6975

Das Alleinsein macht mich kaputt

fe16
Zitat von milano30:

Bist du denn noch religiös, wenn ich mal so unseriös fragen darf? Mein Zugang zu Gott ist eben ein anderer als die Bibel und ich würde mich auch nicht als religiös bezeichnen, nicht in dem Sinne, wie es Kirchen lehren. Das versuchte ich hier auch auszudrücken und mit meinen Erkenntnissen dem Fragesteller Anstöße zu geben. Ich bin ja nicht missionarisch unterwegs, entscheidet jeder für sich selber, ob er etwas damit anfangen kann. Und die Herren hier sehen eben Spiritualität als die Esoterikschiene an. Ist ok, mir hat es geholfen Fortschritte im Denken zu machen und damit Gefühle und meinen Zustand zu verändern.


Sagen wie so ich bin durch umstände sehr religiös erzogen
Kann ich nicht ändern
Habe lange zeit mich nicht mit der Religion beschäftigt
Durch den Forengrund aber , und die Heilung , kam die Religion wieder in mein leben .
Und auch ich möchte keine Welt verbessern , sondern Denkanstöße geben .
Sich mal selbst zu hinter fragen , war es nicht so und hatte die Bibel wenn man sie kennt nicht recht .
Warum geht man öfter durch die Hölle und macht alles gegen das Bauchgefühl , anstatt das Bauchgefühl anzunehmen ?
Alles ist eine Frage der AUSLEGUNG und der GEDANKEN die wir haben .

Moin zusammen und einen schönen Sonntag euch .

11.08.2019 09:34 • #1666


Y
Zitat:
Eine Beziehung zu beenden, dafür kann schon ein einziges Ereignis ausreichen. Dafür, dass eine Beziehung entsteht, braucht es wesentlich mehr..

@williams

naja, es gibt zwar Menschen, die alles über Bord werfen wegen eines Fehltritts, aber das kann dann auch zeigen, dass es mit der Liebe nicht so weit her war, oder dass es schon länger keine Beziehung mehr war.
Und dennoch dauert auch in diesem Fall die Beendigung einer langen Beziehung bei vielen Menschen ja recht lange. Die Lösung der Bindung, die Verarbeitung. . .

Ich sehe es eher gegenteilig: die meisten Menschen in -auch unglücklichen- Langzeitbeziehungen sind tief gebunden in vielerlei Hinsicht und schaffen oftmals keine Trennung. Zu vieles ist mit dieser Beziehung verbunden. Der jahrelange Alltag, der Freundeskreis, beide Familien, die Kinder, die Finanzen. . .Und viel wichtiger: trotz des Leides sind Bindungen oftmals stark.
Liest man hier im Forum doch so oft.

@whynot60

weißt Du, dass KGR erst 29. ist?
Ich denke, dass das etwas früh ist und auch die Erfahrungen fehlen, um es so sehen zu können wie Du: wovor eine Beziehung einen möglicherweise bewahren kann. Wenn mann es dann so sehen will oder kann.
Die meisten, die so denken, werden das sicherlich aufgrund eigener nicht so rosiger Beziehungserfahrungen tun.

11.08.2019 09:44 • x 2 #1667


A


Das Alleinsein macht mich kaputt

x 3


B
Dass jemand, der nicht gerne alleine ist, die Tipps der glücklichen Singles nicht ernst nimmt und schon gar nicht für sich umsetzen kann, wird ja hier deutlich.
Wenn man es lösungsorientiert angeht, sollte eben zeitnah eine Partnerin her.

Wenn das Kennenlernen einer Partnerin im täglichen Leben oder online nicht geklappt hat...man sich ein neues Hobby gesucht hat und dort auch nicht fündig wurde....wenn Ratgeber übers Flirten, über Kommunikation oder wie man sympathisch rüber kommt, nicht halfen....wenn man an sich selbst gearbeitet hat (äußerlich und innerlich).....sich von Freunden oder einem Coach Feedback eingeholt hat...
(oder eben nicht die Geduld oder Energie für diese Maßnahmen aufbringen konnte)
....und es hat alles nicht geholfen, um einen potentiellen Partner von sich zu überzeugen (und auch zu halten!)....

...ja dann fällt mir nur noch eins ein:

Ein Kollege hat dies praktiziert. Er ist Ende 40, optisch nicht mehr im besten Zustand, zu viel Essen, zu wenig Sport, keine charmante und von sich überzeugende Persönlichkeit, dominierend und mit starren Vorstellungen, wie Frauen sein müssen. Meckert gerne über die Ansprüche der deutschen Frauen. Er hat selbst hohe Ansprüche an Alter und Optik einer Frau, die sich seinem Leben anpassen muss. War vor 10 Jahren mit einer jungen, hübschen Frau (diagnostizierte Borderlinerin) zusammen, es kam schnell ein Kind und sie verließ ihn, als er an Krebs erkrankte. Das Kind lebt heute bei ihm.

Dieser Kollege, welcher nach dieser Enttäuschung und aufgrund seiner Ansprüche nicht mehr fündig wurde, holte sich eine Frau aus den Philippinen. Bildschön, sehr jung, ließ ihr Kind im Heimatland zurück, heiratete meinen Kollegen und lebt mit ihm und seinem Kind zusammen. Eigentlich wollte er, dass sie einen Deutschkurs macht und arbeitet, zumal er keine volle Stelle mehr hat, aber sie wurde schnell schwanger.
Mal davon abgesehen, dass das nicht sein Plan war, hat er etwas gegen seine Einsamkeit getan.

Eine andere Idee außer diese (es wurde ja sonst schon alles genannt) habe ich nicht mehr.

11.08.2019 09:49 • x 2 #1668


T
Was für eine traurige Geschichte, blumenfrau. Dafür wäre ich mir zu schade. Dann lieber alleine sein.

11.08.2019 10:03 • x 4 #1669


Y
@KGR

Zitat:
Anscheinend bin ich hier ja im falschen Forum, das ist kein Trennungsforum, sondern ein überzeugte-Singles-Forum. Es ist schon bemerkenswert, wie einen hier überhaupt niemand versteht, wenn man sagt, dass man sich alleine fühlt. Auch wenn es gut gemeint ist, aber es kommt irgendwie so rüber, als würde hier ein Haufen überzeugte Single-Frauen versuchen, mir ihr Weltbild einzureden, dass Beziehungen ja eh nicht toll sind.


Hä? Nein, ich halte menschliche Beziehungen für essenziell. Nicht nur Liebesbeziehungen.

Es geht nicht darum, dass Du Dir keine Beziehung wünschen sollst. Ich halte das -vor allem in Deinem Alter- für gesund und normal. Nur WENN es partout nicht klappen will, dann kann man mal schauen, was man für eine geistige Haltung hat, was für (unbewusste) Glaubenssätze, was für ein Selbstbild, was für einen Blick im Alltag auf andere Menschen- Frauen, andere Paare, wie man kommuniziert (wenn man es denn tut ) uvm.
Das heißt aber natürlich nicht, dass man, sobald man diesbezüglich so einigermaßen auf dem richtigen Weg ist, sofort die große Liebe in den Armen hält.
Liebe ist ja vielleicht auch deshalb so etwas besonderes weil sie selten ist
Genauso wie eine echte tiefe Freundschaft.
Die meisten Menschen haben viele Frauen/Männer gehabt, Romanzen, Beziehungsversuche. . ., ebenso viele Bekannte, Freunde. . .
Und sagen dennoch fast einhellig: geliebt habe ich die/den Eine/n (oder meinetwegen auch drei ), ich habe nur 2 echte Freunde.

11.08.2019 10:03 • x 6 #1670


T
Zitat von YsaTyto:
Das heißt aber natürlich nicht, dass man, sobald man diesbezüglich so einigermaßen auf dem richtigen Weg ist, sofort die große Liebe in den Armen hält.
Liebe ist ja vielleicht auch deshalb so etwas besonderes weil sie selten ist
Genauso wie eine echte tiefe Freundschaft.
Die meisten Menschen haben viele Frauen/Männer gehabt, Romanzen, Beziehungsversuche. . ., ebenso viele Bekannte, Freunde. . .
Und sagen dennoch fast einhellig: geliebt habe ich die/den Eine/n (oder meinetwegen auch drei ), ich habe nur 2 echte Freunde.


Du sprichst mir so oft aus der Seele!

11.08.2019 10:05 • x 1 #1671


E
Zitat von U-I-B:
Klar wird auch gebetsmühlenartig verkündet, Singeldasein ist gut, man ist unabhängig etc. Alles schön und gut, nur Menschen, die sich einsam fühlen und/oder sind, wollen das weder hören, noch akzeptieren das.


Da werden dann Threads aufgemacht und wenn es Menschen gibt, die Input geben wollen, dann wird das kritisiert.

Dann mache ich es anders: Ich bedaure mal eben alle einsamen Singles, die ganz schwer an ihrem Leid zu tragen haben. Sie bekommen vor allem eine große Portion Mitleid und diese Portion auch noch mit Schlagsahne und Schokostreusel oben drauf.
Wenn es das ist, was sie hören wollen und es hilft ihnen, dann bitte, gerne.

Zitat von U-I-B:
Ich vermute, @KGR will das nicht mehr hören und lesen, weil es ihn weder weiterbringt, noch er damit einverstanden ist.



Siehe mein Text. Wird dann wohl eher helfen.

11.08.2019 10:14 • x 2 #1672


Y
Und bei Dir @thinkerbell denke ich manchmal: so jung und gefühlvoll, intelligent und vermutlich auch schön und dann ziehst Du Dir hier im Forum diese ganzen traurigen Stories rein und wirst womöglich demotiviert oder fällst vom Glauben ab?
Ich lese in letzter Zeit ab und zu kleine hie und da zerstreute Kommentare von Dir, die mir zeigen, dass Dir das alles nahe geht. z.B. im Thread mit dem Jäger Zahnarzt Daten bis zum Abwinken. Next Next Next.
Das ist nicht gut für Dich. Das, was man hier liest ist nur ein Teil der Realität
Ich war in Deinem Alter sehr blauäuig, höchst romantisch und wusste (Gott sei dank) nichtmal, was ein Forum ist
Und gerade in dieser Zeit hatte ich meine schönsten Beziehungserlebnisse.
Schütze Dich etwas, bzw. ziehe Dich vielleicht ab und zu mal aus allem hier raus. Mir geht das alles hier auch manchmal zu nah oder ich bemerke an mir eine spezielle Stimmung, die nicht gut ist. Wüsste sie jetzt nicht kurz zusammen zu fassen.
Jedenfalls ziehe ich mich dann regelmäßig zurück (sollte auch ich noch viel öfter tun). Lasse all diese Gedanken los, Computer bleibt aus, Handy aus, nur Natur, gute Lektüre. . .Je nachdem, was Dir liegt, was Dich erfüllt.
Gestern machte ich es so. Am Anfang fällt es mir manchmal schwer nach allem Troubel in die Stille zu gehen, aber ich merke stets, wie wohl es tut. Habe also nur gelesen, bin durch die Natur geradelt, ganz andere Gedanken und eine ganz andere Stimmung kam in mir auf (die ich früher immer hatte) und das gibt Kraft und ich denke, dass das auch ganz andere Menschen anzieht weil man andere Themen in sich trägt, etwas anderes ausstrahlt. . .

11.08.2019 10:16 • x 6 #1673


NurBen
Vielleicht hätte man auch mehr Spaß daran Single zu sein, wenn das Dating nicht einen Verkaufsgespräch gleichen würde.
Ich frage mich schon, woran das liegt...
-Hat sich so viel verändert in der Datingwelt?
-Liegt es an mir oder an der Frau?

Manchmal frage ich mich auch, wollen die einen Partner oder einen Gebrauchtwagen?
So Frau Müller, dass ist er, der 84er Ben
Naja, auch nicht mehr im besten Zustand, hat ja auch schon einige Jahre aufm Buckel...Hier und da Beulen und Kratzer.
Aber zuverlässig isser. Gehörte voher 5 Jahre einer alleinerziehenden Frau
Hat er denn auch genügend Platz für Kinder?
Ja selbstverständlich
Okay, dann schau ich mich aber erstmal weiter um, vielleicht bekomme ich noch was besseres für den Preis. Ich suche nämlich schon eher auch etwas Sportliches.

Ich mein, man muss ja nicht gleich den Kaufvertrag unterschreiben, aber wie wär's mal mit einer Probefahrt *honk honk*

11.08.2019 10:30 • x 3 #1674


Y
@NurBen
Zitat:

-Hat sich so viel verändert in der Datingwelt?

-Liegt es an mir oder an der Frau?

ja, hat sich schon. Darum kann ich nur raten, was ich Dir neulich schon riet: sobald die Kommunikation so verläuft- beenden. Das macht keinen Sinn, noch etwas rausholen zu wollen.
Ja, dann ist es eben etwas einsamer. Man chattet nicht mit 5 Menschen gleichzeitig, sondern wenn man großes Glück hat, unterhält man sich mit einem einzigen Menschen. Und selbst wenn er vollkommen in Ordnung ist, kann es sein, dass es dann nichts wird. Dann erträgt man eben kurz die Traurigkeit darüber.

11.08.2019 10:36 • x 2 #1675


K
Zitat von blumenfrau:
Ein Kollege hat dies praktiziert. Er ist Ende 40, optisch nicht mehr im besten Zustand, zu viel Essen, zu wenig Sport, keine charmante und von sich überzeugende Persönlichkeit, dominierend und mit starren Vorstellungen, wie Frauen sein müssen. Meckert gerne über die Ansprüche der deutschen Frauen. Er hat selbst hohe Ansprüche an Alter und Optik einer Frau, die sich seinem Leben anpassen muss. War vor 10 Jahren mit einer jungen, hübschen Frau (diagnostizierte Borderlinerin) zusammen, es kam schnell ein Kind und sie verließ ihn, als er an Krebs erkrankte. Das Kind lebt heute bei ihm.

Dieser Kollege, welcher nach dieser Enttäuschung und aufgrund seiner Ansprüche nicht mehr fündig wurde, holte sich eine Frau aus den Philippinen. Bildschön, sehr jung, ließ ihr Kind im Heimatland zurück, heiratete meinen Kollegen und lebt mit ihm und seinem Kind zusammen. Eigentlich wollte er, dass sie einen Deutschkurs macht und arbeitet, zumal er keine volle Stelle mehr hat, aber sie wurde schnell schwanger.
Mal davon abgesehen, dass das nicht sein Plan war, hat er etwas gegen seine Einsamkeit getan.

Eine andere Idee außer diese (es wurde ja sonst schon alles genannt) habe ich nicht mehr.

Haha, was ist denn das für ein Idiot? Hat selber hohe Ansprüche an die Optik, ist aber nichmal in der Lage, sich mit dem Essen zurückzuhalten? Hat starre Vorstellungen und denkt nur an sich? Und dann noch eine Frau, die er zwar nach Deutschland holt, aber ihr Kind soll dort bleiben? Wer so egoistisch ist, ist doch selbst Schuld, dass keine Frau freiwillig bei ihm bleibt.

Aber die Philippinerin scheint nicht dumm zu sein. Offenbar genauso eine Opportunistin wie er, ich würd mal sagen, der starre Kollege mit seinen egoistischen Ansprüchen hat jetzt genau die Frau, die er verdient. Wird schnell von ihm schwanger, spielt dann die Mutter, die keine Zeit für den Deutschkurs hat, und nach ein paar Jahren holt sie sich die deutsche Staatsbürgerschaft und reicht die Scheidung ein. Ihr erstes Kind wird sie sicher auch noch irgendwann nach Deutschland holen, wahrscheinlich war das vom Anfang an der Plan. Falls er Geld verdient, wird er dann nach der Scheidung Unterhalt zahlen müssen, während sie sich mit den zwei Kindern in Deutschland ein Leben aufbaut. Der Kollege scheint ziemlich dumm zu sein, wenn er das nicht durchschaut.

Versteht mich nicht falsch, nichts gegen multinationale Ehen. Aber bei der Frau ist doch klar, worauf es hinausläuft. Wahrscheinlich fühlt die sich gar nicht zu ihm hingezogen, und hatte nur was mit ihm, um schwanger zu werden, weil das Teil ihres Plans ist. Dann holt sie ihr erstes Kind, nach Deutschland, beantragt die Staatsbürgerschaft für sie und ihr erstes Kind, lässt sich Scheiden und lebt vom Unterhalt bzw. von Sozialhilfe. Wollen wir wetten?

11.08.2019 10:44 • #1676


U
Zitat von YsaTyto:
-Hat sich so viel verändert in der Datingwelt?


Ja! Definitiv!

Zitat von YsaTyto:
Liegt es an mir oder an der Frau?


Auch wenn´s gemein klingt: In erster Linie an den Damen.

Zitat von YsaTyto:
Dann erträgt man eben kurz die Traurigkeit darüber.


Nein, eben nicht. Weil diese kurzzeitige Traurigkeit, wie wir hier an den Beispielen von @KGR , @Ben und auch mir sehen, lange Abstinenzen von einer Beziehung nicht gut sind. Entweder man stumpft mit der Zeit ab (wie ich) oder man ist dauergestresst und abgenervt wie @ KGR und @Ben.

Zitat von NurBen:
Okay, dann schau ich mich aber erstmal weiter um, vielleicht bekomme ich noch was besseres für den Preis. Ich suche nämlich schon eher auch etwas Sportliches.

Ich mein, man muss ja nicht gleich den Kaufvertrag unterschreiben, aber wie wär's mal mit einer Probefahrt *honk honk*


Leider machen die Damen keine Probefahrt, weil sie dieses nicht wollen. Es muss perfekt sein. Passt etwas nicht in ihr Bild, bist Du raus. Sofort. Ohne Chance. Ist leider so.

Marktgesetz: Was nicht begehrt wird, wird ausgesiebt.

11.08.2019 10:51 • #1677


U
Zitat von blumenfrau:
Dass jemand, der nicht gerne alleine ist, die Tipps der glücklichen Singles nicht ernst nimmt und schon gar nicht für sich umsetzen kann, wird ja hier deutlich. Wenn man es lösungsorientiert angeht, sollte eben zeitnah eine Partnerin her. Wenn das Kennenlernen einer Partnerin im täglichen Leben oder online nicht geklappt hat...man sich ein neues Hobby gesucht hat und dort auch nicht fündig wurde....wenn Ratgeber übers Flirten, über Kommunikation oder wie man sympathisch rüber kommt, nicht halfen....wenn man an sich selbst gearbeitet hat (äußerlich und innerlich).....sich von Freunden oder ...


Eine - zugegeben - abenteuerliche Lösung. Aber eine mögliche Lösung.

Für diesen Mann war es die wohl aus seiner Sicht bestmögliche Lösung, der hat sich halt gesagt:

Warum soll ich alleine bleiben? Hol´ ich mir eben ne Ostasiatin, die wird ggf. noch geschwängert und schon ist die Familie da.

Romantiker, Migrationsbefürworter, Emanzipationsbefürworter etc. werden wohl Sturm laufen, aber so hart ist eben das Geschäft Realität.

11.08.2019 10:55 • #1678


Y
@U-I-B
ich könnte jetzt wieder viel zu Deinem Beitrag schreiben. Tue ich aber nicht weil mir da zu viel Negativität drin steckt.

Schönen Tag @all!

11.08.2019 11:00 • x 3 #1679


U
Zitat von YsaTyto:
@U-I-B
ich könnte jetzt wieder viel zu Deinem Beitrag schreiben. Tue ich aber nicht weil mir da zu viel Negativität drin steckt.

Schönen Tag @all!


Och Ysa!

Vielleicht siehst Du da viel Negativität. Ich kann nur aus meinem Erfahrungsfundus berichten. Wenn der in dem Kontext eher negativ ist, tja - dann ist das so. Es geht ja nicht um Sympathiewerte, sondern um ein authentisches Bild, welches durch unsere Erfahrungen und Erlebnisse zutage gefördert werden.

Andere Menschen mögen andere Erfahrungen haben. Ist ja auch okay. Aber es ist nicht immer nur alles eitel Sonnenschein, wenn es eben dunkel ist. Man darf nicht alles negativ sehen, weil´s nicht so ist.

Man darf aber auch nicht alles gebetsmühlenartig alles positiv sehen, wo´s nicht positiv ist und nur einen auf Gute Laune-Bär machen.

Bären müssen auch mal grummeln.

11.08.2019 11:08 • #1680


A


x 4