sagen. Du kannst, wenn du es möchtest, diese Einstellung ins Gegenteil verändern. Und es braucht auch Geduld.

Sage dir also statt dessen,

Ich werde die Frau meines Lebens finden.

Also sage dir jeden Tag genau das einige Male. Und wenn dir ein weibliches Wesen entgegen tritt, dann renne sie nicht mit deiner Bedürftigkeit um. Lerne zuhören und fragen und stelle nicht dich selbst in den Mittelpunkt.

11.08.2019 00:44 • x 1 #1651

W
Zitat von KGR:
Und selbst wenn: Eine Beziehung lässt sich viel schneller beenden als das Single-Leben.

Zitat von Spreefee:
Das ist ein Irrtum und es liegt an dir, ob es so bleibt.

Wait a minute, hier liegt KGR mal goldrichtig, finde ich. Eine Beziehung zu beenden, dafür kann schon ein einziges Ereignis ausreichen. Dafür, dass eine Beziehung entsteht, braucht es wesentlich mehr...

Zitat von Spreefee:
es liegt an dir, ob es so bleibt

Gut, das stimmt irgendwie immer.

11.08.2019 01:25 • x 4 #1652

A

Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3

Spreefee
Zitat von williams:
dafür kann schon ein einziges Ereignis

Ja, doch Fremdgehen ausgenommen eher nicht.

So hatte ich es verstanden von @kgr, dass sie sich wegen Fehlkommunikation, also Streitereien.

Wenn das so ist, dann wäre es doch für ihn besser, sich keine Freundin zu wünschen. Kommt ja gleich das nächste Risiko dazu.

11.08.2019 02:17 • #1653

M
Zitat von YsaTyto:
@milano30

oh oh, zu meinem Leben fehlt mir da nicht die Verbindung. Na klar gibt es Engel, Feen, Elfen, Kobolde uvm
Fantasie und Mythologie soll von guten Einsichten abhalten?

Habe eine Selbsthilfegruppe gegründet:

Hehe, das war eher eine Einordnung ins Genre. Nein, natürlich nicht Fantasie an sich! Und ich liebe Geschichten, die fantastisch und mythologisch sind. Herr der Ringe und Tolkien finde ich großartig. Aber ich spreche von den Konzepten, die dahinter stecken, diese können dazu verleiten in ungesunden Situationen hängenzubleiben. Z.B. Dualseelenthematik.

11.08.2019 05:39 • x 1 #1654

M
Zitat von fe16:

Weisst du als du gefragt hast warum sind wir hier

Die Engel Theorie , schade das du sie nicht kennst , wenn ein Kind geboren wird , sendet uns Gott einen Engel

Steht in der Bibel , hat mich gefesselt im Religions Unterricht .

Bist du denn noch religiös, wenn ich mal so unseriös fragen darf? Mein Zugang zu Gott ist eben ein anderer als die Bibel und ich würde mich auch nicht als religiös bezeichnen, nicht in dem Sinne, wie es Kirchen lehren. Das versuchte ich hier auch auszudrücken und mit meinen Erkenntnissen dem Fragesteller Anstöße zu geben. Ich bin ja nicht missionarisch unterwegs, entscheidet jeder für sich selber, ob er etwas damit anfangen kann. Und die Herren hier sehen eben Spiritualität als die Esoterikschiene an. Ist ok, mir hat es geholfen Fortschritte im Denken zu machen und damit Gefühle und meinen Zustand zu verändern.

11.08.2019 06:01 • x 2 #1655

E
Zitat von KGR:
Trotzdem kann ich nicht zufrieden sein.

Der Mensch möchte (meist) immer das, was er nicht hat. Ist normal, das Gras auf der anderen Seite vom Zaun schmeckt immer besser.
Als ich noch verh. war habe ich immer auf meine Nachbarin geschaut, die ihr Leben alleine meistert und dabei einen sehr zufriedenen Eindruck macht. Zwar war sie auch mal verh. aber danach kam niemand mehr, ich wohne hier jetzt 24 Jahre.
Ich selber war sehr oft müde, von der Ehe, von Beziehungsarbeit und habe sie manchmal fast beneidet. Ich fand es toll.

Jetzt lebe ich auch so, wenn auch noch nicht so lange und ich stelle fest, dass es mir alleine emotional viel besser geht. Keine Tränen, kein Stress usw.
Es hat eben alles seine Vor-und Nachteile.

11.08.2019 07:31 • #1656

U
Zitat von Spreefee:
Du kannst ja planen @U-I-B doch ob das Leben der gleichen Meinung ist

Nun ja, ich bestimme ja auch über mein Leben. Wenn das gar nicht forciert wird und jemand das deutlich kommuniziert, wird es keine festen Bindungen geben.

Davon abgesehen, die hat es, als ich es sehr gerne gewollt habe, ja auch nicht gegeben.

Insofern : Schicksal + Karma = Ergebnis

11.08.2019 07:32 • #1657

K
Zitat von KGR:

Ungewollt Single sind einige, aber ungewollt in einer Beziehung gelandet ist noch keiner.

Jedoch ungewollt in einer schlechten Beziehung verharren, dass passiert vielen.
Hey, beim nächsten Bummel durch die Stadt lächelst du die Frau an, die dir alleine entgegen kommt.
Bestimmt kommt ein Lächeln zurück und ihr habt beide einen schönen Moment gehabt.
Das trägt.

Zitat von Spreefee:
Sage dir also statt dessen,

Ich werde die Frau meines Lebens finden.

Das würde ewig auf die Zukunft verweisen. War es lt. Murphy nicht eher so, dass man sich sagen sollte: Ich habe die Frau meines Lebens? Ist ewig her, als ich das Buch las, sowie ein paar ähnliche. Lous L Hay, Erhard F. Freitag. Haben durchaus ihre Berechtigung. Wenngleich auch ihre Tücken.

11.08.2019 07:36 • x 1 #1658

U
Zitat von fe16:

Nein , es war ein Joke

Wenn wir alle Engel wären , gäbe es keinen Krieg
Einen leises zurück führen zum Thema

Ein lächeln wenn man den Beitrag liest

Ein spontaner Gedanke ausgelöst durch deine Frage !

Oh weia, bitte nicht die Engelsarie -

Meine Ex meinte auch immer zu mir, sie sei mein Engel und würde auf mich aufpassen.

Jow - und dann noch betrügen. SUPER ENGEL.

Oh nee, bitte nicht. Seid alle lieber Menschen aus Fleisch und Blut. Ist authentischer, realer und sympathischer.

Auch Engel fallen vom Himmel ........

11.08.2019 07:37 • #1659

K
Zitat von Spreefee:
Das zeigt mir etwas ganz anderes von dir persönlich. Du bist harmoniebedürftig!

Achja? Ich hätte nicht gedacht, dass man meinen Beitrag nur so falsch interpretieren kann...

Zitat von Spreefee:
Es gibt keine Beziehung, in der es nur Friede, Freude und Eierkuchen gibt.

Herade diese kleinen Reibungspunkte sind wirklich wichtig, damit eine Beziehung lebt.

Somit behalten sie auch ihre eigenständige Persönlichkeit. Halten ihre Grenzen und persönliche Freiräume. Im Idealisten Fall wachsen beide daran.

Also wer in einer Beziehung jeden Tag seine persönlichen Grenzen zeigen muss, der hat echt ein Problem. Niemand wächst daran, dass man über Kleinigkeiten und Nichtigkeiten streitet. Hast du denn so Angst, deine Persönlichkeit zu verlieren, dass du es jeden Tag beweisen musst?

Zitat von Spreefee:
Wenn das so ist, dann wäre es doch für ihn besser, sich keine Freundin zu wünschen. Kommt ja gleich das nächste Risiko dazu.

Die Aussage macht jetzt für mich irgendwie keinen Sinn.

Zitat von Karenberg:
Hey, beim nächsten Bummel durch die Stadt lächelst du die Frau an, die dir alleine entgegen kommt.
Bestimmt kommt ein Lächeln zurück und ihr habt beide einen schönen Moment gehabt.

Die miesten Frauen, die alleine sind, tippen irgendwas am Handy herum... Die würden ein Lächeln gar nicht bemerken...

Zitat von Summersby:
Als ich noch verh. war habe ich immer auf meine Nachbarin geschaut, die ihr Leben alleine meistert und dabei einen sehr zufriedenen Eindruck macht. Zwar war sie auch mal verh. aber danach kam niemand mehr, ich wohne hier jetzt 24 Jahre.
Ich selber war sehr oft müde, von der Ehe, von Beziehungsarbeit und habe sie manchmal fast beneidet. Ich fand es toll.

Jetzt lebe ich auch so, wenn auch noch nicht so lange und ich stelle fest, dass es mir alleine emotional viel besser geht. Keine Tränen, kein Stress usw.

Wenn du das so siehst, dann ist das deine Sache, okay. Aber als ich mehr als 6 Jahre in einer Beziehung war, hab ich nie die Singles beneidet. Auch wenn die Beziehung auch nicht immer die beste war und meine Ex manchal furchtbar war, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass ich lieber alleine wäre. Ich kenne das Gefühl nicht, dass ich in einer Beziehung bin und dann denke, die Singles habens gut. So etwas hab ich in all den Jahren nie gedacht.

Anscheinend bin ich hier ja im falschen Forum, das ist kein Trennungsforum, sondern ein überzeugte-Singles-Forum. Es ist schon bemerkenswert, wie einen hier überhaupt niemand versteht, wenn man sagt, dass man sich alleine fühlt. Auch wenn es gut gemeint ist, aber es kommt irgendwie so rüber, als würde hier ein Haufen überzeugte Single-Frauen versuchen, mir ihr Weltbild einzureden, dass Beziehungen ja eh nicht toll sind.

11.08.2019 08:15 • x 4 #1660

E
Zitat von KGR:
Auch wenn es gut gemeint ist, aber es kommt irgendwie so rüber, als würde hier ein Haufen überzeugte Single-Frauen versuchen, mir ihr Weltbild einzureden, dass Beziehungen ja eh nicht toll sind.

Warum wirst du eigentlich so wütend, ich habe nur das geschrieben, was ich empfinde, auch wenn es nicht deinem Weltbild entspricht. Wenn ich so etwas schreibe, dann ist das nicht dazu gedacht, dich zu missionieren. Was geht mich dein kleines Leben an? Mir reicht doch schon mein eigenes.
Btw. ich bin keine überzeugte Single Frau, allerdings habe ich auch keine Probleme Single zu sein.

11.08.2019 08:23 • x 2 #1661

U
Zitat von KGR:
Auch wenn die Beziehung auch nicht immer die beste war und meine Ex manchal furchtbar war, aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass ich lieber alleine wäre. Ich kenne das Gefühl nicht, dass ich in einer Beziehung bin und dann denke, die Singles habens gut. So etwas hab ich in all den Jahren nie gedacht.

Das kann ich bestätigen. Als ich noch mit Ex zusammen war, war und wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass Alleinsein und Singledasein doch sooo viel besser sind. Ist es nämlich nicht, wer schon mal in einer guten Beziehung war.

Davon abgesehen, auch Singlealltäge sind nicht immer schön, zudem muss man alles alleine ausfechten. Wie oft höre ich von Singledamen: Mensch, hätte ich jetzt nen Kerl, der könnte mir hier und da helfen, mit Rat und Tat zur Seite stehen und ich hätte jemanden zum Anschmiegen.

Zitat von KGR:
Anscheinend bin ich hier ja im falschen Forum, das ist kein Trennungsforum, sondern ein überzeugte-Singles-Forum. Es ist schon bemerkenswert, wie einen hier überhaupt niemand versteht, wenn man sagt, dass man sich alleine fühlt. Auch wenn es gut gemeint ist, aber es kommt irgendwie so rüber, als würde hier ein Haufen überzeugte Single-Frauen versuchen, mir ihr Weltbild einzureden, dass Beziehungen ja eh nicht toll sind.

Nun, manche Damen hier haben ja geäußert, sie waren in Beziehungen mit guten und schlechten Zeiten und einige wollen gar nicht mehr in eine Beziehung, weil wohl die negativen Aspekte überwogen haben. Hört bzw. liest man bei manchen Foris ja ganz gut raus.

Da muss natürlich im Sinne von political correctness rausposaunt werden, Singlesein sei schön. Ja, MUSS es ja auch sein, weil der Lebensumstand ja auch gerade, schon länger oder mittelfristig so bleiben wird.

Klar wird auch gebetsmühlenartig verkündet, Singeldasein ist gut, man ist unabhängig etc. Alles schön und gut, nur Menschen, die sich einsam fühlen und/oder sind, wollen das weder hören, noch akzeptieren das.

Ich sehe das Singledasein als einen zeitlichen Abschnitt, der strenggenommen, wenn man die Menschheitsgeschichte betrachtet, kein dauerhaftes gutes Zeugnis ist. Eher im Gegenteil. In der Sippe haben Menschen in der Steinzeit überlebt, auf jeden besser gelebt als Einzelgänger. Ich wage zu behaupten, nur wenige Menschen sind echte Einzelgänger. Und die würden sich auch nicht hier tummeln, sondern wären irgendwo alleine für sich.

Zeitweilig ist diese Art von Leben und Denken für ein Menschen vielleicht auch gut. Aber dauerhaft schadet es, weil der entscheidende Aspekt jener ist: Man versäumt die Entwicklungen in Gruppen, Paaren und in Beziehungen. Und das ist dauerhaft betrachtet eher negativ als positiv.

Bei Dir @ KGR ist es nur so, dass einfach alles irgendwo irgendwie negativ ist, weil Du nicht in einer Beziehung bist. Das ist jedoch auch nicht des Rätsel´s Lösung, so drehst Du Dich genauso im Kreis.

Natürlich ist es Bulls...t, dass man zwangsweise alleine und Single ist. Ich finde das auch weitestgehend bescheuert. Aber ich kann´s nicht ändern und aufgrund der Lebensumstände bei mir ist eine feste Beziehung recht unwahrscheinlich. Ich ziele daher kurz- und mittelfristig auf offene Arrangements aus, wenn sich denn was ergibt.

Beziehungen verursachen Kosten - an Nerven, Stress, natürlich auch Geld und an Substanz. So schön jede Beziehung auch ist, sie bedeutet immer Arbeit. Frauen heutzutage sind immens anspruchsvoller geworden als noch vor 50 Jahren oder so. Sie haben ein eigenes Leben und ihren Willen. Ich sehe es bei einem Datingportal, wo ich zwar noch angemeldet bin, aber nie etwas passiert ist: Wenn Du Dir da die Profile der Damen ansiehst, dazu ihre Ich mag dieses und ich mag dieses nicht oder Interessen so und so, Wünsche am und vom Partner so und so, dann wird mir manches Mal

Die leben wie Schneewitchen im Märchen: Sie wünsche sich oft einen gutaussehenden Mann und sehen selbst .... lassen wir das, nur ein Beispiel. Und dann, was sie nicht wollen: Keine Fplus, kein ONS, keine Affären - schön und gut, aber wie fängt denn alles an?

Mit dem Kennenlernen, im Bett landen, erst einmal eine Freundschaft oder Verliebtheit und ERST DANN kommt die Partnerschaft - wenn denn überhaupt.

Darum spreche ich auch nicht von Partnerin, sondern von Freundin - ich möchte eine Freundin. Denn bis der Status Partnerschaft erreicht ist, da müssen erst einmal einige Entwickungsstufen genommen werden. Und das ist auch eine Frage der Qualität der Beziehung, der Intentionen der Protagonisten und auch der sich aus dem Leben ergebenden Umstände. Und spätestens da ist nicht alles planbar oder alles so, wie man möchte. Aber gerade bei Onlineportalen muss alles perfekt sein.

Dumm nur, dass nie ein Mensch perfekt sein wird. Und genauso wenig jede noch so dolle Beziehung.

Rumjammern und rumärgern nützt Dir aber eben auch nichts. lieber TE. Ich kann´s nur immer wieder sagen:

Mach das beste draus, schau was geht, nimm mit, was geht. Versteife Dich nicht auf nicht erreichbare oder derzeit nicht gegebene Lebensumstände. Das Leben ist immer in Bewegung und irgendwann irgendwie werden sich Chancen ergeben.

Und dann musst Du gnadenlos perfekt zuschlagen. Also in Deinem Sinne natürlich, nicht perfekt.

Zitat von Summersby:
Warum wirst du eigentlich so wütend, ich habe nur das geschrieben, was ich empfinde, auch wenn es nicht deinem Weltbild entspricht. Wenn ich so etwas schreibe, dann ist das nicht dazu gedacht, dich zu missionieren. Was geht mich dein kleines Leben an? Mir reicht doch schon mein eigenes.
Btw. ich bin keine überzeugte Single Frau, allerdings habe ich auch keine Probleme Single zu sein.

Ich vermute, @KGR will das nicht mehr hören und lesen, weil es ihn weder weiterbringt, noch er damit einverstanden ist.

Er will eine Nonplusultra-Super-Perfekt-sofor-Lösung o.ä. - leider gibt´s die wohl nicht.

Aber ich kann ihn schon ein Stück weit verstehen, ich war auch an diesem Punkt (oder noch weiter) - es ist schon Sch...e, wenn man eine Beziehung möchte und keine hat ,während andere eine haben und sich dann eher fragen: Bin ich hier gut aufgehoben etc.? Das ist ein Weltbild, das nicht in KGR´s Denken und Leben passt.

11.08.2019 08:39 • x 1 #1662

J
Zitat von KGR:
Man könnte...

Anstatt sich über die Eigenheiten des Partners aufzuregen, lieber freuen, dass man ihn/sie hat.

Und wenn das nicht möglich ist, dann ist man eh mit der falschen Person zusammen.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg dabei, einen Menschen zu finden, dem du jeden einzelnen Tag sagst wie schön es ist ihn zu haben.
Könnte aber sein, dass das erstmal du selbst sein musst.

11.08.2019 08:48 • x 1 #1663

U
So,

ich mach mir jetzt einen und Frühstück, muss nachher wieder zur Arbeit.

Macht´s gut allerseits!

11.08.2019 08:53 • x 1 #1664

K
@ KGR

Eben gelesen:

Sprich mit den Menschen - wir (alle) lernen voneinander!

Es geht dabei darum, sich allem zu stellen, was andere Menschen an Ansichten, Hinweisen, Tipps, Erfahrungen, Erkenntnissen gesammelt haben. Dass davon niemals alles zu gebrauchen ist, ist
klar. Es geht eher darum, abzuwägen, was ggf. in Frage kommen KÖNNTE.

Dass du gelegentlich die Krätze kriegst, wenn dir etwas quer kommt, ist nachvollziehbar - du kennst das....Sender-Empfänger-Prinzip! Nicht anderes ist das hier im Forum. Da gilt es AUCH;
ab und an solche Dinge auszuhalten, bzw. gar nicht darauf zu reagieren.

@U-I-B

Ein Leben als Single hat Vorteile.....wie es auch Nachteile hat.

Ein Leben in einer Beziehung hat Vorteile - wie es auch Nachteile hat.

Ein Single entscheidet ALLEIN, was Sache ist....in einer Beziehung MÜSSEN Kompromisse her!

Wo wann welche Vorteile greifen, wann Nachteile vorliegen - das muss jede/r für sich selbst entscheiden. Und wer auf eine Beziehung aus ist - in wie weit ist AUCH Abhängigkeit damit verbunden? Was steckt NOCH dahinter - sich auf den Anderen verlassen zu können!?

Sinn macht, ALLES in die Waagschalen zu legen - egal ob jemand bisher NUR Single war,
oder ob es sich um Menschen handelt, die immer schon in Beziehungen lebten und - warum
auch immer - zeitweise allein klarkommen müssen/wollen!

11.08.2019 09:05 • x 2 #1665

A

x 4